Alternative Ernährungsformen: Risiken für Kinder Prof. Dr. Mathilde Kersting Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn www.fke-do.de
Standard-Konzepte für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in Deutschland Ernährungsplan für das 1.Lebensjahr Optimierte Mischkost Hilbig et al Monatsschr Kinderheilkd, 2012; Kersting et al, kinder-und jugendarzt, 2012
Evaluation der Nährstoffzufuhr: Herkömmliche Lebensmittel und selber kochen 300 250 200 Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr % DACH 150 100 Optimierte Mischkost 50 0 kcal Ca Mg P Fe Zn J A E B1 B2 B6 Fol.
Beweggründe für eine Alternative Ernährung Gesundheitliche Erwartungen Weltanschauung Ethisch-religiöse Überzeugungen Ökologische Einstellung Kritik gegenüber heutiger Lebensmittelerzeugung Nachhaltigkeit pflanzlich ausgerichtete Frischkost-Ernährung
Lebenswirklichkeit: Fertigprodukte von Anfang an 100 % Konsumenten 80 60 40 20 Baby/Junior Menü 1 pikante Convienenceprodukte 2 0 6 9 12 3-18 Monate Monate Monate Jahre 1 Foterek et al, J Pediat Gastroenterol Nutr 2013 2 mind. 1 Produkt in 3 Tagen (Alexy et al., 2008; mit Förderung durch das MUNLV NRW)
Alternative Milch für nicht-gestillte Säuglinge? Selbstherstellung der Säuglingsmilch aus Tiermilch Cave: Fehlende Substratadaptierung (Proteine, Fette, KH) Fehlende Nährstoffsupplemente (z.b. Eisen, Zink, Jod) Hygiene, vor allem bei Rohmilch Beschaffungsprobleme Hohe gesundheitliche Risiken
Selbstherstellung von Säuglingsmilch Notfalls geeignet Halbmilch + Fett + KH -- > FKE-Rezept (Droese/Stolley) in Bilanzstudien erprobt Nicht geeignet Frischkorn milch (Bruker u.ä.) vegetabile Milch : Reis milch, Mandel milch Soja drink u.ä. Rohmilch, Rohgetreide Nährstoffdefizite: z.b. Protein, Energie, B12 Wachstumsstörungen, Rachitis, Fe-mangelanämie, neurolog. B 12 - Mangelsymptome (irreparabel)
Geeignete Alternative: Säuglings-Formulanahrung auf Basis von Soja unterliegt EU RL (DiätVO) für Anfangsnahrung und Folgenahrung mögliche Nachteile durch (hohe) Gehalte an Phytat, Aluminium und Phytoöstrogenen nicht geeignet bei Frühgeborenen zur Prävention oder Therapie bei (Kuhmilcheiweiß)Allergien Einsatz nur bei begründeter Indikation angeborene Laktoseintoleranz Galaktosämie religiöse, ethische Überzeugungen - grundsätzlich auch für tiermilch-freie Ernährung von Kindern Ernährungskommission DGKJ, www.dgkj.de
Merkmale vegetarischer Kostformen Kostform Ausgeschlossene LM Reduzierte Nährstoffe Lakto-ovovegetarisch Fleisch, Fisch Fleisch: tier. Protein, Fe, Zn (hohe Bioverfügbarkeit), Vit B12; Fisch: Jod, n-3 Fettsrn. Lakto-vegetarisch Streng vegetarisch - vegan - makrobiotisch Fleisch, Fisch und Eier Fleisch, Fisch, Eier und Milch Fleisch, Fisch, Eier, Milch und best. pflanzliche LM Eier: tier. Protein Vit.D, A, Milch: tier. Protein, Ca, Jod, Vit. B12, B2, D, A wie oben zusätzlich: Energie, Fett Kersting M, in: Rodeck/Zimmer Päd Gastroenterologie, 2013
Vegetarische Ernährung: Risikonährstoff Eisen LM Fleisch Getreide Milch Ei Absoluter Eisengehalt gering hoch gering mäßig Bioverfügbarkeit hoch gering gering gering
Risikogruppen für Eisenmangel: Säuglinge, Kleinkinder, weibl. Jugendliche 420 mg Eisenhaushalt im 1. Lebensjahr Gesamtkörpereisen 260 mg 260 mg 76% Hb Ferritin Myoglobin, Enzyme 70% 76% 12% 24% 12% 12% 6% 12% Geburt 4. LM 12. LM nach Dewey (2008)
Eisenreiche Beikost im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr Erster Brei Zweiter Brei Dritter Brei Gemüse-Kartoffel- Fleisch-Brei Milch-Getreide- Brei Selbstzubereitung Getreide-Obst- Brei 90-100 g Gemüse 40-60 g Kartoffeln 15-20 g Obstsaft 20-30 g Fleisch/Fisch 8-10 g Rapsöl 200 g Milch 20 g Getreideflocken 20 g Obstsaft, -pürree oder Industriell hergestellte Beikostmahlzeiten (nach RL 2006/125/EG) 20 g Getreideflocken 90 g Wasser 100 g Obst 5 g Rapsöl Baby-/Junior-Menü Gläschen, Becher Milchfertigbrei Trockenprodukte, Gläschen Getreide-Obst-Brei Gläschen, Trockenprodukte Hilbig et al Monatsschr Kinderheilkd, 2012
