business design aktionsfelder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "business design aktionsfelder"

Transkript

1 business design aktionsfelder

2

3 Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen. Früher oder später werden alle Unternehmen mit dem Wandel in ihrem Umfeld konfrontiert: Industrie 4.0, disruptive und demografische Veränderungen, Wertewandel, Digitalisierung, Geschwindigkeit des Wandels, neue Technologien, erhöhte Kundenanforderungen sowie zunehmende Individualisierung und Komplexität. In diesem Kontext ist es wichtiger denn je, Prozesse umzugestalten, neue Märkte zu erobern, Strategien zu entwickeln und nachhaltig zu wachsen. Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen auf allen Ebenen gleichermaßen agil und innovativ zu machen. Wir beraten, begleiten, coachen und bilden aus. Mit unserer einzigartigen Methode Business Design helfen wir Unternehmen über alle Ebenen und Abteilungen hinweg, ein neues und zeitgemäßes Mindset zu entwickeln. Wir verstehen den Anspruch unserer Kunden.

4 Wir arbeiten mit System. Business Design ist ein Managementsystem, das durch die Verschmelzung strategischen Innovationsmanagerements mit interdisziplinären Herangehensweisen und namischen Kreativmethoden echte Innovationen und Pro- dyblemlösungen schafft.

5 Die Aktionsfelder des Business Design Business Design wirkt ganzheitlich in unterschiedlichen Unternehmens- und Organisationsbereichen. Abhängigkeiten und Insellösungen wandeln sich zu Synergien und Mehrwert. Agilität, Kreativität und Innovation werden nachhaltig aufgebaut. Business Design funktioniert unabhängig von Unternehmensgröße und Branchenorientierung. Es ist klar strukturiert und verständlich. Die Business Design-Aktionsfelder beschreiben die Einsatz- und Anwendungsgebiete in der Unternehmens- bzw. Organisationspraxis. Sie zeigen konkrete Anknüpfungspunkte zur Lösung praktischer Frage- und Aufgabenstellungen auf. Die 4 Hauptkategorien der Business Design-Aktionsfelder: Wertschöpfung (Marketing und Produkte) Mensch (Führung und Entwicklung) Organisation (Management und Strategie) Unternehmenskultur Die Integration und Einflussnahme von Business Design von der kleinsten Einheit im Unternehmen, dem Individuum, bis hin zu globalen Veränderungsprozessen in der Kultur, sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Diese Skalierbarkeit setzt sich in den Aktionsfeldern fort. Obwohl sie in enger Beziehung zueinander stehen, lassen sich konkrete Herausforderung einzelner Bereiche auch singulär betrachten und angehen. Business Design verliert dabei jedoch nie den Blick für das große Ganze aus den Augen.

6

7 brand design Fehlt es am Bekanntheitsgrad der Marke oder einem USP? Muss die Außenwahrnehmung verbessert werden oder wird die Marke falsch wahrgenommen? Mangelt es an der Identifikation mit oder Begeisterung für die Marke? Muss das Markenprofi l geschärft werden? Ist die Zielgruppe ungenau defi niert oder fehlt es an Erfahrung im Markenaufbau? Brand Design schafft echte Fans. Es entstehen intensive und langfristige Kundenbeziehungen mit einer starken emotionalen Bindung an die Marke und einer tiefgreifenden, gegenseitigen Vertrauensbasis. Brand Design schafft eine starke Marke durch besseres Kundenverständnis. So entsteht echte Wertschätzung und Verbundenheit - auf beiden Seiten.

8 Fallbeispiel: Globale Markenpräsenz Der international operierende High-Tech- Konzern erkannte die Notwendigkeit zur Schaffung eines globalen Markenbewusstseins für seine Kunden. Bislang war der Konzern weltweit nicht als eine Marke erkannt worden, sondern als eine Vielzahl kleinerer Firmen in einzelnen Ländern, was die Positionierung des Unternehmens im internationalen Wettbewerb schwächte. Über Empfehlung und unsere Expertise im Bereich Brand- und Customer-Experience-Design übertrug der Konzern uns die Aufgabe, sie bei der Entwicklung einer globalen Ein- Marken-Kampage zu unterstützen. Die Aufgabe bestand unter Anderem darin, Kundenprozesse global zu optimieren und zu vereinheitlichen. Darüber hinaus sollte ein bereits vorhandener Maßnahmenkatalog zur internationalen Markenwahrnehmung effizient im Rahmen der Neuausrichtung sortiert und priorisiert werden. Um ein stabiles Fundament für die neue globale Markenwahrnehmung zu schaffen, sollten interne Multiplikatoren und Mentoren unterschiedlicher Kulturkreise identifi ziert und aufgebaut werden. Unter Zuhilfenahme diverser Methoden und Werkzeuge zur Identifikation und Analyse von Zielgruppen und Kundenprofi len wie Customer-Touchpoint-Analyse, Customer Journey, Reframing Matrix, Persona sowie Impro-Theater, wurden internationale Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkannt und gegenübergestellt.

9 Die Grundlagen und Erkenntnisse der Workshoparbeit flossen in die neue CI ein und fanden bei der Gestaltung eines weltweit neuen Webauftritts Verwendung. Es konnten international interne Mentoren und Multiplikatoren im Unternehmen ausgemacht und motiviert werden, für die Nachhaltigkeit der neuen Markenwahrnehmung zu sorgen. Die Marke des Konzerns wird nun deutlich besser als global arbeitendes Unternehmen wahrgenommen und diese Entwicklung wird weiterverfolgt und anhand neuerer Erkenntnisse kontinuierlich verbessert. Kurz und knapp Branche: High Tech Unternehmensgröße: Konzern Herausforderung: International gültiges Markenbewusstsein schaffen, Kundenprozesse global optimieren und vereinheitlichen. Vorhandenen Maßnahmenkatalog effi zient im Rahmen der Neuorientierung sortieren und priorisieren. Interne Multiplikatoren und Mentoren unterschiedlicher Kulturkreise identifizieren und aufbauen Werkzeuge & Methoden: Customer- Touchpoint-Analyse, Customer Journey, Reframing Matrix, Persona, Impro-Theater Ergebnis: Neue CI wurde erarbeitet und als Grundlage für einen weltweite neuen Webauftritt verwendet. Die Marke wird besser als global arbeitendes Unternehmen wahrgenommen.

10 experience design Sinken die Absatzzahlen? Misslingt eine langfristige Kundenbindung, weil die Kunden unzufrieden sind, sich häufi g beschweren oder Produkte reklamieren? Ist eine klare Differenzierung vom Mitbewerber ebenso schwierig, wie das Ausmachen eines Alleinstellungsmerkmals? Ist überhaupt klar, wer der Kunde ist und was er sich wünscht? Experience Design schafft einzigartige Kundenerlebnisse. In der Interaktion mit Produkten und Services entstehen wiederkehrende, replizierbare Kundenerfahrungen und -interaktionen mit nachhaltig positiver Wirkung. Daraus resultieren eine hohe Kundenzufriedenheit, eine starke Kundenbindung und eine erhöhte Bereitschaft zu Folgekäufen.

11

12 Fallbeispiel: Kommunikation verbessern, Kunden gewinnen Um sich langfristig ihre Kunden zu sichern und auch bisherige Nicht-Kunden zu erreichen, dachte das mittelständische Unternehmen im Bereich Gesundheitsmanagement über eine grundsätzliche Neuausrichtung im Bereich Kommunikation mit den Kunden und eine Verbesserung von Kundenerlebnissen nach. Im Zuge dieser Überlegungen stellte sich dem Unternehmen zusätzlich die Frage, wie das Marketing den Vertrieb besser und zielgerichteter unterstützen könne. Über unseren Webauftritt und unseren Ansatz des Human Centered Design, also des Denkens vom Menschen (im Speziellen von Kunden) aus, wurde das Unternehmen auf uns aufmerksam. Die Herausforderung bestand darin, die Zielgruppe für die Produkte des Unternehmens genauer auszudefinieren, das interne Verständnis für den Kunden in einer heterogenen Teamzusammenstellung aufzubauen und daraus resultierend Maßnahmen für positivere Kundenerlebnisse abzuleiten. Unser Ansatz, den potenziellen Kunden nicht in Form einer anonymen Zielgruppe zu betrachten, sondern den Nutzen, den der Kunde aus dem Produkt zieht, in den Fokus zu stellen, ermöglichte uns in gemeinsamen Workshops mit Marketing und Vertrieb, die eigentlichen Kundenbedürfnisse herauszuarbeiten. Unter Zuhilfenahme moderner Werkzeuge und Methoden wie Customer-Touchpoint-Analyse, Moodboard, Persona, Jobs-to-be-done, Kunden- Nutzen-Matrix und diverser Ideation-Tools,

13 konnte die eigentliche Zielgruppe des Unternehmens ausgemacht und ein Prozess in Gang gesetzt werden, der eine Vielzahl von Ideen und Maßnahmen zur Förderung der Kundenzufriedenheit zur Folge hatte. Im Ergebnis konnten durch neue on- und offline-marketingmaßnahmen (wie Merchandising-Produkte und eine allgemein auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Ansprache) positive Kundenerlebnisse erzeugt werden, welche neue Up- und Cross-Selling Potenziale erschlossen haben. Darüber hinaus konnten durch das gemeinsame Erarbeiten der Maßnahmen die Abteilungen Vertrieb und Marketing ein besseres Verständnis füreinander und für den Kunden entwickeln und in der Folge besser zusammenarbeiten. Kurz und knapp Branche: Gesundheitsmanagement Unternehmensgröße: Mittelstand Herausforderung: Neuausrichtung der Kommunikation, um Kundenbedürfnisse besser identifizieren und verstehen zu können. Schaffung besserer Kundenerlebnisse und eine Verbesserung der Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing. Verständnis für die Zielgruppe schärfen in einem heterogenen Team. Werkzeuge & Methoden: Customer- Touchpoint-Analyse, Moodboard, Persona, Jobs-to-be-done, Kunden-Nutzen- Matrix, Ideation Ergebnis: Durch positive Kundenerlebnisse mithilfe neuen on- und offline-marketings (wie Merchandising-Produkten) konnten neue Up- und Cross-Selling Potenziale erschlossen werden.

