STRA T O S HORAX - SBOURG STEOSYNTHESE - YSTEM
STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH Die StraTos Rippenklammern und Verbindungsstege sind chirurgische Implantate zur unterstützenden Behandlung von Deformitäten, Frakturen und Defekten der Brustwand. Mit Hilfe der StraTos Implantate können knöcherne Strukturen (Brustbein, Rippen etc.) nach chirurgischer Durchtrennung refixiert wie auch Frakturen stabilisiert und Rippen- wie Sternumdefekte überbrückt werden. StraTos wird bei folgenden Indikationen verwendet: DEFORMITÄTEN Brustwand-Stabilisierung nach chirurgischer Korrektur von Fehlbildungen wie Pectus excavatum, Pectus carinatum und Pectus arcuatum bei Erwachsenen Abbildung: Beispiel Anwendung von StraTos bei Pectus excavatum; OP- Methode nach Ravitch Empfehlung: 3 Implantat-Brücken*. Abweichungen u. U. bei Kleinwuchs, geringem Gewicht gerechtfertigt.** DEFEKTLOKALISATION Lateral (Rippen) Anterior (Sternum) a) Totale Sternumresektion b) Partielle obere Sternumresektion (Manubrium, evtl. Korpusanteile) c) Partielle untere Sternumresektion (Korpus total/subtotal) Rekonstruktion nach Teilresektion der Brustwand Die Rekonstruktion der Brustwand nach Tumor-Entfernung verlangt sowohl die Deckung des Weichteildefekts mit autologem Gewebe als auch die Stabilisierung der Brustwand. Letzteres wird in der Regel durch alloplastisches Material, bei ausgedehnten Defekten (> 200 cm², > 3 Rippen) in Kombination mit Metallbügeln wie StraTos zur Aussteifung der Rekonstruktion durchgeführt. Ähnliches gilt nach entsprechender Konditionierung auch für Osteoradionekrosen und spezifische (selten geworden) und unspezifische Sternum- und Rippeninfekte. Abbildung: Beispiel laterale Brustwandrekonstruktion mit Überbrückung der entfernten Rippensegmente Empfehlung: Überbrückung/Stabilisierung jedes fehlenden Rippensegmentes durch eine Implantat-Brücke* Sternum-Rekonstruktion Defektüberbrückung der vorderen Brustwand nach Entfernung von Tumoren des Sternums. Zum Aspekt der Stabilisation kommt hier auch ein protektiver Aspekt für die großen Gefäße und das Herz hinzu. Abbildung: Beispiel Rekonstruktion und Stabilisierung nach oberer Sternumteilresektion Empfehlung: Eine Implantat-Brücke* pro resezierter Rippenebene * Eine StraTos Implantat-Brücke besteht aus einer Titan Rippenklammer LINKS, einer Titan Rippenklammer RECHTS und einem Titan Verbindungssteg. ** Je nach Art der Fehlbildung, deren Ausprägung, Symmetrie resp. Asymmetrie sowie Komplexität (begleitende Skoliose, Kyphose, extrem prominente Rippenbögen...) kann postoperativ eine erhöhte mechanische Belastung des Implantates auftreten.
FRAKTUREN VON RIPPEN UND STERNUM Operative Stabilisation durch Osteosynthese bei a) Rippenserienfraktur (Flail chest) > 3 Rippen b) groben Deformitäten des Thorax bei Rippenserienfrakturen (RSF) auch ohne Instabilität (z.b. dorsale Lokalisation) c) nicht beeinflussbaren starken Schmerzen, auch bei Einzelfrakturen d) chronischen Schmerzzuständen bei unvollständiger knöcherner Durchbauung nach Rippenfrakturen (Pseudarthrosen/ Narbenneurinome) Die Stabilisation erfolgt entweder mit Implantat-Brücken* oder einzelnen 3D Rippenklammern der Produktlinie StraTos /StraCos. Das führt gewöhnlich zur schnellen und komplikationslosen orthotopen Frakturheilung, da die Rippenklammern die Fragmente in ihrer optimalen Position fixieren, sowie zu einer beträchtlichen Reduktion der Schmerzen. Abbildung: Beispiel Versorgung Rippenserienfraktur; Einzelfrakturen und Trümmerfraktur; mit 3D-Rippenklammern und Implantat-Brücke* mit übergreifender Fragmentfixierung Empfehlung: Stabilisierung jeder frakturierten Rippe STERNUMVERSCHLUSS a) Primär nach stark außermittiger Sternotomie b) Sekundär bei definitivem Verschluss nach tiefer sternaler Wundinfektion (DSWI = deep sternal wound infection) mit oder ohne knöchernem Defekt StraTos hat seine exzellente Anwendbarkeit beim primären und sekundären Sternumverschluss unter Beweis gestellt. Die Rippenklammern können weit seitlich von der Osteotomie an den intakten Rippen angebracht werden, müssen somit nicht direkt im oder am Sternum verankert werden, sondern überbrücken den kritischen Bereich mit Verbindungsstegen, welche im Notfall schnell durchtrennt werden können. Bei sekundärem Sternumverschluss muss möglicherweise eine distanzsichernde Stabilisierung erfolgen, wenn z.b. durch eine tiefe Infektion der Wunde ein temporäres zusätzliches Problem oder auch ein knöcherner Defekt des Sternums vorliegt. So kann z.b. durch die Stabilisation einer Ruptur der rechten Herzkammer vorgebeugt werden. Der Vorteil des StraTos - Systems ist die Möglichkeit der Distanzsicherungs-Osteosynthese, d.h. die Implantat-Brücken werden weit entfernt vom kritischen Bereich verankert und gewährleisten dennoch eine einwandfreie übungsstabile Fixation. Abbildung: Beispiel Verschluss und Stabilisierung nach medianer Sternotomie Empfehlung: Mindestens 3 Implantat-Brücken* MATERIAL DER IMPLANTATE Die StraTos Implantate werden aus Rein-Titan hergestellt. Rein-Titan Ÿ ist ein Weichmetall, das eine hohe Festigkeit gewährleistet, Ÿ biokompatibel, Ÿ korrosionsbeständig, Ÿ nicht toxisch im biologischen System und Ÿ erlaubt eine störungsfreie Bildgebung bei Röntgenaufnahmen, CT und MRI. WICHTIGER HINWEIS Vor der Anwendung ist es zwingend notwendig unser Handbuch zur Anwendung und unsere Gebrauchsanweisungen zu lesen sowie eine Einweisung durch einen MedXpert Mitarbeiter oder einen von MedXpert autorisierten Fachhändler zu erhalten.
