Seminar Bewegungsstörungen. Dystonien. Carola Seifried

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Transkript:

Seminar Bewegungsstörungen Dystonien Carola Seifried

Gliederung Definition Pathophysiologie Klassifikation Fokale Dystonien Generalisierte Dystonien primär sekundär Diagnostik und Therapie

Definition prolongierte, unwillkürliche Kontraktion der quergestreiften Muskulatur => Abnorme Haltung/Fehlstellungen (tonische Dystonie) => Verzerrende, repetitive Bewegungen (phasische Dystonie) Besserung der Symptome durch sensorische Tricks ( geste antagonistique )

Pathophysiologie Störung der physiologischen reziproken Inhibition Ko-Kontraktion antagonistischer Muskeln während Willkürbewegungen mit Kontraktion in physiologischerweise nicht aktiven Muskeln spontane Ko-Kontraktionsspasmen Funktionsstörung der Basalganglien Enthemmte Efferenzen aus Globus pallidus/thalamus zu cortikalen prämotorischen und motorischen Projektionsfeldern

Klassifikation Alter Infantile Form (0-12 Jahre) Juvenile Form (13-20 Jahre) Adulte Form (> 20 Jahre)

Klassifikation phänomenologisch Fokal (auf eine Körperregion begrenzt) Segmental (auf 2 benachbarte Körperregionen begrenzt) Multifokal (2 nicht-benachbarte Körperregionen) Halbseitig/Hemidystonie Generalisiert

Klassifikation - ätiologisch Primär (idiopathisch) Sporadisch Hereditär Sekundär (symptomatisch) Degenerativ Vaskulär Medikamentös Metabolisch

FOKALE DYSTONIEN

Fokale Dystonien Kraniozervikale Dystonien Etwa 25% genetisch bedingt Bei etwa 10% peripheres Trauma Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Wochen Fluktuationen von Tag zu Tag Selten Progression 20% spontane Remission

Blepharospasmus Einseitiges oder beidseitiges tonisches oder klonisches Zusammenkneifen der Augen (Spasmus des M.orbicularis oculi) Provoziert durch: Anstrengung, Licht, Wind, emotionaler Stress Besserung durch Tricks Genetische Disposition? (10-20% positive Familienanamnese)

Oromandibuläre Dystonie Kontraktionen der Kiefer- und Mundmuskulatur Frauen:Männer 4-6:1 Meige/Brueghel-Syndrom Idiopathischer Blepharospasmus und oromandibuläre Dystonie mit Beginn im Erwachsenenalter Etwa 60% der Pat. mit Blepharospasmus Pieter Brueghel: Le bailleur

Zervikale Dystonie (Tortikollis spasmodicus) Unwillkürliche Aktivierung der Hals- und Nackenmuskulatur (Torticollis, Retrocollis, Laterocollis, Anticollis) Häufigste fokale Dystonie Häufig Schmerzen Hypertrophie der betroffenen Muskulatur Begleitet oft von myokloniformen oder tremorartigen Bewegungen des Kopfes sowie von tonischem Schulterhochstand 10% spontane Remission

Zervikale Dystonie (Tortikollis spasmodicus) Entlastungsreflex: rasche passive Kopfdrehung in Richtung des Torticollis im Liegen führt zu unwillkürlicher, langsamer Nachkontraktion des dystonen M. sternocleidomastoideus Gegendruckphänomen: Druck entgegen dem Torticollis führt zur Verminderung der Dystonie Geste antagonistique

Spasmodische Dysphonie Fokale Dystonie der laryngealen Muskulatur, die zu einer Stimmstörung führt Aktionsinduziert

Aufgabenspezifische Dystonie Schreibkrampf Musikerkrampf (Pianisten-, Geiger-, Schlagzeugerkrampf, Mundkrämpfe bei Bläsern) Sportlerkrampf

Therapie fokaler Dystonien

Therapie fokaler Dystonien Botulinumtoxin Anticholinergika Tetrabenazin Medikamentöse Kombinationstherapie

