Sakrumfraktur und Osteoporose
|
|
|
- Bernt Schenck
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 Die Ursache der Sakrumfrakturen stellen im allgemeinen Hochrasanzunfälle dar, wie sie im Straßenverkehr bei Fußgängern oder bei Stürzen aus größerer Höhe auftreten. Hierbei stellt die Sakrumfraktur einen wesentlichen Teil des Beckenbruches dar, wobei jedoch der Beckenring auch in den vorderen Anteilen durch einen Bruch oder einer Symphysensprengung im Sinne einer Außenrotations-, Innenrotations- oder Translationsbewegung gesprengt wird. Dass eine derartig schwere Verletzung des Sakrums nicht ausschließlich auf einen Unfall zurückzuführen ist, zeigt ein Fall einer 76-jährigen Patientin. Sie klagte ohne Unfallereignis über plötzliche Schmerzen im Rücken. Abbildung 1 bilaterale Sakrumfraktur (3D CT Rekonstruktion) Nachdem eine kernspintomographische Untersuchung zunächst eine Querfraktur des Sakrums in Höhe S1/S2 nachweisen und dies auch computertomographisch verifiziert werden konnte, wurden 4 Wochen später bei Zunahme der Schmerzen auch eine vertikale transforaminelle Fraktur rechts und eine SI nahe transalare Fraktur links nachgewiesen (Abbildung 1 und 2). Seite 2 von 4
3 Abbildung 2 bilaterale Sakrumfraktur (CT); blau eingezeichnete Frakturverläufe Der Klassifikation nach Denis in Modifikation nach Pohlemann handelt es sich um eine Sakrumfraktur Typ Hannover IV. Derartige Frakturen treten unfallbedingt vor allem nach Stürzen aus großer Höhe z. B. bei Suidzidversuchen auf, weshalb diese Form des Sakrumbruches auch den Beinamen suicidal jumpers fracture erhielt. Die Lastübertragung des Körpers erfolgt über die Wirbelsäule auf das Os sacrum, auf das Sacroiliacalgelenk weiter auf das Os innominatum und wird schließlich über den hinteren Pfeiler des Acetabulums auf die Femurköpfe übertragen. Die bei der Patientin mittels quantitativer Computertomographie ermittelte Kalzium Hydroxylapatit Äquivalenz Dosis zeigte eine signifikante Erniedrigung im Sinne einer Osteoporose, sodass offensichtlich in Folge einer osteoporosebedingten Schwächung des Knochens das normale Körpergewicht ausreicht, um eine höhergradige bilaterale Sakrumfrakturen hervorzurufen. Aufgrund der Osteoporose und der multifragmentären Fraktur scheidet eine auf das Sakrum beschränkte Osteosynthese aus. Zur Stabilisierung der schmerzhaften Sakrumfraktur kann Seite 3 von 4
4 daher nur eine spinopelvine Stabilisation eine ausreichende Fixierung gewährleisten. Da auch die Konsistenz der Wirbelkörper durch die Osteoporose geschwächt ist, erfolgte eine Zementaugmentation der Pedikelschrauben, die für diesen Zweck perforiert sind. Die Verankerung in der Spina iliaca wurde über extrem lange Schrauben erzielt. Eine Stabilisierung des hinteren Beckenringes insbesondere bei transforamineller Frakturlinie wird durch das Einbringen von einem Querstabilisator erreicht (Abbildung 3 und 4). Abbildung 3 Spinopelvine Stabilisierung (3D CT-Rekonstruktion) einer bilateralen Sakrumfraktur Seite 4 von 4
5 Abbildung 4 Spinopelvine Stabilisation Durch die verwendeten polyaxialen Schraubenköpfe entsteht über den Spina iliaca posterior superior eine Prominenz. Die Weichteildicke ist hier im Gegensatz zur sonstigen Wirbelsäulenverankerung gering, die Gefahr für das Auftreten einer Druckulceration somit groß. Daher erfolgt die postoperative Lagerung in einem Spezialbett mit Luftstromsystem. Die Implantatentfernung erfolgt nach 6 9 Monaten. Literatur: Pohlemann, T. Gänsslen, A. Tscherne, A: Die Sacrumfraktur Unfallchirurg (2000) Dr. med. Jürgen Bong Seite 5 von 4
Definition. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen
Definition Der Oberschenkelknochen besteht aus vier Anteilen: dem Kniegelenk, dem Schaft, dem Hals und dem Kopf, der zusammen mit dem Beckenknochen das Hüftgelenk bildet. Bei einem Oberschenkelhalsbruch
