SISSEL Professional Suspension Trainer



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Transkript:

G A N Z K Ö R P E R T R A I N I N G I N E I N E R N E U E N D I M E N S I O N SISSEL Professional Suspension Trainer Level I

Ü B U N G 1 Bend knee RL, Füße/ US in den Schlaufen, 90/90, Arme neben dem Körper EA vorbereiten, AA mit aktiviertem Zentrum ein Knie nach außen sinken lassen, EA zurück kommen, AA Seite wechseln gegenüberliegende Beckenseite hebt ab, Überaktivität S/N, ROT im Kniegelenk Kontrolle des Zentrums, Stabilisierung der LWS in ROT, selektives Bewegen von Becken-OS im HG, Stabilisierung der Beinachse Gewichtsübernahme des Beines erleichtert die Wahrnehmung für die Beckenstabilität und tiefe Bauchkraft BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Instabilität frische HG-TEP, Schmerz in RL

Ü B U N G 2 Prep single leg strech RL, Füße/ US in den Schlaufen,90/90, Arme neben dem Körper EA vorbereiten, AA mit aktiviertem Zentrum ein Bein nach vorne strecken, EA, wieder zurückführen, AA Seite wechseln LWS fällt in EXT und FLEX, Becken kippt, Überaktivität S/N, ungenaue Beinführung Kontrolle des Zentrums, Stabilisierung der LWS in EXT und FLEX, selektives Bewegen von Becken-OS im HG, Stabilisierung der Beinachse Gewichtsübernahme des Beines erleichtert die Wahrnehmung für die Beckenstabilität und tiefe Bauchkraft BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Instabilität Schmerzen in RL

Ü B U N G 3 Leg rotation RL, Füße/ US in den Schlaufen, 90/90, Arme neben dem Körper EA vorbereiten, AA mit aktiviertem Zentrum ein Knie nach außen sinken lassen, weiter AA und Bein nach vorne ausstrecken, dabei in neutrale Position drehen, EA, wieder zurück führen, AA Seite wechseln Beckeninstabilität in ROT und EXT und FLEX, Überaktivität S/N, ungenaue Beinführung Kontrolle des Zentrums, Stabilisierung der LWS in EXT und FLEX, selektives Bewegen von Becken-OS im HG, Stabilisierung der Beinachse, Mobilisierung des HGe Gewichtsübernahme des Beines erleichtert die Wahrnehmung für die Beckenstabilität und tiefe Bauchkraft BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Instabilität Schmerzen in RL, frische HG-TEP

Ü B U N G 4 Single leg strech Bildnummer 0351 gibt es nicht RL, Füße/US in den Schlaufen, 90/90, BWS FLEX, Arme neben dem Körper leicht abgehoben EA vorbereiten, AA ein Bein lang nach vorne strecken, BWS FLEX halten, Zentrum halten, EA Bein wieder zurück in 90/90 führen, AA Seite wechseln Verlust der tiefen Rumpfkraft, Verlust der S/N Position, Verlust der tiefen Nacken-Flexoren, ungenaue Beinführung Kräftigung des Zentrums, Stabilisierung der LWS in EXT und FLEX, selektives Bewegen von Becken-OS im HG, Stabilisierung der Beinachse Gewichtsübernahme des Beines erleichtert die Wahrnehmung für die Beckenstabilität und tiefe Bauchkraft BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Instabilität Schmerzen in RL, frische/ ungeübte HWS Problematik

Ü B U N G 5 Double leg strech Bildnummer 0351 gibt es nicht RL, Füße/US in den Schlaufen, 90/90, BWS FLEX, Arme neben dem Körper leicht abgehoben EA vorbereiten, AA beide Beine lang nach vorne strecken, BWS Flex halten, Zentrum halten, EA Beine wieder zurück in 90/90 führen Verlust der tiefen Rumpfkraft, Verlust der S/N Position, Verlust der tiefen Nacken-Flexoren, ungenaue Beinführung Kräftigung des Zentrums, Stabilisierung der LWS in EXT und FLEX, selektives Bewegen von Becken-OS im HG, Stabilisierung der Beinachse Gewichtsübernahme der Beine erleichtern die Wahrnehmung für die Beckenstabilität und tiefe Bauchkraft BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Instabilität frische HG-TEP, Schmerz in RLSchmerzen in RL, frische/ ungeübte HWS Problematik

