Inhaltsverzeichnis. 5. Entwicklung und Entwicklungsbeurteilung. Vorworte... 11

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1 5 Inhaltsverzeichnis Vorworte Teil I Grundlagen 1. Stadien der Hirnentwicklung und ihre Störungen Erste Pränatalphase Normale Entwicklung Entwicklungsstörungen Zweite Pränatalphase Normale Entwicklung Entwicklungsstörungen Dritte Pränatalphase Normale Entwicklung Entwicklungsstörungen Intrauterin erworbene Hirnläsion. 30 Zusammenfassung Zentrale Läsionen bei unreifen und reifen Neugeborenen Frühgeborene Periventrikuläre Matrixblutungen Periventrikuläre Leukomalazien (PVL) Reife Neugeborene Infektionen Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie Gefäßverschlüsse Geburtstraumatische Komplikationen Natale Hypoxien (Asphyxien).. 35 Zusammenfassung Die Regenerationsfähigkeit und Plastizität des zentralen Nervensystems Zusammenfassung Die Suche nach der Ursache einer zentralen Läsion oder einer zentralen Funktionsstörung Anamnestische Hinweise Vorgehen bei unklarer Diagnose. 42 Zusammenfassung Entwicklung und Entwicklungsbeurteilung Entwicklungstheorien Entwicklungsmodell I Entwicklungsmodell II Entwicklungsverläufe Körpermotorik Handmotorik Kognitive Fähigkeiten Sprache und Sprechen Soziale Kompetenz Methoden der Entwicklungsbeurteilung Entwicklungstests Entwicklungs-Screening Erfassung entwicklungsgefährdeter Kinder nach Risikoanamnese und/oder Risikobefunden Spielsituation zur Überprüfung der kognitiven und sprachlichen Entwicklung Das Prinzip der essentiellen Grenzsteine Zusammenfassung Die neurologische Untersuchung von Säuglingen und Kindern im Vorschulalter Besonderheiten Neurologische Untersuchung des Säuglings und Kleinkindes Neurologische Auffälligkeiten Transitorische neurologische Symptome Häufige neurologische Erkrankungen in den ersten beiden Lebensjahren Neurologische Untersuchung des Vorschulkindes Zusammenfassung

2 6 Inhaltsverzeichnis Teil II Entität oder Fiktion? 1. Die sogenannten Zerebralparesen Die Kontroverse über ¾tiologie und Definition der Zerebralparesen Definition und Klassifikation ¾tiologie und Prävalenz Die Untergruppen der spastischen Zerebralparesen Kongenitale spastische Hemiparesen Spastische Tetraparesen Nicht klassifizierbare spastische Zerebralparesen Minimale spastische Zerebralparesen Neurologische Krankheitsbilder, die häufig als Zerebralparesen fehlgedeutet werden Spastische Monoparesen Spastische Paraparesen Hypotone Zerebralparese Das Symptom der Spitzfußstellung Zusammenfassung Das sogenannte MCD-Syndrom Gibt es ein MCD-Syndrom? Hinweise auf ein MCD-Syndrom Diagnostische Möglichkeiten Anamnese Neurologische Untersuchung Beurteilung der Begabungsstruktur Minderbegabung und MCD- Syndrom Mögliche Ursachen MCD-Syndrom als Normvariante von Begabungsstrukturen? Zusammenfassung Teil III Klinisch-diagnostische Strategien 1. Allgemeine Einordnungsstrategien Was man sagen kann, wenn man nichts über die Diagnose weiß Übersicht Erläuterungen Sammeln der wichtigsten Daten Erste Analyse Verlauf und Dynamik ¾tiopathogenetische Zuordnung Dysmorphien, Anomalien, Dysplasien Definitionen Klinische Konsequenzen Untersuchung weiterer Organsysteme Gezielte Suche nach Anomalien 133 Diagnostische Strategie Syndromsuche Erläuterungen Beispiele Dokumentation Untersuchungen Weiteres Vorgehen Zusammenfassung Makro- und Mikrozephalie Makrozephalie Definitionen Diagnostische Strategie Zugang Weitere diagnostische Schritte 143 Ursachen Syndrome Zusammenfassung Mikrozephalie Definitionen Diagnostische Strategie Zugang und ätiopathogenetisches Spektrum Diagnostik Zusammenfassung

