BIS -Technologie Ermöglicht Sicherheits- und Qualitätsverbesserungen im OP
Die BIS-Technologie unterstützt Sie mit bewährter Gehirnüberwachung. Durch die Verwendung des BIS-Monitors bin ich als Arzt wissenschaftlicher und scharfsinniger geworden. BIS ist, kurz gesagt, ein unabdingbarer Bestandteil der modernen Anästhesie. Dr. IRENE OSBORN Mt. Sinai Medical Center In Anbetracht der komplexen Entscheidungen, die Sie zu treffen haben, stellt die zusätzliche Sicherheit der BIS-Überwachung eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Praxis dar. Die bereits bei Millionen von Eingriffen verwendete BIS-Technologie, kann Ihnen neue Einblicke in die direkte und patientenspezifische Wirkung von Anästhetika auf das Gehirn vermitteln. BIS -BEREICH UND KLINISCHER ZUSTAND FUNKTIONSWEISE VON BIS EEG-Rohdaten werden über einen Sensor auf der Stirn des Patienten erfasst Das BIS-System verarbeitet diese EEG-Daten und berechnet eine Zahl zwischen 0 und 100, die ein direktes Maß für den Bewusstseinsgrad des Patienten ist Ein BIS-Wert von 100 zeigt an, dass der Patient ganz wach ist Ein BIS-Wert von 0 zeigt an, dass keine Hirnaktivität vorhanden ist BIS-INDEXBEREICH 100 Wach Reagiert auf normale Stimme Leichte/mäßige Sedierung 80 Reagiert möglicherweise auf laute Befehle oder leichtes Anstoßen/ Schütteln 60 Vollnarkose Geringe Wahrscheinlichkeit einer genauen Erinnerung 40 Reagiert nicht auf verbale Reize Tiefe Hypnose 20 Burst Suppression 0 Isoelektrisches EEG Diese Tabelle gibt einen allgemeinen Zusammenhang zwischen klinischem Zustand und BIS-Werten an. Die Bereiche basieren auf Ergebnissen aus einer multizentrischen BIS-Studie mit Verabreichung bestimmter Anästhetika. Bei den BIS-Werten und Bereichen wird davon ausgegangen, dass das EEG keine Artefakte enthält, die sich auf seine Leistung auswirken können. Die Titrierung von Anästhetika auf BIS-Bereiche sollte in Abhängigkeit von den für einen Patienten festgelegten Zielen erfolgen. Diese Ziele und die damit zusammenhängenden BIS-Bereiche können im Zeitverlauf und nach Patientenstatus und Behandlungsplan variieren.
EINBLICK IN GEHIRNREAKTIONEN 1 BIS kann helfen zu unterscheiden, ob eine Reaktion im Gehirn oder im Rückenmark ausgelöst wird und somit die Steuerung der Anästhesieziele: Hypnose, Analgesie und Areflexie, erleichtern. GEHIRN Bewusstsein Erinnerungsfunktion BIS misst die elektrische Aktivität im Gehirn, die direkt mit dem Bewusstseinsgrad (Hypnosetiefe) korreliert. Reaktionen auf chirurgische Stimuli liefern häufig einen Hinweis darauf, dass zusätzliche Schmerzmittel erforderlich sind. Ursache dieser Reaktion ist meist eine spinale Weiterleitung des Schmerzreizes. BIS erlaubt, eine von der kardiovaskulären Reaktionsfähigkeit unabhängige Beurteilung von Bewusstsein und Sedierung. HYPNOSE AUSGEWOGENE ANÄSTHESIE RÜCKENMARK Analgesie reflexbewegung ANALGESIE AREFLEXIE
VERBESSERUNG DER QUALITÄT UND SICHERHEIT BEI VERSCHIEDENEN PATIENTENGRUPPEN 6,9,11,12,14 BIS bietet eine erhöhte Sicherheit bei der Versorgung Ihrer Patienten, darunter auch der Patienten, die möglicherweise sensibler auf die hämodynamischen Wirkungen der Narkose reagieren. BIS liefert wertvolle Daten über den Zustand Ihrer Patienten. So kann die Anästhesie individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden. Von besonderem Wert könnte dies sein bei: Problempatienten, deren Zustand sich plötzlich oder häufig ändern kann Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen