Spirometrie. Andreas Deimling

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Leitlinie Spirometrie

Transkript:

Spirometrie Andreas Deimling 22.01.2014

Lungenfunktion ist wichtig! Asthma 4 Millionen COPD 5 Millionen 15% Lungenfunktionseinschränkungen in der Allgemeinbevölkerung

Wertigkeit? Spirometrie Bodyplethysmografie Peak Flow

Spirometrie vs. Body Parameter Sensitivität Spezifität FEV1, IVC, FEV1/VC 81% 65% FEV1, IVC, FEV1/VC, PEF, MEF FEV1, IVC, FEV1/VC, PEF, MEF TLC, RV, ITGV, Raw 87% 86% 90% 96%

Steuerungsinstrument Spirometrie Normalbefund Obstruktion Restriktion Nicht verwertbar Diagnostik Beonxhospasmolyse Diagnostik UBH Provokation Asthma COPD BGA Röntgen Nachdenken

Exspiration Inspiration Spirometrie: AZV, IVC Inspiratorisches Reservevolumen VC Atemzugvolumen TLC Exspiratorisches Reservevolumen Residualvolumen Funktionelle Residualkapazität FRC = ITGV

Exspiration Inspiration Bodyplethysmografie: ITGV, RV Inspiratorisches Reservevolumen VC Atemzugvolumen TLC Exspiratorisches Reservevolumen Residualvolumen Funktionelle Residualkapazität FRC = ITGV

Exspiration Inspiration Spirometrie Inspiratorisches Reservevolumen FVC IVC FEV 1 Exspiratorisches Reservevolumen Residualvolumen 1 Sekunde

Volumen FV-Kurve Fluss [l/s] 10 8 6 4 Exspiration Exspiration Inspiration 2-2 -4 1 2 3 4 5 6 Volumen [l] Inspiration Atemzugvolumen ( AZV) Zeit

Volumen FV-Kurve Fluss [l/s] 10 8 6 4 Exspiration Exspiration Inspiration 2-2 -4 1 2 3 4 5 6 Volumen [l] Inspiration Atemzugvolumen ( AZV) Vitalkapazität (VC) Zeit

Volumen FV-Kurve Fluss [l/s] 10 8 6 PEF 4 Exspiration Exspiration Inspiration 2-2 -4 1 2 3 4 5 6 Volumen [l] Inspiration Atemzugvolumen ( AZV) Vitalkapazität (VC) 1 Sekunde Zeit

Qualität FV-Kurve Fluss [l/sec] Spitze deutlich Nadel möglich steiler Anstieg bis zur Spitze Delle möglich Kurve beginnt und endet im Nullpunkt Volumen [l] Großer Bauch auch bei der Einatmung Kurve läuft aus = kein Abbruch

Leck bei Inspiration

Leck bei Exspiration

Husten

Mitarbeit

Wichtige Aufgabe! Beobachten Bewerten Dokumentieren

Nach jedem Versuch Pause von 30 bis 40 Sekunden Manöver auf Fehlerzeichen kontrollieren Patienten motivieren bzw. verbessern Nicht mehr als 6 Manöver

Parameter MEF PEF Peak-flow; Maximaler exspiratorischer Fluss bei forcierter Ausatmung nach maximaler Einatmung, gemessen am Mund PEF MEF75 MEF50 MEF75 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 75% auszuatmender FVC MEF25 FEV1 MEF50 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 50% auszuatmender FVC MEF25 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 25% auszuatmender FVC MIF50

Flussvolumenkurven aller gültigen Versuche (blaue und rote Kurven) Ungültige Versuche (schwarze Kurve) Ergebniswerte der Volumina und Flüsse Beispiel Report Ergebniswerte in Prozent des jeweiligen Sollwertes Im Beispiel Ist-2 = bester Versuch = Testergebnis Automatische Bestimmung des besten Versuches aus der Summe von VC und FEV1 = Testergebnis

Mitarbeit ist alles!

Das geht gar nicht! Qualitativ inakzeptable FV- Kurve Schlechte Auswahl der Messparameter

Das erst recht nicht! Wo ist die FV-Kurve???

Eine Untersuchungsmethode ist so gut wie ihre Anwender Patient Optimales Ergebnis Helferin

Überblick Fehlerquellen Patient Assistentin Mitarbeit Vorbereitung Einweisung Anweisung Fehlerkontrolle

Eine Methode ist immer nur so gut wie der Anwender

Na also, geht doch!