14

15 value design Hapert es in der Produktentwicklung? Fehlt es an ausreichend Marktdurchdringung oder Diversifikation? Müssen Produkte optimiert werden? Sind Produkte und Dienstleistungen am Kunden vorbei gedacht? Fehlt es am Kundenverständnis? Sind die Bedürfnisse des Kunden bekannt? Sind die Produkte zu technologie- oder produktorientiert? Sind sie zu komplex, weisen unnötige Features auf oder sind nicht selbsterklärend? Value Design schafft Mehrwert. Es liefert Produkte und Dienstleistungen, die für Kunden individuellen Nutzen generieren und damit wertvoll sind. Value Design liefert Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse und -wünsche und dient so einem besseren Verständnis. Value Design sorgt bei Kunden für echten Mehrwert und im Unternehmen für mehr Umsatz.

16 Fallbeispiel: Mehrwert erkennen Als langjähriger Begleiter und Mentor zahlreicher Startups kam das junge Unternehmen aus dem Bereich Finanzen mit der Fragestellung auf uns zu, wie sich eine digitale Lösung zur nutzerorientierten Erfassung und Verwaltung von bestehenden und neuen Versicherungsdienstleistungen bewerkstelligen lasse. Unsere Aufgabe bestand darin, den konkreten Kundennutzen und den echten Mehrwert für den Kunden herauszustellen und im Fokus zu behalten, während die technische Umsetzung mehrheitlich in Händen des Startups lag. Mit dem innovativen Ansatz des Human Centered Design gelang es uns in mehreren Workshops unter Zuhilfenahme bewährter Methoden und Werkzeuge wie der Business Model Canvas, der Customer Value Canvas und Jobs-to-be-done, diesen konkreten Mehrwert für den Kunden mit dem Startup herauszuarbeiten und auf Basis dieser Erkenntnisse das weitere Vorgehen aufzuzeigen. In einem ersten Schritt wurde ein Prototyp erstellt, welcher dann in Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden zu einer ersten, am Markt angebotenen Version (MVP), weiter entwickelt wurde. Durch einen starken Fokus auf reale Kundenbedürfnisse

17 und den häufi g unterschiedlichen Kontext, wurde eine schnelle Markteinführung mit einer großen Userzahl und einer hohen Nutzungsfrequenz erzielt. Kurz und knapp Branche: Finanzbranche Unternehmensgröße: Startup Herausforderung: Entwicklung einer digitalen Lösung zur nutzerorientierten Erfassung und Verwaltung von bestehenden und neuen Versicherungsdienstleistungen. Werkzeuge & Methoden: Business Model Canvas, Customer Value Canvas, Jobs-tobe-done, Human Centered Design Ergebnis: Ein Prototyp wurde erstellt und mit potenziellen Kunden zu einer ersten, am Markt angebotenen Version, weiterentwickelt. Eine schnelle Markteinführung mit großer Userzahl und hoher Nutzungsfrequenz wurde erzielt.

18 personal design Gehören Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Generation Y und interkulturelle Probleme zu den ständig wiederkehrenden Themen? Gilt es, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und eine höhere Mitarbeiterbindung, -motivation und mehr -engagement zu erzielen? Stehen Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, stärkenorientierter Personaleinsatz und Potenzialentwicklung auf der Agenda? Müssen Team-Building, Wir-Gefühl, neue Formen der Zusammenarbeit und Work-Life-Balance neu definiert werden? Personal Design entfaltet Potenziale und schafft Entwicklung. Es bringt die Stärken der Mitarbeiter optimal zum Einsatz. Es führt den kompetenten Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt an den passenden Platz. Personal Design zeigt dem Mitarbeiter die Sinnhaftigkeit seines Handelns im Unternehmen auf

19

20 Fallbeispiel: Mitarbeiterentwicklung Ein international tätiges Pharmaunternehmen mit dem Spezialgebiet innovative Schmerzbehandlung stand nach langjähriger Erfolgsgeschichte vor der Herausforderung, ihre Führungs- und Fachkräfte auf einen immer enger werdenden Markt vorzubereiten, um zukünftigen Herausforderungen besser gewachsen zu sein. Durch eine unserer regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen kamen wir mit dem Unternehmen in Erstkontakt und konnten es mit unseren innovativen Ansätzen zur Personalentwicklung überzeugen. Die Aufgabenstellung bestand darin, schnell und effektiv zu erlernende Ansätze für die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter einzuführen. Diese sollten Fach- und Führungskräfte befähigen, agil und flexibel auf unterschiedlichste Situationen in allen Unternehmensbereichen zu reagieren. Der Ansatz, den Mensch als kleinste Einheit im Unternehmen zu betrachten, der sich seines eigenen Wertes und Nutzens bewusst werden muss, war die Grundlage unserer Workshop-Arbeit. Um dieses Ziel zu erreichen, erarbeitete jeder Teilnehmer sein eigenes Geschäftsmodell im Unternehmen, um seine aktive Rolle und die Interaktion mit anderen aufzuzeigen und zu verstehen. Mit der Personal Business Model Canvas als geeignetes Werkzeug konnten dabei sowohl die verborgene Potenziale als auch die geheimen Talente der Mitarbeiter aufgedeckt werden. Dies ermöglichte es, ihre Stärken für

21 das Unternehmen aufzuzeigen und nutzbar zu machen. Mit Hilfe des Personal Business Models ist es uns gelungen, wichtige Schlüsselfi - guren im Unternehmen mit den Methoden der agilen und flexiblen Personalentwicklung vertraut zu machen. Diese sind nun in der Lage, ihr Wissen an ihre Kollegen und Mitarbeiter weiterzugeben. Sie wissen, wie sie das persönliche Geschäftsmodell im Alltag einsetzen und so einen nachhaltigen Nutzen für sich und das Unternehmen schaffen können. Kurz und knapp Branche: Pharma Unternehmensgröße: Konzern Herausforderung: schnelles und effektives Erlernen und Anwenden neuer Ansätze für die Entwicklungsstrategie der Mitarbeiter. Werkzeuge & Methoden: Business Model YOU, Personal Business Model Canvas Ergebnis: Die Teilnehmer sind mit dem Konzept des Business Model YOU vertraut, können es aktiv einsetzen und weitergeben.

22

23 team design Kommt es oft zu Machtspielchen und Konflikten innerhalb der Teams? Stimmt die Zusammensetzung und ist sich jeder seiner Rolle im Team bewusst? Sind die Ressourcen und Potenziale schlecht verteilt? Sorgen Missverständnisse und schlechte Kommunikation für unnötige Kosten? Stehen Budgetgerangel und Kirchturmdenken dem Erfolg im Weg? Team Design sorgt für Effizienz im Team. Es bringt die richtigen Mitarbeiter ins Team, nutzt optimal deren Potenziale und schafft Vertrauen. Das Resultat sind agile und schlanke Teamprozesse mit schnellen und relevanten Ergebnissen.

24 Fallbeispiel: Projektmanagement Der mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer mit Schwerpunkten im Bereich Verpackungsmaschinen suchte nach einer Lösung, um sowohl interne als auch externe Prozessabläufe zu beschleunigen und besser zu entwickeln. Das Unternehmen entschied sich nach der Recherche für Scrum, als bewährte und anerkannt erfolgreiche Methode. Zur Implementierung des neuen Werkzeugs zog er uns als Experten für Team Design und Team Building zu rate. Unsere Aufgabe bestand darin, eine optimale Integration von Scum in den jeweiligen Teams im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang im laufenden Betrieb zu gewährleisten. Vor der unternehmensweiten Einführung von Scrum wurde im Rahmen mehrerer Workshops zunächst erfasst, welche grundlegenden Werte und Vorstellungen bei den betroffenen Mitarbeitern hinsichtlich der zukünftigen Zusammenarbeit bestehen. In einem zweiten Schritt wurden mit Hilfe des Jobs-to-be-done-Ansatzes die konkreten Anforderungen an zukünftige Prozesse und die zugehörigen Ergebnisse erarbeitet. Unter Zuhilfenahme von Team Business Models wurden schließlich die Rollen der unterschiedlichen Teams im Rahmen der Wertschöpfungskette beleuchtet. Es stellte sich schnell heraus, dass die notwendigen Voraussetzungen für die unternehmensweite Einführung von Scrum noch nicht gegeben waren. Stattdessen

25 führten die Ergebnisse dazu, dass die einzelnen Teams jeweils für sich selbst eine an die Herausforderungen des spezifischen Teams angepasste Vorgehensweise und Methodik wählen und ausarbeiten konnten, um die im Rahmen einer Schnittstellenanalyse ermittelten optimalen Ergebnisse zu realisieren. Die Mitarbeiter konnten so nicht nur in die Entwicklung einer optimalen Vorgehensweise aktiv eingebunden werden, ihre Zufriedenheit mit den Prozessergebnissen und der Prozessgeschwindigkeit stieg in der Folge deutlich an. Kurz und knapp Branche: Maschinen- und Anlagenbau Unternehmensgröße: Großer Mittelstand Herausforderung: Scrum als Projektmanagement-Methode einführen. Werkzeuge & Methoden: Culture Mapping, Team Business Model, Jobs-to-bedone Ergebnis: Die Bedarfsanalyse der unterschiedlichen Teams im Unternehmen zeigte, dass die Voraussetzungen für Scrum noch nicht gegeben waren. Für die einzelnen Teams konnten optimale Einzellösungen realisiert werden. Die Mitarbeiter konnten in die Entwicklung aktiv eingebunden werden. Die Zufriedenheit mit den Prozessergebnissen und der -geschwindigkeit stieg drastisch an.

