Dynmisches Sitzen und Stehen 5.3 Dynmisches Sitzen und Stehen Test Bewegen Sie sich eim Sitzen und Stehen kontinuierlich um den Mittelpunkt der senkrechten Oerkörperhltung (S. 39) mit neutrler Wirelsäulenschwingung (S. 26) und spnnen Sie dei im Wechsel verschiedene Muskelgruppen n? Üung Bewegen Sie sich eim Sitzen und Stehen kontinuierlich um den Mittelpunkt der senkrechten Oerkörperhltung mit neutrler Wirelsäulenschwingung (" A. 5.3) und spnnen Sie dei im Wechsel verschiedene Muskelgruppen n. Einige Möglichkeiten dynmischer Hltung sind unter den folgenden Üungslterntiven eschrieen. "Üungslterntiven zur dynmischen Hltung mit stilisierter Wirelsäule Sie können sich mit stilisierter neutrler Wirelsäulenschwingung (S. 26) wechselnd so weit nch hinten und vorne neigen ("A. 5.4), is Sie wie unter Senkrechter Oerkörper (S. 39 40) eschrieen spüren, wie sich Ihre Buch- und Rückenmuskeln im Wechsel n- und entspnnen. Nch einigem Üen werden Sie lernen, diese Anund Entspnnung uch ohne Ihre Finger ls leichten Druck oder Zug zu spüren. Spürüung Muskelketten D im Körper immer viele Muskeln ls sogennnte Muskelketten zusmmenspielen, werden Sie nch einiger Zeit uch spüren, dss die Spnnung eim Zurücklehnen nicht nur im Buch, sondern uch im Kehlkopf und Gesichtsereich zunimmt, während sie eim Nchvorne-Beugen von der Lendenwirelsäule üer den Ncken is in den Hinterkopf reicht. Wenn Sie Ihre Wirelsäule im Sitzen stilisiert zur rechten Seite neigen ("A. 5.5 ), werden Sie spüren, wie Ihr linkes Sitzein lngsm het und die Muskelspnnung uf der linken Körperseite von der Tille is ins Gesicht hinein zunimmt. A. 5.3 Dynmische Hltung. 67
Bewegung c d e f A. 5.4 Vor- und Zurückneigen der neutrlen Wirelsäule üer die Senkrechte. A. 5.5 Anspnnung der linken Rumpfmuskeln mit stilisierter Wirelsäule: Becken und Brustkor zusmmen nch rechts neigen. 68
Dynmisches Sitzen und Stehen "Üungslterntiven zur dynmischen Hltung mit einer Seitneigung, Verdrehung oder Beugung der Wirelsäule Seitneigung Hlten Sie Ihr Brustein in der nch vorne-oen ngehoen Stellung, während Sie wechselnd die rechte und linke Beckenseite nheen ("A. 5.6). Verdrehung Hlten Sie Ihr Brustein in der nch vorne-oen ngehoen Stellung, während Sie im Stehen wechselnd die rechte und linke Beckenseite und im Sitzen wechselnd ds rechte und linke Knie nch vorne schieen ("A. 5.7). Beugung Beugen und Strecken Sie Ihre Wirelsäule, indem Sie sich erst us der ufrechten Hltung zusmmensinken lssen (spüren Sie, wie hierei der Brustkor zusmmensinkt und der Kinn-Brust-Astnd größer wird) und sich dnn wieder ufrichten (woei Sie den Kinn-Brust-Astnd wieder kleiner werden lssen) ("A. 5.8). "Weitere Üungslterntiven zum dynmischen Stehen Sie können Ihr Gewicht von einem uf den nderen Fuß verlgern. Sie können Ihre Fersen heen und wieder setzen. Sie können Ihre Hüften in Form einer kleinen liegenden 8 kreisen lssen. A. 5.6 Anspnnung der linken Rumpfmuskeln mit seitlicher Krümmung der Lendenwirelsäule: Die linke Beckenseite heen, ohne den Brustkor zu ewegen. A. 5.7 Anspnnung verschiedener Buch- und Rückenmuskeln mit Wirelsäulendrehung: Eine Beckenseite nch vorne schieen und dei die ndere zurückziehen, ohne den Brustkor zu ewegen. 69
Bewegung c d 70 A. 5.8 Die Wirelsäule wechselnd zusmmensinken lssen und wieder ufrichten.