13.1 Beckenringfrakturen ] 145. Abb Stabilisierung der Iliosakralfugensprengung.
13.1 Beckenringfrakturen ] 145 zierung schwierig. Eine laterale, eine anteriorposteriore, Inlet - und Outlet -Projektion ist notwendig, um eine Fehlplatzierung im Spinalkanal, den Neuroforamina oder Perforation
Studie über 1906 Patienten- Untersuchungen nach der Hock-Methode
Studie über 1906 Patienten- Untersuchungen nach der Hock-Methode Grundlage dieser Studie ist die Auswertung von 1906 Anamnesebögen, in denen unter den Gesichtspunkten der Hock-Methode die genaue Befundung
Klassifikation von Azetabulumfrakturen
Klassifikation von Azetabulumfrakturen Manfred Römer, Bernd Wittner Zusammenfassung Die Frakturmorphologie der Azetabulumfrakturen ist sehr vielfältig, entsprechend komplex ist die Klassifikation dieser
Typische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik
Definition Die Wirbelsäule des menschlichen Körpers besteht insgesamt aus 33 bis 34 Wirbelkörpern (= Wirbel ), welche sich in 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel, 5 Kreuzwirbel und 4 bis 5 Steißwirbel
Inzidenz 1998 : 5 8 % aller Frakturen
Die Beckenverletzung nimmt über die letzten 150 Jahre an Häufigkeit zu! Inzidenz ~ 1900 : < 1 % aller Frakturen Inzidenz 1998 : 5 8 % aller Frakturen H.Tscherne, T.Pohlemann (Hrsg.) : Becken und Acetabulum,
Fallbeispiel 40. H.-T. Klemm und E. Ludolph
Fallbeispiel 40 H.-T. Klemm und E. Ludolph Thema: Problem: Vorinvalidität innerhalb und außerhalb der Gliedertaxe, Mitwirkung an der Erst-Gesundheitsschädigung, zukünftige Entwicklung der Vorinvalidität
Insuffizienzfrakturen des Beckens
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Insuffizienzfrakturen des Beckens Was der Hausarzt wissen sollte Prof. Dr. med. Reto Babst Klinikleiter Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefarzt Unfallchirurgie
Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. WS 2006/2007, 2. Februar 2007
Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie WS 2006/2007, 2. Februar 2007 Name: Vorname: Matrikelnummer: Bitte tragen Sie die richtigen Antworten in die Tabelle ein. Die Frage X beantworten Sie direkt
Definition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms
Definition Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann
Der Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz
Der Sturz im Alter Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Frakturen im Alter Kombination aus 2 Faktoren!
Open Book Verletzungen des Beckenrings
Open Book Verletzungen des Beckenrings Biomechanischer Bruchversuch versus FE-Computersimulation N. Hammer 1+2, J. Böhme 1, U. Lingslebe 3, H. Steinke H 2, Slowik V 3, Josten C 1 1 Klinik und Poliklinik
Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W.
Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W. Otto Behandlungsergebnisse von Tibiakopffrakturen in Abhängigkeit
Studie über Untersuchungen des Beckens nach der Hock-Methode im Vergleich mit den entsprechenden Röntgenbefunden.