26 meeting design Sind Meetings im Unternehmen ineffi zient und viel zu häufig? Stimmt die Zusammensetzung der Teilnehmer? Fehlt es an guter Vor- und Nachbereitung und einer sinnvollen Struktur? Sind Zielsetzungen unklar oder mangelt es an Ergebnissen? Schweifen die Teilnehmer ab oder verkommt das Meetig zum sozialen Event? Mangelt es an gegenseitiger Wertschätzung der Teilnehmer, fehlt es an Augenhöhe oder kommt es zu interkulturellen Problemen? Meeting Design verbessert die Qualität von Meetings. Gemeinsam effektiv und effi zient konkrete Ergebnisse in kurzer Zeit erreichen. Mit engagierten und begeisterten Teilnehmern durch die Konzentration auf das Sinnvolle und Notwendige..

27

28 Fallbeispiel: Arbeitszeit effektiver nutzen Die große Verwaltung im öffentlichen Dienst erkannte die Herausforderung einer fehlenden Meetingkultur und der daraus resultierenden Verluste von Zeit und Ressourcen durch eine ineffiziente und unbefriedigende interne Kommunikation. Über alle Ebenen und Bereiche der Organisation hinweg bestand eine durchgängige Unzufriedenheit mit der Effi zienz von Meetings. Aufgrund unserer Expertise sowohl in der Ausgestaltung von Kreativ- und Meetingräumen als auch in der Organisation und Einführung einer entsprechenden Meeting-Etiquette mit klaren Prozess- und Spielregeln, kam die Organisation auf uns. Unsere Aufgabenstellung war zunächst eine strukturierte Analyse des Ist-Zustands bzgl. Kultur, Rahmen, Prozesse und Methoden innerhalb der Organisation. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse sollten in einem em zweiten Schritt zielführende Methoden zur Verbesserung der Meeting-Kultur über alle Abteilungen vermittelt werden. Mit dem Einsatz von Meeting Space sign wurden geeignete e Räumlichkeiten innerhalb vorhandener Immobilien der Verwaltung ausfi ndig gemacht und entsprechend der Bedürfnisse se einzelner Abteilungen aufbereitet. Parallel dazu wurden die Mitarbeiter in Workshops mit unterstützenden Methoden wie Visual Talk und Design Thinking mit der entsprechenden Meeting-Typologie, die klare Prozesse und Spielregeln für effektive e Meetings einführt, vertraut De- gemacht.

29 Durch eine genaue Betrachtung und Analyse der zur Verfügung stehenden, Räumlichkeiten innerhalb des Verwaltungsapparates konnten zahlreiche Möglichkeiten zur Schaffung individueller Rückzugs- und Meetingräumlichkeiten ausgemacht und in der Folge umgewidmet werden. Die zuvor in Workshops erarbeiteten Methoden zur Gestaltung effektiver und effi zenter Meetings konnten hier erfolgreich angewendet werden und führten nicht nur zu einer Verbesserung der Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen innerhalb der Verwaltung, sondern außerdem zu einer deutlichen Arbeitszeitersparnis und einer daraus resultierenden höheren Zufriedenheit bei den Mitarbeitern. Kurz und knapp Branche: Öffentliche Verwaltung Unternehmensgröße: Große Verwaltungseinheit Herausforderung: Effi zienz von Meetings über alle Ebenen der Organisation hinweg steigern und eine Meetingkultur. implementieren Werkzeuge & Methoden: Meeting Space Design, Visual Talks, Design Thinking Ergebnis: Gestaltung eines Meeting- Rahmens (organisatorisch und räumlich, ausstattungstechnisch), Einführung klarer Prozesse und Spielregeln (Meeting- Etiquette) sowie die erfolgreiche Vermittlung und Implementierung unterstützender Methoden.

30

31 project design Sind Projekte nicht zielgerichtet? Fehlen Strukturen oder ein umfassendes Verständnis für sie? Sind Projektabläufe zu starr oder fehlt es an Flexibilität? Kommt es ständig zu Zeitverzug? Steigen die Projektkosten ins astronomische oder sind die Ressourcen falsch verteilt? Kommt es zu Projektabbrüchen, Fehlschlägen oder werden Projekte auf Eis gelegt? Werden Projektteams falsch zusammengestellt, liefern unbefriedigende Ergebnisse, machen oder bekommen falsche Vorgaben? Gibt es oft Konflikte in Teams? Project Design schafft sinnvolle Lösungen für komplexe Herausforderungen. Klassische Ansätze des Projektmanagements kombiniert mit den Methoden des Human Thinking und des Lean Management schaffen das optimale Projektergebnis. Schnell, effizient und mit dem bestmöglichen Zusammenspiel zwischen Projektrahmen, Prozess und Ergebnis.

32 Fallbeispiel: Technologiefokus Der international tätige Softwarehersteller stand vor der Herausforderung, eine seiner Produktwebsites so umzugestalten, dass die Kunden den direkten Nutzen und die konkreten Anwendungsbereiche des Produktes besser verstehen. Über unsere Website und den innovativen Ansatz des Human Centered Design, also des Denkens vom Menschen (Kunden) her, wurde das Unternehmen schließlich auf uns aufmerksam. Unsere Aufgabe bestand darin, die am Projekt beteiligten zu einem gemeinsamen Verständnis für die Zielgruppe zu führen. Die besondere Herausforderung dabei lag auf dem interdisziplinären Projekt-Team, welches zwar seine unterschiedlichsten Erfahrungen und Expertisen mitbrachte, jedoch auch zu einem Ungleichgewicht im Wissen um die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden führte. Unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Werkzeuge zum identifizieren der Zielgruppe und ihrer Aufgabe gelang es, ein gemeinsames Verständnis der Projektbeteiligten für den Kunden zu erarbeiten. Hierbei kamen insbesondere Jobs-to-bedone und Customer Value Canvas zum Einsatz. Mit der Business Model Canvas konnten die Teilnehmer schließlich auch ein passendes Geschäftsmodell entwickeln. Die aus unterschiedlichsten Fachbereichen am Projekt Beteiligten konnten ein klares gemeinsames Verständnis für die

33 Funktion und Ausrichtung ihres Webauftritts gewinnen. Daraus resultierend konnte ein kundenorientierter Webauftritt konzipiert und gestaltet werden, der auf positive Resonanz bei der Zielgruppe stieß. Im Anschluss konnten die Teilnehmer die erlernten Methoden und Werkzeuge anwenden und auch auf andere Projekte übertragen. Kurz und knapp Branche: Softwarehersteller Unternehmensgröße: internationaler Mittelstand Herausforderung: Konzeption und Umsetzung eines neuen Webauftritts für den Retailbereich eines Software-Produkts. Werkzeuge & Methoden: Business Model Canvas, Customer Value Canvas, Jobs-tobe-done Ergebnis: Die Projekt-Beteiligten aus unterschiedlichen Fachbereichen konnten ein klares gemeinsames Verständnis für die Funktion und Ausrichtung ihres Webauftritts gewinnen. Daraus resultierend konnte ein kundenorientierter Webauftritt konzipiert und gestaltet werden. Die Teilnehmer konnten die erlernte Methodik auch auf andere Projekte übertragen.

34 organization design Sind die Strukturen im Unternehmen zu starr oder fehlen sie? Stellen plötzliche Veränderungen von Außen ein Problem für die Abläufe dar? Bremsen Behördenmentalität, Hierarchie- und Autoritätsdenken das Daily Business aus? Sind Neue Arbeitswelten und Industrie 4.0 Fremdwörter im Unternehmen? Organization Design macht Unternehmen agil. Organization Design schafft agile Strukturen und Prozesse, um jederzeit flexibel auf aktuelle und zukünftige Marktveränderungen reagieren zu können. Schneller, besser und anpassungsfähiger.