Adipösen Patienten Traumapatienten oder anderen Patienten mit verringertem Narkosebedarf UMFASSENDE STUDIEN, BREITE AKZEPTANZ, WEITREICHENDE INTEGRATION BIS-Technologie Wird von Tausenden veröffentlichten Artikeln und Abstracts gestützt Ist in vielen Ländern in Europa, Asien, Australien und Nord- und Südamerika erhältlich BIS -Monitoringsysteme werden vom britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) empfohlen 15 Im November 2012 empfahl das in Großbritannien ansässige NICE-Institut für Health and Clinical Excellence den Bispektralen Index Monitor (BIS) als erste Alternative bei der Messung der Narkosetiefe. Das NICE-Institut empfiehlt den Einsatz der BIS-Monitoringsysteme als eine Alternative bei Vollnarkosen jeder Art, bei Patienten mit einem erhöhten Risiko ungünstiger Ergebnisse und als Alternative bei allen Patienten, die eine total intravenöse Anästhesie erhalten. Die Richtlinien des NICE-Instituts beruhen auf umfangreichen klinischen Ergebnissen und einem Bewertungsbericht des South Hampton Health Technology Assessment Centre (SHTAC) sowie auf Beiträgen einer Reihe von Berufsorganisationen und Geräteherstellern. Zu weiteren Gehirnüberwachungstechnologien, die als Teil der klinischen Forschung beurteilt wurden, zählen GE Healthcare E-Entropy und Narcotrend-Compact M. Ist zur Integration in Patienten- Monitoringsysteme führender Hersteller lizenziert
BIS-ÜBERWACHUNG UND SCHNELLERES AUFWACHEN 9 Mit BIS überwachte Patienten wachen schneller auf, werden rascher extubiert und weisen bei der Ankunft im Aufwachraum (PACU) eine bessere Orientierung auf. PATIENTENORIENTIERUNG BEI ANKUNFT IM AUFWACHRAUM Mehr Patienten weisen bei der Ankunft im Aufwachraum gute Orientierung auf 9 50% 40% 30% 20% 10% 23% 87% 43% 0% Standardverfahren Mit BIS titriert ZEIT DER VERLEGUNG AUS DEM AUFWACHRAUM BIS-ÜBERWACHUNG UND KÜRZERER AUFENTHALT IM AUFWACHRAUM 10 Mit BIS überwachte Patienten können 32% früher aus dem Aufwachraum entlassen werden. 200 180 160 140 195 Raschere Entlassung aus Aufwachraum 10 32% 132 120 Standardverfahren Mit BIS titriert BIS-ÜBERWACHUNG UND KOSTENEINSPARUNGEN BEI NARKOSEMITTELN 9-12 Mehrere prospektive, randomisierte Studien haben den Einfluss einer BIS-gesteuerten Narkoseversorgung im Vergleich zu Standardverfahren untersucht. Studien belegen Senkungen des Verbrauchs von Hypnotika, wenn diese gemäß BIS-Index titriert wurden. % SENKUNG DES VERBRAUCHS VON NARKOSEMITTELN MIT BIS 1300 1200 1100 1000 900 800 1253 mg Standardverfahren Senkung des Verbrauchs von Narkosemitteln mit BIS 9 23% 964 mg BIS
BIS erhöht die Sicherheit und Effizienz im Operationssaal BIS-ÜBERWACHUNG UND VERRINGERTES AWARENESS-RISIKO BEI ERWACHSENEN Schlussfolgerung des Autors der Übersichtsarbeit von Cochrane zu BIS: Eine BIS-gesteuerte Anästhesie innerhalb des empfohlenen Bereichs (45-60) könnte die Narkoseverabreichung und postoperative Erholung von einer relativ tiefen Anästhesie verbessern. Darüber hinaus spielt die BIS-gesteuerte Anästhesie bei chirurgischen Patienten mit einem hohen Awareness-Risiko eine wesentliche Rolle bei der Verringerung des Auftretens von intraoperativen Erinnerungen." 13 Forschungsergebnisse belegen, dass Awareness mit Erinnerung bei 0,1 bis 0,2% der Patienten unter Vollnarkose 2, 3, 4 auftritt. Awareness ist einer der häufigsten Gründe dafür, dass Patienten nicht mit der Narkose zufrieden sind. 5 BIS ist die einzige Technologie zur Überwachung der Hypnosetiefe, die in streng kontrollierten prospektiven klinischen Studien erwiesenermaßen dazu beitragen kann, das Auftreten von Awareness mit Erinnerung bei Erwachsenen um ca. 80% zu senken. 