Komplexe Kniechirurgie 2012, München

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Transkript:

Sitzung 3: Fallbeispiele H. Graichen Asklepios Orthopedic Clinic Lindenlohe Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Lindenlohe Patient 1 Anamnese: 84jährige Frau, Vor 14 Jahren Knie-TEP, lange zufrieden Schmerzzunahme in den letzten 6 Monaten Rezidivierende Ergußbildung Giving way Phänomen Klinische Untersuchung: Ext/ Flex: 10/ 0/ 130 i.a. Erguß Leicht varische Beinachse Instabilität, vorwiegend in Flexion 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 2 Patient 1 Röntgen 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 3 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 1

Patient 1 Diagnostik Gelenkpunkt ion? Rotations-CT? Skelettszintigraphie? Therapie konservativ? Orthese, RSO operativ? -isolierter Inlaywechsel? -Prothesenwechsel, welches Ausmaß an constraint? -Arthrodese? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 4 Patient 1 Intra-OP 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 5 Patient 1 Was fällt auf??? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 6 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 2

Patient 1 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 7 Patient 2 Anamnese: -63 jähriger Patient -Knie-TEP vor 1 Jahr -Nie Beschwerdefreiheit -Schmerzen beim Aufstehen, Instabilitätsgefühl -Wenig Probleme beim Gehen - anteriorer Knieschmerz Klinik: - Geringer Erguß - In Streckung stabil, in Flexion instabil - Ext/ Flex: 0/ 5/ 100 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 8 Patient 2 Röntgen ap 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 9 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 3

Patient 2 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 10 Patient 2 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 11 Patient 2 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 12 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 4

Patient 3 48 jähriger Ex-Profihandballer Robo-Doc Knie Prä-OP Röntgen 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 13 Patient 3 Klinische Probleme: Schwellung, Instabilität, Schmerz Fehleranalyse Röntgen??? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 14 Patient 3 Therapieoptionen? Revision Bracing Konservativ, Schmerztherapie 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 15 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 5

Patient 3 Röntgenanalyse? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 16 Patient 3 Ambulante Erstvorstellung 58 jährige Mann Permanenter Schmerz, insbesondere anterior Ext ension/ Flexion 0/ 20/ 70 Instabilität in 30 Flexion Rez. Schwellung Was sind die Therapieoptionen??? - Revision? Kompleter Wechsel? Proximalisierung der Tuberositas? -Konservativ?? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 17 Patient 3 Ergebnis 1 Jahr post-op: Schmerzfrei, voll belastbar E/F: 0/0/95 Stabil 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 18 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 6

Patient 4 Anamnese: - 64 jährige Frau -Auswärtige Knie-TEP vor 3 Jahren -Nie schmerzfrei -Hauptbeschwerden: anterior Knieschmerz und eingeschränkte Flexion Klinische Untersuchung: -F/E: 0-0-95 -Intraartikulärer Erguß - Patellaanpreß- und Druckschmerz -Instabilität bei 30 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 19 Patient 4 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 20 Patient 4 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 21 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 7

Patient 5-69 jähriger Mann - Knie-TEP vor 5 Jahren auswärtig - Immer Beschwerde frei gewesen Typ 2 Frak t ur Therapieoptionen: Konservat iv? Operat iv: Plat t e, Nagel? mit oder ohne Knie-TEP Revision? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 22 Patient 5 Post-OP 4 Jahre post-op 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 23 Patient 6 Patientenanamnese: 62 jähriger Mann, TEP 11/ 2011 auswärtig Limitierte ROM, anhaltender anterior Knieschmerz Narkose Mob. Mit einem leisen Knirschen Nach 2 Wochen zunehmende Valgusfehlstellung Persitierender Schmerz Klinische Untersuchung: Ext/ Flex: 0/ 20/ 80 Schmerz im Bereich des distalen Femur i.a. Erguß Leichte Valgusfehlstellung 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 24 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 8

13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 25 Patient 6 Post-OP Röntgen Das Bild kann zurzeit nicht angezeigt werden. 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 26 Patient 7 Anamnese: -64 jährige Frau - Post-Polio des rechten Beins - Knie-TEP vor einem Jahr - Gehunfähigkeit -Klinik - Hyperextension 25 - begrenzte Flexion auf 60 - Globale Instabilität Welche Behandlungsoptionen? -konservativ, Brace? - operativ: welches Implantat? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 27 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 9

Patient 7 1 Jahr post-op: - schmerzfrei - volle Aktivität - Kein Erguß - 5/0/120 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 28 Patient 8 71 jähriger Patient Sehr aktiv, Knie-TEP vor 3 Jahren Klagt über zunehmende O-Beinfehlstellung, Instabilität und zunehmenden Schmerz Klinischer Befund: Instabilität in Extension und Flexion, DS medial und Patellarand Varusdeformit ät E/ F: 0/ 10/ 110 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 29 Patient 8 Röntgenanalyse: Welche Probleme sind sichtbar?? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 30 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 10

Patient 8 Therapieoptionen? Revision? Kompletter Wechsel, Teilkomponentenwechsel? Brace Konservativ 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 31 Patient 8 Diaphysäre zementfreie Fixation, tibial auch metaphysär, femoral distale und posteriore Augmente 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 32 Patient 9 Anamnese: 77jähriger Mann, 1998 Knie-TEP, 12 Jahre zufrieden Schmerzzunahme in den letzten 6 Monaten Rezidivierende Ergußbildung Giving way Phänomen Klinische Untersuchung: Ext/ Flex: 0/ 0/ 120 i.a. Erguß Leicht varische Beinachse Instabilität, vorwiegend in Flexion 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 33 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 11

Patient 9 Röntgen 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 34 Patient 9 Diagnostik: - Gelenkpunkt ion? - Rotations-CT? - Skelettszintigraphie? Therapie - konservativ? Orthese, RSO - operativ? -isolierter Inlaywechsel? -Prothesenwechsel, welches Ausmaß an constraint? -Arthrodese? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 35 Patient 9 Röntgen post-op 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 36 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 12

Patient 10 Anamnese - 71 jähriger Patient - Knie-TEP vor 8 Jahren - seit 2 Jahren zunehmende Schmerzen und O-Bein Fehlstellung Klinik - Deutlicher i.a. Erguß - Ext / Flex: 0-10- 90 - med. Instab. mit Anschlag 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 37 Patient 10 Diagnostik Gelenkpunkt ion? Rotations-CT? Skelettszintigraphie? Therapie konservativ? Orthese, RSO operativ? -knöcherne Fixation, diaphysär, zementfrei? -Prothesenwechsel, welches Ausmaß an constraint? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 38 Patient 10 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 39 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 13

Patient 11 78 jährige Patientin, Knie TEP vor 6 Jahren, Zufrieden Jetzt Sturz Therapieoptionen: - konservativ? - operativ? - Nagel, Platte und TEP Erhalt? - dist. Femurersatz? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 40 Patient 11 Plattenosteosnthese, TEP-Erhalt Prognose?? 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 41 Patient 11 Röntgen-Kontrolle nach 3 Monaten Was nun? - zuwarten? - Reosteosynthese? - distaler Femurersatz) 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 42 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 14

Patient 11 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 43 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Das Bild kann zurzeit nicht angezeigt werden. Das Bild kann zurzeit nicht angezeigt werden. Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe 13. Dezember 2012 Science behind Metaphyseal Sleeve Fixation H. Graichen 44 Prof. Dr. med. Heiko Graichen 15