ist eine einjährige Weiterbildung für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Wirtschaft und öffentlicher Hand zum systemischen Denken und Handeln. Wir haben eine Weiterbildung konzipiert, die sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte richtet, die sich in komplexen und vielschichtigen Unternehmen einbringen. Menschen, die Projekte, Gruppen, Teams und Konzepte erfolgreich beraten, koordinieren und steuern möchten sind hier richtig. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation, Ihre Aufgaben und Rollenanforderungen vor dem Hintergrund einer reflektierten Selbstwahrnehmung und wirkungsvollen Selbstführung lösungsorientiert und effektiv zu gestalten. Zielgruppen Human Resources Mitarbeiter, Personalmanager Führungskräfte Team- und Projektleiter Produktmanager und Controller Pädagogen und Fachkräfte, die in ihrem Beruf viel mit Menschen kommunizieren, gestalten und weiterentwickeln Ihr Nutzen Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz durch die systemische Sichtweise auf Organisationen, Teams und Einzelgespräche und die Ihnen zu grundeliegenden Struktur- und Denkmuster Sie lernen systemisch reflexiv zu denken und lösungsorientiert zu arbeiten und wie Sie Gespräche und Meetings konstruktiv und effizient gestalten Sie wissen, wie Sie strategisch erfolgreich im Unternehmen handeln, verhandeln, entwickeln und gestalten Sie wissen, wie Teams funktionieren und wie sich Teamperfomance gestalten lässt und Sie lernen, wie Sie bereichsübergreifende Projekte zum Erfolg bringen
Das Besondere Unsere Module werden immer von zwei Dozenten geleitet. So lernen Sie bei uns am Modell wie sich reflexives Lernen gestaltet. Wir geben Ihnen Impulse, wie Sie das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens oder Ihrer Non-Profit-Organisation verstehen und mit Innovationen voranbringen können. Aus unserer Überzeugung heraus, finden sich in Ihrem Unternehmen organisatorische und menschliche Kernkompetenzen Schätze, die es zu heben lohnt. Aufbau und Ablauf der Weiterbildung: Die Weiterbildung dauert ca. 12 Monate. Sie umfasst 8 Module mit je 2 Seminartagen. Die Seminare finden in der Regel freitags von 10 18 Uhr und samstags von 9 17 Uhr in Kassel statt. Methodisch arbeiten wir mit Impulsvorträgen, Gruppenverfahren, empirischen Verfahren, Kollegialer Beratung und an Fallbeispielen der Teilnehmer. Kosten & Termine Kosten: 2.800,- plus MwSt. pro Person Termine: 04.11. 05.11.2016 16.12. 17.12.2016 27.01. 28.01.2017 10.03. 11.03.2017 21.04. 22.04.2017 09.06. 10.06.2017 21.07. 22.07.2017 25.08. 26.08.2017 Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Curriculum 1. Modul: Grundlagen Grundverständnis und wissenschaftliche Grundlagen des systemischen Ansatzes, Kommunikationstheorien, Wirtschaftsunternehmen, Teams und Gruppen als soziale Systeme, Sinn- und Problemverständnis. 2. Modul: e Gesprächsführung Gesprächsführung, Kontext- und Auftragsklärung, Ziel- und Kontraktdefinition, besondere Kontexte, Zirkuläres Fragen und andere Interventionsformen. 3. Modul: Komplexität verstehen und gestalten Systemdiagnose in komplexen Systemen (Unternehmen und Non-Profit-Einrichtungen), Prozess- und Strukturdynamiken verstehen, Typen und Entwicklungsphasen von Systemen. 4. Modul: Teamentwicklung Grundlage der Gruppendynamik, Phasen der Teamentwicklung, Rollen- und Selbstverständnis und Interventionsmöglichkeiten. 5. Modul: Selbstreflexion Eigene Rollen, Verhaltensmuster und automatische Handlungsmuster, eigene Sozialisationserfahrungen, Selbststeuerungsmöglichkeiten und konstruktiver Umgang mit Stress. 6. Modul: e Tools Szenische Verfahren (Teamskulptur, Bodenanker), Diagnoseverfahren, Tetralemma, Identitätsarbeit mit Teams und vieles mehr! 7. Modul: Konflikte systemisch betrachtet Konfliktanalyse, systemisches Konfliktmanagement und Lösungsperspektiven. 8. Modul: Change Management Unternehmenskultur, Change als Konstante im Wettbewerb, gestalten einer tragfähigen Architektur des Wandels.
Jörg Faulstich Ellen Schlichtermann Bettina Kroh Wir begleiten Sie beim Ausbau Ihrer beruflichen Kompetenzen und Sie erleben sich damit neu in Ihrer Wirksamkeit. Wir bedienen uns einer geschickten Kombination aus klassischen Lehrmethoden, wie Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbearbeitung, Selbstreflexion und praxisorientierte Übungen, Erfahrungsaustausch in der Gruppe sowie des Modells reflexiven Lernens. Wir geben Ihnen Impulse, wie Sie das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens oder Ihrer Non-Profit-Organisation verstehen und mit Innovationen voranbringen können. O-Töne aus der letzten Weiterbildung: Die Komplexität im Arbeitsalltag stresst mich nicht mehr und ich handle sicherer. Das Gerlernte ist sofort im Alltag umsetzbar. Der Mix der Seminargruppe ist mit den verschiedenen Positionen und Branchen toll, erweitert und bietet verschiedene Blickwinkel. Ich bereite mich auf Gespräche und Situationen ganz anders vor und fühle mich im Umgang mit Menschen viel sicherer.