6, 8 In den USA tritt Awareness mit Erinnerung jährlich bei 20.000 bis 40.000 Patienten auf. BIS-Monitoring kann im Gesundheitssystem eine Rolle dabei spielen, die im JCAHO Sentinel Event Alert 2 enthaltenen Empfehlungen zur Vermeidung von bzw. zum Umgang mit den Auswirkungen von Awareness während der Anästhesie umzusetzen. STUDIE VON MYLES ET AL. 6 STUDIE VON AVIDAN ET AL. 7 STUDIE VON EKMAN ET AL. 8 Beobachtetes Auftreten von Awareness mit Erinnerung 1% 11 1.0% Verringerung des Auftretens von Awareness mit Patienten Erinnerung bei Erwachsenen 0.75% (Hochrisikopatienten p<0,05) 0.5% 0.50% 0.2% 14 Verringerung des Auftretens von Awareness mit 1% Patienten Erinnerung bei Erwachsenen (allgemeine Patientenpopulation p<0,05) 0.1% 82% 0.21 0.21 0.25% 2 Patienten 2 Patienten 2 Patienten 0% Standardverfahren BIS-gesteuertes 0% BIS-gesteuertes Erwartetes Auftreten ETAG-Protokoll 0% Historische (ohne BIS) n=1,238 Protokoll n=1,225 Protokoll n=967 von Awareness bei Hochrisikopatienten n=974 Kontrolle n=7,826 77% 2 Patienten BIS-gesteuertes Protokoll n=4,945
BIS ist eine unschätzbare Lehrhilfe es liefert meinen Studenten die Informationen, die sie brauchen, um den besten Zeitpunkt für das sichere Austitrieren der Anästhetika zu ermitteln. Dadurch erhöht sich ihr Selbstvertrauen und dies wirkt sich wiederum wesentlich auf die Qualität und Wirksamkeit der von ihnen verabreichten Narkose aus. John O Donnell, CRNA University of Pittsburgh Medical Center BIS IST EINSATZBEREIT, WENN ES GEBRAUCHT WIRD Jetzt können Sie alle Vorteile der BIS-Technologie mit BISx nutzen, das zusammen mit jedem BIS Ready -Patienten-Monitoringsystem verwendbar ist. Schließen Sie einfach das BISx an ein BIS Ready-System an und schon werden die BIS-Daten zusammen mit anderen Vitalzeichen angezeigt.* BISx ermöglicht die Integration in Systeme in nahezu jedem medizinischen Umfeld, von High-End-Systemen im OP und auf der Intensivstation bis hin zu vorkonfigurierten Systemen in ambulanten chirurgischen Kliniken oder Sedierungsräumen für OP-Patienten. BISx ist auch flexibel genug, um den Patienten auf seinem Weg durch das Krankenhaus zu begleiten (Voraussetzung sind kompatible Marken/Anschlüsse am Patienten-Monitoringsystem). *Erhältlich bei ausgewählten Monitoren. DIE BIS SENSOREN Das BIS-Sensorangebot umfasst: Den 4-Electrode-Sensor für erwachsene Patienten, bei denen eine Vollnarkose oder Sedierung erforderlich ist Den Paediatric Sensor für kleinere Patienten Den Bilateral Sensor, der die Detektion von Unterschieden zwischen den Gehirnhälften ermöglicht, was bei erweiterten Monitoringverfahren nützlich sein kann * Bilaterale Hardware erforderlich, bestehend aus BISx4 und PIC-4-Kabel. Ab dem Alter von 4 Jahren BIS 4 Electrode BIS Paediatric BIS Bilateral
BIS -Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Covidien bietet die bewährten BIS-Lösungen zur Überwachung der Gehirnfunktion in einer Reihe von Geräten an, die eine flexible Überwachung in der Patientenversorgung gestatten. BIS COMPLETE Monitoringsystem Voll integrierte, BIS-Lösungen Datascope * Dixtal * BIS COMPLETE Bilaterales Monitoringsystem Dräger Medical * General Electric * LiDCO * Mennen Medical * BISx Ermöglicht die Integration in die meisten großen Monitoringsysteme Minimiert den Platzbedarf Mindray * Nihon Kohden * Philips * SpaceLabs Healthcare * Referenzen: 1.c Dershwitz M. Should we measure depth of anesthesia? Semin Anesth Perioper Med Pain. 2001;20:246-256. 2. Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations: Preventing, and managing the impact of, anaesthesia awareness. Sentinel Event Alert. Oct 6, 2004;(32):1-3. 3. Practice Advisory for Intraoperative Awareness and Brain Function Monitoring: A Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Intraoperative Awareness. Anesthesiology. 2006;104:847-64. 4. Sebel PS, Bowdle TA, Ghoneim MM, et al. The incidence of awareness during anaesthesia: A Multicenter United States Study. Anesth Analg. 2004;99:833-839. 5. Myles PS, Williams DL, Hendrata M, et al. Patient satisfaction after anaesthesia and surgery: results of a prospective survey of 10,811 patients. Br J Anaesth. 2000;84:6-10. 6. Myles PS, Leslie K, McNeil J, et al. Bispectral Index monitoring to prevent awareness during anaesthesia: the B-Aware randomized controlled trial. Lancet. 2004;363:1757-1763. 7. Avidan M, et al. The New England Journal of Medicine. 2008; 358:1097-108. 8. Ekman A, Lindholm ML, Lennmarken C, et al. Reduction in the incidence of awareness using BIS monitoring. Acta Anaesthesiol Scand. 2004;48:20-26. 9. Gan TJ, Glass PS, Windsor A, et al. Bispectral Index monitoring allows faster emergence and improved recovery from propofol, alfentanil, and nitrous oxide anaesthesia. BIS Utility Study Group. Anesthesiology. 1997;87:808-815. 10. White PF, Ma H, Tang J, et al. Does the use of electroencephalographic Bispectral Index or auditory evoked potential index monitoring facilitate recovery after desflurane anaesthesia in the ambulatory setting? Anesthesiology. 2004;100:811-817. 11. Wong J, Song D, Blanshard H, et al. Titration of isoflurane using BIS Index improves early recovery of elderly patients undergoing orthopedic surgeries. Can J Anaesth. 2002;49:13-18. 12. Luginbuhl M, Wuthrich S, Petersen-Felix S, et al. Different benefit of Bispectral Index (BIS) in desflurane and propofol anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand. 2003;47:165-173 13. Punjasawadwong Y, Boonjeungmonkol N, and Phongchiewboon A. Bispectral Index for Improving Anaesthetic Delivery and Postoperative Recovery. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2007; 17(4): CD003843. 14. Burrow B, McKenzie B, Case C. Do anaesthetized patients recover better after Bispectral Index monitoring? Anaesth Intensive Care. 2001;29:239-245. 15. National Institute for Health and Clinical Excellence, 2012, Depth of Anaesthesia Monitors Bispectral Index (BIS), E-Entropy and Narcotrend-Compact M. http://guidance.nice.org.uk/dg COVIDIEN, COVIDIEN mit Logo, das Covidien-Logo und positive results for life sind in den USA und international eingetragene Marken der Covidien AG. * Marke des jeweiligen Eigentümers. Alle anderen Marken sind Warenzeichen eines Covidien-Unternehmens. 2010 Covidien. - C-MN-BISORTech/DE - 04/2013 900637-05/2013 Covidien Deutschland GmbH Gewerbepark 1 93333 Neustadt an der Donau Deutschland +49 (0) 9445 9590 [t] +49 (0) 9445 959155 [f] Covidien Austria GmbH Campus 21, Europaring F09402 2345 Brunn am Gebirge Österreich +43 (0) 2236 378839 [t] +43 (0) 2236 378839 40 [f] Covidien Schweiz AG Roosstrasse 53 8832 Wollerau Schweiz +41 (0) 44 7865050 [t] +41 (0) 44 7865010 [f] klimaneutral gedruckt Zertifikatsnummer: XXX www.climatepartner.com www.covidien.de www.covidien.com