PEF MEF 75 So soll es sein! MEF 50 MEF 25

Qualität OK? FEV1/VC normal erniedrigt VC niedrig VC normal Obstruktion Lyse: gut reversibel wenig reversibel Restriktion Normalbefund Asthma COPD

Beispiel Frau, 51 Jahre alt Allergisches Asthma (HSM, GR) seit 1978. Symbicort 160/4,5 µg 1-0-1. Wohlbefinden, keine Probleme Parameter SI Soll Ist Ist%Soll VC l 2,88 3,37 116 FEV1 l 2,39 2,69 112 FEV1%VC % 79,6 79,6 100 PEF l/s 6,03 6,38 103 MEF 75 l/s 5,44 5,48 100 MEF 50 l/s 3,78 3,03 80 MEF 25 l/s 1,52 1.03 67

Parameter SI Soll Ist Ist%Soll VC l 2,88 3,37 116 FEV1 l 2,39 2,69 112 FEV1%VC % 79,6 79,6 100 PEF l/s 6,03 6,38 103 MEF 75 l/s 5,44 5,48 100 MEF 50 l/s 3,78 3,03 80 MEF 25 l/s 1,52 1.03 67

Obstruktion Flusslimitierung in den kleinen Atemwegen FV-Kurve hängt durch MEF > FEV1 > VC sind erniedrigt

MEF Maß für den Durchhänger Param. SI Soll Ist Ist%Soll PEF l/s 6,03 6,38 103 MEF 75 l/s 5,44 5,48 100 MEF 50 l/s 3,78 3,03 80 MEF 25 l/s 1,52 1.03 67 Param. SI Soll Ist Ist%Soll PEF l/s 7,49 7,29 97 MEF 75 l/s 6,37 5,07 79 MEF 50 l/s 4,57 3,12 68 MEF 25 l/s 2,05 1,58 76

Unterschiedliche Schweregrade

Obstruktion FEV 1 99% FEV 1 57%

Obstruktion Häufig Seltener Asthma COPD Sarkoidose Atemwegsstenosen Fremdkörper Silikose Asbestose, fortgeschritten Cystische Fibrose Bronchiektasen

Jugendlich, 13 Jahre alt, BMI 30 kg/m². Allergisches Asthma seit 1998, Junik 100 µg Autohaler 1-0-1, regelmäßige Anwendung. Sportlehrer: Sport ist gut bei Asthma, du musst nur abnehmen. Soll Ist Soll %Soll

Soll Ist Soll %Soll

Bronchospasmolyse zeigt eindeutig eine Reversibilität der Obstruktion. Eine engagierte inhalative antiinflammatorische Behandlung ist Erfolg versprechnd. Ziel: Symptomfreiheit Soll Ist und %Soll Vor Lyse Ist und %Soll Nach Lyse

Bronchospasmolyse FEV1 > FEV1 < 200 ml 200 ml 12% 12% positiv negativ

Steuerungsinstrument Spirometrie Normalbefund Obstruktion Restriktion Nicht verwertbar Diagnostik Beonxhospasmolyse Diagnostik UBH Provokation Asthma COPD BGA Röntgen Nachdenken

Restriktion Primäres Problem: Verminderung des atembaren Volumens der Lunge Miniaturausgabe einer normalen FV- Kurve

Frau, 60 Jahre alt Seit 2004 Reizhusten und Luftnot bei den ADL. 2008 histologisch Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung (UIP). Behandlung mit Prednisolon ohne Effekt auf Befindlichkeit und Lungenfunktion Soll Ist Soll %Soll

Soll Ist Soll %Soll

Verkleinerung des Thoraxvolumens Interstitielle Zeichnungsvermehrung Soll Ist Soll %Soll

Fortschreitende Fibrose 2008 Soll Ist Soll %Soll 2009 Soll Ist Soll %Soll 2010

Restriktion Pulmonal Extrapulmonal Lungenparenchymerkrankungen Pneumokoniosen Pneumonie Cystische Fibrose Bronchiektasen Strahlenfolgen Linksherzinsuffizienz Pleuraerguss, Pleuraschwarte Zwerchfellparese Adipositas (ab BMI 40 kg/m²) Atemmuskelschwäche Kyphoskoliose Instabiler Thorax Pneumothorax Lungenresektion

Lungenfunktion Parameter Obstruktion Restriktion R tot, sr tot N VC N oder FEV1 MEF N oder N oder FEV1/VC N oder ITGV TLC

Das Problem der Untersuchungsfrequenz Fluss [l/s] Fluss [l/s] Fluss 6[l/s] Fluss 6[l/s] Fluss 6[l/s] 4Fluss 6[l/s] 4Fluss 6[l/s] 4Fluss 6[l/s] 2 4Fluss 6[l/s] 2 4Fluss 6[l/s] 2 4Fluss 6[l/s] 0 2 4Fluss 6[l/s] 0 2 1 4Fluss 2 6[l/s] 3 4 5 Volumen [l] 0 2-2 0 21 4Fluss 6[l/s] 1 4Fluss 2 2 6[l/s] 3 4 5 Volumen [l] 3 4 5 Volumen [l] -2 0 2-2 1 4Fluss 2 6[l/s] 3 4 5 Volumen [l] 0 2-4 -2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] 0 2 6-2 1 4 2 6 3 4 5 Volumen [l] -4 0 2-6 -4-2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] 0 2-4 -2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] -6 0 2-6 -4-2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] 0 2-6 -4-2 0 12 2 3 4 5 Volumen [l] -6-4 1 2 3 4 5 Volumen [l] -2 0 2-6 -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] 0-6 -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] 0-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] -4-6 0-6 -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] -6-6 -4-2 -6-4 -6-4 -6-4 -6-6

Indikationen Lungenfunktion Auswurf Raucher Spirometrie OP- Vorbereitung Husten Arbeitsmedizin, Gutachten Luftnot Gesundheitscheck