35

36 Fallbeispiel: Methodenkompetenz aufbauen Der national tätige Energieerzeuger stand vor der Herausforderung, die überalteten Organisationsstrukturen früherer Tage durch flexible und agile Strukturen zu ersetzen, um sich in einem rasant verändernden und stark konkurrierenden Markt behaupten zu können. Dazu war es notwendig, innerhalb der Fachkräfte und des Managements das Bewusstsein und die Voraussetzungen für innovatives und agiles Handeln zu schaffen. Auf der Suche nach Experten mit ausreichend Erfahrung und Methodensicherheit, stieß der Konzern auf unseren Webauftritt und nahm Kontakt zu uns auf. Die Herausforderung für uns bestand darin, Schlüsselpersonen im Unternehmen auszumachen, ihnen Methodenkompetenzen und das daraus resultierende Mindset zu vermitteln und so den Grundstein für einen umfassenden Wandel im gesamten Konzern zu legen. So sollten sämtliche Mitarbeiter mittelfristig in der Lage sein, selbstständig Geschäftsinnovationsprozesse anzuwenden und zu nutzen. Anhand einer Reihe von Workshops mit reellem Bezug zum Daily Business wurden die grundlegenden Werkzeuge und Methoden agilen Arbeitens, wie Business Model Canvas, Customer Value Canvas, Performance Chart, Assumption Board, Rapid Prototyping und Design Thinking, vermittelt. Wichtige Schlüsselpersonen im Unternehmen können das erlernte selbststän-

37 dig anwenden und auch weitervermitteln. Erste echte Geschäftsmodellinnovationen im Bereich der Energiespeicherung konnten dadurch bereits konkret ent- und weiterentwickelt werden. Kurz und knapp Branche: Energieerzeuger Unternehmensgröße: Konzern Herausforderung: Veränderung der starren Unternehmens- und Organisationsstrukturen zu einer flexibel und agil handelnden Belegschaft, die in der Lage ist, Geschäftsinnovationsprozesse anzuwenden und zu nutzen. Werkzeuge & Methoden: Business Model Canvas, Customer Value Canvas, Performance Chart, Assumption Board, Rapid Prototyping, Design Thinking Ergebnis: An wichtigen Schlüsselstellen im Unternehmen wurden Methodenkompetenzen aufgebaut. Neue Geschäftsmodellinnovationen im Bereich der Energiespeicherung konnten mit Hilfe der Business Model Canvas konkret ent- und weiterentwickelt werden.

38

39 strategy design Befi ndet sich das Unternehmen in einerschwierigen Marktsituation und muss sich gegen den Hyperwettbewerb behaupten? Fehlt es an Kundenfokussierung oder an der nötigen Anpassungsfähigkeit an einen sich verändernden Markt? Ist eventuell eine strategische Neuausrichtung von Unternehmenszweigen oder des gesamten Unternehmens vonnöten? Ist ein Vorsprung in Sachen Digitalisierung oder Industrie 4.0 Voraussetzung, um neue Zielgruppen und Kunden zu gewinnen und sich gegen Wettbewerber zu behaupten? Strategy Design schafft Wachstum. Strategy Design ermöglicht, vollständig neue Märkte zu erschließen und Nischenmärkte zu identifi zieren. Der Ansatz steigert den Return on Invest (ROI), verbessert die Agilität des Unternehmens und sichert so die Zukunft der Organisation. Strategy Design ist schneller und flexibler als klassische Ansätze. Gerade dadurch erzielt es herausragende Produkte und Dienstleistungen, fortschrittliche Geschäftsmodelle sowie zusätzliche Wertschöpfung.

40 Fallbeispiel: Erfolgreich neue Wege gehen Der national tätige Konzern im Bereich Agrar- und Ernährungswirtschaft erkannte die Notwendigkeit, die bisherigen traditionellen Geschäftsmodelle um zeitgemäße Wertschöpfungsmethoden zu erweitern. Dadurch sollten die bisherigen Geschäftsmodelle für die Zukunft wettbewerbsfähiger aufgestellt werden. Durch unsere jahrzehntelange Expertise im Bereich Geschäftsmodellinnovation, kam der Konzern mit der Anfrage zu uns, in welchem Geschäftsfeld eine derartige strategische Entscheidung am besten mit einem Pilotprojekt umzusetzen sei. Die Aufgabe für uns bestand darin, eine Analyse der bestehenden Geschäftsfelder vorzunehmen und einen optimalen Kandidaten für ein Pilotprojekt im Bereich e-commerce herauszuarbeiten. arbeiten. Bei der Analyse und Evaluation kamen insbeson- dere Werkzeuge und Methoden wie die Business Model Canvas und die Customer Value Canvas zum Einsatz. Gemeinsam mit dem Top-Management der einzelnen Bereiche konnte nicht nur ein geeignetes Geschäftsfeld für ein Pilotprojekt eruiert werden, es wurden darüber hinaus auch durch die intensive Arbeit und den Austausch sch der einzelnen Abteilungen mit- und untereinander ein ganz neues Verständnis für die einzelnen Geschäftszweige aufgebaut. Zusätzlich konnten zahlreiche Synergien aufgedeckt und für den Konzern gewinnbringend implementiert werden. Durch eine intensive Vor- und Aufbereitungsarbeit konnte das

41 Pilotprojekt an eine E-Commerce-Agentur übergeben und so erfolgreich umgesetzt werden. Kurz und knapp Branche: Agrar- und Ernährungswirtschaft Unternehmensgröße: Konzern Herausforderung: e-commerce als neue Wertschöpfungsmethode einführen. Werkzeuge & Methoden: Business Model Canvas, Customer Value Canvas Ergebnis: Ein Pilotprojekt zur Einführung von e-commerce wurde erarbeitet. Das Management der einzelnen Unternehmensbereiche konnte beim Prozess viel voneinander lernen und Synergien schaffen. Durch konsequente strukturelle und strategische Vorarbeit konnte die Umsetzung mit konkreten Vorgaben an eine E- Commerce-Agentur übergeben werden, die eine optimale Umsetzung des zuvor Erarbeiteten leistete.

42 culture design Werden neue Ideen im Unternehmen nicht oder nicht richtig umgesetzt? Herrscht ein falsches Rollenverständnis? Sind die Mitarbeiter unzufrieden und die Fluktuationsrate ist viel zu hoch? Besteht kein Bewusstsein für die eigene Corporate Identity und niemand weiß, wofür das Unternehmen eigentlich steht? Kurz: Behindert die Unternehmenskultur den Gesamterfolg? Culture Design macht Unternehmen innovativ. Es ermöglicht die erfolgreiche Verankerung eines offenen und kreativen Mindsets über das gesamte Unternehmen hinweg. Culture Design schafft die Voraussetzungen für zukunftsorientierte Veränderung in den Köpfen Aller.

43

44 Fallbeispiel: Neues Mindset Durch grundsätzliche disruptive Veränderungen am Markt musste der nationale Energieversorger sowohl ein neues Mindset im Unternehmen implementieren, als auch die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter und Führungskräfte entwickeln. Die Notwendigkeit als attraktiver Arbeitgeber im Sinne der Fachkräfteherausforderung zu gelten sah der Konzern als ebenso immanent an, wie auch ein besseres Verständnis der Angestellten für die Kunden in einem sich verändernden Markt zu bewirken. Die Herausforderung bestand darin, durch eine Analyse der Blockaden und Hürden im Unternehmen starre Strukturen in neuen Unternehmergeist und Startup-Spirit zu verwandeln. In Workshops mit Schlüsselpersonen im Unternehmen konnten nicht nur wichtige Barrieren identifiziert, sondern auch essentielle Methodenkompetenzen für ein agiles und innovatives Mindset aufgebaut werden. Methoden und Werkzeuge wie Innovation-Board, Connection-Wall, Handicap- Analyse, Landkarte der Befindlichkeiten und Business Model Canvas kamen hierbei hauptsächlich zum Einsatz. Als Resultat konnten die Hürden für eine erfolgreiche Innovationskultur identifi ziert und daraus ein Maßnahmenkatalog erstellt werden. Die Verantwortung für die Erledigung der daraus abgeleiteten Aufgaben wurde von Mitarbeitern freiwillig übernommen. Die enorme Dynamik des Wandlungsprozesses führte zu Arbeitsgruppen, die sich in ihrer Freizeit wichtigen

45 Fragestellungen und Herausforderungen des Unternehmens angenommen und selbstständig Lösungsvorschläge erarbeitet haben (Beispiel: Arbeitsplatz 4.0). Kurz und knapp Branche: Energieversorger Unternehmensgröße: Konzern Herausforderung: Neues Mindset und Fähigkeiten implementieren, um sowohl ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, als auch ein besseres Verständnis für die Kunden zu bewirken. Werkzeuge & Methoden: Innovation- Board, Connection-Wall, Handicap-Analyse, Landkarte der Befindlichkeiten, Business Model Canvas Ergebnis: Die Hürden für eine erfolgreiche Innovationskultur konnten identifiziert und ein Maßnahmenkatalog erstellt werden. Resultierende Aufgaben wurden in der Folge von Mitarbeitern freiwillig übernommen.

46 business design Das Unternehmen muss neu ausgerichtet, umgestaltet und innovativer werden? Die Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Märkten gestaltet sich schwierig? Das Unternehmen will die Geschäftsmodelle des Kunden besser verstehen? Die Nachfolge im Unternehmen fordert strategische Entwicklungsmöglichkeiten? Neue Ideen finden ihren Weg in die Umsetzung nicht? Business Design macht Unternehmen zukunftsfähig. Es bedeutet, mit neuen Kompetenzen und innovativen Methoden nachhaltig zu wachsen und neue Geschäftsfelder aufzubauen. Business Design macht dynamischer, anpassungsfähiger, umsichtiger. Es ist die notwendige Ergänzung des klassischen Business Management und setzt auf kontinuierliche Unternehmensentwicklung.