3 Inhaltsverzeichnis 7 4. Körperlänge und Gewicht Großwuchs Diagnostischer Zugang Ursachen Syndrome Zusammenfassung Minderwuchs Definition Diagnostischer Zugang Ursachen Syndrome Gewicht Adipositas Untergewicht Kopfschmerzen Zugang Verlauf und Manifestation Begleitbefunde Vorgeschichte und Dispositionen Provokationsfaktoren Ursachen Diagnostik Zusammenfassung Paroxysmal-transitorische Störungen (Bewußtsein, Tonus, Motorik, Gleichgewicht) 172 Zugang Hauptsymptome Auslöser Dispositionen Manifestationsalter Schlafgebundene Störungen Ursachen Diagnostik Zusammenfassung Okuläre und visuelle Symptome Pupillenreaktion Anatomie und Physiologie Untersuchungsgang und Wertung der Befunde Optokinetischer Nystagmus Klinische Untersuchung Visusstörungen Klinische Untersuchung Ursachen ¾tiopathogenetische Zuordnung Tapetoretinale Degeneration, Retinitis pigmentosa Okulomotorikstörungen Strabismus Augenmuskel- und Blickparesen Unwillkürliche Augenbewegungen Zugang Nystagmus Nystagmus und neurometabolisch-degenerative Krankheiten 196 Zusammenfassung Hörminderung Beurteilung des Hörvermögens. 199 Zugang Ursachen Chromosomenanomalien Syndrome (Neuro)metabolische Erkrankungen Kongenital-exogen Perinatal Später erworben Anamnese, Befunde und Diagnostik Anamnese Befunde Diagnostik Zusammenfassung Fazialisparese Neuroanatomie Zugang Fazialisparese oder? Periphere oder zentrale Parese? Isolierte Fazialisparese oder Begleitsymptome?

4 8 Inhaltsverzeichnis Uni- oder bilaterale Fazialisparese? Erworbene oder kongenitale Fazialisparese bzw. -schwäche 209 Von der peripheren Fazialisparese zur Borreliose Weitere Ursachen Diagnostik Zusammenfassung Bewegungsstörungen: Definitionen, Einteilung und primäre diagnostische Einordnung Korrelate von Bewegungsstörungen Definitionen Dyskinesien Koordinationsstörungen Paresen Allgemeine Differentialdiagnose der Paresen Ataxie Klinische Untersuchungsbefunde 220 Zugang Welches System ist betroffen? 221 Verlauf und Manifestation Manifestationsalter und Begleitsymptomatik Ursachen Anamnese Labordiagnostik und weitere Zusatzuntersuchungen Zusammenfassung Dyskinesien: Dystonie, Athetose, Chorea, Ballismus, Myoklonie, Tremor, Tic Dystonie Definition Einteilungskriterien und differentialdiagnostischer Zugang. 240 Ursachen Bedeutung der Kernspintomographie Weitere Diagnostik und Dokumentation Zusammenfassung Athetose Chorea Abgrenzung Zugang Ursachen Zusammenfassung Ballismus Definition Myoklonien Abgrenzung Differentialdiagnostische Fragen Ursachen Zusammenfassung Tremor Abgrenzung Zugang Ursachen Zusammenfassung Tics Definition Klinische Einordnung Zusammenfassung Der dyskinetische Säugling Differentialdiagnostische Fallstricke Dyskinesien und psychosomatische Symptome Dyskinesien und Epilepsie Erworbene Hemiparese Akute Hemiparese Zugang Die Situation bei Erstmanifestation Dispositionen und Grundkrankheit Topischer Aspekt Manifestationsalter Rezidivierende Symptomatik 268 Hemiparese und Epilepsie.. 268

5 Inhaltsverzeichnis 9 Chronisch-progrediente Hemiparese Zugang Ursachen Diagnostik Zusammenfassung Hypotonie des Neugeborenen und Säuglings Zugang Zentrale oder periphere Hypotonie? Verlauf und Manifestation Begleitsymptomatik Ursachen Zusatzuntersuchungen und Beratung Zusammenfassung Hypotone Paresen jenseits des Säuglingsalters Klinische Untersuchung Beobachten Erhebung weiterer Befunde Zusammenfassung der Angaben und Befunde zur Parese. 286 Zugang Welches System ist betroffen? 286 Verlauf Weitere differentialdiagnostisch wertvolle Parameter Ursachen und Beispiele Anamnese Familienanamnese Eigenanamnese Zusatzuntersuchungen Zusammenfassung Weitere Para- und Tetraparesen Paraparese Zugang Ursachen und Diagnostik Tetraparese Zusammenfassung Geistige Behinderung (psychomotorische Retardierung, kognitive Entwicklungsstörung) Definitionen und Ursachenspektrum Klinisches Bild, Frühsymptome. 303 Zugang Progrediente versus stationäre Enzephalopathie Dysmorphien und weitere wegweisende Befunde Manifestationsalter Ursachen Anamnese Diagnostik Zusammenfassung Sprachentwicklungsstörungen Klassifikationen Definitionen Zugang Anamnese Untersuchungen Zusammenfassung Wenn es diagnostisch nicht weitergeht Sachverzeichnis

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