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1 Inhaltsverzeichnis Vorwort I. Häufigkeit cerebraler Anfälle 7 II. Ätiopathogenese 7 III. Der diagnostische Weg vom Anfallssymptom zur Epilepsiediagnose (Übersicht) 9 ULI. Erster diagnostischer Schritt: Anfallsdiagnose... 9 Differentialdiagnose Anfallstypisierung Zweiter diagnostischer Schritt: EEG-Befund Dritter diagnostischer Schritt: Epilepsie-Diagnose Epilepsie-Diagnose bei Herdanfällen Epilepsie-Diagnose bei generalisierten Anfallen. 11 IV. Cerebrale Anfalle 13 IV.l. Generalisierte Anfälle 13 rv.1.1. Astatische Anfälle 14 IV.1.2. Myoklonische Anfälle 14 IV.1.3. Absencen 15 IV Tonische Anfälle 17 IV Generalisierte Grand mal-anfälle 17 IV.2. Herdanfälle (partielle Anfälle) 18 IV.2.1. Einfache partielle Anfälle 19 IV Adversivanfälle 19 IV Motorische Herdanfälle 19 Epilepsia partialis continua Mastikatorius-Anfälle Paroxysmale Sprachstörung Lachanfalle IV Sensible Herdanfälle 20 IV Sensorische Herdanfälle (Auren) 21 Optisches Zentrum Akustisches Zentrum Olfaktorisches und gustatorisches Zentrum Gleichgewichtszentrum IV Vegetative Anfälle 22 IV.2.2. Komplexe partielle Anfälle 22 Psychomotorische Anfälle III 1

2 IV.2.3. Generalisierende partielle Anfalle 23 Fokal gestaltete Grand mal-anfälle IV.3. Unklassifizierbare Anfälle 24 V. EEG-Befunde 24 V.l. Spezifische EEG-Merkmale 24 V.U. Genetisch bedingte EEG-Muster. 25 V.l Genetisch bedingte ( centrencephale") EEG-Muster 25 V.l.1.2. Genetisch bedingte Herdbefunde 25 V.1.2. Hirnorganisch bedingte EEG-Merkmale V.l.2.1. Fokale Veränderungen - Herdbefunde V.l.2.2. Sekundär generalisierte EEG-Muster (primär fokal) 27 V.2. Bedeutung der spezifischen EEG-Muster für die Epilepsie-Diagnose 27 V.2.1. Generalisierte Anfälle und EEG-Befunde V.2.2. Herdanfälle und EEG-Befunde 29 V.3. Cerebrale Anfälle und Fehlen von spezifischen EEG-Mustern 29 VI. Die Epilepsien 30 VI. 1. Generalisierte primäre Epilepsien 30 VI Centrencephales myoklonisch-astatisches Petit mal 30 VI Absence-Epilepsie 32 VT.1.3. Impulsiv-Petit mal 33 VI Generalisierte primäre Grand mal-epilepsie VI.2. Generalisierte sekundäre Epilepsien 34 VI.2.1. Propulsiv-Petit mal 35 VI.2.2. Lennox-Syndrom 36 VI.2.3. Andere generalisierte sekundäre Epilepsien VI.3. Herdepilepsien 38 VI.3.1. Psychomotorische Epilepsie 40 VI.3.2. Grand mal-epilepsie fokaler Genese 41 VIA Spezielle Epilepsien 42 VT.4.1. Benigne Epilepsien 42 VIA 1.1. mit zentro-temporalen sharp wave 42 VIA 1.2. mit occipitalen spike wave 45 VI.4.2. Reflexepilepsien 47 VI Photogene Epilepsien 48 VI Audiogene Epilepsie 49 VI Taktile Epilepsie 49

3 VI.4.3. Oligoepilepsien 49 VI.4.4. Latente Epilepsien 49 VII. Dämmerzustände 51 Definition Differential-Diagnose VII.l. Frühkindliche Petit mal-staten 51 Vorkommen Symptomatik Therapie Komplikationen VII.2. Andere epileptische Dämmerzustände 52 VII.3. Postkonvulsiver Dämmerzustand 53 VII.4. Nicht-epileptische Dämmerzustände 53 VIII. Gelegenheitskrämpfe bzw. Occasionskrämpfe 54 VIII.l. Symptomatische Anfälle 54 VIII.2. Fieberkrämpfe 55 Vm.2.1. Allgemeines 55 Definition Rezidive Dauer Folgen Übergang in Epilepsie VIII.2.2. Diagnostische Maßnahmen 57 VIII.2.3. Allgemeine therapeutische Maßnahmen 58 VIII.2.4. Medikamentöse Therapiemöglichkeiten 59 VIII Intermittierende Therapie 59 VIII Langzeittherapie 59 VIII.2.5. Spezielle medikamentöse Therapie der Fieberkrämpfe 60 VIII Unkomplizierte Fieberkrämpfe 60 VIII Komplizierte Fieberkrämpfe 60 K. Nicht-epileptische Anfälle 62 K.1. Kardiale Synkopen 62 K.2. Orthostatische Synkopen 63 K.3. Vasovagale Synkopen 63 K.4. Pavor nocturnus 64 K.5. Migraine accompagnee 64 K.6. Hypoglykämische Anfälle 65 K.7. Hypokalzämische Anfälle 65 K.8. Psychogene Anfälle 65