47

48 Fallbeispiel: Unternehmen erfindet sich neu Das mittelständische IT-Systemhaus sah sich gezwungen, durch disruptive Veränderungen am Markt eine komplette Neuausrichtung des Unternehmens vorzunehmen. Im Bewusstsein eines auslaufenden Geschäftsmodells durch technologische Entwicklungen am Weltmarkt, wandten sie sich an uns. Unsere Expertise in Sachen ganzheitliche Betrachtung sämtlicher Prozesse, Abläufe und Wertangebote im Unternehmen sowie der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle entsprach den Anforderungen des Unternehmens. Eine radikale Überarbeitung sämtlicher Prozesse und Angebote anhand der Analysen von Kundenbedürfnissen und -erwartungen stand im Mittelpunkt unserer Aufgabenstellung. Dieses langfristige Projekt wurde durch Beratung, Mentoring und Schulung über alle Abteilungen und Ebenen des Unternehmens als Lead Agentur begleitet. Durch die unterschiedlichen Herausforderungen auf allen Ebenen des Wandlungsprozesses kamen diverse Methoden der Geschäftsmodellinnovation aus dem Baukasten des Business Design zum Einsatz. Insbesondere Blue Ocean Strategy, Business Model Canvas, Customer Journey und Customer Value fanden bei der Entwicklung des neuen Geschäftsmodells Verwendung. Doch auch ein umfangreiches Methodenspektrum zur Schulung der Mitarbeiter in zeitgemäßen Kreativmethoden wurde über alle Ebenen und Abteilungen implementiert.

49 Durch den Einsatz insbesondere der Blue Ocean Strategy konnten ganz neue Märkte für das Unternehmen erschlossen und eine Neuausrichtung des Unternehmens in Richtung Cloudlösungen angestoßen werden. Eine komplett neue Marke mit neuem Webauftritt und begleitenden Marketingmaßnahmen konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Mitarbeiter und das Management erlangten ein neues Verständnis für ihre Rolle gegenüber den Kunden und erlebten die digitale Transformation im Laufe des Change-Prozesses im Unternehmen auf ganz natürliche Weise. Kurz und knapp Branche: IT-Systemhaus Unternehmensgröße: Mittelstand Herausforderung: Neuausrichtung des Unternehmens durch disruptive Veränderungen am Markt. Eine radikale Überarbeitung sämtlicher Prozesse und Angebote. Werkzeuge & Methoden: Blue Ocean Strategy, Business Model Canvas, Customer Journey und Customer Value Ergebnis: Neue Märkte wurden erschlossen und eine Neuausrichtung des Unternehmens angestoßen. Eine komplett neue Marke konnte erfolgreich etabliert werden. Die Mitarbeiter und das Management erlangten ein neues Verständnis für ihre Rolle gegenüber den Kunden.

50 Projektablauf Business Design setzt auf die nachhaltige Wirkung eines ganzheitlichen Managementssystems für lösungsorientiertes Handeln in Unternehmen. Ziel unserer Tätigkeit ist die Verankerung von Innovationsmethoden und -tools in der täglichen Unternehmenspraxis. Nur so gelingt ein langfristiger kultureller Wandel auf allen Ebenen. Eine reine Methodenschulung ist ohne entsprechende Rahmenbedingungen nicht zielführend. Unser Projektablauf ist auf diese Sichtweise ausgerichtet und sorgt über eine normale, Prozess begleitende, Tätigkeit hinaus, für eine Implementierung des angewandten Mindsets im Unternehmen.

51 Zu Beginn gilt es, die Problemstellung herauszufinden und die Herausforderung klar zu formulieren. Ist dies gelungen, verschaffen wir uns einen Überblick über die Kundensituation und die gewünschten Ziele. Ein passendes Konzept und das entsprechende Angebot beschließen den ersten Teil unseres Prozesses. Als Business Designer endet für uns der Prozess nicht nach der Durchführung eines vorher festgelegten Plans. Wir sehen uns als Partner und Wegbegleiter. In der dritten Phase unseres Beratungsprozesses stehen wir dem Unternehmen als externe Mentoren und Sparringspartner zur verfügung, achten darauf, dass die zuvor erlernten Methoden und Fähigkeiten auch angewandt werden und begleiten die Entwicklung aufbauender Maßnahmen. Im zweiten Abschnitt erstellen wir einen Masterplan, klären Zeiträume und sonstige Details. Je nach Aufgabenstellung und Komplexität skalieren sich zeitlicher und personeller Aufwand. Danach führen wir entsprechend der Aufgabenstellung alle Maßnahmen durch, die zur Lösung der Problemstellung führen. Wir begleiten den gesamten Prozess und passen ihn gegebenenfalls neuen Erkenntnissen an. Es folgt ein konstruktives Resümee, in dem die erzielten Ergebnisse und der Weg dorthin kritisch hinterfragt und entsprechend neue Maßnahmen besprochen werden.

52 businessdesignpeople.com Kontakt business design people AG Augustaanlage Mannheim Deutschland tel +49 (0) fax +49 (0) Udo Erdmann Managing Partner +49 (0) Thomas Bischer Customer Development +49 (0) Die Wirtschaftswundermacher.

brand design Mache deinen Kunden zum Fan.

brand design Mache deinen Kunden zum Fan. » Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen Emotionen! «Jochen Koop, CEO brand design Mache deinen Kunden zum Fan. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen. Früher oder später

Mehr

project design Alles im Blick.

project design Alles im Blick. » Die Gewinner der Zukunft sind die, die schneller dazulernen als der Rest! «Udo Erdmann, COO project design Alles im Blick. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen. Früher

Mehr

experience design Entdecke deinen Kunden.

experience design Entdecke deinen Kunden. » Wenn du deinen Kunden nicht kennst, kannst du nicht wissen, was er braucht! «Jochen Koop, CEO experience design Entdecke deinen Kunden. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte

Mehr

team design Die Mischung machts.

team design Die Mischung machts. » Jeder Mensch hat seine Stärken, doch erst durch Teamarbeit entfaltet sich sein volles Potenzial! «Miriam Sold, CMO team design Die Mischung machts. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte

Mehr

meeting design Schneller Klarheit schaffen.

meeting design Schneller Klarheit schaffen. » Weniger reden und mehr entscheiden - so wird Zukunft gestaltet! «Miriam Sold, CMO meeting design Schneller Klarheit schaffen. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen.

Mehr

personal design Potenziale entfalten.

personal design Potenziale entfalten. » Wenn der Mitarbeiter die Sinnhaftigkeit seiner Arbeit erkennt, wird er effizienter sein als je zuvor! «Miriam Sold, CMO personal design Potenziale entfalten. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen

Mehr

strategy design Auf alles vorbereitet.

strategy design Auf alles vorbereitet. » Kreativität und Flexibilität sind wichtiger als Planung, denn Planung allein begrenzt den Horizont! «Udo Erdmann, COO strategy design Auf alles vorbereitet. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen

Mehr

value design Mehr Umsatz durch Mehrwert.

value design Mehr Umsatz durch Mehrwert. » Damit Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein können, müssen sie einen echten Kundennutzen erzeugen! «Jochen Koop, CEO value design Mehr Umsatz durch Mehrwert. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir

Mehr

Wir sind Innovationsberater. Wir erschaffen Nutzen durch Business Design.

Wir sind Innovationsberater. Wir erschaffen Nutzen durch Business Design. Wir sind Innovationsberater. Wir erschaffen Nutzen durch Business Design. Innovation Wir helfen Organisationen, neue Kompetenzen zu entwickeln, innovativ zu sein, nachhaltig zu wachsen, neue Geschäftsfelder

Mehr

Kreativer Partner für systemische Innovation, nachhaltige Produktentwicklung und digitale Kommunikation

Kreativer Partner für systemische Innovation, nachhaltige Produktentwicklung und digitale Kommunikation Kreativer Partner für systemische Innovation, nachhaltige Produktentwicklung und digitale Kommunikation Zukunft gemeinsam gestalten Durch Innovationen können Unternehmen den nachhaltigen Wert ihrer Produkte,

Mehr

BBH Digitale Fitness BBH // Wie fit ist Ihre Organisation für die Herausforderungen der digitalen Transformation?

BBH Digitale Fitness BBH // Wie fit ist Ihre Organisation für die Herausforderungen der digitalen Transformation? BBH Digitale Fitness Wie fit ist Ihre Organisation für die Herausforderungen der digitalen Transformation? Mit unserem Readiness Check, haben wir Unternehmen wie Allianz, Microsoft oder Freudenberg geholfen,

Mehr

Best-Practice-Bericht: PACE ein schnelles Innovationsteam für Wien. Ulrike Huemer, CIO Stadt Wien

Best-Practice-Bericht: PACE ein schnelles Innovationsteam für Wien. Ulrike Huemer, CIO Stadt Wien Best-Practice-Bericht: PACE ein schnelles Innovationsteam für Wien Ulrike Huemer, CIO Stadt Wien PACE ein schnelles Innovationsteam für Wien 11. Oktober 2017 Ulrike Huemer Herausforderung Digitale Revolution

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Türkenstr. 21 D-80799 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786 E: hello@brainbirds.de

Mehr

HR PROZESSE GESTALTEN UND OPTMIEREN

HR PROZESSE GESTALTEN UND OPTMIEREN HR PROZESSE GESTALTEN UND OPTMIEREN WORKSHOP: OPTIMIERTE HR PROZESSE HR PROZESSE GESTALTEN UND OPTIMIEREN Um als strategischer Partner ernst genommen zu werden, muss die HR Organisation Wertschöpfung,

Mehr

ARCONDIS Firmenprofil

ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Gruppe 2017 Jun-17 1 Seit 2001 managen wir für unsere Kunden Herausforderungen und Projekte in den Bereichen Compliance, Business Process Transformation, Information Management

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Luise-Ullrich-Straße 20 / Arnulfpark D-80636 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786

Mehr

Green Corporate Start-up

Green Corporate Start-up Etablierte Unternehmen wachsen mit internen Start-ups schneller Green Corporate Start-up Eine Initiative von 1 Das Innovieren innovieren! Stärker als Produkte und Dienstleistungen verändert sich das Innovieren.