Ü B U N G 6 Chest lift mit Schultergürtel-Organisation RL, Hände auf den Griffen in Höhe Mitte OS oder HG EA vorbereiten, AA BWS aufrollen, EA wieder in RL zurückrollen Verlust der Schultergürtelorganisation, Verlust der tiefen Bauchkraft, Verlust der tiefen Nacken-Flexoren Organisation des Schultergürtels/Kopfposition trotz BWS FLEX, Kräftigung des Zentrums, Mobilisation BWS in FLEX Gewichtsübernahme der Arme erleichtern Wahrnehmung des Schultergürtels S/N Problematik, HWS Problematik frische HWS BSV

Ü B U N G 7 Bridging RL, Füße/US in den Schlaufen, 90/90, Arme neben dem Körper abgelegt EA vorbereiten, AA am Becken beginnend Wirbel für Wirbel bis an die Schulterblattspitzen aufrollen, EA, AA Wirbel für Wirbel abrollen PST geht nach vorne weg, LWS EXT, Verlust der tiefen Bauchspannung, Verlust der Kopfposition Kräftigung der Ischiocruralen Mm., segmentale dynamische Mobilisation der WS in Flexion, Dehnung der Mm. Quadriceps/Iliopsoas Intensivere Beanspruchung der Ischiocruralen Mm.und Fuß Mm. LPP, Knie-Problematik frische HWS-Problematik, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Augenerkrankungen

Ü B U N G 8 Leg kick SL, oberes Bein mit US in den Schlaufen auf Höhe HG, HWS in Verlängerung des Körperachse, untere Taille und Rippenbogen abgehoben, unteres Bein gestreckt, oberer Arm stützt vor der Brust EA vorbereiten, AA das obere Bein nach hinten führen, EA das Bein nach vorne ziehen, nach XXX Wiederholungen Seite wechseln Verlust der Rumpfstabilität, Verlust der tiefen Rumpfkraft in der neutralen Position Rumpfstabilisation, HG Mobilisation, selektives Bewegen von Becken-OS, Dehnung von Ischiocruraler Mm. und HG Flexoren Gewichtsübernahme des Beines erleichtert Beckenstabilisation BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Problematik ggfls Schwangerschaft, frische Knie-TEP

Ü B U N G 9 Walking in Seitlage SL, oberer US in einer Schlaufe, obere Hand in der anderen Schlaufe, WS in neutraler Position, unteres Bein gebeugt EA vorbereiten, AA oberes Bein nach hinten führen, oberen Arm nach vorne führen, EA Bein nach vorne ziehen, Arm nach hinten bringen nach XXX Wiederholungen Seite wechseln Verlust der Rumpfstabilität, Verlust der tiefen Rumpfkraft in der neutralen Position, Verlust der S/N-Position Rumpfstabilisation, HG Mobilisation, S/N Stabilisation, selektives Bewegen von Becken-OS, Dehnung von Ischiocruraler Mm. und HG Flexoren, Koordination Gewichtsübernahme des Beines erleichtert Beckenstabilisation, Gewichtsübernahme des Armes erleichtert S/N-Organisation BSV LWS, LPP, HG Problematik, Knie-Problematik, Läufer ggfls Schwangerschaft, frische Knie-TEP

Ü B U N G 1 0 Spine strech Langsitz, Hände auf den Griffen etwas unter Schulterhöhe EA vorbereiten, AA am Kopf beginnend Wirbel für Wirbel nach vorne abrollen, die Arme nach Vorne schieben, Fußspitzen anziehen, EA wieder aufrollen, Fußspitzen strecken Überaktivität der Hüftbeuger statt WS FLEX, Verlust der S/N Position, Verlust der tiefen Bauchspannung/-stütze stabiles Becken bei dynamischem Oberkörper, Neurale Mobilisation, Dehnung Ischiocrurale Mm., Mobilisation der Ws in FLEX, segmentale Kräftigung der WS in EXT, Stabilisation des Schultergürtels, Üben der WS FLEX unter Einfluß der Schwerkraft Gewichtsübernahme der Arme erleichtert S/NOrganisation, Richtungsunterstützung der Arme LPP, Knie-Problematik, S/N-Problematik, HWS-Problematik Impingement Syndrom, frische LWS BSV, Osteoporose

