Thoraxchirurgie Teil I. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie
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- Heike Armbruster
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1 Thoraxchirurgie Teil I I. II. III. IV. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie
2 Anatomie
3 Anatomie
4 Anatomie
5 Physiologie
6 Physiologie Die menschliche Lunge besteht aus etwa *10 6 Alveoli.
7 Physiologie Die Lungen Oberfläche ist dabei ca m² gross.
8 Physiologie
9 Physiologie
10 Diagnostik
11 Wie immer! Anamnese Körperliche Untersuchung Inspektion Palpation Perkussion Auskultation Weiterführende Diagnostik
12 Lungenfunktionsdiagnostik
13 Rö-Thorax
14 CT-Thorax
15 Bronchoskopie Bürstenzytologie
16 Bronchographie Kontrastdarstellung der Bronchien mit einem jodhaltigen Kontrastmittel unter Vollnarkose Wird heute fast nicht mehr durchgeführt.
17 Mediastinoskopie anterior zervikal
18 Thorakoskopie
19 Chirurgische Zugangswege
20 Mediane Sternotomie
21 Partielle Sternotomie
22 Zervikale Zugänge
23 Chirurgische Zugänge posterolateral anterolateral lateral axillär
24 (Hemi)Clamshell
25 Thorakoskopie
26 Thorakoskopie
27 Thorakoskopie
28 Resektionsformen 1. Enukleation 2. Keilresektion 3. Segmentresektion 4. Lobektomie 5. Bilobektomie 6. Pneumonektomie 7. Pleuropneumonektomie
29 Enukleation
30 Keilresektion
31 Lobektomie
32 Pneumonektomie
33 Thoraxverletzungen
34 Allgemeines Epidemiologie Todesursache bei 35 % aller Unfalltoten Isolierte Thoraxtraumata bei unfallchirurgischen Patienten: 8-20 % Letalität: 5 % Thoraxtrauma im Rahmen von Mehrfachverletzungen: % Letalität bis zu 65 % Unmittelbar lebensbedrohliche Folgen Hypovolämie Respiratorische Insuffizienz Spannungspneumothorax Herzbeuteltamponade
35 Übersicht Pneumothorax Hämatothorax traumatische Zwerchfellruptur Parenchymhämatom Atelektase abdominale Dystension
36 Rippenfrakturen Einteilung Einfache Rippenfraktur Rippenstückfraktur Rippenserienfraktur Ätiologie Stumpfes Trauma ( z.b. Lenkradunfall, Gurtprellung bei Verkehrsunfall) Perforierende, offene Thoraxverletzung Iatrogen bei Lungeneingriffen
37 Rippenfrakturen
38 Rippenfrakturen Klinik Schmerzen bei Atmung und Husten, Thoraxkompressionsschmerz, lokaler Druckschmerz Schmerzbedingte Schonhaltung, Dyspnoe Evtl. palpable Stufe, Hautemphysem Diagnose Anamnese und klinische Untersuchung Röntgen: Thorax-Übersicht zum Ausschluss intrathorakaler Verletzungen (Pneumothorax, Blutungen, Lungenverletzungen) Sonographie: Ausschluss abdomineller Begleitverletzungen ( v. a. Milz- oder Leberruptur)
39 Rippenfrakturen
40 Rippenfrakturen Therapie Konservativ: bei einfacher Rippenfraktur nur Analgesie Operativ: Ind.: instabiler Thorax Osteosynthese mittels Platten Bülau-Drainage zur Therapie/Vermeidung von (Spannungs-) Pneumothorax
41 Rippenfrakturen Komplikationen Thoraxinstabiliät und paradoxe Atmung Pleuraverletzungen : Spannungspneumothorax, Hämatohorax, Chylothorax Milzruptur, Leberruptur Pneumoniegefahr wegen Schonatmung
42 Rippenfrakturen
43 Pneumothorax Pneumothorax: Eröffnung des Pleuraraumes => Eindringen von Luft in den Pleuraraum => Aufhebung des physiologischen Unterdruckes im Pleuraraum => Lungenkollaps Spannungspneumothorax: Akute Lebensgefahr! Ventilmechanismus Inspiration=> Luft gelangt in den Pleuraspalt, die bei der Exspiration jedoch nicht entweichen kann => Druckanstieg im Pleuraraum => Verlagerung des Mediastinums zur gesunden Seite und Kompression der gesunden Lunge + Behinderung des venösen Rückstromes => ZVD, HZV
44 Pneumothorax
45 Pneumothorax Diagnose Anamnese (Trauma, frühere Pneus ) Perkussion: hypersonorer Klopfschall Auskultation: Abgeschwächtes bzw. fehlendes Atemgeräusch auf der betroffenen Seite Rö-Thorax
46 Pneumothorax Therapie bei kleineren Pneus abwarten => meist spontane Resorbtion der Luft größere Pneus: Pleurasaug-Drainage im 2. ICR medioklavikulär oder 4. ICR in der vorderen bis mittleren Axillarlinie immer am Rippenoberrand punktieren: Interkostalgefäße verlaufen am Rippenunterrand Spannungspneumothorax notfallmäßige Entlastung mit großlumiger Kanüle im 2. ICR medioklavikulär (notfallmäßig auch ohne Tiegel- oder Heimlich-Ventil)
47 Thoraxdrainage
48 Thoraxdrainage
49 Heimlich-Ventil
50 Hämatothorax Ätiologie Trauma: Rippenserienfraktur, Thorxakompressionstrauma Iatrogen: Postoperative Nachblutung, Punktionen, Lungenbiospien, Punktionen für ZVK... Hämorrhagische Ergüsse: Pleuramesotheliom, Lungenembolie, Lungeninfarkte Klinik Behinderung der Atmung abhängig von der Größe des Ergusses => Dyspnoe, Hämaptoe Evtl. Schocksymptomatik
51 Hämatothorax Diagnose Anamnese (Trauma?, ZVK-Anlage?...) Klinische Untersuchung: Perkussion: gedämpfter Klopfschall Auskultation: abgeschwächtes Atemgeräusch Röntgen-Thorax in 2 Ebenen, ggfls. CT Pleurapunktion: fördert Blut
52 Hämatothorax
53 Hämatothorax Therapie minimal: Verlaufskontrolle gering: Pleurapunktion in der Regel: Drainage (mind. 28 Charrière) Thorakotomie Indikation zur Thorakotomie initiale Entlastung > 2000 ml initial nicht beherrschbare Blutung Blutung > 200 ml/h
54 Ende Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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