INSUMED. Effekt einer Adipositas-Chirurgie. Fachartikel. Ernährungskonzepte. und ihre Auswirkungen auf den Ernährungs-

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Transkript:

INSUMED Ernährungskonzepte Effekt einer Adipositas-Chirurgie Vitamine in der Kritik und ihre Auswirkungen auf den Ernährungs- und Betrachtungsweise Hydratationszustand Nutzen der Differenzierte und individuelle vektoriellen Impedanz Analyse (BIVA) Vorgehensweise in der Mikronährstoffmedizin PD Dr. med. Ralf Matkowitz, Von Dr. med. Claussen Niels Manfred Schulz-Ruhtenberg Dr. med. Manfred Claussen in Kooperation mit medicalsports network Fachartikel

Effekt einer Adipositas-Chirurgie und ihre Auswirkungen auf den Ernährungs- und Hydratationszustand Nutzen der vektoriellen Impedanz Analyse (BIVA) Einleitung Die Abnahme des Körpergewichtes steht als Kriterium für die Wirksamkeit einer bariatrischen Intervention bei Adipositas in der Regel im Vordergrund. Wegen bekannter Mangelsymptome werden leitliniengerecht Laboruntersuchungen durchgeführt. Wir haben die Körperzusammensetzung in den Focus gestellt und den Ernährungs- und Hydratationszustand betrachtet, auch unter dem Aspekt, wie sich diese Parameter bei den verschiedenen OP-Verfahren darstellen. Die Impedanz-Analyse wird als entsprechendes Instrument in den Leitlinien wenn in der Praxis möglich empfohlen. Methoden Patienten, die einen bariatrischen Eingriff erhielten, wurden prä und postoperativ mit dem Impedanz-Analysator AKERN gemessen. Die Auswertung erfolgte mit der INSUMED-Akern-Software. Es wurde die bivariable Vektordarstellung (BIVA) verwendet (Biavector, Biagram ), die im Gegensatz zur klassischen BIA unabhängig von Formeln und anderen Prädiktoren auch bei bestehenden Stoffwechselstörungen oder Krankheiten eine Aussage über den Ernährungs- und Hydratationszustand erlaubt. Therapieschema bei bariatrischen Operationen Präoperative Phase Operation Postagressionsstoffwechsel (8 h) Follow-up - 6 Wochen h (. postop. Tag) h (. postop. Tag). - 5. postop. Tag Wochen Jahr Bilanzierte enterale Ernährung ( g Eiweiß/d; Supplementation bei Bedarf) Sleeve Gastrectomy, Roux-en-Y, Magenbypass, BPD/BPD-DS Magenband --> Parenterale Elektrolyt-/KH-Therapie (,5,0 l/ h) Elektolytlsg., Magenschutztherapie, Antibiotika ( Tage), Antikoagulantien (8 Tage), Schmerzther. (bei Bedarf), Magensonde ( h) Entlassung nach h Totale parenterale Ernährung (,5,0 l Komplettlösungen in h). 5. Tag: freie Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Tee) Entlassung am 5. post-op. Tag, Tage Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Tee, Suppen ohne Einlage, Joghurt etc.) Passierte Vollkost und Ersatzmahlzeiten mit enteraler Ernährung Laborkontrollen (x/y), Normale Nahrungszufuhr (bei Bedarf enterale Supplementation)*: Eiweiß g/d Multivitamin Calcium (0 mg Ca +) Vitamin D (0 IE) Vitamin B (00 mg/ Monate) Eisen, Zink, Magnesium (bei Mangel) Fettlösliche Vitamine A, D, E, K *Empfehlungen des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner e.v.

Wissenschaftliche Erhebung Übersicht: Bioelektrische Impedanz Analyse BIA (9) vs. R / Xc Betrachtung (Akern 995) Die vektorielle Betrachtung der physikalischen Rohdaten erlaubt eine diagnostische Aussage des Ernährungsund Hydratationszustandes auch unter Bedingungen, die mit Abweichungen von der bei der konventionellen BIA-Methode geforderten Euhydrierung, nämlich 7% des Gesamtwassers TBW befinden sich in der Magermasse, einhergeht. (BIVA) vektorielle BIA unabhängig von Prädiktoren klassische BIA u.a. abhängig von Eu-Hydratation (7%) Elektrische Signale verwenden R Xc PA Biavector Biagram Qualität Zellen der aktiven Körperzellmasse (Body Cell Mass = BCM) ergeben kapazitiven Widerstand Xc manipulieren TBW FFM FM BCM ECM extrazelluläre Masse (ECM) mit Ohm schen Widerstand R Xc Quantität R x 0,7 fettfreie Masse Körperge- fettfreie x Phasenwinkel α x K aktive Körperzellmasse fettfreie Masse - aktive Körperzellmasse wicht Masse Fettmasse extrazelluläre Masse Eine Erhebung von Adipositas Zentrum FFM und INSUMED GmbH, PD Dr. med. Ralf Matkowitz, Rotes Kreuz Krankenhaus Frankfurt Dr. med. Manfred Claussen, INSUMED Akademie

