Von: Ron Tinius, M.Sc. Stand: 2006-11-02 V1.08 Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Inhalt: 1. Startseite 1.1. Asset Manager 1.2. Hauptmenü 2. Web Content Manager / SmartEdit 2.1. Permanente Vorschau 2.2. Texteditor 2.3. Neue Seite anlegen 3. MediaKatalog / Asset-Ordner 3.1. Erweiterte Bildbearbeitungsmöglichkeiten 3.2. Verwendung anzeigen 3.3. Ordner & Rechte 4. Papierkorb 5. Externer Editor (noch nicht implementiert / Stand 02.11.2006)
1. Startseite Erste Anmeldung: Bitte Klicken Sie auf Hauptmenü und wählen anschließend das Projekt, mit dem Sie verbunden werden wollen (z.b. TFH Web). Sie starten bei der nächsten Anmeldung automatisch in diesem Projekt. Eine erste auffällige Änderung nach der Anmeldung im Projekt ist der Startbildschirm. Hier erhalten Sie eine Übersicht der von Ihnen erstellten Seiten, die noch nicht freigegeben wurden, sowie den Zugriff auf den Asset Manager (siehe 1.1.). Die noch nicht freigegebenen Seiten können Sie - wie bei der Freigabe im Bearbeitungsmodus über die entsprechenden Symbole freigeben, zurücksetzen oder in der Vorschau betrachten. Mit dem Klick auf Web Content Manager gelangen Sie in den gewohnten Bearbeitungsmodus der Webseite. Mit dem Klick auf Homepage gelangen Sie jederzeit wieder in diese Ansicht.
1.1. Asset Manager Hinweis: Diese Funktion ist standardmäßig nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ron Tinius, um eine Freischaltung zu erhalten. Der Asset Manager ist ein Medienverwaltungsordner, dessen Dateien - ohne dass sie wie bisher mit einer Seite verknüpft sind im Internet publiziert werden (z.b. als Verweis in einer Email). Sollten Sie Probleme mit dem Pfad zu ihren Dateien haben, wenden Sie sich bitte an Ron Tinius. Nach dem Klick auf den Asset Manager starten Sie im ersten Ordner, für den Sie mindestens Leserechte haben. Klicken Sie auf Ordner wechseln, um alle Ordner zu sehen, auf die Sie Zugriff haben. Wechseln Sie dann in den Ordner ihrer Wahl. Der Aufbau des Asset Ordners entspricht dem eines MediaKatalogs, der aus der alten RedDot-Version bekannt sein dürfte.
Abhängig von Ihren Ordnerrechten stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung: 1. wie RedDot 5 (bei Lese- und Schreibrechten) 2. NEU: Erweiterte Bildbearbeitung (nur bei Schreibrechten) > siehe Punkt 3.1. 3. wie RedDot 5 (nur bei Schreibrechten) 4. NEU: Verwendung anzeigen (bei Lese- und Schreibrechten) > siehe Punkt 3.2. Da alle Dateien aus dem Asset Ordner immer publiziert werden, ist es nötig, diesen öfter zu bereinigen. Löschen Sie bitte daher alte Dateien, die nicht mehr verwendet werden.
1.2. Das Hauptmenü Im Hauptmenü können Sie ihre Projekte auswählen und sich mit ihnen verbinden (meistens nur TFH Web verfügbar). Unter dem Punkt Benutzereinstellungen können Sie die Angaben zu ihrem Benutzer noch nicht ändern, da wir zurzeit nur unpersonalisierte Benutzer haben.
2. Web Content Manager / Smartedit Auf der normalen Webeditor-Oberfläche fallen zunächst nur die farbigen Buttons ins Auge. Die Bedienung und der Funktionsumfang entsprechen in etwa den Funktionen der alten Oberfläche. Die Startseite Ihres Bereichs auf der Webseite erreichen Sie jetzt immer über den Button SmartEdit, der Abmelden"-Button befindet sich jetzt ganz unten in der linken Menüleiste. Ihre bearbeiteten Seiten können Sie auch wie gewohnt unter Aufgaben freigeben.
