Speicheldrüsen Histologie-Seminar Michael Fleischer Uni-Leipzig; 7.6.2005 Übersicht
Speicheldrüsen Gl. parotis Gl. sublingualis Gl. mandibularis Ductus und Papille Gl. parotidea Papilla ductus parotidei Ductus gl. parotidea
Ductus gll. sublingualis et submandibularis Ductus sublinguales minores Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Lagebeziehung Gl. parotidea Plexus parotidea Enge Lagebeziehung der Gl. parotidea zum N. facialis. Bei Schädigung der Nervenäste: Facialisparese
Totale Parotidektomie Lagebeziehung Gl. Submandibularis/sublingualis Ganglion submandibulare N. lingualis N. lingualis aus N. trigeminus: sekretorisch: Gll. sublingual-/ mandibularis sensibel: vordere 2/3 des Zungenrückens
Übersicht Zusammensetzung 99,4% Wasser 0,5 % lösliche anorg. und organische Stoffe Elektrolyte Eiweiß; Albumin Amylase Immunoglobolin A Lysozym Proteaseinhibitoren Bicarbonat 0,1% unlöslich geformte Teilchen ph-wert: 6,9 Epithelreste Mikroorganismen Speisebestandteile
Speichel Gl. Parotis Rein seröse Drüse Sekret enthält Proteolytische Proteine Gl. Submandibularis Gl. Sublingualis Seromuköse Drüse Mukoseröse Drüse muköser Speichel Parasympatikus Parasympatikus Vermehrte Sezernierung von dünnflüssigem Speichel Das Wasser läuft im Mund zusammen Sympathikus Sezernierung geringer Menge eines zähflüssigen Speichels Trockener Mund bei Lampenfieber Sekretion 700-1500 ml / Tag 0,1ml/ min in Ruhe 0,5 ml/ min bei Stimulation Gl. parotis Gl. submandibularis Gl. sublingualis Ruhebedingungen 25 % 71% 4% Stimulationsbedingungen 60 % 36 % 4 %
Osmolarität Speichel Endstück Isoton (wie im Blut) Hypoton Aufgabe Speichel
Klinik Untersuchungstechniken
Palpation/ Inspektion Immer Zweihändig! Was kann man feststellen? Rötung der Haut Vergößerung/ Schwellung Verhärtungen Druckschmerz
Übersicht Krankheitsbilder Symptomte Xerostomie
Sialadenose Rezidivierende, nichtenzündliche, schmerzlose Schwellung vornehmlich der Gll. Parotidea => Xerostomie Neurogen: Endogrin: Metabolisch: Verletzung des N. facialis oder N. glossopharyngeus Hormonelle Dysregulierung bei Diabetes mellitus oder bei Hypophysen- / Schilddrüsenerkrankungen chron. Protein- oder Vitaminmangel psychogene Essstörung Alkoholabusus mit Leberzirrhose
Unkonditionierte Reflexe Reizung der Geschmacksknospen lösen reflektorisch aus: Speichelsekretion Magensaftsekretion Verminderter turn-over der Zellen bei älteren Menschen oder Mechanische Abdeckung durch Totalprothese führt zu verminderter Speichelsekretion über den Reflexbogen. Sialolithiasis Steinbildung in den ducus mit nicht eindeutig geklärter Ursache. Auslösend können sein Gangverletzung Formanomalien des Gangsystems Veränderte Elektrolytkonzentration und Schleimbildung Häufigste Lokalisation ist die Gl. Submandibularis (80%), aufgrund der physiologisch erhöhten Viskosität des Speichels. Symtpome: typische in Abhänigkeit von bestimmten gustatorischen Reizen oder Mahlzeiten auftretende schmerzhafte Schwellung bei Gangobstrukion rezidivierende Enzündungen und persistierende Drüsenschwellung
Therapie Konservativ Speichellocker (Zitrone, Kaugummi, Bouillon, Pilocarpin) Dilatation der Papille und Ausmassieren des Steins Bei bakterieller Infektion: Antibiotikum Zertrümmerung des Steines (Lithiotripsie) Operativ jede persistierende Sialolithiasis Extraglandulär: Schlitzung des Wharton-Ganges Intraglandulär + erfolgloser Lithiotripsie: Ektomie Untersuchung Speichelstein in Wharton-Gang
Entfernung
Sjögren-Syndrom Therapie Benannt nach dem schwedischen Arzt Henrik Sjögren Autoimmunsialadenitis => Drüsenparenchymatropie Symptome Xerostomie Keratoconjunctivitis Sicca Arthritis (Rheumatisches Krankheitsbild) Symptomatisch mit künstlichen Speichel Internistische und rheumatologische Therapien Aufgabe des Zahnarztes
Quellen Zahnärztliche Mitteilungen 2/2002 S. 46 Die trockene Mundhöhle: Äthiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie Priv.-Doz. Dr. Dr. Knut A. Grötz Direktor der Klinik für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie Universität Mainz http://www.zm-online.de/zm/22_02/pages2/titel2.htm Spitta Verlag Zahnmedizine Fall des Monats September: Sialolithiasis- Speichelsteine, pathogene Gebilde und mögliche Enzündungsursachen der großen Speicheldrüsen Dr. Bernhard Drüke Fachzahnarzt für Oralchirurgie http://www.dent-all.de/fachinformationen/fall_des_monats/archiv_2001/ 101_index+M50ca846fce5.html Kurzlehrbuch HNO-Heilkunde Franzen, Achim, Urban&Fischer Verlag Taschenatlanten der Anatomie 1-3, Thieme-Verlag Atlas der Anatomie des Menschen/ Sobotta Urban&Fischer Verlag