Interpretation und Normbereiche Biavector Less fluids Dehydration - s so ft ti ss ues Mo 0 ch ec tic + Les Obese % Lean 75% Vector migration - At hl 95% re s oft tiss u eti c Clinical condition es - Ca Xc/H, Ohm/m + + Anasarca More fluids R/H, Ohm/m R/H, Ohm/m Biagram Piccoli A, Contrib Nephrol 9:-6, 05 = ECM/BCM-Verhältnis (entspricht dem Ernährungszustand) Talluri A, Maggia G. Int J Artif Organs. 995 Nov;8():687-9 (ECM = Binde- + Stützgewebe, extrazelluläres Wasser, BCM = aktive Körperzellmasse) ECM/BCM Normbereich ECM/BCM < 0 PA ( ) 5 6 7 8 9 Xc (Ω) 0 Xc (Ω) Xc (Ω) ECM/BCM > 0 PA ( ) 5 6 7 8 9 PA ( ) 5 6 7 8 9

Wissenschaftliche Erhebung Ergebnisse In nahezu allen Fällen konnte bei mehr oder weniger guter Gewichtsabnahme ein Verlust an Körperzellmasse (Body Cell Mass) festgestellt werden. Das Verhältnis von extrazellulärer Masse zur Körperzellmasse (ECM/BCM), dargestellt im Biagram, war in den Monaten nach dem Eingriff entsprechend zu Ungunsten der BCM verändert, was einer Verschlechterung des Ernährungszustands entspricht. Einen Verlust an Zellmasse konnten wir ebenso bei den Magenbandpatienten feststellen. Ergebnisse im Einzelnen bariatrische Intervention - 6 Probanden, weiblich, Ergebnisse gesamt prä OP post OP 0 0 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 Durchschnitt prä OP Durchschnitt post OP 0 0 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 Befund prä OP Biavector (links): alle 6 Probanden weisen einen guten bis sehr guten Anteil an Körperzellmasse auf (Messpunkte auf der linken Seite). Die Hydratation liegt im Vergleich zur Normalpopulation überwiegend im überwässerten Bereich (unten, außerhalb der grünen Ellipse = Gauß %). Biagram (rechts): abgesehen von 5 Probanden liegen alle außerhalb der Normalverteilung (unterhalb der Parallelen): Das Verhältnis von ECM/BCM ist somit zu Ungunsten von BCM verändert. Die Ursache könnte eine Mangelernährung und/oder eine pathologische Wassereinlagerung sein.

Befund post OP Biavector (links): die anfangs weit gestreuten Messpunkte liegen näher beieinander, allerdings ist der Abstand zur Mittelachse geringer geworden, was einer Abnahme an Körperzellmasse BCM entspricht. Die erhebliche zu Beginn bestehende Überwässerung ist insgesamt besser geworden. Biagram (rechts): der Abstand zur unteren Parallele ist post OP größer geworden, somit ist eine Verschlechterung von ECM/BCM eingetreten. Es liegen nur 6 Patienten im Normalbereich. Fazit Obwohl die massive Überwässerung der Magermasse sehr gut zurückgegangen ist, zeigt sich post OP eine Verschlechterung im Ernährungszustand. Pat. mit Sleeve-OP prä post 0 0 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 Befund Optimal gebessert hat sich die Ernährungssituation nur in einem Fall. bariatrische Intervention - Probanden, männlich, Ergebnisse gesamt: prä post 0 0 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 = Magenband; = Z. n. Sleeve OP; = Magenbypass; = Magenbypass

Wissenschaftliche Erhebung Ergebnisse Die Probanden mit den Nummern und (beide Magenbypass) haben am besten von der chirurgischen Intervention profitiert. Es ist zwar zu einem Verlust an Körperzellmasse gekommen (Messpunkt wandert im Vectorgram nach rechts), die Ernährungssituation, dargestellt im Biagram mit dem Verhältnis von ECM/B- CM ist jedoch besser geworden. Der Teilnehmer mit dem Magenband hatte zwar eine Gewichtsreduktion von 5 kg am 7.0. auf,8 kg am.07.09, sein bereits anfänglich bestehender schlechter Ernährungszustand hat sich weiter verschlechtert. Pat. mit Magenband, weiblich prä Durchschnittliche Gewichtsabnahme: kg post 0 0 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 0 0 0 0 0 5 6 7 8 9 Ergebnis Bis auf eine Patientin (Messpunkt Nr. ) hat sich die Ernährungssituation bei allen Probanden verschlechtert. Schlussfolgerung. Eine Verschlechterung des Ernährungszustandes ist nach chirurgischer Adipositas-Intervention, unabhängig vom Verfahren, häufig.. Die alleinige Betrachtung des Körpergewichtes ist nicht ausreichend, die Veränderung der Körperzusammensetzung sollte einbezogen werden.. Die zum Teil erheblichen Abweichungen von der bei der klassischen BIA geforderten Euhydrierung lassen nur die vektorielle Betrachtung der Impedanzwerte (BIVA) zu.

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