Vegetarischer Beikost-Brei Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei Selbstzubereitung 100 g Gemüse 50 g Kartoffeln 10 g Haferflocken 30 g Vitamin C-reicher Obstsaft oder - püree 20 g Wasser 8 g Rapsöl oder Industriell hergestellte Beikostmahlzeit Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei Gläschen Zugabe von Vitamin C-reichem Obstsaft oder -püree erforderlich Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen, FKE 2013 www.fke-do.de
Vegetarische Mahlzeiten in der Optimierten Mischkost für Kinder, Jugendliche und Familien Reich an Eisen + Vitamin C ( Bioverfügbarkeit) Müsli aus Vollkornflocken + Orangensaft oder Frischobst Vollkornbrot + Gemüserohkost Vollkornreis- oder Vollkornnudel-Auflauf + Paprika --> spezielle Lebensmittelkenntnisse erforderlich
Vegane Ernährung bei Kindern Gestillte Säuglinge vegan ernährter (Vit.B12 verarmter) Mütter (Fallberichte) Vit.B12-Mangel mit (reversibler) makrozytärer Anämie und (irreversiblen) neurologischen Ausfallerscheinungen Vegan ernährte (Klein-)Kinder Längen- und Gewichtswachstum im unteren Normbereich Risikonährstoffe: Vit B12, Ca, Jod, Eisen, Zink, Vit B2, omega-3 FS Supplementierung zwingend: Vitamin B12 (Vitamin D) individuell prüfen: Ca, Jod, Eisen, Zink, omega-3 FS z.b. Guez et al, BMC Pediatrics, 2012; Kersting M, in: Rodeck/Zimmer Päd Gastroenterol, 2013
Spezialfall veganer Ernährung: Makrobiotik Makrobiotisch ernährte Kleinkinder (Längsschnittstudie Niederlande): Wachstumsverzögerung Aufholen mit geringen Mengen Fisch(-protein) verzögerte psychomotorische Entwicklung Anzeichen von Rachitis Funktioneller Vit. B12-Mangel (Vit B12-Analoga in Algen, ferment. Sojaprod. biologisch nicht aktiv) Eisenmangelanämie häufiger Dagnelie; van Dusseldorp et al 1996,
Stellungnahmen Diätassistenten USA J Am Diet Assoc. 2009;109:1266-1282
Bewertung und Interpretation Ernährungsstil verknüpft mit Lebensstil, ernährungs- und gesundheitsbewusste Vegetarier vs Omnivore allgemein Übergänge zwischen Kostformen in der Praxis fließend ErgebnissefrühererStudiennichtauf heutiges vegetarisches und veganes Lebensmittelangebot übertragbar Epidemiologische und interventionelle Studien bei Kindern in Deutschland fehlen individuelle Beratung von Eltern und (älteren) Kindern und Jugendlichen
Alternative Kostformen für Kinder Schlussfolgerungen FKE-Konzepte für eine gemischte, omnivore Kost, die mit der Beikost eingeführt wird, sind Standard der Kinderernährung in Deutschland - durchkalkuliert und sicher Rezepte für fleischfreie, lakto-(ovo)-vegetarische Varianten der Konzepte sind verfügbar und machbar In Studien in westlichen Ländern ist lakto-vegetarische Kost näher an den Präventionsempfehlungen als übliche omnivore Kost ges. FS, Salz, unges. FS, Ballaststoffe Obst/Gemüse/Vollkorn Je eingeschränkter die Lebensmittelauswahl, umso größer die Risiken für Ernährungsdefizite Vegane Kost ist risikoreich, sie erfordert Supplementierung und außergewöhnlich gute Lebensmittelkenntnisse der Eltern
Ernährungsberatung bei alternativ eingestellten Eltern Einfühlsame Beratung anstatt Verurteilung Appell an Verantwortung der Eltern (größeres Gefährdungspotential für Kinder) Ernährungsanamnese (z.b. Ernährungsprotokoll) Praktikable Alternativen vorschlagen Kompromisse suchen
Perspektive: Checkliste für (kinderärztliche) Ernährungsanamnese und -beratung Milch und Milchprodukte aus Kuhmilch Wie oft isst/ trink Ihr Kind Milch, Kakao Joghurt, Kinderquark Käse (Hart-/ Schnitt/ Frisch-/ Weichkäse) Summe Hinweis zum Ausfüllen:: 2 = mind. 1-2 Mal pro Woche 1 = seltener 0 = nie Beispiel: Milch 0 2 Punkte -> Empfehlung 1 3 5 Punkte -> Empfehlung 2 > 5 Punkte -> alles ok Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen an: kersting@fke-do.de