Praxisplatz Blumenladen 1 In einem Blumeladen werden meist viele verschiedene Blumensorten angeboten. Wo kommen die alle her? Frage deine Mentorin/deinen Mentor danach, mit welchen Lieferanten sie/er zusammenarbeitet. Wähle eine der Blumensorten in deinem Praxisbetrieb aus und rekonstruiere den Weg vom Anbau bis zum Verkauf im Laden. Erstelle ein Schaubild mit deinen Ergebnissen. Trage in eine Weltkarte alle Länder ein, aus denen Blumen für den Laden geliefert werden. Berechne die Entfernungen, die die jeweiligen Blumen vom Anbau bis zum Verkauf zurücklegen. Erstelle ein Mindmap, in dem alle Berufsgruppen aufgeführt sind, die dazu beitragen, dass die jeweilige Blume im Laden verkauft werden kann.
Praxisplatz Blumenladen 2 Die Blumen, die die Kunden kaufen, sollen auch zu Hause möglichst lange halten. Welche Maßnahmen können da helfen? Lass dir von deiner Praxisplatzmentorin/deinem Mentor erklären oder zeigen, welche Maßnahmen die Haltbarkeit von Schnittblumen fördern. Ergänze diese Informationen bei Bedarf durch Recherchen im Internet. (z.b. unter www.hausgarten.net) Erarbeite ein Informationsblatt für die Kunden deines Praxisbetriebes, auf dem du die gesammelten Informationen übersichtlich zusammenstellst.
Praxisplatz Blumenladen 3 Die Haltbarkeit von Blumen ist äußerst begrenzt. Um so wenig Ware wie möglich unverkauft entsorgen zu müssen, sind Floristen angehalten, ihren Bedarf genau zu kalkulieren. Wie geht man bei einer solchen Kalkulation vor? Dokumentiere einen Tag lang mit Hilfe einer Liste, welche Blumen in welcher Menge verkauft werden. Berechne am Ende des Tages, wie viele Blumen du als Inhaberin/als Inhaber des Geschäftes für eine Woche bestellen müsstest. Befrage die Inhaberin/den Inhaber deines Praxisbetriebes, was sie/er alles bedenken muss, wenn sie/er den Bedarf an Blumen kalkuliert. Erkunde auch, zu welchen Zeitpunkten normalerweise neue Ware bestellt wird. Erstelle aufgrund dieser Recherchen die nächste Bestellung für den Praxisbetrieb. Lege diese Bestellung deiner Mentorin/deinem Mentor vor und frage, wie realistisch deine Bestellung ist.
Praxisplatz Blumenladen 4 Einen schönen Blumenstrauß zusammenzustellen ist eine hohe Kunst. Was gibt es dabei alles zu beachten? Befrage deine Praxisplatzmentorin/deinen Mentor danach, wie sie oder er das Blumenbinden gelernt hat. Lass dir einige Tricks und Kniffe zeigen, die helfen einen schönen Blumenstrauß zusammenzustellen. Bitte darum, einen eigenen Blumenstrauß passend zur Jahreszeit arrangieren zu dürfen. Fotografiere einen Tag lang die Blumensträuße, die an deinem Praxisbetrieb verkauft werden. Suche zusätzlich in Fachzeitschriften oder im Internet nach Abbildungen von Blumensträußen und schneide sie aus und drucke sie aus. Klebe diese Bilder auf Karteikarten und ordne die Karten nach Themenbereichen, z.b. Geburtstag, Hochzeit, etc.
Praxisplatz Blumenladen 5 Um ein Blumenfachgeschäft rentabel zu machen, müssen die Preise für Pflanzen, Zubehör und Dekorationsmaterial genau kalkuliert werden. Wie setzen sich die Preise für diese Waren zusammen? Befrage deine Mentorin, wie der Preis beispielsweise für eine Rose kalkuliert ist. Stelle diese Informationen auf einem Blatt zusammen. Ermittle, wenn möglich, die Einkaufspreise der in deinem Praxisbetrieb verkauften Blumen. Stelle diesen Preisen die Verkaufspreise gegenüber und bestimme jeweils die Differenz. Notiere einen Tag lang die verkauften Blumen und deren Stückpreise. Erstelle Aufgaben mit Einkaufs- und Verkaufspreisen und verschiedenen Mengen und lasse sie von deinen Mitschülerinnen und Mitschülern bearbeiten. Beispiel: Am Mittwoch wurden 72 Gerbera zum Stückpreis von 0,80 Euro verkauft. Der Einkaufspreis pro Stück betrug 0,45 Euro. Außerdem wurden Rosen verkauft usw. Wie hoch war der Tagesumsatz?