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1 Klinische, multizentrische Studien HYPRESS Hydrocortison zur Prävention des septischen Schocks Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Hydrocortison zur Prävention des septischen Schocks bei Patienten mit schwerer Sepsis. In Kooperation mit dem deutschen Kompetenznetzwerk Sepsis (SepNet). Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Für weitere Informationen zur HYPRESS-Studie

2 MEDUSA Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist gemeinsam durch regelmäßige Rückmeldung der Behandlungsergebnisse und mit einem flexibel anpassbaren Veränderungskonzept eine schnellere Erkennung und Behandlung von Sepsispatienten zu erreichen. Hierbei stellt der Austausch innerhalb und zwischen den teilnehmenden Kliniken die Grundlage für ein gemeinsames Lernen und Weiterentwickeln in Richtung einer qualitativ hochwertigen Versorgung dar. In Kooperation mit dem Center for Sepsis Control & Care des Universitätsklinikums Jena Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Für weitere Informationen zur Medusa-Studie

3 ACEmeVent-Pilot ACE-Hemmer zur Lungenprotektion bei beatmeten Patienten mit akutem Lungenversagen Pilotstudie Diese Phase IIb-Studie untersucht die Sicherheit sowie Trends der klinischen Wirksamkeit des Einsatzes eines ACE-Hemmers (Enalaprilat) bei Patienten mit akutem Lungenversagen. Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

4 IC Konfirmatorische Studie der Phase II/III zur Beurteilung von Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten Pseudomonas Impfstoffs IC43 bei Intensivpatienten Förderung durch Intercell AG.

5 REDOXS The REDOXS Study REducing Deaths due to OXidative Stress In Rahmen einer kritischen Erkrankung besteht ein Ungleichgewicht zwischen oxidativem Stress und gastrointestinaler Dysfunktion und gegenregulatorischen, antioxidativen Schutzmechanismen. Eine frühzeitige und kontinuierliche Zufuhr von Glutamin und Antioxidanzien könnte der Entwicklung infektiöser Komplikationen, Organdysfunktionen und einer daraus resultierenden erhöhten Sterblichkeit entgegenwirken. In der internationalen, multizentrischen, placebo-kontrollierten REDOXS Studie ( Reducing Death due to OXidative Stress ) soll der Einfluss von Glutamin und Antioxidanzien auf die Überlebensrate an insgesamt 1200 kritisch kranken Patienten untersucht werden. Förderung durch Canadian Institutes of Health Research, Prüfarzt-initiierte Studie der Canadian Critical Care Trials Group (Sponsor: Prof. Daren Heyland). EU-Sponsor-Stellvertreter: UKSH, Campus Kiel, Leiter der klinischen Prüfung (3 Zentren in Deutschland): Gunnar Elke Für weitere Informationen, u.a. aktueller Rekrutierungsstand:

6 SISPCT Prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Prüfung zum Einfluss einer adjunktiven intravenösen Therapie mit Natriumselenit (selenase, doppelblind) und einer mittels Procalcitonin (PCT, offen) gesteuerten kausalen Therapie auf das Überleben von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock. In Kooperation mit dem deutschen Kompetenznetzwerk Sepsis (SepNet). Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Für weitere Informationen zur SISPCT-Studie

7 CytoSorb Multizentrische offene, randomisierte, zweiarmige, prospektive Wirksamkeitsstudie zum Hämoperfusionssystem CytoSorb als Begleittherapie für Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) oder akuter Lungenschädigung (ALI) im Kontext einer Sepsis. Förderung durch CytoSorbents Inc.

8 PROWESS Shock Eine multizentrische randomisierte doppelblinde placebo-kontrollierte parallele Phase-3-Studie von Drotrecogin alfa (aktiviert) (Xigris) bei Patienten mit septischem Schock. Die Studie wird an ca Patienten in 14 Ländern durchgeführt werden. Förderung durch Eli Lilly. Publikation Ranieri VM, Thompson BT, Barie PS, Dhainaut JF, Douglas IS, Finfer S, Gårdlund B, Marshall JC, Rhodes A, Artigas A, Payen D, Tenhunen J, Al-Khalidi HR, Thompson V, Janes J, Macias WL, Vangerow B, Williams MD; PROWESS-SHOCK Study Group. Drotrecogin alfa (activated) in adults with septic shock. N Engl J Med 366: , 2012.

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