DIE IMPLANTATE Titan Rippenklammer, 22,5, Standard RECHTS LINKS STANDARD REF 012-02225 REF 012-01225 Titan Rippenklammer, 45, Standard REF 012-02450 REF 012-01450 Titan Rippenklammer, 22,5, XL XL RECHTS LINKS 27,5 mm 27,5 mm REF 012-04225 REF 012-03225 Titan Rippenklammer, 45, XL REF 012-04450 REF 012-03450 Titan Rippenklammer, gerade STANDARD STANDARD XL REF 014-01000 REF 014-01001 XL 27,5 mm 27,5 mm 27,5 mm Titan 3D-Rippenklammer 6 Segmente 9 Segmente STANDARD 21 mm REF 014-01006 13 Segmente REF 014-02013 REF 014-01009 25,5 mm XL 21 mm 25,5 mm Titan Verbindungssteg, teilweise gezahnt 150 mm REF 012-10150 190 mm REF 012-10190 230 mm REF 012-10230 Titan Verbindungssteg, komplett gezahnt 190 mm REF 014-10190 230 mm REF 014-10230
DIE INSTRUMENTE Die StraTos Instrumente sind dank ihrer einfachen Handhabung besonders anwenderfreundlich. Aufgrund der exakten Abstimmung der Instrumente auf die Rippenklammern und Verbindungsstege ist die Anwendung besonders ergonomisch und zeitsparend. Flachbiegezange für Rippenklammern und Verbindungsstege, 13,5 cm REF 010-00025 Die Flachbiegezangen biegen die Rippenklammern in der Vertikalen oder biegen den Verbindungssteg axial (Torquieren). Paarweise verwenden. Dreipunkt-Biegezange für Rippenklammern, 18 cm REF 010-00020 Zur Anpassung des Winkels des horizontalen Steges einer Rippenklammer in der Horizontalen. Eine Anpassung ist auch noch möglich, wenn die Rippenklammern schon an der Rippe fixiert sind. Rippenklammer-Fixierzange, 20 cm REF 010-00035 für Standard-Rippenklammern REF 010-00045 für XL-Rippenklammern Zum Fixieren der Rippenklammer an der Rippe. Rippenklammer-Fixierzange,100 gewinkelt, 20,5 cm REF 010-00037 für Standard-Rippenklammern REF 010-00047 für XL-Rippenklammern Zum Fixieren der Rippenklammern an schwer zugänglichen Stellen. Implantat-Presszange REF 010-00030 18 cm Zum Verbinden von Rippenklammern mit Verbindungsstegen. REF 010-00032 100 gewinkelt, 20,5 cm Zum Verbinden von Rippenklammern mit Verbindungsstegen an schwer zugänglichen Stellen. Implantat-Schneidezange mit wechselbaren Mauleinlagen, schmal, 22 cm REF 010-00011 Zum Kürzen aller Implantate. Sternum-Tunnelierklemme, 32 cm REF 020-00015 Zum substernalen Plazieren des Verbindungsstegs.
STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM LAGERUNG UND ORGANISATION Die StraTos Implantate und Instrumente werden in einem exakt für sie angepassten Sterilisationsbehälter aus Polyphenylsulfon aufbewahrt. Lagermulden, Umrisszeichnungen und Artikel-Nummern gewährleisten die einfache Zuordnung. Der Sterilisationsbehälter kann in ein Sterilisationspapier eingeschlagen und einzeln sterilisiert werden oder passt in einen großen Standard-Sterilisationsbehälter. Sterilisationsbehälter, leer (Polyphenylsulfon) REF 010-00005 Sterilisationsbehälter, leer (Polyphenylsulfon) halb-groß, für XL-Zangen und XL-Implantate REF 010-00007 PATENTE DEUTSCHLAND: DE 10 2006 042 277 und DE 10 2008 002 389 USA: US 8,795,342 und US 8,900,281 KONTAKT Max-Immelmann-Allee 19 79427 Eschbach - Germany Telefon: +49-7634-508 563 0 Fax: +49-7634-508 563 99 info@medxpert.de www.medxpert.de REF: 99-10201 Version: 2014-01