Somatische und psychische Gesundheit bei chronischen muskuloskeletalen Schmerzkrankheiten: Defizite und Effekte der Behandlung

Ähnliche Dokumente
RehaClinic Schmerzzentrum

Assoziative und prognostische. psychische Faktoren. beim chronischen Schmerz

Patient Details. Section to be completed by the RITAZAREM Participant

Verlaufs-Fragebogen für Schmerzpatienten

Implantat: / Prozedur : Patientenfragebogen allgemein - Cervical

Implant: / Prozedur : Patientenfragebogen allgemein - lumbal

aus Public Health Perspektive Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. med. Thomas E. Dorner, MPH Institut für Sozialmedizin

Wer seinen Weg. in Übereinstimmung. mit dem. Rhythmus des Lebens geht wird niemals müde. Herzlich Willkommen

Koordinierte Versorgung aus Sicht des Bundes

Dokumentation in der Schmerztherapie

Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie

Gesellschaftliche Krankheitslast des Tabak-Konsums in der Schweiz

Gartentherapie mit Schmerzpatient/innen

Neck Disability Index validierte deutsche Version (Cramer 2014)

Was wollen wir bezahlen: Volume or Value?

Quick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, Hand) deutsche Version (Germann et al. 2002)

Translation, Cross- cultural Adaptation, and Psychometric Properties of the German Version of the Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score

Der Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe (IMET) Ruth Deck

Lebensqualität bei chronischer Herzinsuffizienz

WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter

WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter

Patient Details. Evaluation Date: / / Section to be completed by the RITAZAREM Participant

Morbus Bosporus. Dr. Senol Elmas Ev. Krankenhaus Weende-Göttingen Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Kosten und Nutzen ambulanter Psychotherapie

Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung. Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5.

Prädiktive Gentests multifaktorieller Erkrankungen

Meta-Analyse: Physiotherapie bei Gonarthrose

RehaClinic Sonnmatt Luzern der neue Standort von RehaClinic

Zertifikate: Nutzen für wen?

Wirksamkeit pneumologischer und dermatologischer Rehabilitation - Ergebnisse ein Jahr nach Entlassung

Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36)

Kostenreduktion durch Prävention?

Einsamkeit: Ein Risikofaktor für Lebensqualität und Gesundheit?

Gemeindepsychiatrie international: Wo stehen wir?

Internationale Publikationen

Ida Red: Früher war ich sehr schön, ich wusste nicht, dass es noch andere Werte gibt!

Chestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development

Graded Activity Ursachen und Behandlung chronischer Schmerzen. Peter Rudisch

Oswestry Disability Index. deutsche Version (Mannion et al. 2006)

Diabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern

Wasserburg-Gabersee/München

Messung von Lebensqualität: So einfach wie möglich, so differenziert wie nötig

The Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score - a Multifunctional Questionnaire to Measure Outcome in Knee Arthroplasty

Und auch das noch. Multimorbidität als Herausforderung

Wiedereingliederung von IV- Rentenbezügerinnen und -bezügern mit einer

Indikationen. Probleme. Benefits. mit Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich Schiller Universität Jena.

Rationaler Umgang bei Bluttransfusionen erhöht die Patientensicherheit

Prof. Dr. Friederike Baeumer

Sozialmedizinische Dimension. Univ.Prof.Dr.med.Anita Rieder Institut für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Wien Zentrum für Public Health

nach Verletzungen und Unfällen oder durch Übergewicht. International werden vielfach Anstrengungen unternommen, muskuloskelettalen

Trennung & Scheidung und Psychische Störungen: Epidemiologische Ergebnisse Reiner Bastine, 2006

Selbstmanagement und Gesundheitskompetenz

Postoperative. aus Public Health Sicht

Wirksamkeit Verhaltenstherapie

Physiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke

Isolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach

Angst, Depression und körperliche Komorbiditäten bei Kindern

Zusammenarbeit von Hausärzten und anderen ärztlichen Leistungserbringern bei der Versorgung von Krebspatienten

Transkulturelle Psychiatrie aus medizinischer Sicht

Psychische Beeinträchtigungen von Patienten in palliativer Versorgung

DMPs - die Rolle der Rehabilitation

Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe?

Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten

Low Back Pain Assessment Physiotherapie Rheumatologie DURN Inselspital Bern. Astrid Amstutz

Nachhaltige berufliche Rehabilitation bei psychischen Störungen

Abhängigkeit: Krankheit oder Schwäche? Prof. Ion Anghelescu Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Projekte: Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Was macht Männer seelisch krank?

Knee injury osteoarthritis outcome score. deutsche Version (Kessler et al. 2003)

Peri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT

(Des-)Integration der Versorgung im internationalen Vergleich. Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH

Patientenerwartungen - Erkenntnisse aus der Forschung und Implikationen für die Praxis

RehaPoint. Für Experten und Interessierte am Gesundheitswesen. Sonderausgabe

Langzeitergebnisse nach Polytrauma

Bewegung und psychische Gesundheit. Seite 1

Meeting with Adrian Bauman. David Faeh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin

Schon leichte seelische Probleme können Leben verkürzen

Sleep disturbances and electrosensitivity

Lebensstilfaktoren und das Risiko

6 Monate nach Einführung

Dialysefrequenz Was ist machbar?

Klinische Forschung. Klinische Forschung. Effectiveness Gap. Versorgungsforschung und evidenzbasierte Medizin. Conclusion

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP

Lebensstiländerung was kann die Rehabilitation erreichen (und wie)?

ADHS und Persönlichkeitsentwicklung

Epidemiologie. Vorlesung Klinische Psychologie, WS 2009/2010

Baden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2

Welche Patientenerfahrungen haben Einfluss auf eine Krankenhausentscheidung zur Hüft- TEP? Ergebnisse einer Online-Befragung von Arthrosepatienten

SAKAM Seminar

Zur psychischen Verarbeitung einer Lungentransplantation

Die Traditionelle Chinesische Medizin in der Routineversorgung einer orthopädischen Rehabilitation Dr. med. Werner Kühn

Rückenschmerz und psychiatrische Erkrankung

Geriatrische Versorgung aus Sicht des Praxisteams, bzw. der Medizinischen Fachangestellten (MFA) in der niedergelassenen Praxis

Update Demenz Alzheimergesellschaft Niedersachsen Hannover Dr. Manfred Gogol Klinik für Geriatrie. Dr. M. Gogol Udate Demenz 2007

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung

Konzept und Durchführungspraxis der Curricula des.

Transkript:

Somatische und psychische bei chronischen muskuloskeletalen krankheiten: Defizite und Effekte der Behandlung Dr. med. Felix Angst, MPH RehaClinic Zurzach Schulthess Klinik Zürich

Arthrose in PH 6. Stelle (DALYs) nach: KHK, Depression, CVK, Alkohol, Demenz Murray CJL, Lopez AD. The global burden of disease. WHO report 1996. Lokalisationen Arthrose Angst F, Aeschlimann A. Arthrose periferer Gelenke. In: Von Planta M (Ed.). Evidenzbasierte Innere Medizin, Muskuloskeletäre Krankheiten (Kap. 13). Köln, Germany: Deutscher Ärzteverlag, 25:34-4.

3a anstrengende Tätigkeit 3b mittelschwere Tätigkeit 3c Einkaufstaschen tragen 3d mehrere Treppenabsätze 3e 1 Treppenabsatz steigen 3f sich beugen, knien 3g mehr als 1 km gehen 3h mehrere Strassenkreuzungen 3i 1 Strassenkreuzung gehen 3j sich baden oder anziehen 4a nicht so lange tätig wie üblich 4b weniger geschafft als üblich 4c kann nur bestimmte Dinge tun 4d Probleme bei der Ausführung 7 : Stärke 8 Behinderung durch Short Form 36: SF-36 9a voller Schwung 9e voller Energie 9g erschöpft 9i müde 6 Kontakte beeinträchtigt (Stärke) 1 Kontakte beeinträchtigt (Häufigkeit) 5a nicht so lange tätig wie üblich 5b weniger geschafft als üblich 5c nicht so sorgfältig 1 allgemeine 3a anstrengende Tätigkeit 11a bin leichter krank als andere 11b bin so gesund wie andere 11c Nachlassen der 11d ausgezeichnete s- wahrnehmung 9b sehr nervös 9c niedergeschlagen 9d ruhig und gelassen 9f entmutigt und traurig 9h glücklich Psychisches Wohlbefinden 9.24 FA