2.1. Permanente Vorschau Wenn Sie eine Seite bearbeiten, können Sie eine Seitenvorschau ohne RedDots aktivieren, die im Vordergrund immer den aktuellen (geänderten) Zustand der Seite anzeigt. Klicken Sie zuerst den Öffnen-Button der Seite und danach oben auf Aktion. Wählen Sie den Link Permanente Seitenvorschau. 2.2. Texteditor Im Texteditor sind einige neue Funktionen hinzugekommen. Er ist auch u.a. in der Lage Style-Sheets zu verarbeiten (z.b. Texte auf farbigem Hintergrund). Diese Funktion ist z.z. noch nicht implementiert. (Stand 02.11.2006) Der Inhalt einfügen -Button ist nun zweigeteilt. Nach dem Kopieren eines Textes z.b. aus Word, kann man den Text mit diesem Symbol ohne Formatierungen (also nur den reinen Text) in den Texteditor übernehmen. Mit diesem Symbol kann man (soweit es freigegeben ist) den Text mit seinen Formatierungen (fett / kursiv / hochgestellt usw.) einfügen. Sie können auch mit einem Akronym einen beschreibenden Text zuweisen. Markieren Sie dazu die Textstelle/das Akronym, drücken sie das Symbol und geben den beschreibenden Text ein. Auf der Webseite wird dann beim Halten des Mauszeigers über dem Text ihre Beschreibung angezeigt.
Über das Symbol kann eine Rechtschreibprüfung in mehreren Sprachen aufgerufen werden. Die zu prüfende Sprache kann oben links eingestellt werden. Es handelt sich um einen kostenlosen Service. Dieser ist leider nur mit englischen Beschreibungen möglich. Die Funktionen unter Option (Ausnahmen von der Prüfung) ließen sich in meinem Test allerdings nicht anwenden. Standardmäßig sind Domainnamen von der Prüfung ausgenommen. 2.3. Neue Seite anlegen Beim Anlegen einer Seite an einem (dynamischen) Link oder in einem Container, an denen nur eine Vorlage (Template) als neue Seite zugelassen ist, entfällt die Auswahl des Templates man muß anschließend nur noch die (interne) Überschrift der neuen Seite eingeben.
3. MediaKatalog / Asset-Ordner Die im Folgenden beschrieben Funktionen sind neue Funktionen des MediaKatalogs und des Asset-Ordners. 3.1. Erweiterte Bildbearbeitungsmöglichkeiten Klicken Sie dazu auf den Dateinamen des Bildes. Es öffnet sich dann folgende Maske. Hier können Sie Bilder drehen, spiegeln oder deren Größe verändern und unter dem gleichen Dateinamen oder einem neuen Namen abspeichern. Im Gegensatz zum Verkleinern über den Texteditor wird hier tatsächlich das Bild verkleinert, die Abmessungen und die Dateigröße schrumpfen. Es kommt auch nicht zu Treppeneffekten oder Verzerrungen.
3.2. Verwendung anzeigen Klicken Sie auf einen Dateinamen und anschließend auf Verwendung anzeigen. Es öffnet sich ein neues Fenster: Sie erhalten eine Liste mit den Seiten, auf denen das betreffende Element verwendet wird und können sich eine Vorschau jeder Seite anzeigen lassen. Wird das Element nicht verwendet und wird auch in Zukunft nicht benötig, sollte es gelöscht werden. 3.3. Ordner & Rechte Als Voreinstellung haben Sie auf alle Ordner nur Leserechte. Nur Dateien bestimmter Ordner (z.b. der ihres Bereichs) können bearbeitet werden. In diesen Ordner gibt es den Punkt Assets von lokaler Festplatte übertragen. Auch im Editiermodus können Sie nur diese als Ziel für hochgeladene Dateien wählen.
4. Papierkorb (Versehentlich) Gelöschte Seiten werden nicht mehr automatisch komplett aus dem RedDot entfernt. Sollten Sie eine gelöschte Seite wiederherstellen wollen, wenden Sie sich bitte an Ron Tinius.