Ü B U N G 1 1 Spine twist Langsitz mit ca mattenbreit geöffneten Beinen, Fußspitzen FLEX, Hände auf den Griffen, etwas unterhalt der Schulter, etwas vor der horizontalen Schulterachse EA vorbereiten, AA Oberkörper drehen, Arme auseinander ziehen, EA zurück zur Mitte, AA Seite wechseln, EA zurück zur Mitte ROT läuft bis in LWS/Becken, Verlust der Beckenstabilität, Füße schieben über die Matte, Verlust der S/N Position, Verlust der tiefen Bauchkraft/-stütze stabiles Becken bei dynamischem Oberkörper, Mobilisation der BWS in ROT, Stabilisation des Schultergürtels, leichte neurale Mobilisation Gewichtüberabnahme der Arme erleichtert S/NOrganisation, Richtungsunterstützung der Arme LWS-Problematik, BSV, Schwangerschaft, S/N-Problematik frische WS Frakturen

Saw Ü B U N G 1 2 Langsitz mit ca mattenbreit geöffneten Beinen, Fußspitzen FLEX, Hände auf den Griffen, etwas unterhalt der Schulter, etwas vor der horizontalen Schulterachse EA vorbereiten, AA Oberkörper drehen und gleichzeitig nach vorne abrollen, mit der vorderen Hand über den Fuß schieben, anderen Arm nach hinten ziehen Bewegung läuft bis in LWS/Becken, Verlust der Beckenstabilität, Füße schieben über die Matte, Verlust der S/N Position, Verlust der tiefen Bauchkraft/-stütze stabiles Becken bei dynamischem Oberkörper, Mobilisation der BWS in ROT, Stabilisation des Schultergürtels, leichte neurale Mobilisation Gewichtsübernahme der Arme erleichtert S/NOrganisation, Richtungsunterstützung der Arme LWS-Problematik, BSV, S/N-Problematik Schwangerschaft, Impingement-Syndrom, Osteoporose

Ü B U N G 1 3 Mermaid Z-Sitz/ Schneidersitz, die von den Füßen abgewandte Hand auf beide Griffe etwas unterhalb Schulterhöhe EA vorbereiten, AA über die Seite neigen, oberen Arm mitnehmen, EA wieder zurück kommen Verlust der Beckenstabilität, lösen der Pobacke/Kippen des gesamten Rumpfes, Verlust der Position der Stützschulter, Kopf bleibt stehen stabiles Becken bei dynamischem Oberkörper, Mobilisation der BWS in LATFLEX, Stabilisation des Schultergürtels, Mobilerhaltung Knie und Hüftgelenk erleichtert die LATFLEX, fordert mehr Stützkraft LWS-Problematik, LPP, Schwangerschaft, S/N-Problematik, HWS Impingement-Syndrom, Osteoporose

Ü B U N G 1 4 Rolling like a ball Schwebesitz, Hände auf den Griffen auf Schulterhöhe EA und dabei dynamisch über die WS nach hinten rollen, AA und wieder nach vorne in den Schwebesitz schaukeln Verlust der Bauchkraft und auflösen der WS FLEX, schaukeln mit Schwung, berühren der Matte mit dem Hinterkopf gehaltene Flexion der gesamten WS, S/N-Stabilisation, Koordination der tiefen Bauchkraft, Koordination insgesamt erleichtert das Abbremsen auf den Schulterblättern, hilft bei der Stabilisation des S/N späte Reha-Phase der WS-Problematik Osteoporose, frische BSV

Ü B U N G 1 5 Scapula Mobilisation BL, Kopf und Oberkörper leicht abgehoben, Hände in den Schlaufen auf Schulterhöhe EA Schulterblätter hoch an die Ohren ziehen, AA Schulterblätter wieder runter ziehen, Oberkörper bleibt unbewegt Verlust der tiefen Bauchkraft, LWS EXT, Rumpfbewegung statt isoliertes Scapulagleiten Mobilisation der Scapula, Wahrnehmung der Positionen, Haltekraft WS in EXT Gewichtsabgabe der Arme ermöglicht bessere Wahrnehmung der Schultergürtels, fließende Bewegung möglich, Stützkraft über Latissimus-Aktivität HWS/ BWS/ LWS Problematik und BSV Impingement-Syndrom, akute Schulter-Schmerzen