Studie über Untersuchungen des Beckens nach der Hock-Methode im Vergleich mit den entsprechenden Röntgenbefunden. Grundlage dieser Studie ist die Auswertung von 353 Patientenuntersuchungen mittels der
Klausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 24.01.2011 I) Welche Zuordnung der versch. Verletzungen mit den jeweiligen Klassifikationen, die diese Verletzungen beschreiben, trifft nicht zu. 1. Oberarmkopffrakturen - Neer
Externe Fixation am Beckenring
Trauma Berufskrankh 2007 9 [Suppl 2]:S149 S153 DOI 10.1007/s10039-006-1127-x Online publiziert: 11. April 2006 Springer Medizin Verlag 2006 A. Seekamp Klinik für Unfallchirurgie (Traumatologie), Universitätsklinikum
Implantatentfernung nach Beckenringfraktur
Implantatentfernung nach Beckenringfraktur &n Fabian Maria Stuby, Christoph Emanuel Gonser, Hagen Christopher Baron, Ulrich Stöckle, Andreas Badke, Björn Gunnar Ochs Zusammenfassung Einleitung Die Behandlung
Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen.
Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen. Die Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln,
Stabilisierung stehen verschiedene. sollten winkelstabile Implantate verwendet werden, unter Einbeziehung
Sakrumfrakturen Rainer Neugebauer, Wilhelm Nothofer Zusammenfassung Einleitung Beckenbrüche kommen in einer Anzahl von 3 8% aller Frakturen vor [11]. Die Inzidenz nimmt bei Schwerverletzten auf über25%
Organ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie Organ der Union Orthopädie und Unfallchirurgie der Fachgesellschaften DGOOC und DGU
Der Unfallchirurg Organ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie Organ der Union Orthopädie und Unfallchirurgie der Fachgesellschaften DGOOC und DGU Elektronischer Sonderdruck für B.G. Ochs Ein Service
Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.
Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen
Operation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule
Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren
Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken?
Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken? Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen Osteoporose Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank, dass Sie sich
Von 21 Fraktursystemen in diesem Bereich gehen 23 Berstungsfrakturen aus. Diese lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
6 6 Ergebnisse 6. Ergebnisse aus den Kumulativskizzen 6.. Frakturen mit Zentrum occipipital Occipital sind 4 Fraktursysteme mit 6 Berstungsfrakturen aufgetreten. Bis auf zwei Ausnahmen verlaufen alle durch
Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005
Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der unteren Extremität SS 2005 Prof.
Die kranke Schulter. Klaus Fritsch 22.Juni 2017
Die kranke Schulter Klaus Fritsch 22.Juni 2017 01 Anatomie 2 Schulteranatomie Schlüsselbein-Schulterblatt-Oberarm 4 Schulterblatt Akromion, Korakoid, Spina 5 Bänder Schultereckgelenk 6 Lange Bizepssehne
Case-Report K. Perner
421 Case-Report K. Perner Fall 1: Als Folge einer OS-Fraktur in der Jugend kam es beim Patienten zu einer bajonettförmigen Deformierung des rechten Femurs im proximalen Drittel. Die daraus resultierende
Operationstechnik. Notfallbeckenzwinge. Instrument zur Notfallstabilisierung bei instabilen Verletzungen und Frakturen des Beckenrings.
Operationstechnik Notfallbeckenzwinge. Instrument zur Notfallstabilisierung bei instabilen Verletzungen und Frakturen des Beckenrings. Inhaltsverzeichnis Einführung Notfallbeckenzwinge 2 Indikationen
Zugänge zum hinteren Beckenring
Zugänge zum hinteren Beckenring Wolfgang Lehmann Einleitung Die Wahl des Zugangs zum hinteren Beckenring ist vom Verletzungstyp, vom Ausmaß der Verletzung und von der Weichteilsituation abhängig. Man kann
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
Lösungsmöglichkeiten nach fehlgeschlagenen Osteosynthesen: Becken und Azetabulum
Lösungsmöglichkeiten nach fehlgeschlagenen Osteosynthesen: Becken und Azetabulum Ulf Culemann, Georg Tosounidis, Tim Pohlemann Zusammenfassung Fehlschläge nach Osteosynthesen des Beckenrings oder nach
Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule.