Mehr

Wir machen Ihr Unternehmen fit

Wir machen Ihr Unternehmen fit Erfolg ist planbar Lösen Sie Ihre Herausforderungen von heute mit Methoden von morgen Jedes Unternehmen ist einzigartig und der Weg zum Erfolg gestaltet sich individuell. Es gibt zwar kein Patentrezept

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

Psychische Belastung. HR- und Gesundheitsmanagement. Kompetenz. Work-Life-Balance Industrie 4.0

Psychische Belastung. HR- und Gesundheitsmanagement. Kompetenz. Work-Life-Balance Industrie 4.0 Netzwerke Motivation Gesundheit Psychische Belastung Digitalisierte Arbeitswelt HR- und Gesundheitsmanagement Kompetenz Work-Life-Balance Industrie 4.0 Führung Demografischer Wandel Maßnahmen und Empfehlungen

Mehr

Wir machen Sie zum. Digital Leader. Workshops Berlin

Wir machen Sie zum. Digital Leader. Workshops Berlin Wir machen Sie zum Digital Leader Workshops Berlin Workshops Digital Leader Workshop 1 Design Thinking - Methode verstehen und anwenden Der Workshop: 1 Tag Der Design Thinking Prozess wird einmal durchlaufen

Mehr

CHANGE WORKOUT - DIGITAL LEADERSHIP. München, 26. Juli 2017 Ute Nitschke

CHANGE WORKOUT - DIGITAL LEADERSHIP. München, 26. Juli 2017 Ute Nitschke CHANGE WORKOUT - DIGITAL LEADERSHIP München, 26. Juli 2017 Ute Nitschke DIGITAL E LEADERSHIP Einführung Change 2 Workout Digital Leadership// 26.7.2017 Was passiert denn gerade so? Steigende Dynamik Technologische

Mehr

DETHIS DESIGN THINKING FOR INDUSTRIAL SERVICES. Beke Redlich, Jacobs University ggmbh

DETHIS DESIGN THINKING FOR INDUSTRIAL SERVICES. Beke Redlich, Jacobs University ggmbh DETHIS DESIGN THINKING FOR INDUSTRIAL SERVICES Beke Redlich, Jacobs University ggmbh AGENDA 1. Hintergrund, Ziele und Partner 2. DETHIS-Verfahren und -Methodenbaukasten 3. DETHIS-Plattform und -Apps 4.

Mehr

Social Intrapreneurship Startup-Kultur Consumer Insights Shared Value Co-Creation Employer Branding Innovationsräume Rapid Prototyping

Social Intrapreneurship Startup-Kultur Consumer Insights Shared Value Co-Creation Employer Branding Innovationsräume Rapid Prototyping Social Intrapreneurship Startup-Kultur Consumer Insights Shared Value Co-Creation Employer Branding Innovationsräume Rapid Prototyping Wir sind intraprenör. Wir hinterfragen traditionelle Muster und begleiten

Mehr

Wir sind neugierig, offen, fragen kontinuierlich W-Fragen und ändern die Perspektive, um die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten.

Wir sind neugierig, offen, fragen kontinuierlich W-Fragen und ändern die Perspektive, um die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. VAHLEN I Wir sind neugierig, offen, fragen kontinuierlich W-Fragen und ändern die Perspektive, um die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Wir fokussieren uns auf den Menschen, bauen Empathie

Mehr

CHANGE DAY BEGEISTERUNG FÜR VERÄNDERUNG.

CHANGE DAY BEGEISTERUNG FÜR VERÄNDERUNG. CHANGE DAY BEGEISTERUNG FÜR VERÄNDERUNG. Sie haben die Herausforderungen der Zukunft und die Notwendigkeit zum Wandel erkannt? Sie haben bereits eine Change-Strategie erarbeitet? Sie haben schon viel Geld

Mehr

Agil sein heißt beweglich sein! Organisationaler Wandel und Chancen für das moderne Personalmanagement.

Agil sein heißt beweglich sein! Organisationaler Wandel und Chancen für das moderne Personalmanagement. Vorstand Rainer Gröbel, Agil sein heißt beweglich sein! Organisationaler Wandel und Chancen für das moderne Personalmanagement. 22.11.2016, Frankfurt am Main Die Innovationszyklen für Produkte und Dienstleistungen

Mehr

DESIGN THINKING LERNEN Probleme verstehen, Lösungen entwickeln.

DESIGN THINKING LERNEN Probleme verstehen, Lösungen entwickeln. DESIGN THINKING LERNEN Probleme verstehen, Lösungen entwickeln. KURZ-VORSTELLUNG KEY VALUES GmbH Das Neue schaffen, in der Organisation verankern und erfolgreich umsetzen. INNOVATION Neue Nutzen, Produkte,

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für die UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2. Untersuchungsdesign Seite 4

Mehr

Zwischen Mensch und Technologie.

Zwischen Mensch und Technologie. Das Projekt Unternehmenssoftware: Zwischen Mensch und Technologie. Informationen für Inhaber, Mitglieder von Vorstand, Geschäftsleitung, Aufsichtsrat oder den Lenkungsausschuss mittelständischer Unternehmen

Mehr

Programm Digitale Transformation

Programm Digitale Transformation Programm Digitale Transformation Digital Leadership Die Veränderungen, die die Digitalisierung von (fast) allen Lebensbereichen mit sich bringen, sind überall spürbar. Die enormen Auswirkungen dieses auch

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

Entwicklung & Innovation Coaching Facility Management Consulting

Entwicklung & Innovation Coaching Facility Management Consulting Entwicklung & Innovation Coaching Facility Management Consulting Im 'Design-Thinking' generieren wir gemeinsam Ideen und entwickeln attraktive Lösungen... daraus schaffen wir viel 'Nützliches & Brauchbares'

Mehr

HR Digital Awareness Workshop für Personalmanager

HR Digital Awareness Workshop für Personalmanager »»Kienbaum HR Digital Awareness Workshop für Personalmanager »»Was ist der Kienbaum HR Digital Awareness Workshop? Nach Jahren fast endloser Diskussion um die Bedeutungssicherung bzw. Positionierung und

Mehr

Wissen, wohin die Reise geht.

Wissen, wohin die Reise geht. Wissen, wohin die Reise geht. Strategiegestaltung mit der KIB-Methode Wissen Sie nicht, Der umfassende Wandel wohin die Reise geht? durch die digitale Transformation betrifft nahe- Besser: Sie haben eine

Mehr

Creamec ICT- und Marketing-Management

Creamec ICT- und Marketing-Management Creamec ICT- und Marketing-Management Bei ICT- oder Marketing-Herausforderungen in Ihrem Unternehmen übernehmen wir gerne Verantwortung. Wir führen, begleiten oder coachen dem Bedürfnis entsprechend sowohl

Mehr

Corporate Programs. Bern

Corporate Programs. Bern Corporate Programs Bern Der Impact Hub Bern ist: Innovation, Startup Community, New Business Prototyping We co-create the future of your business! Key people War for Talents Als attraktiver Arbeitsgeber

Mehr

Die Intuition Fluch und Segen bei der Bewertung von Geschäftsmodellen

Die Intuition Fluch und Segen bei der Bewertung von Geschäftsmodellen Die Intuition Fluch und Segen bei der Bewertung von Geschäftsmodellen Peter Herz Heilbronn 25.10.2018 etventure Über 8 Jahre Erfahrung mit der Umsetzung innovativer Digitalprojekte und im Aufbau von Innovationseinheiten

Mehr

Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die IT. Fujitsu Worldtour 2016 Stephan Kaiser SVP & Partner

Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die IT. Fujitsu Worldtour 2016 Stephan Kaiser SVP & Partner Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die IT Fujitsu Worldtour 2016 Stephan Kaiser SVP & Partner PAC 2015 CIO s kämpfen an mehreren Fronten GRC Cloud Computing Internet of Things, Connected

Mehr

DIGITAL. BRAND. TRANSFORMATION.