Norms obtained by general population surveys Country n stratified by: age sex comorbidity SF-36 USA 2474 + + - Germany 6945 + + + DASH USA 1656 + + + Ware JE, Kosinki M et al. The SF-36 Health survey: manual and interpretation guide. QualityMetric Inc., Lincoln, RI 24 (3rd Ed.). Kurth BM, Ellert U. The SF-36 questionnaire and its usefulness in population studies: results of a German population survey. Soz Praeventivmed 22;47:266-77. Amercan Asociation of Orthopedic Surgeons. AAOS normative data study outcome instruments. http://www.aaos.org/wordhtml/research/outcomes. Angst F, Pap G et al. Comprehensive assessment of clinical outcome and quality of life after total shoulder arthroplasty: Usefulness and validity of subjective outcome measures. Arthritis Rheum 24;51:819-28.

Einfluss von Konfundern auf snorm best 1 9 SF-36 Physische (Bevölkerungsnorm) 8 7 6 5 4 75.4 Alter 7 75 66.7 Geschlecht m f 61.8 Komorbidität 1 Komorb 53.7 29% 3 2 1 worst

Schulter TP n=153 1 Psychische wenige Komorbiditäten Eintritt 6 Monate Norm Bevölkerung Angst F, Goldhahn J, Drerup S, Aeschlimann A, Schwyzer HK, Simmen BR. Responsiveness of six outcome assessment instruments in total shoulder arthroplasty. Arthritis Rheum 28;59(3):391-8.

Hüfte TP n=141 1 Psychische grobe Altersklassen für Norm ohne Korrektur für Komorb Eintritt 6 Monate Norm Bevölkerung Kiebzak GM, Campbell M, Maurehan DR. The SF-36 General Health Status Survey documents the burden of osteoarthritis and the benefints of total joint arthroplasty. Am J Manage Care 22;8(5):463-74.

Hüfte Reha n=88 1 Psychische 45% mit 4 Komorb Eintritt Austritt Norm Bevölkerung Angst F, Lehmann S, Benz T, Aeschlimann A. Effects of inpatient rehabilitation in hip and knee osteoarthritis. A naturalistic prospective cohort study with intraindividual control of effects. Arch Phys Med Rehabil 213;epub 12.4.13.

HWS Reha n=13 1 Psychische Eintritt Austritt Norm Bevölkerung jung kurze Chronifizierung Angst F, Gysi F, Verra ML, Lehmann S, Jenni W, Aeschlimann A. Interdisciplinary rehabilitation after whiplash injury: An observational prospective outcome study. J Rehabil Med 21;42(4):35-6.

LWS Reha n=6 1 Psychische Eintritt Austritt Norm Bevölkerung 33% 1 J. 42% Depression Angst F, Brioschi R, Main CJ, Lehmann S, Aeschlimann A. Interdisciplinary rehabilitation in fibromyalgia and chronic back pain: A prospective outcome study with standardized assessments. J Pain 26;7(11):87-15

Fibromyalgie Reha n=65 1 Psychische Eintritt Austritt Norm Bevölkerung 46% 1 J. 58% Depression Angst F, Brioschi R, Main CJ, Lehmann S, Aeschlimann A. Interdisciplinary rehabilitation in fibromyalgia and chronic back pain: A prospective outcome study with standardized assessments. J Pain 26;7(11):87-15

Fazit Alter, Komorb Psyche / Depre Generalisierung Chronifizierung Defizite Therapieaufwand