4 K.9. Verträumtheit 66 K.10. Andere Erkrankungen 66 X. Diagnostik 67 X.l. Anamnese 68 X.1.1. Residualsyndrome 68 Pränatalschaden Perinatalschaden Postnatalschaden Entwicklungsstörungen X.1.2. Genetische Anfallsdisposition 69 X.1.3. Progrediente Erkrankungen des Gehirns 69 X.1.4. Anfallsdiagnose 69 X Differentialdiagnose 69 X Diagnose des Anfallstyps 70 X.2. EEG-Untersuchung 70 X.3. Neurologischer Befund 71 X.4. Weitere Untersuchungen 72 X.5. Bedeutung des neurologischen Befundes und anderer HilfsUntersuchungen für die Epilepsie-Diagnose.. 72 XI. Medikamentöse Therapie der Epilepsien (Behandlungsphasen) 73 XI.l. Allgemeine Überlegungen 73 XI Folgen cerebraler Anfälle 75 XI Therapieindikationen 76 XI.2. Therapiephasen 77 XI.2.1. Einstellungsphase 77 XI Erster Behandlungsschritt 77 XI Kontrollvorstellung 77 XI Weitere Behandlungsschritte bei fortbestehenden Anfallen 78 XI.2.2. Phase der Dauertherapie 79 XI Länge der Therapie 79 XI Kontrolluntersuchungen 80 XI Änderungen der Medikation 80 XI Nebenwirkungen 81 XI Änderung des EEG-Befundes 81 XI Anfallsrezidiv 82 XI.2.3. Absetzphase 83 Xt Allgemeines 83 XI Anfallsrezidiv 83 XI EEG-Befunde 84

5 XI.3. Nachbeobachtungszeit 85 XI.3.1. Allgemeines 85 XI.3.2. Anfallsrezidiv 85 XI.3.3. EEG-Befunde 85 XII. Spezielle Therapien 86 XII.l. Neugeborenenkrämpfe 86 XII.1.1. Ursachen 86 Xn.1.2. Anfallstypen 86 XII.1.3. Prognose 87 Xn.1.4. Therapie 87 XII.2. Akutmaßnahmen bei cerebralen Anfällen 88 XII.2.1. Akuttherapie 88 XII.2.2. Folgemaßnahmen nach akutem Anfall 89 XII Postakute Therapie des Status epilepticus XII Postakute Therapie des Fieberkrampfes XII Postakute Therapie des einfachen cerebralen Anfalls 91 XII.3. Prophylaxe nach Schädelhirntrauma 91 XII.4. Hormonbehandlung 92 Xn.4.1. Allgemeines 92 XII.4.2. Durchführung der Therapie 93 XII.5. Operative Therapie 95 XIII. Allgemeine therapeutische Maßnahmen XIII.1. Umgang mit Medikamentennebenwirkungen und Verhalten bei Erkrankungen 95 XIII Neurologische Nebenwirkungen 95 XIII.1.2. Paradoxe Reaktionen 95 XIII Andere cerebrale Störungen 96 XIII Allergische Reaktionen 96 XIII.1.5. Leukopenie 97 XIII.1.6. Gastroenteritis 97 XIII Allgemeine Erkrankungen 97 XIII.2. Ursachen für Therapieversagen bzw. Anfallsrezidive 98 Xffl.2.1. Vorkommen 98 XIII.2.2. Definition 99 XIII.2.3. Ursachen von Anfallsrezidiven 99 XIII.2.4. Maßnahmen 99 XIII.3. Zusätzliche Therapiemaßnahmen 100 Xm.3.1. Lichtschutzbrille 100 XIII.3.2. Arzneimittelkassette ' 100

6 XIII.3.3. Medikamente zur Anfallskupierung 100 XIII.4. Serumspiegeluntersuchungen der Antiepileptika XIII.4.1. Definitionen 101 Xm Steady State 101 XIII Therapeutischer Bereich 101 XIII Interaktion von Medikamenten 101 XIII.4.2. Indikation zur Serumspiegelbestimmung XIII.4.3. Zeitpunkt der Serumspiegeluntersuchungen XIII.4.4. Bewertung von Serumspiegelwerten 103 XIII.4.5. Besonderes 104 XIII.5. Aufklärungsarbeit (Eltern und Kind) 105 XIII.5.1. Ursachen der Epilepsie 105 XIII Genetische Ursache 105 XIII Hirnorganische Ursache 106 XIII.5.2. Therapiemöglichkeiten 106 XIII.5.3. Folgen cerebraler Anfälle 107 Xffl.5.4. Verhalten bei cerebralen Anfällen 108 XIII.5.5. Medikamentöse Nebenwirkungen 108 XIII.5.6. Erziehungsfragen 109 Einschränkungen der Lebensführung Überbehütungssyndrom XIII.5.7. Hinweis auf Elternpflichten 110 XIII.5.8. Aufklärung des Kindes 111 XIII.5.9. Aufklärung der Umwelt 111 XIII Humangenetische Beratung 112 Xm Impfungen 112 XIII Antrag auf Schwerbehindertenausweis 113 XIV. Anhang 114 Adressen Fortbildungsliteratur Aufklärungsliteratur Selbsthilfegruppen XV. Wichtige Definitionen 117 XVI. Tabellen (1-22) 122 XVII. Abbildungen (1-20) 140

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