Operationstechnik CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Implantatentfernung 10 Implantate
Fallbesprechungen. Dominik Weishaupt. Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich. Slide 1
Fallbesprechungen Dominik Weishaupt Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich Slide 1 ; 22 j. Anamnese: Beim Hinuntergehen der Treppe mit dem linken Fuss umgeknickt. Lokalstatus
Klausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 08.03.2010 I) Eine 42-jährige Frau stellt sich nach einem Sturz auf Eisglätte in Ihrer Notaufnahme vor. Welche Aussage zum klinischen Bild ist richtig? 1. Es handelt sich um eine
Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes
Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Bruch des körpernahen Oberarmes (proximale Humerusfraktur) Etwa 5% aller Knochenbrüche im Erwachsenenalter und 4% bei Kindern und Jugendlichen, betreffen den körpernahen
R a i n e r N i e u w e n h u i z e n K a p e l l e n s t r G r e v e n T e l / F a x / e
R a i n e r N i e u w e n h u i z e n K a p e l l e n s t r. 5 4 8 6 2 8 G r e v e n T e l. 0 2 5 7 1 / 9 5 2 6 1 0 F a x. 0 2 5 7 1 / 9 5 2 6 1 2 e - m a i l r a i n e r. n i e u w e n h u i z e n @ c
F r e i t a g, 3. J u n i
F r e i t a g, 3. J u n i 2 0 1 1 L i n u x w i r d 2 0 J a h r e a l t H o l l a, i c h d a c h t e d i e L i n u x - L e u t e s i n d e i n w e n i g v e r n ü n f t i g, a b e r j e t z t g i b t e
S o n n t a g, 5. A u g u s t
S o n n t a g, 5. A u g u s t 2 0 1 8 R ü c k b l i c k, A b s c h i e d, v i e l p a s s i e r t u n d k e i n e Z e i t D r e i M o n a t e s i n d v e r g a n g e n, v o l l g e s t o p f t m i t s
S o n n t a g, 2 6. N o v e m b e r
S o n n t a g, 2 6. N o v e m b e r 2 0 1 7 A u s f l u g n a c h N e v a d a u n d A r i z o n a D e r g r o ß e S o h n u n d i c h g i n g e n a u f e i n e F a h r t i n R i c h t u n g N e v a d a
L 3. L a 3. P a. L a m 3. P a l. L a m a 3. P a l m. P a l m e. P o 4. P o p 4. L a. P o p o 4. L a m. Agnes Klawatsch
1 L 3 P 1 L a 3 P a 1 L a m 3 P a l 1 L a m a 3 P a l m 2 P 3 P a l m e 2 P o 4 L 2 P o p 4 L a 2 P o p o 4 L a m 4 L a m p 6 N a 4 L a m p e 6 N a m 5 5 A A m 6 6 N a m e N a m e n 5 A m p 7 M 5 A m p
Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen. Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken?
Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken? Osteoporose Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank, dass Sie sich
Wiederaufweitung des Spinalkanales. Prozent der normalen Spinalkanalweite
23 3 Ergebnisse Die ermittelten Daten bezüglich der werden anhand von Tabellen und Graphiken dargestellt und auf statistische Signifikanz geprüft. In der ersten Gruppe, in der 1 Wirbelfrakturen mit präoperativem
KYPHON Ballon-Kyphoplastie. Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen
KYPHON Ballon-Kyphoplastie Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen Zu dieser Broschüre Ihr Arzt hat bei Ihnen eine Wirbelkörperkompressionsfraktur diagnostiziert.
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Dr. rer cur. Cornelia Heinze Diplompflegepädagogin Sandra Gottschalk Physiotherapeutin, Stud. Medizinpädagoik Charité Universitätsmedizin Berlin Bedeutung
Frakturversorgung Beckenringfrakturen. ] Prinzip. ] Indikation
13 Frakturversorgung 13.1 Beckenringfrakturen ] Prinzip Die Versorgung der Beckenringfraktur richtet sich nach dem Ausmaß der Begleitverletzungen, der Lokalisation der Fraktur, sowie Stabilität des Beckenrings.
Chirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens
Chirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens C. Arnscheidt, Prof. U. Stöckle Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik 03.07.2015 Klassifikation Beckenring A B C Stabile Verletzung Inkomplette
Management Beckenfrakturen. Patienten & Methode. Schockraumversorgung nach ATLS inklusive MSCT. Möglichkeiten der primären Beckenstabilisierung
Management Beckenfrakturen Gefäßverletzungen bei Beckenverletzungen Das blutende Becken - Ein Algorithmus - Ingo Marzi Hauptblutungsquellen Knochen venöser präsakraler und prävesikaler Plexus Blutungen
Typische Ursachen. Symptomatik
Definition Der Unterschenkelbruch bezeichnet den gemeinsamen Knochenbruch von Schienund Wadenbein. Natürlich können Schienbein und Wadenbein auch isoliert gebrochen sein. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin
Eignen sich die Klassifikationen von Essex-Lopresti und Sanders für die reliable Einteilung der Kalkaneusfraktur durch verschiedene Ärzte?
Eignen sich die Klassifikationen von Essex-Lopresti und Sanders für die reliable Einteilung der Kalkaneusfraktur durch verschiedene Ärzte? J. v. Heyden1, N. P. Südkamp2, P. C. Strohm2, F. Mayer3 Zentrum
ODALYS. Posteriore thorakolumbale Osteosynthese. O perations T e chnik
ODALYS Posteriore thorakolumbale Osteosynthese O perations T e chnik Einleitung Das ODALYS System wurde speziell entwickelt, um Chirurgenteams ein intuitives und leicht anwendbares System zur Verfügung
Frauenarztpraxis Eckhard Wendt. Kronberg. Osteoporose. Wie können wir uns schützen?
Frauenarztpraxis Eckhard Wendt Kronberg Osteoporose Wie können wir uns schützen? Funktionen des Knochens Funktion des Knochens Stützorgan Stoffwechselorgan Anpassung an Belastung Speicherung und Freisetzung
Universitätsklinikum des Saarlandes
Frage 1: Zeichen der Arthrose sind: 1) Erguß 2) Deformität 3) Schmorlsche Knötchen im proximalen Interphalangealgelenk 4) Bewegungseinschränkung 5) Leukozytose im Blutbild A) Alles ist richtig B) Nur 1,
Klausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 09.03.2009 Frage 1 Welche Aussage zur Diagnostik von Brandverletzungen trifft nicht zu? 1) Eine Abschätzung der Flächenausdehnung der Verbrennung kann mit der Neunerregel nach Wallace
Fall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage?
40-jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Fall 140 Eine 40-jährige Patientin ist auf der Autobahn in einen Auffahrunfall verwickelt worden. Bereits unmittelbar nach dem Unfall klagt Sie
USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium
USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
CME. Beckenfraktur im Alter spezifische Konzepte. Einleitung
CME c m e. m g o -f ac h v e rla g e.d e Beckenfraktur im Alter spezifische Konzepte A. Tylla 1, D. Tylla 2, R. Stangl 1 1 Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und
Femoroacetabuläres Impingement
Femoroacetabuläres Impingement Femoroacetabuläres Impingement Einklemmung zwischen den beiden Gelenkpartnern des Hüftgelenks Femur Acetabulum Ausgelöst entweder durch zu viel Knochen am Femur oder Acetabulum
Notfallbeckenzwinge. Instrument zur Notfallstabilisierung bei instabilen Verletzungen und Frakturen des Beckenrings.
