Die Führungskraft als Gesundheitsfaktor. Zum Stand der Forschung - Führung, Gesundheit und Geschlecht



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Transkript:

Die Führungskraft als Gesundheitsfaktor Zum Stand der Forschung - Führung, Gesundheit und Geschlecht!1

Zunehmende Bedeutung gesundheitsgerechter Führung Veränderungen in der Arbeitswelt: psychische Gesundheitsrisiken gewinnen an Bedeutung, Anstieg psychischer Belastungen insbesondere durch strukturelle Veränderungen Personalabbau, Arbeitsverdichtung, Flexibilisierung und permanente Reorganisation Die weichen Belastungsfaktoren werden stärker durch Führungskräfte beeinflusst (z.b. durch die Art und Weise der Kommunikation, Ducki 2009) Gesundheitsförderung wird noch zu wenig als Führungsaufgabe angesehen (Stadter und Spieß 2007), es überwiegen Einzelmaßnahmen der Verhaltensprävention für Beschäftigte (Meierjürgen & Scherrer 2004) Nicht auf kommunikative Führungsaufgaben vorbereitet -Einstellungspraxis bei Führungskräften orientiert sich vor allem an fachlichen Kriterien Erreichen betrieblicher, monetärer Kennziffern steht dem Erwerb und der Anwendung mitarbeiter- und mitwirkungsorientierter Führungstechniken entgegen!2

Zusammenhang von Führungsverhalten und Stresserleben Führungskräfte nehmen ihre Fehlzeiten mit Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz allgemein und Absentismusbereitschaft Zufriedenheit mit dem Führungsklima als zentraler Faktor für Arbeitszufriedenheit insgesamt Mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten wirkt belastungs- und fehlzeitenreduzierend, während autoritäre Führungsstile das Gegenteil bewirken Probleme mit Vorgesetzten führen zu einem hohen Ausmaß an psychischen Belastungen Mitwirkungsorientierung im Führungsstil führt zu einer positiveren Einstellung der MitarbeiterIn zu ihrer Arbeit - Übernahme von Verantwortung wird jedoch teilweise als Belastung empfunden Autonomie und Unterstützung verringert Burnout-Risiko Fehlende Anerkennung durch Vorgesetzte führt zu einem negativen Selbstwertgefühl Stadler und Spieß (2003, S. 88 f) aus Bundesverband der Unfallkassen 2007!3

Aspekte defizitären Führungsverhaltens aus der Perspektive von Mitarbeitern nach Heckhausen, 2000 Zu geringe Anerkennung der Leistung der Mitarbeiter Zu häufige und zu unsachliche Kritik Mangelnde Vermittlung des Sinns der Arbeit Nichteinhalten von Versprechen über Entwicklungsmöglichkeiten Mangelnde Weiterbildungsangebote Zu ausgeprägte Kontrolle und Aufsicht Unklare und ständig wechselnde Zielvorgaben und Führungsrichtlinien Zu geringe Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder in neue Aufgaben Zu häufige Versetzung an verschiedene Arbeitsplätze und kurzfristige Änderungen der Tätigkeitsinhalte Mangelnde Berücksichtigung der persönlichen Berufsziele der Mitarbeiter Leistungsziele werden nicht realistisch gesetzt und verursachen dadurch Zeitdruck und Überstunden Ungerechte Arbeitsverteilung und fehlende Gleichbehandlung der Mitarbeiter Vorenthalten von Information Konzentration auf die Sachaufgaben und Vernachlässigung der Personenaufgaben Autoritäres Führungsverhalten Beschäftigte, die in einem modernen demokratischen Gemeinwesen leben und arbeiten, [empfinden] einen autoritären Umgang per se als unangebracht (Bundesverband der Unfallkassen 2007, S.7)!4