Swim Ü B U N G 1 6 BL, Oberkörper leicht abgehoben, Hände in den Schlaufen auf Schulterhöhe EA vorbereiten, AA Arme nach aussen ziehen, Ellenbogen beugen und Hände an die Ohren bringen, EA Arme wieder lang nach vorne strecken (Schwimmbewegung) Verlust der tiefen Bauchkraft, LWS EXT, Rumpfbewegung statt isolierte Arm- und Scapulabewegung Mobilisation des Schultergürtels bei gehaltener Bauchkraft und WS EXT Gewichtsabgabe der Arme ermöglicht bessere Wahrnehmung der Schultergürtels, fließende Bewegung möglich, Stützkraft über Latissi mus-aktivität HWS/ BWS/ LWS Problematik und BSV Impingement-Syndrom, akute Schulter-Schmerzen

Ü B U N G 1 7 Swan prep d BL, Oberkörper leicht abgehoben, Hände in den Schlaufen auf Schulterhöhe EA vorbereiten, AA in die Schlaufen hinein stützen und mit gestreckten Armen den Oberkörper aufrollen Überstreckung der HWS, Überstreckung der LWS, Verlust der tiefen Bauchkraft /-Stütze vollständige EXT der gesamten WS, Erhalt der tiefen Bauchkraft in er Exzentrik, Stützkraft aufbauen Erhöhte Propriozeption der Schulter und der WS HWS, S/N und LWS Problematik Impingement-Syndrom, akute Schulter-Schmerzen

Ü B U N G 1 8 Lat Flex inbauchlage BL, Oberkörper leicht abgehoben, Hände in den Schlaufen auf Schulterhöhe EA vorbereiten, AA in großem Bogen über eine Seite neigen, die Taille verkürzen, Becken und Beine bleiben liegen, EA wieder zurück zur Mitte, AA Seite wechseln Verlust der tiefen Bauchkraft, Verlust der S/N-Position Kräftigung und Mobilisation in LATFLEX fließende Bewegung, Stützkraft S/N-Problematik, LWS- Problematik Impingement-Syndrom, akute Schulter-Schmerzen

Ü B U N G 1 9 Leg strech im UA Stütz UA-Stütz, Füßrücken in den Schlaufen abgelegt, Knie aufgestellt EA vorbereiten, AA beide Knie gleichzeitig 2-3 cm vom Boden abheben, EA, AA ein Bein lang stecken, EA wieder Knie neben Knie führen, AA Seite wechseln, nach mehreren Wiederholungen AA beide Knie wieder absetzen Verlust von Bauchkraft, S/N- und Kopf- Position, Knie zu hoch selektives Bewegen zwischen Becken und Bein, Kräftigung der Bauch- und Stütz Muskulatur fließende Bewegung, erhöhte Proproizeption S/N, LWS, HG und Knie Problematik Blutdruckpatienten, zu schwache Patienten

Ü B U N G 2 0 Leg strech im VFST VFST, Füßrücken in den Schlaufen abgelegt, Knie aufgestellt EA vorbereiten, AA beide Knie gleichzeitig 2-3 cm vom Boden abheben, EA, AA ein Bein lang stecken, EA wieder Knie neben Knie führen, AA Seite wechseln, nach mehreren Wiederholungen AA beide Knie wieder absetzen Verlust von Bauchkraft, S/N- und Kopf- Position, Knie zu hoch selektives Bewegen zwischen Becken und Bein, Kräftigung der Bauch- und Stütz Muskulatur fließende Bewegung, erhöhte Proproizeption S/N, LWS, HG und Knie Problematik Blutdruckpatienten, zu schwache Patienten, Carpaltunnel-Syndrom

Ü B U N G 2 1 Serratus prep VFST, Hände stützen auf den Griffen EA aus dem Stütz langsam zwischen den Schulterblättern nach unten sinken, AA wieder nach oben hochschieben Verlust der Kopf-Position, Verlust der Bauchstütze Wahrnehmung und Kräftigung des M.Serratus, Kräftigung des Stützes erhöhte Propriozeption des Schultergürtels, Entlastung der Handgelenke durch die Griffe HWS, BWS und S/N Problematik, Carpaltunnel-Syndrom