Notfallbeckenzwinge. Instrument zur Notfallstabilisierung bei instabilen Verletzungen und Frakturen des Beckenrings. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
Rücken im Fokus. Behandlung nach Brüchen und Operationen. Informationen für Patienten 1 Ottobock Rücken im Fokus
Rücken im Fokus Behandlung nach Brüchen und Operationen Informationen für Patienten 1 Ottobock Rücken im Fokus Was versteht man unter einer stabilen Wirbelkompressionsfraktur? Bei einer stabilen Wirbelkompressionsfraktur
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke. Lernziele. Aufnahmeparameter
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Jörg Barkhausen Lernziele Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker denkt Wann mache ich was und warum diagnostische Strategien
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke. Projektionsverfahren. Aufnahmeparameter. Lernziele. Aufnahmeparameter. Jörg Barkhausen
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Projektionsverfahren Jörg Barkhausen Lernziele Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker denkt Wann mache ich was und
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke. 36 Jahre, Motorradunfall. Peter Hunold
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Peter Hunold 36 Jahre, Motorradunfall 1 Lernziele Wie funktioniert eigentlich Radiologie? Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter
Klausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 07.03.2011 I) Welche Beschreibung der pathologischen Ursache charakterisiert das sog. Klaviertastenphänomen am besten? A) Hochstand des lateralen Schlüsselbeinendes bei Verletzung
Atlasfrakturen (C1) Verletzung der Wirbelsäule H 06
Der erste und zweite Halswirbel, Atlas (C1) und Axis (C2), heben sich im Gegensatz zu den anderen Wirbeln durch ihre Form deutlich ab, um die Befestigung und Beweglichkeit des Kopfes zu gewährleisten.
platte Knochen (Schädel, Becken, Schulterblatt,
Das Skelettsystem Stütz- und Bewegungsapparat Allgemeine Knochenlehre (Knochenarten) platte Knochen (Schädel, Becken, Schulterblatt, Brustbein) lange/röhrenknochen (Ober-, Unterschenkel-, Ober-, Unterarmknochen)
CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule
CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
KLINIKUM WESTFALEN. Der Speichenbruch. Unfall und Therapie. Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen
KLINIKUM WESTFALEN Der Speichenbruch Unfall und Therapie Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich über Ihr
4 Nachuntersuchung und Ergebnisse
4 Nachuntersuchung und Ergebnisse 38 Es wurden insgesamt 54 Patienten nachuntersucht. 26 davon (48%) wurden in dem Zeitraum 1986-92 versorgt. Von 112 behandelten Patienten waren zur Zeit der Nachuntersuchung
Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.
Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
Herzlich willkommen im Kurs. ANATOMIE I Tag 1. Lehrperson: Andrea Frick.
Herzlich willkommen im Kurs ANATOMIE I Tag 1 Lehrperson: Andrea Frick www.andreafrick.jimdo.com a r t o f m o t i o n t r a i n i n g i n m o v e m e n t Z e n t w e g 1 7 a 3 0 0 6 B e r n w w w. a r
Teilentfernung des Beckens/Hüfte. 1. Der Patient. 2. Röntgenaufnahme
Teilentfernung des Beckens/Hüfte 1. Der Patient Ein 55-jähriger Forstwart kommt mit einem Tumor an seiner rechten Hüfte in die Klinik: Er bemerkte diese Veränderung als immer grösser werdende Schwellung
Kondylenfraktur des Hinterhauptbeins (C0) Verletzung der Wirbelsäule H 05
Welche anatomischen Besonderheiten zeigt die obere Halswirbelsäule (C0-C2)? Der erste und zweite Halswirbel, Atlas (C1) und Axis (C2), heben sich im Gegensatz zu den anderen Wirbeln durch ihre Form deutlich
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis
Sprunggelenkfrakturen
Dr. med. K. Kimminus, Abt. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Katholisches Klinikum Brüderhaus Koblenz, Abteilungsleiter: Dr. med. T. Rudy Sprunggelenkfrakturen Aktuelles zu Therapie und Nachbehandlung
Typische Ursachen. Klassifikation nach Laer:
Definition Die suprakondyläre Humerusfraktur ist die häufigste Ellenbogenverletzung im Wachstumsalter von Kindern. Es handelt sich hierbei um einen ellenbogengelenksnahen Oberarmbruch, der oberhalb des
Felix Renken Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie UKSH-Campus Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Christian Jürgens
Felix Renken Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie UKSH-Campus Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Christian Jürgens Leipzig, 04.12.2015 SKELETTDIAGNOSTIK IM SCHOCKRAUM Primary survey (erste 20-30min.)
Brustwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Brustwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule haben selten eine chirurgisch
Beckenmessgerät nach Pohlmann
Beckenmessgerät nach Pohlmann Die Kreuzdarmbeingelenke Die Kreuzdarmbeingelenke sind die gelenkigen Verbindungen zwischen dem Os sacrum (Kreuzbein) und den beiden Os ilium (Darmbeinen). Eine Bewegung findet
Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat
Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Dominik Weishaupt Institut für Diagnostische Radiologie UniversitätsSpital Zürich Inhalt Die Fraktur, die auf dem ersten Blick im konventionellen Röntgenbild
Terminologie und Klassifikation der Beckenverletzungen
Terminologie und Klassifikation der Beckenverletzungen Ulf Culemann, Heinrich Reilmann Zusammenfassung Einleitung Terminologie bei Beckenringverletzungen Bei 3 5% aller Skelettfrakturen handelt es sich
Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist.
PDF-Version Osteoporose Einleitung Schwache Knochen, die leichter brechen: So zeigt sich Osteoporose, auch Knochenschwund genannt. Ein Abbau von Knochensubstanz ist mit zunehmendem Alter normal bei Osteoporose
Maxillofaziale Traumatologie. Semmelweis Universität Klinik für MKGK und Stomatologie
Maxillofaziale Traumatologie Semmelweis Universität Klinik für MKGK und Stomatologie Maxillofaziale Verletzungen Isolierte Verletzungen Mehrfache Verletzungen Polytrauma Maxillofaziale Verletzungen Weichteilverletzungen
Bildwandler-gestützte Navigation
Unfallchirurg 2001 104:215 220 Springer-Verlag 2001 Originalien U. Stöckle 1 B. König 1 R. Hofstetter 2 L.P. Nolte 2 N.P. Haas 1 1 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Humboldt Universität, Berlin
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke. 36 Jahre, Motorradunfall. Moderner Arbeitsplatz. Lernziele. Jörg Barkhausen
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke 36 Jahre, Motorradunfall Jörg Barkhausen Lernziele Moderner Arbeitsplatz Wie funktioniert eigentlich Radiologie? Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene
Seite. Wirbelsäulenverletzungen
01 Wirbelsäulenverletzungen SLRG Sektion Wädenswil Inklusive Fit Immobilisierung für den Notfall 13. Oktober 2017 18:30 bis 19:50 Uhr www.slrgwaedenswil.ch Hallenbad Untermosen Wadin Rescue Wädenswil 2017-05
Halswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung
Traumatologie am Schultergürtel
Traumatologie am Schultergürtel 54 instruktive Fälle Bearbeitet von Rainer-Peter Meyer, Fabrizio Moro, Hans-Kaspar Schwyzer, Beat René Simmen 1. Auflage 2011. Buch. xvi, 253 S. Hardcover ISBN 978 3 642
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus
Muskuläre Dysbalancen Ungleichgewicht des Körpers
Muskuläre Dysbalancen Ungleichgewicht des Körpers Bewegungsmangel, monotone Belastungen im Alltag oder einseitige sportliche Belastungen können zur Entwicklung von muskulären Dysbalancen führen. Was versteht
Das Schultergelenk. Dreifaltigkeits-Krankenhaus. Köln-Braunsfeld GmbH
Das Schultergelenk Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln-Braunsfeld GmbH Das Schultergelenk >> Die Schulter setzt sich zusammen aus der Verbindung des Oberarmkopfes mit der Gelenkpfanne des Schulterblattes,
Dissertation. Zur Erlangung des Doktorgrades der Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm. vorgelegt von
Zentrum für Chirurgie, Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Ulm (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. F. Gebhard) Die Versorgung von Beckenringfrakturen
Wirbelsäulenmetastasen
Patienteninformation Wirbelsäulenchirurgie Wirbelsäulenmetastasen Ein Patientenleitfaden zur Behandlung in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der Asklepios Klinik Altona, Hamburg