Checkliste Gesundheitsförderliches Führen erkennen nach Stadler/Spieß 2003 Der Vorgesetzte zeigt Anerkennung, wenn ein Mitarbeiter gute Arbeitet leistet. Er spornt auch langsamer arbeitende Mitarbeiter an. Er weist den Mitarbeitern spezifische Arbeitsaufgaben zu. Hat jemand persönliche Probleme, so hilft er gern. Er steht für die eigenen Mitarbeiter und ihre Taten ein. Er behandelt die Mitarbeiter wie gleichberechtigte Partner. In Gesprächen mit den Mitarbeitern schafft er eine gelöste Stimmung, so dass sie sich frei und entspannt fühlen. Er ist freundlich und gut erreichbar. Er kann Mitarbeiter begeistern. Bei wichtigen Entscheidungen holt er erste die Zustimmung der Mitarbeiter ein. Wenn er einen Fehler entdecken, bleibt er freundlich. Er ist am Wohlergehen der Mitarbeiter wirklich interessiert. Er passt die Arbeitsgebiete den Fähigkeiten und Leistungsmöglichkeiten der Mitarbeiter an. Er regt die Mitarbeiter zur Selbstständigkeit an. Er hat Vertrauen in die Mitarbeiter. Er vermittelt den Eindruck von Kompetenz. Er ist ein gutes Vorbild. Man ist stolz darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hört gut zu. Er kann Probleme auch aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter betrachten. Er gibt Ratschläge, wenn sie gebraucht werden. Er achtet auf Fehler, wenn dadurch ein bestimmter Standard gefährdet ist. Er spricht mit den Mitarbeitern, wie sie ihre Ziele erreichen wollen. aus: Bundesverband der Unfallkassen 2007!5

4-Ebenen Modell gesundheitsförderlichen Führens Quelle: Spieß und Stadler, 2007 nach Bundesverband der Unfallkassen 2007!6

Health-oriented Leadership als Voraussetzung für gesundheitsförderliche Führung Bedeutung der Selbstführung Umgang mit der eigenen Gesundheit, persönlichen Stressoren, Ressourcen und Verhaltensweisen ist Voraussetzung dafür, diese Aspekte bei seinen MitarbeiterInnen wahrzunehmen, angemessen einzuschätzen und zu fördern Steuerung des eigenen Verhaltens durch gesundheitsbezogene Kognitionen und Emotionen (Schwarzer 2004) Präventives Gesundheitsverhalten wird dann wahrscheinlich, wenn die eigene Gesundheit als bedroht erlebt wird, die Motivation besteht, den eigenen Gesundheitszustand zu ändern, entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit bekannt sind, man sich zutraut, entsprechende Maßnahmen auch auszuführen (Selbstwirksamkeit). aus: Franke, Vincent, Felfe 2011, S. 382!7

Führungsbezogene Gesundheitsförderungsmaßnahmen Führungszentrierte Maßnahmen - ausschließlich an der Person der ansetzend Integrierte Führungsbezogene Maßnahmen - in umfassende betriebliche Gesundheitsförderung mit simultanen Interventionen eingebettet Verhaltens- und verhältnisbezogen -> Zielsetzung der Maßnahme Verhaltensbezogene führungsbezogene Intervention: Verbesserung der sozialen Interaktion Verhältnisbezogene führungsbezogene Maßnahmen: Vermittlung von Wissen über Abbau von Belastungen und Stärkung der Ressourcen durch Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen -> gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung durch die Führungskraft Der Annahme entgegenwirken, Arbeitsstress sei ein individuelles Problem der MitarbeiterIn Franke, Franziska, Vincent, Sylvie, Felfe, Jörg (2011):!8

Führung, Gesundheit und... Geschlecht Am Beispiel der Studie Gesundheits- und entwicklungsförderliches Führungsverhalten: Gendertypische Differenzen S. Vincent 2011!9

Verzahnung zwischen führungs- und stresstheoretischen Konzepten (nach Franke, Franziska, Vincent, Sylvie, Felfe, Jörg 2011) Überfordernde Führung Quantitative Überforderung durch zu viele Aufgaben/Zeitdruck Qualitative Überforderung durch Delegation zu schwieriger Aufgaben/zu viel Verantwortung Entwicklungsorientierte Führung Delegation komplexer Aufgaben, Einräumen von Einflussmöglichkeiten, Möglichkeit eigenen Wissen und Können einzubringen und zu entfalten Unterstützungsorientierte Führung Bereitstellung aufgabenbezogener Ressourcen wie Klarheit von Anforderungen und Verantwortlichkeiten, Transparenz von Entscheidungen und Zielen, soziale Ressourcen wie Anerkennung, Integrität, Fairness und Fürsorge Die stärksten gesundheitlichen Beeinträchtigung entstehen durch hohe Überforderung, geringe Entwicklungsorientierung sowie geringe Unterstützungsorientierung!10