Dynmisches Sitzen und Stehen Ws tun, wennʼs nicht klppt? Knn Ihr Ptient die Üungen koordintiv nicht umsetzen, hilft es in der Regel wenn er sich in einem Spiegel sehen knn. Vorher-Nchher-Vergleich Wie viel Prozent der Zeit ist die Sitz- oder Stehhltung dynmisch? Differenzildignostik Provoziert ds Anheen der linken Beckenseite (" A. 5.6) einen linksseitigen Schmerz im Bereich der Lendenwirelsäule, knn die Schmerzquelle ein gereizter M. qudrtus lumorum oder ein forminles Impingement uf der linken Seite sein. O ein forminles Impingement vorliegt, lässt sich herusfinden indem eine Lterlflexion nch links von krnil eingeleitet wird. Der Ptient soll dzu seinen Oerkörper nch links neigen, ohne sein Becken nzuheen. Dies verengt die linken Formin ohne dss dei der linke M. qudrtus lumorum nspnnt. Provoziert diese Bewegung den Schmerz, muss er dher durch ein forminles Impingement edingt sein. Biomechnik Twomey und Tylor (1994) eschreien folgende Vorteile einer dynmischen Hltung: Der Gelenkknorpel und der drunter liegende Knochen trophieren und degenerieren ei Uneweglichkeit, insesondere unter Bedingungen konstnter Belstung. Die nhltende Belstung der Bndscheien in einer unveränderten Position geht mit Schmerzen und Degenertion der Bndscheien einher. Bänder und Knorpel regieren günstig uf Bewegung. Bewegung ist eine Vorrusetzung für den Flüssigkeitsund Nährstoffustusch von Gelenken und Bndscheien. So lässt es sich erklären, dss eine mschinell in Bewegung gehltene Sitzfläche ei sitzenden Personen Schmerzen im Bereich der Lendenwirelsäule vermindert (Reinecke 1994). 71
6 Koordintion 6.1 Aus der Rückenlge zum Sitz Test Wenn Sie im Bett uf dem Rücken liegen und sich n die linke Bettknte setzen wollen, sieht Ihr Bewegungsluf dnn so us wie uf den "A. 6.1 is "A. 6.4? Üung Kommen Sie im Alltg immer wie in " A. 6.1 is " A. 6.4 eschrieen us der Rückenlge zum Sitzen. Versuchen Sie, diese Schritte ls eine fließende Bewegung durchlufen zu lssen. Beim Hinlegen folgen Sie den Aildungen in genu umgekehrter Reihenfolge, lso eginnend mit der untersten Aildungen (sitzend) und Bild für Bild nch oen is zur oersten Aildung (in Rückenlge). A. 6.1 Erst eine Ferse so weit zum Gesäß ziehen, is Sie den Fuß equem flch ufstellen können, dnn den nderen Fuß dzu stellen. A. 6.2 Nun uf die linke Seite drehen und sich mit der rechten Hnd neen dem linken Ellogen uf dem Bett stützen. A. 6.3 Die Unterschenkel üer die Bettknte herunterhängen lssen und sich schließlich mit den Händen A. 6.4 zum Sitzen hoch drücken. 72
Aus der Rückenlge zum Sitz " Üungslterntiven Ist ein Aussteigen us dem Bett üer die Seite nicht möglich, ist es für Ihren Rücken m schonendsten, wenn Sie sich erst uf den Buch drehen, dnn uf Hände und Knie hochkommen und ds Bett schließlich uf llen Vieren üer ds freie Ende verlssen. Ds Gleiche gilt für die oere Etge von Stocketten, in der die Zimmerdecke in der Regel zu niedrig ist um Sitzen zu können. Wenn Sie in Rückenlge uf dem Boden liegen und ufstehen wollen, sollten Sie sich eenflls zunächst uf eine Seite drehen. Von dort stützen Sie sich in den Vierfüßlerstnd und weiter in den Kniestnd. Dnn stellen Sie ein Bein nch vorne und stehen uf ("A. 6.5). Ws tun, wennʼs nicht klppt? Rückenschmerzen eim Bewegungsüergng zwischen Rückenlge und Sitzen oder Stehen, lssen sich in der Regel durch eine stilisierte neutrle Wirelsäulenschwingung (S. 37) vermeiden. c ISG reponieren Treten eim Drehen von der Rücken- in die Seitlge Schmerzen im Ilioskrlgelenk uf, lssen sich diese oft vermeiden, wenn wie unter Differenzildignostik eschrieen der Ptient dei ein Knie mit eiden Händen zum Buch gezogen hält. d e f A. 6.5 Rückenlge Seitlge Vierfüßlerstnd Kniestnd einen Fuß nch vorne stellen Stnd. 73