Generalisierte Dystonien Primäre Dystonien

Dystonieform Symptome Chromosom Vererbung Test DYT1 Torsionsdystonie 9 autosomaldominant + DYT2 Fokale Dystonie? autosomalrezessiv DYT3 Dystonie-Parkinson-Komplex X X-chrom.- rezessiv DYT4 whispering Dysphonia? autosomaldominant DYT5 L-Dopa-sensitive Dystonie (Segawa-Syndrom) 14 autosomaldominant/ autosomalrezessiv (+) DYT6 Kraniozervikale Dystonie 8 autosomaldominant DYT7 Familiäre fokale Dystonie 18 autosomaldominant DYT8 Paroxysmale dystone Choreoathetose 2 autosomaldominant DYT9 Paroxysmale dystone Choreoathetose mit Spastik 1 autosomaldominant DYT10 Paroxysmale kinesiogene dystone Choreoathetose 16 autosomaldominant DYT11 Myoklonusdystonie 11 autosomaldominant (+) DYT12 Dystonie-Parkinson-Komplex 19 autosomaldominant DYT13 Zervikale Dystonie 13 autosomaldominant DYT14 L-Dopa-sensitive Dystonie 14 autosomaldominant DYT15 Erbliche Myokonus-Dystonie 18 autosomaldominant

Primäre Dystonie DYT1, DYT4, DYT6, DYT7 Paroxysmale Dystonie DYT8, DYT9, DYT10 Dystonie- Myoklonus- DYT11, DYT15 Plus Dystonie Dystonie- Parkinson- Syndrom DYT3, DYT5, DYT12

DYT 1 Dystonia musculorum deformans/ Oppenheim-Dystonie Autosomal-dominant, Penetranz 30-40% Ashkenazi-Juden: 10 x höhere Prävalenz GAG-Deletion im Protein Torsin A (Chromosom 9q) Im endoplasmatischen Retikulum lokalisiert Chaperone -Funktion Beginn in Kindheit an unterer Extremität, rasche Generalisierung (i.d.r. innerhalb von 3 Jahren)

DYT 5 Segawa-Syndrom L-Dopa-sensitive Dystonie Autosomal-dominant/rezessiv Mutation auf Chromosom 14q (Mutation im Gen der GTP-Cyclohydrolase I) 5-10% aller primären Dystonien Beginn im Kindesalter an den unteren Extremitäten Dystonie + Parkinsonoid Tageszeitliche Schwankungen Niedrig dosierte Therapie mit L-Dopa (lebenslang) Kein L-Dopa-Langzeitsyndrom

Sekundäre Dystonien

Hereditär M. Wilson M. Huntington M. Hallervorden Spatz Ataxia teleangiectatica Neuroakanthozytose Rett-Syndrom Spinozerebelläre Ataxie

Metabolische Erkrankungen Aminosäurestoffwechselstörungen Homozystinurie Glutarsäureazidurie Methylmalonatazidämie M. Hartnup Thyrosinose Lipidstoffwechselstörungen Metachromatische Leukodystrophie Gangliosidose GM1 und GM2 Zeroidlipofuszinose Mitochondriale Enzephalopathien Lesch-Nyhan-Syndrom Vitamin E-Mangel

Erworben Perinatal Infektionen Toxine (MN, CO, Methanol) Medikamente (L-Dopa, Neuroleptika, Metoclopramid) Paraneoplastisch Raumforderung Zerebrovaskulär Trauma Psychogen

Anamnese Lebensalter bei Symptombeginn Geburtsverlauf Frühkindliche motorische Entwicklung Hirntrauma/-entzündungen Familienananamnese Medikamente

Zusatzdiagnostik - Labor Idiopathische Dystonie Verdacht auf sekundäre Dystonie Beginn im Kindesalter Beginn im Erwachsenenalter Coeruloplasmin + + + Kupfer + + + Luesserologie + + + Antinukleäre + + Antikörper Schilddrüsen-AK + + Immunelektrophorese + Aminosäuren + Lysosomale Enzyme + Langkettige + Fettsäuren Alpha-Fetoprotein + Blutausstrich + (Akanthozyten) Liquor + +

Zusatzdiagnostik cmrt EEG Spaltlampemuntersuchung Urin (Kupferausscheidung, Aminosäuren, Oligosaccharide, Mukopolysaccharide) Muskelbiopsie Genetische Testung

Medikamentöse Therapie generalisierter Dystonien L-Dopa-Test Anticholinergika Baclofen Benzodiazepine Tetrabenazin Carbamazepin Pimozid Medikamentöse Kombinationstherapie Botulinumtoxin bei störenden Fokalsymptomen Tiefe Hirnstimulation