Modell gesundheits- und Entwicklungsförderlicher Führung Personen weisen das schlechteste Befinden auf, deren Führungskräfte ein stark überforderndes Führungsverhalten und eine geringe Ausprägung im unterstützungs- und entwicklungsorientierten Führungsverhalten zeigen. aus: Vincent 2011!11

Unterschiede zwischen den Einschätzungen weiblicher und männlicher Mitarbeiterinnen Führungsverhalten weiblicher Führungskräfte wird insgesamt gesundheits- und entwicklungsförderlicher eingeschätzt als das von männlichen Führungskräften Mitarbeiterinnen schätzen das Verhalten ihrer direkten weiblichen Führungskraft als gesundheits- und entwicklungsförderlicher ein als Mitarbeiter ABER: Mitarbeiterinnen schätzen das Verhalten ihrer direkten männlichen Führungskraft als weniger gesundheits- und entwicklungsförderlich ein als Mitarbeiter Männliche Führungskräfte führen ihre Mitarbeiter im Vergleich zu den Mitarbeiterinnen deutlich gesundheits- und entwicklungsförderlicher, während die weiblichen Führungskräfte ihre Mitarbeiterinnen nur etwas gesundheitsund entwicklungsförderlicher führen als ihre Mitarbeiter aus: Vincent 2011!12

Auswirkungen auf das Befinden Mitarbeiterinnen, die eine weibliche Führungskraft haben, zeigen ein besseres psychisches Befinden als Mitarbeiterinnen mit einer männlichen Führungskraft Männliche Mitarbeiter mit einer männlichen Führungskraft weisen folglich ein besseres Befinden auf als männliche Mitarbeiter mit einer weiblichen Führungskraft Männliche Führungskräfte von ihren männlichen Mitarbeitern deutlich gesundheits- und entwicklungsförderlicher eingeschätzt werden als von ihren Mitarbeiterinnen Insgesamt ist festzustellen, dass bei gleichgeschlechtlichen Führungskraft- Mitarbeiter-Beziehungen die Ausprägungen im gesundheits- und entwicklungsförderlichen Führungsverhalten höher sind als bei gegengeschlechtlichen Beziehungen. aus: Vincent 2011!13

Erklärungsansätze für die erhobenen Unterschiede in der Diskussion der Studie Ingroup-Outgroup-Verhalten bzw. Eigengruppenfavorisierung Weiblichen Führungskräften gelingt es besser, sich sowohl in Frauen als auch in Männer hineinzuversetzen. Männer können sich möglicherweise nur gut in Männer und weniger gut in Frauen hineinversetzen Impliziten Führungstheorien der MitarbeiterInnen Frauen haben andere Idealvorstellungen an Führung: Nichterfüllung bzw. enttäuschte Erwartungen äußern sich stärker in negativen Ratings der männlichen Führungskräfte bzw. durch sehr positive der weiblichen Führungskraft Frauen erwarten, dass man gerade Frauen so führen sollte Fehlende Passung zwischen Führungsrolle und Geschlechterrolle (Gender congeniality Eagly et al. 1995) Negativere Bewertungen ihres Führungsverhaltens einher (Eagly et al. 1992). "Weiblicher" Führungsstil -> Reduktion von Rollenkonflikten sowie positiveren Bewertung durch andere (Eagly et al. 1995), förderlich für den beruflichen Aufstieg (Tharenou et al. 1994) Männerbündische Mechanismen Vergemeinschaftung auf Mitgliedschaft und Grenzziehung nach außen Spezifische Solidarität, Loyalität und Kooperation, kollektive Interessenswahrung gegenüber Nicht- Mitgliedern, spezielle Handlungsmöglichkeiten und Ressourcen für Mitglieder aus: Vincent 2011!14