DIGITAL. BRAND. TRANSFORMATION. Wir sind das Innovation Studio für Marken-, Produkt- und Serviceinnovation in der digitalen Welt. PROFIL Wir sind Strategen & Querdenker, Branding-Experten & Innovatoren. Wir analysieren akribisch und

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

Accelerator as a Service

Accelerator as a Service Accelerator as a Service Wie werden Innovationen Ihre Branche in den nächsten Jahren verändern? Sind Sie flexibel genug, um den Wandel zu gestalten? Die Zukunft wird anders. Innovation für die Zukunft

Mehr

Wir verbinden Welten

Wir verbinden Welten Wir verbinden Welten Wer wir sind productive-data ist ein innovatives und erfolgreiches Beratungsunternehmen, welches 2008 von zwei Business Intelligence Spezialisten gegründet wurde und bis heute inhabergeführt

Mehr

WERTE SCHAFFEN UND SCHÖPFEN

WERTE SCHAFFEN UND SCHÖPFEN WERTE SCHAFFEN UND SCHÖPFEN WORKSHOP: WERTSCHÖPFUNGSORIENTIERTES PERSONALMANAGEMENT WERTSCHÖPFUNGS- ORIENTIERTES PERSONAL MANAGEMENT Human Resources ist heutzutage mehr denn je gefordert, seine Rolle als

Mehr

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY Unternehmen gehen zunehmend zu Everything-as-a-Service -Modellen über, zu Cloud-Lösungen und Software-definierten Umgebungen, bleiben aber weiterhin von herkömmlichen internen Systemen für

Mehr

W I E A T T R A K T I V S I N D S I E ALS ARBEITGEBER?

W I E A T T R A K T I V S I N D S I E ALS ARBEITGEBER? TEAM QUALIFIKATION GEHALT IDEEN Büro für visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG ARBEITSPLATZ W I E A T T R A K T I V S I N D S I E ALS ARBEITGEBER? Mitarbeiterbindung und -gewinnung durch Employer Branding

Mehr

DER WICHTIGE SCHRITT DES BEWUSST WERDENS

DER WICHTIGE SCHRITT DES BEWUSST WERDENS Durch gemeinsames visualisieren und behandeln von Kennzahlen und überflüssigen Diversitäten, schafft man einen offenen Informations- und Wissensaustausch zur kontinuierlichen Verbesserung am Ort der Wertschöpfung

Mehr

Cloud Talk 8. November Neue Rollen und Chancen für interne Organisationen. Ralf Winter, Glenfis. Erfahrungsaustausch Networking Transparenz

Cloud Talk 8. November Neue Rollen und Chancen für interne Organisationen. Ralf Winter, Glenfis. Erfahrungsaustausch Networking Transparenz Cloud Talk 8. November 2017 Neue Rollen und Chancen für interne Organisationen. Erfahrungsaustausch Networking Transparenz Ralf Winter, Glenfis Die Veränderungen in der internen IT als Chance aufnehmen

Mehr

Flexible Dienstleistungsangebote im Zeitalter der Digitalisierung. Die Sicht von APLEONA

Flexible Dienstleistungsangebote im Zeitalter der Digitalisierung. Die Sicht von APLEONA Flexible Dienstleistungsangebote im Zeitalter der Digitalisierung. Die Sicht von APLEONA Neue Geschäftsmodelle für die Immobilienwirtschaft: Corporate Real Estate as a Service Immobilienwirtschaftliche

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Türkenstraße 21 D-80799 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786 E: hello@brainbirds.de

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Luise-Ullrich-Straße 20 / Arnulfpark D-80636 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786

Mehr

Digitale Transformation im Verkauf: So verbessern Sie die Kundenbindung

Digitale Transformation im Verkauf: So verbessern Sie die Kundenbindung Digitale Transformation im Verkauf: So verbessern Sie die Kundenbindung 1 Es geht darum, Technologien und Geschäftsmodelle neu auszurichten oder in diese zu investieren, um den digitalen Kunden von heute

Mehr

Technologischer Wandel: Jedes dritte Schweizer Industrieunternehmen sieht das eigene Geschäftsmodell bedroht

Technologischer Wandel: Jedes dritte Schweizer Industrieunternehmen sieht das eigene Geschäftsmodell bedroht MEDIENMITTEILUNG Technologischer Wandel: Jedes dritte Schweizer Industrieunternehmen sieht das eigene Geschäftsmodell bedroht Mehr als drei Viertel der Betriebe fühlen sich jedoch für die anstehenden Veränderungen

Mehr

Agilität Der Wandel zum agilen Unternehmen

Agilität Der Wandel zum agilen Unternehmen Agilität Der Wandel zum agilen Unternehmen Seminarbeschreibung & Seminarziele Die Dynamik und Komplexität der Märkte und Leistungen erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. Flexibilität

Mehr

Lean Digitization. Digitale Produkte Digitale Services Digitale Prozesse Geschäftsmodelle Industrie 4.o. CoObeya

Lean Digitization. Digitale Produkte Digitale Services Digitale Prozesse Geschäftsmodelle Industrie 4.o. CoObeya CoObeya Lean Digitization Risikoarm, erfolgreich und effizient die digitale Zukunft gestalten Digitale Produkte Digitale Services Digitale Prozesse Geschäftsmodelle Industrie 4.o Lean Digitization Development

Mehr

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin Digital Innovation Bootcamp Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin Digital Innovation Bootcamp am 12. und 13. Dezember in Berlin 2 Wozu dieses Training? DIE HERAUSFORDERUNG Die Entwicklung

Mehr

Agiles Management. Lösungsansätze für agile Vermarktung. Frankfurt, im Juli Eleven Management Consulting GmbH.

Agiles Management. Lösungsansätze für agile Vermarktung. Frankfurt, im Juli Eleven Management Consulting GmbH. Agiles Management Lösungsansätze für agile Vermarktung Frankfurt, im Juli 2016 www.eleven-mc.com Agile Unternehmen positionieren sich erfolgreich vor dem Wettbewerb Kurs festlegen Wie machen Sie Ihr Unternehmen

Mehr

IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY

IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY DER PASSENDE FREELANCER FÜR IHR PROJEKT. SOFORT. IT ist in vielen Geschäftsprozessen wichtig und die Anforderungen verändern sich stetig. Es kann daher

Mehr

Mehrwert durch Ganzheitlichkeit

Mehrwert durch Ganzheitlichkeit UX Strategy UX Strategy Ob in Industrie, Unterhaltungselektronik oder im Dienstleistungsbereich: Eine gute User Experience (UX) ist immer häufiger das Alleinstellungsmerkmal erfolgreicher Firmen. Doch

Mehr

DIGITALISIERUNG UND INDUSTRIE 4.0 CHANCE ODER BEDROHUNG FÜR DIE (NEUE) ARBEITSWELT? 09. November 2017 Rheinischer Unternehmertag Köln

DIGITALISIERUNG UND INDUSTRIE 4.0 CHANCE ODER BEDROHUNG FÜR DIE (NEUE) ARBEITSWELT? 09. November 2017 Rheinischer Unternehmertag Köln DIGITALISIERUNG UND INDUSTRIE 4.0 CHANCE ODER BEDROHUNG FÜR DIE (NEUE) ARBEITSWELT? 09. November 2017 Rheinischer Unternehmertag Köln AGENDA Rheinischer Unternehmertag 2017 Rheinischer Unternehmertag 09.

Mehr

Die Zukunft ist ein gefundenes Fressen.

Die Zukunft ist ein gefundenes Fressen. Die Zukunft ist ein gefundenes Fressen. Für alle, die sich rechtzeitig darauf vorbereiten. Bisherigen. nter Digitalisierung wird ein durch den technologischen Fortschritt ge triebener Wandel beschrieben,

Mehr

Die Digital Werkstatt

Die Digital Werkstatt Die Digital Werkstatt Entwicklung kundenzentrierter digitaler Geschäftsmodelle Leistungsspektrum aus dem Bereich Strategieberatung Unser Ansatz im Bereich Strategieberatung Strategieberatung Vermarktung

Mehr

Anke Hellmann. Beratung Training Coaching. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung.

Anke Hellmann. Beratung Training Coaching. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung. Führungskräfte entwickeln Organisationen gestalten Potenziale entdecken Mitarbeiter weiterbilden Führungskräfte bewegen

Mehr

Neue Wege, die begeistern frische Impulse für Ihren Employer Brand!

Neue Wege, die begeistern frische Impulse für Ihren Employer Brand! Neue Wege, die begeistern frische Impulse für Ihren Employer Brand! Mit Talenteheimat auf neuen Pfaden wandeln entdecken und nutzen Sie den individuellen Attraktivitätscode Ihres Unternehmens. Talenteheimat

Mehr

Digital Maturity - Check

Digital Maturity - Check Digital Maturity - Check Welche digitale Reife hat Ihr Unternehmen? Thomas Aeschi, www.opus-8.ch Ernest Wallmüller www.itq.ch Digitale Transformation Eine strategische Notwendigkeit fu r jedes Unternehmen!

Mehr

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training April in Berlin

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training April in Berlin Digital Innovation Bootcamp Offenes Intensiv-Training 24.-25. April in Berlin 2 Wozu dieses Training? DIE HERAUSFORDERUNG Die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen erfordert Denkweisen,

Mehr

Management School St.Gallen

Management School St.Gallen Executive Program Impuls-Workshop für Zukunftsmacher mit Fokus auf Business Model Generation und Transformationale Führung Wann und wo? 10. April 2014, Zürich 22. Mai 2014, München Management School St.Gallen

Mehr

Innovations Workshops Berlin 2017

Innovations Workshops Berlin 2017 Innovations Workshops Berlin 2017 Wir machen Digital Leader Die Workshops 100 Minuten Zukunft gestalten richten sich an Unternehmen und Medienmacher, die schon heute wissen wollen, was sie morgen brauchen.