Ü B U N G 2 2 Cat strech prep Kniestand, Hände auf den Griffen unterhalb Schulterhöhe EA vorbereiten, AA vom Kopf beginnend abrollen, das Becken leicht nach hinten schieben und weiter die gesamte WS nach vorne abrollen, Arme nach vorne schieben, mit der EA die WS in die neutrale Position strecken, AA vom Becken her wieder nach oben aufrollen bis in den Kniestand Verlust der S/N-Position, Verlust der tiefen Baukraft, WS EXT in der Endposition, kein segmentales rollen de WS Kräftigung der tiefen Bauchmuskeln, Stützkraft, segmentales Bewegen der WS fließende Bewegung, Propriozeption der Schulter HWS, BWS, LWS Problematik Blutdruckpatienten, Kniepatienten, Impingement-Syndrom

Ü B U N G 2 3 Quadratus strech fester Stand, Hände an den Griffen, Becken nach hinten, gerade WS EA ein Knie beugen und Beckenhälfte absinken lassen, Seite dehnen, AA BWS ROT erweitern, einige Atemzyklen halten, AA zurück in die Ausgangsposition, Seite wechseln Verlust der S/N Position Dehnen des M. quadratus lumborum, Mobilisation der WS in ROT Gewichtsabgabe an den PST, vollständige Drehung des Oberkörpers mit Armen möglich LWS Probleme, BSV, HG Probleme Schulterpatienten

Ü B U N G 2 4 Exentric lat pull fester aufrechter Stand, Arme ausgestreckt, Hände auf den Griffen abgelegt, auf Schulterhöhe EA vorbereiten, AA den geraden Körper nach vorne gleiten lassen, die Hände in die Schlaufen drücken und bis in die diagonale nach vorne gehen, EA, AA wieder zurück ziehen bis in die Ausgangsposition Verlust der Bauchkraft und Verlust der neutralen WS Position, Verlust der S/N Position Kräftigung M. Latissimus dorsi und der gesamten ventralen Kette, fließende Bewegung, Propriozeption des gesamten Körpers durch Instabilität LWS Problematik, Training des gesamten Körpers Impingement-Syndrom, zu schwache Patienten

Ü B U N G 2 5 Biceps pull fester Stand, schräg hängend an den Schlaufen mit gestreckten Armen, WS in neutraler Position EA vorbereiten, AA mit geradem Körper nach vorne oben ziehen bis die Arme ganz gebeugt sind, EA wieder lösen bis die Arme vollstän dig gestreckt sind Verlust der neutralen WS Position, Verlust der S/N Position Kontrolle des Zentrums, Stabilisierung der LWS in ROT, selektives Bewegen von Becken-OS im HG, Stabilisierung der Beinachse Kräftigung M. biceps und dorsale S/N Muskulatur, Stabilisierung gesamte dorsale Kette HWS, BWS, LWS Probleme, Schulter Probleme

Abkürzungen EA: Einatmung, einatmen AA: Ausatmung, ausatmen WS: Wirbelsäule HWS: Halswirbelsäule BWS: Brustwirbelsäule LWS: Lendenwirbelsäule S/N: Schulter/Nacken Bereich OS: Oberschenkel US: Unterschenkel M.: Muskel Mm.: Muskeln RL: Rückenlage BL: Bauchlage SL: Seitlage VFST: Vierfüßlerstand UA-Stütz: Unterarm-Stütz ROT: Rotation, Drehung FLEX: Flexion, Beugung EXT: Extension, Streckung LATFLEX: Lateralflexion, Seitneigung ventral: vorne am Körper dorsal: hinten am Körper 90/90: Knie über dem Hüftgelenk, jeweils 90 Grad gebeugt, auch table-top-position genannt HG: Hüftgelenk, Handgelenk (aus dem Zusammenhang zu entnehmen) BSV: Bandscheibenvorfall LPP: Lumbo-Pelvic-Pain, Schmerzen im LWS/ Becken Bereich TEP: Total Endoprothese, künstliches Gelenk Notizen

SISSEL GmbH Bruchstraße 48 D-67098 Bad Dürkheim www.sissel.com 01/2012