oder... strukturelle Unterschiede in den Belastungs- und Ressourcenkonstellationen Konstellationen von Belastungen und Ressourcen in Beruf und Familie unterscheiden sich systematisch für Frauen und Männer Die spezifischen Konstellationen von Belastungen und Ressourcen von Frauen in Beruf und Familie werden durch männliche Führungskräfte nicht wahrgenommen Stress durch mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird als individuelles, nicht als strukturelles Problem angesehen Leistungsvorstellungen in Organisationen orientieren sich nach wie vor an der männlichen Normalarbeitskraft, die keinen familiären zeitlich gebundenen Verpflichtungen unterliegt Anforderungen von Frauen an gesundheitsförderliche Gestaltung der Arbeit - insbesondere Vereinbarkeit von Beruf und Familie - werden als illegitime Forderungen oder Bevorzugung wahrgenommen Lösungen für das Vereinbarkeitsproblem wie Teilzeit ziehen negative Effekte nach sich wie mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten, Übertragung weniger anspruchsvoller Aufgaben, fehlender Zugang zur Weiterbildung, Abwertung der Kompetenzen und Leistungen von Frauen, etc.!15

Zwischenfazit Eine Geschlecht reflektierende gesundheitsorientierte Führung setzt gesundheitsbewusste Selbstführung voraus. Durch die Gestaltung der Anforderungen und Ressourcen können Führungskräfte die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Hierfür müssen die Konstellationen von Belastungen und Ressourcen in Beruf und Familie Berücksichtigung finden. Die Vermittlung von Wissen zur Gestaltung von Arbeit und über die Zusammenhänge von Arbeit und Gesundheit muss die Wechselwirkungen mit nicht-marktvermittelter gleichwohl gesellschaftlich notwendiger Arbeit, die nach wie vor überwiegend von Frauen geleistet wird, berücksichtigen.!16

Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung Gestaltung beteiligungsorientierter Prozesse als Unterstützung für Führungskräfte!17

Gesundheitsmanagement - Ansatz und Ziele Im Focus stehen die wahrgenommen Belastungen und die Gesundheitsressourcen aus Sicht der Beschäftigten Gesundheitsmanagement setzt an den Arbeitsbedingungen an Erst die Diagnose dann die Umsetzung von Lösungsmaßnahmen! Ziele Die Arbeitsbedingungen durch die aktive Mitwirkung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verbessern Das individuelle Gesundheitsverhalten und die Fähigkeiten zur Bewältigung von Anforderungen fördern!18

Kernprozesse im Gesundheitsmanagement!19

Analyse der geschlechtlichen Arbeitsteilung im Betrieb, Verteilung Frauen und Männer auf Hierarchieebenen, Teilzeit/Vollzeit Repräsentation von Frauen im Steuerungsgremium Vermeidung einer Marginalisierung von Frauen Beteiligung an der Zielsetzung, in der Festlegung von Kriterien, an Entscheidungen Auswertung der Ergebnisse nach Beteiligung von Geschlecht/Arbeitsbereichen, Teilzeit/ betroffenen Frauen und Vollzeit Männern Integration von Items, die nach Befragung der betroffen Frauen und geschlechtstypischen Belastungen und Männer zur Kontrolle und Ressourcen fragen Nachsteuerung Repräsentation von Frauen im Steuerungsgremium, um der Marginalisierung der für Frauen relevanten Themen entgegenzuwirken MI - Landespräsidium für Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Seite!20

Grundsätze des Gesundheitsmanagements Ganzheitlichkeit Gesundheitsmanagement berücksichtigt Verhalten und Verhältnisse Ansetzen an den Arbeitsbedingungen Keine Maßnahme ohne Diagnose Partizipation Gesundheitsmanagement erfordert die Beteiligung und Mitarbeit aller MitarbeiterInnen, Interessenvertretungen und Führungskräften Betroffene entwickeln die Lösungen und sind mit verantwortlich für Verbesserungen Integration Gesundheit als Organisationsziel und Bestandteil von OE / PE Steuerung und Projektmanagement Gesundheitsmanagement als Lernzyklus Nutzen von Prozessbegleitung und Beratung Geschlechtergerecht (Gender Mainstreaming) Gesundheitsmanagement ist geschlechterreflektiert und fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern durch Das Wesen der Tätigkeit erfassen Konstellationen von Belastungen und Ressourcen in Beruf und Familie Abbau der geschlechtstypisierenden Arbeitsteilung, Aufwertung unterbewerteter Frauenarbeit Partizipation, angemessene Repräsentation von Frauen in Projektgremien Geschlechterdifferenziert und nach Tätigkeitsbereichen auswerten, partizipativ vorgehen!21

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!22