Spirometrie Andreas Deimling 22.01.2014
Lungenfunktion ist wichtig! Asthma 4 Millionen COPD 5 Millionen 15% Lungenfunktionseinschränkungen in der Allgemeinbevölkerung
Wertigkeit? Spirometrie Bodyplethysmografie Peak Flow
Spirometrie vs. Body Parameter Sensitivität Spezifität FEV1, IVC, FEV1/VC 81% 65% FEV1, IVC, FEV1/VC, PEF, MEF FEV1, IVC, FEV1/VC, PEF, MEF TLC, RV, ITGV, Raw 87% 86% 90% 96%
Steuerungsinstrument Spirometrie Normalbefund Obstruktion Restriktion Nicht verwertbar Diagnostik Beonxhospasmolyse Diagnostik UBH Provokation Asthma COPD BGA Röntgen Nachdenken
Exspiration Inspiration Spirometrie: AZV, IVC Inspiratorisches Reservevolumen VC Atemzugvolumen TLC Exspiratorisches Reservevolumen Residualvolumen Funktionelle Residualkapazität FRC = ITGV
Exspiration Inspiration Bodyplethysmografie: ITGV, RV Inspiratorisches Reservevolumen VC Atemzugvolumen TLC Exspiratorisches Reservevolumen Residualvolumen Funktionelle Residualkapazität FRC = ITGV
Exspiration Inspiration Spirometrie Inspiratorisches Reservevolumen FVC IVC FEV 1 Exspiratorisches Reservevolumen Residualvolumen 1 Sekunde
Volumen FV-Kurve Fluss [l/s] 10 8 6 4 Exspiration Exspiration Inspiration 2-2 -4 1 2 3 4 5 6 Volumen [l] Inspiration Atemzugvolumen ( AZV) Zeit
Volumen FV-Kurve Fluss [l/s] 10 8 6 4 Exspiration Exspiration Inspiration 2-2 -4 1 2 3 4 5 6 Volumen [l] Inspiration Atemzugvolumen ( AZV) Vitalkapazität (VC) Zeit
Volumen FV-Kurve Fluss [l/s] 10 8 6 PEF 4 Exspiration Exspiration Inspiration 2-2 -4 1 2 3 4 5 6 Volumen [l] Inspiration Atemzugvolumen ( AZV) Vitalkapazität (VC) 1 Sekunde Zeit
Qualität FV-Kurve Fluss [l/sec] Spitze deutlich Nadel möglich steiler Anstieg bis zur Spitze Delle möglich Kurve beginnt und endet im Nullpunkt Volumen [l] Großer Bauch auch bei der Einatmung Kurve läuft aus = kein Abbruch
Leck bei Inspiration
Leck bei Exspiration
Husten
Mitarbeit
Wichtige Aufgabe! Beobachten Bewerten Dokumentieren
Nach jedem Versuch Pause von 30 bis 40 Sekunden Manöver auf Fehlerzeichen kontrollieren Patienten motivieren bzw. verbessern Nicht mehr als 6 Manöver
Parameter MEF PEF Peak-flow; Maximaler exspiratorischer Fluss bei forcierter Ausatmung nach maximaler Einatmung, gemessen am Mund PEF MEF75 MEF50 MEF75 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 75% auszuatmender FVC MEF25 FEV1 MEF50 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 50% auszuatmender FVC MEF25 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 25% auszuatmender FVC MIF50
Flussvolumenkurven aller gültigen Versuche (blaue und rote Kurven) Ungültige Versuche (schwarze Kurve) Ergebniswerte der Volumina und Flüsse Beispiel Report Ergebniswerte in Prozent des jeweiligen Sollwertes Im Beispiel Ist-2 = bester Versuch = Testergebnis Automatische Bestimmung des besten Versuches aus der Summe von VC und FEV1 = Testergebnis
Mitarbeit ist alles!
Das geht gar nicht! Qualitativ inakzeptable FV- Kurve Schlechte Auswahl der Messparameter
Das erst recht nicht! Wo ist die FV-Kurve???
Eine Untersuchungsmethode ist so gut wie ihre Anwender Patient Optimales Ergebnis Helferin
Überblick Fehlerquellen Patient Assistentin Mitarbeit Vorbereitung Einweisung Anweisung Fehlerkontrolle
Eine Methode ist immer nur so gut wie der Anwender
Na also, geht doch!