Mehr

Vision & Mission Führungsgrundsätze

Vision & Mission Führungsgrundsätze Vision & Mission Führungsgrundsätze 08/2015 pandomo www.ardex.com Vision & Mission Die Vision der ARDEX-Gruppe ist es, einer der weltweit führenden Anbieter von qualitativ hochwertigen Spezialbaustoffen

Mehr

Der Marktplatz-Workshop Chancen sehen und nutzen

Der Marktplatz-Workshop Chancen sehen und nutzen Der Marktplatz-Workshop Chancen sehen und nutzen Inhalt 1. Souverän handeln Richtiges richtig tun 2. Erfolgreiche Positionierung Die Idee des Marktplatzes 3. Der Marktplatz Inhalte und Durchführung 4.

Mehr

WERDEN SIE ZUM BOTSCHAFTER FÜR SICHERHEIT.

WERDEN SIE ZUM BOTSCHAFTER FÜR SICHERHEIT. VISION 2025 EINLEITUNG WERDEN SIE ZUM BOTSCHAFTER FÜR SICHERHEIT. Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wir brauchen sie so notwendig wie die Luft zum Atmen. Dabei sollten wir eines nie vergessen:

Mehr

Seminare. Geschäftsmodelle und Technologien der digitalen Welt. Digitalisierung für den Mittelstand

Seminare. Geschäftsmodelle und Technologien der digitalen Welt. Digitalisierung für den Mittelstand Seminare Geschäftsmodelle und Technologien der digitalen Welt Digitalisierung für den Mittelstand Nutzen Sie die richtigen digitalen Technologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Virtual & Augmented Reality

Mehr

DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START.

DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START. DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START. DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START. STRATEGIE KONZEPTION SYSTEM UX & REALISIERUNG BETRIEB SCHULUNGEN ONLINE AUSWAHL DESIGN MARKETING NACHHALTIG ERFOLGREICH IM DIGITAL

Mehr

Die Beratung für Connected Business. Wir machen Connected Business Champions

Die Beratung für Connected Business. Wir machen Connected Business Champions Wir machen Connected Business Champions Connected Business bedeutet: Die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung in mehr Wachstum und verbesserte Abläufe zu übersetzen. Mit rund 100 Experten unterstützen

Mehr

STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES. 4. bis 6. Mai Johannes a Lasco Bibliothek in Emden

STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES. 4. bis 6. Mai Johannes a Lasco Bibliothek in Emden STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES Powered by veranstaltet von 4. bis 6. Mai 2018 Johannes a Lasco Bibliothek in Emden https://sw.startupgermany.org/ostfriesland organisiert von STARTUP WEEKEND

Mehr

»WIR DIGITALISIEREN MARKETING, VERTRIEB UND SERVICES«

»WIR DIGITALISIEREN MARKETING, VERTRIEB UND SERVICES« »WIR DIGITALISIEREN MARKETING, VERTRIEB UND SERVICES« ERFOLGREICHE DIGITALE LÖSUNGEN FÜR ANSPRUCHSVOLLE KUNDEN WIR SIND KUNDENZENTRIERT, UNABHÄNGIG UND PROFESSIONELL Die Kooperation mit dotsource klappt

Mehr

Whitepaper: Agile Methoden im Unternehmenseinsatz

Whitepaper: Agile Methoden im Unternehmenseinsatz Whitepaper: Agile Methoden im Unternehmenseinsatz Agilität ist die Fähigkeit eines Unternehmens, auf Änderungen in seinem Umfeld zu reagieren und diese zum eigenen Vorteil zu nutzen. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Management by Vahlen. Innovative Ideen zu: Design Thinking Organisation Leadership

Management by Vahlen. Innovative Ideen zu: Design Thinking Organisation Leadership Management by Vahlen Innovative Ideen zu: Design Thinking Organisation Leadership Die Innovationstechnik der Zukunft: DESIGN THINKING. Design Thinking ist ein kreativer Ansatz, der zum Lösen von Problemen

Mehr

SERVIEW. High Performance IT. die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT

SERVIEW. High Performance IT. die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT SERVIEW High Performance IT die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT SERVIEW CONSULTING! TRAINING! DIFFERENT! 16x Best Management Practice Kongress 16 Jahre internationale Erfahrung

Mehr

Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt

Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt Fallstudie: ias-gruppe Fachlaufbahn für Arbeitsmediziner und Sicherheitsfachkräfte Mit der Fachlaufbahn für Arbeitsmediziner und Sicherheitsfachkräfte bietet die ias-gruppe ihren Mitarbeitern einen strukturierten

Mehr

Unsere Führungsgrundsätze. Die Führungskräfte der Chiesi GmbH.

Unsere Führungsgrundsätze. Die Führungskräfte der Chiesi GmbH. Unsere Führungsgrundsätze. Die Führungskräfte der Chiesi GmbH. »Menschen und Ideen für Innovationen im Gesundheitswesen«Das ist unser Leitmotiv. Als Tochterunternehmen der Chiesi Farmaceutici S.p.A. sind

Mehr

Das INTRA Lab. Förderer des INTRA Lab

Das INTRA Lab. Förderer des INTRA Lab Das INTRA Lab Unsere Gesellschaft ist im permanenten Wandel. Dadurch entstehen ständig neue Bedarfe und auch Nöte. Wir als Gesellschaft stehen vor der Herausforderung auf diese Entwicklungen zu reagieren

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEADERSHIP INTENSIVE

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEADERSHIP INTENSIVE angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 DAS LEADERSHIP-INTENSIVPROGRAMM Solution Focused Leadership bietet ein neues Führungsverständnis mit neuen Führungsinstrumenten und liefert die passenden Antworten

Mehr

Experts in Finance Solutions

Experts in Finance Solutions Experts in Finance Solutions www.agentes.de Industriell entwickelt. Softwareprojekte effizient umsetzen. Viele Unternehmen setzen über Jahre gewachsene Applikationen ein. Mit der Zeit genügen diese jedoch

Mehr

Interkulturelle Öffnung einer Kommunalverwaltung eine mögliche oder eine notwendige Personalentwicklungsstrategie?

Interkulturelle Öffnung einer Kommunalverwaltung eine mögliche oder eine notwendige Personalentwicklungsstrategie? Interkulturelle Öffnung einer Kommunalverwaltung eine mögliche oder eine notwendige Personalentwicklungsstrategie? Erfahrungen und Erkenntnisse aus Osnabrück Karin Detert Fachbereichsleiterin Personal

Mehr

BORE OUT STATT BURN OUT

BORE OUT STATT BURN OUT BORE OUT STATT BURN OUT ddn Schweiz Fachkonferenz 18.06.2014 GfK Anna Scherzer Organisational Research Senior Research Consultant e-mail: anna.scherzer@gfk.com phone: +41 44 396 90 07 Junge Schweizer Beschäftigte

Mehr

Agilität. Michael Meinecke & Clara Hiemer, P3 OSTO GmbH

Agilität. Michael Meinecke & Clara Hiemer, P3 OSTO GmbH 01 Agilität Der Begriff Agilität ist in aller Munde und dennoch fällt es schwer, ihn eindeutig zu beschreiben. Deswegen haben wir unser Verständnis von Agilität gemeinsam geschärft. Darüber hinaus haben

Mehr

BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC

BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC Digitalisierung und Transformation beginnen bei den Menschen DIE INNOVATIONSFÄHIGKEIT DES BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN

Mehr

AGILES INNOVATIONSMANAGEMENT SEMINAR

AGILES INNOVATIONSMANAGEMENT SEMINAR AGILES INNOVATIONSMANAGEMENT SEMINAR MIT AGILEM INNOVATIONSMANAGEMENT ZU MEHR WACHSTUM UND ERFOLG! Als Business Developer und Innovationsmanager stehen Sie in der Pflicht die Innovationsfähigkeit Ihres

Mehr

Seminar- Anbieter 2016

Seminar- Anbieter 2016 BREAK YOUR LIMITS Entwicklungsprogramm für Advanced Leaders Sie möchten mehr wissen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne. Mag. André Romano andre.romano@hernstein.at t +43/1/514

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für den UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2. Untersuchungsdesign Seite 4

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Türkenstraße 21 D-80799 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786 E: hello@brainbirds.de

Mehr

c o n e x. Forum of Change: Großgruppeninterventionen als Impuls nachhaltiger Veränderungsprozesse Institut für Consulting Training Management Support

c o n e x. Forum of Change: Großgruppeninterventionen als Impuls nachhaltiger Veränderungsprozesse Institut für Consulting Training Management Support Institut für Consulting Training Management Support Forum of Change: Großgruppeninterventionen als Impuls nachhaltiger Veränderungsprozesse Klassische Vorgehensweisen klassische Probleme Implementierung

Mehr

EJB City GmbH ist Ihr Partner dafür!

EJB City GmbH ist Ihr Partner dafür! Der zukünftige Erfolg vieler Unternehmen hängt im Wesentlichen von der Innovationsfähigkeit sowie von der Differenzierung ab. Zusätzlich, viele Unternehmen fordern heute einen IT- Partner, mit dem sie

Mehr

Neue Führungskräfte erfolgreich integrieren

Neue Führungskräfte erfolgreich integrieren Summary Neue Führungskräfte erfolgreich integrieren mit Hilfe der Business Development Canvas TM Ihr Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans-Joachim Merk merk@t-pu.de Die Business Development Canvas-Methodik macht

Mehr