PEF MEF 75 So soll es sein! MEF 50 MEF 25
Qualität OK? FEV1/VC normal erniedrigt VC niedrig VC normal Obstruktion Lyse: gut reversibel wenig reversibel Restriktion Normalbefund Asthma COPD
Beispiel Frau, 51 Jahre alt Allergisches Asthma (HSM, GR) seit 1978. Symbicort 160/4,5 µg 1-0-1. Wohlbefinden, keine Probleme Parameter SI Soll Ist Ist%Soll VC l 2,88 3,37 116 FEV1 l 2,39 2,69 112 FEV1%VC % 79,6 79,6 100 PEF l/s 6,03 6,38 103 MEF 75 l/s 5,44 5,48 100 MEF 50 l/s 3,78 3,03 80 MEF 25 l/s 1,52 1.03 67
Parameter SI Soll Ist Ist%Soll VC l 2,88 3,37 116 FEV1 l 2,39 2,69 112 FEV1%VC % 79,6 79,6 100 PEF l/s 6,03 6,38 103 MEF 75 l/s 5,44 5,48 100 MEF 50 l/s 3,78 3,03 80 MEF 25 l/s 1,52 1.03 67
Obstruktion Flusslimitierung in den kleinen Atemwegen FV-Kurve hängt durch MEF > FEV1 > VC sind erniedrigt
MEF Maß für den Durchhänger Param. SI Soll Ist Ist%Soll PEF l/s 6,03 6,38 103 MEF 75 l/s 5,44 5,48 100 MEF 50 l/s 3,78 3,03 80 MEF 25 l/s 1,52 1.03 67 Param. SI Soll Ist Ist%Soll PEF l/s 7,49 7,29 97 MEF 75 l/s 6,37 5,07 79 MEF 50 l/s 4,57 3,12 68 MEF 25 l/s 2,05 1,58 76
Unterschiedliche Schweregrade
Obstruktion FEV 1 99% FEV 1 57%
Obstruktion Häufig Seltener Asthma COPD Sarkoidose Atemwegsstenosen Fremdkörper Silikose Asbestose, fortgeschritten Cystische Fibrose Bronchiektasen
Jugendlich, 13 Jahre alt, BMI 30 kg/m². Allergisches Asthma seit 1998, Junik 100 µg Autohaler 1-0-1, regelmäßige Anwendung. Sportlehrer: Sport ist gut bei Asthma, du musst nur abnehmen. Soll Ist Soll %Soll
Soll Ist Soll %Soll
Bronchospasmolyse zeigt eindeutig eine Reversibilität der Obstruktion. Eine engagierte inhalative antiinflammatorische Behandlung ist Erfolg versprechnd. Ziel: Symptomfreiheit Soll Ist und %Soll Vor Lyse Ist und %Soll Nach Lyse
Bronchospasmolyse FEV1 > FEV1 < 200 ml 200 ml 12% 12% positiv negativ
Steuerungsinstrument Spirometrie Normalbefund Obstruktion Restriktion Nicht verwertbar Diagnostik Beonxhospasmolyse Diagnostik UBH Provokation Asthma COPD BGA Röntgen Nachdenken
Restriktion Primäres Problem: Verminderung des atembaren Volumens der Lunge Miniaturausgabe einer normalen FV- Kurve
Frau, 60 Jahre alt Seit 2004 Reizhusten und Luftnot bei den ADL. 2008 histologisch Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung (UIP). Behandlung mit Prednisolon ohne Effekt auf Befindlichkeit und Lungenfunktion Soll Ist Soll %Soll
Soll Ist Soll %Soll
Verkleinerung des Thoraxvolumens Interstitielle Zeichnungsvermehrung Soll Ist Soll %Soll
Fortschreitende Fibrose 2008 Soll Ist Soll %Soll 2009 Soll Ist Soll %Soll 2010
Restriktion Pulmonal Extrapulmonal Lungenparenchymerkrankungen Pneumokoniosen Pneumonie Cystische Fibrose Bronchiektasen Strahlenfolgen Linksherzinsuffizienz Pleuraerguss, Pleuraschwarte Zwerchfellparese Adipositas (ab BMI 40 kg/m²) Atemmuskelschwäche Kyphoskoliose Instabiler Thorax Pneumothorax Lungenresektion
Lungenfunktion Parameter Obstruktion Restriktion R tot, sr tot N VC N oder FEV1 MEF N oder N oder FEV1/VC N oder ITGV TLC
Das Problem der Untersuchungsfrequenz Fluss [l/s] Fluss [l/s] Fluss 6[l/s] Fluss 6[l/s] Fluss 6[l/s] 4Fluss 6[l/s] 4Fluss 6[l/s] 4Fluss 6[l/s] 2 4Fluss 6[l/s] 2 4Fluss 6[l/s] 2 4Fluss 6[l/s] 0 2 4Fluss 6[l/s] 0 2 1 4Fluss 2 6[l/s] 3 4 5 Volumen [l] 0 2-2 0 21 4Fluss 6[l/s] 1 4Fluss 2 2 6[l/s] 3 4 5 Volumen [l] 3 4 5 Volumen [l] -2 0 2-2 1 4Fluss 2 6[l/s] 3 4 5 Volumen [l] 0 2-4 -2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] 0 2 6-2 1 4 2 6 3 4 5 Volumen [l] -4 0 2-6 -4-2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] 0 2-4 -2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] -6 0 2-6 -4-2 1 4 2 3 4 5 Volumen [l] 0 2-6 -4-2 0 12 2 3 4 5 Volumen [l] -6-4 1 2 3 4 5 Volumen [l] -2 0 2-6 -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] 0-6 -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] 0-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] -4-6 0-6 -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] -4-2 1 2 3 4 5 Volumen [l] -6-6 -4-2 -6-4 -6-4 -6-4 -6-6
Indikationen Lungenfunktion Auswurf Raucher Spirometrie OP- Vorbereitung Husten Arbeitsmedizin, Gutachten Luftnot Gesundheitscheck