Erblichkeit von Krebserkrankungen Was ist für den Hausarzt wichtig?

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Transkript:

Erblichkeit von Krebserkrankungen Was ist für den Hausarzt wichtig? Jochen Heymanns Koblenz 28.08.2013 Einführung Warum dieses Thema?

Einführung da heutige Familien klein sind, Familienmitglieder über die Erkrankungen ihrer Angehörigen oft schlecht informiert sind, haben Hausärzten die wichtige Aufgabe, Betroffene mit familiären Krebssyndromen herauszufiltern. Einführung da heutige Familien klein sind, Familienmitglieder über die Erkrankungen ihrer Angehörigen oft schlecht informiert sind, haben wir Ärzte die wichtige Aufgabe, Betroffene mit familiären Krebssyndromen herauszufiltern.

1.Begriffsklärung 2.Beispiele von familiären Krebs- Syndromen 3.Grundzüge der Pathophysiologie 4.Merkmale von familiären Krebs- Syndromen 5.Vorgehen bei Verdacht auf ein familiäres Krebs-Syndrom 6.Betreuung von Gesunden Betroffenen Terminologie Erbliche Tumorerkrankungen besser : familiäre Krebssyndrome Hereditäre Tumordispositions- Syndrome

Wie alles anfing Henry T. Lynch, MD 1928 Wie alles anfing Henry T. Lynch 1964 : 1. Präsentation eines Falles familiärer Häufung von Darmkrebs

Verdachtsmomente für ein familiäres Krebssyndrom Krebsdiagnose vor dem 50. Lebensjahr Untypische Krebserkrankung (Beispiel Brustkrebs beim Mann) gleiche Krebserkrankung bei mehreren Verwandten Kombination von Krebserkrankungen (Beispiel Darm- und Endometriumkarzinom) Häufigkeit ca. 5-10 % aller Krebserkrankungen haben einen hereditären Hintergrund

469.800 Krebsneuerkrankungen in 2008 Beispiele für erbliche Krebssyndrome (über 50 Syndrome sind beschrieben) Hereditäres Brust Eierstockkrebs Syndrom HNPCC Hereditäres Nicht-Polypöses Colorectales Carcinom (Lynch-Syndrom I und II) FAP-Familiäre Adenomatöse Polyposis LiFraumeni Syndrom Von-Hippel-Lindau Syndrom MEN - Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 und Typ 2 Neurofibromatose Typ 1 und Typ 2 Retinoblastom

Molekulargenetische Grundlagen der Krebsentstehung Krebserkrankung sind Störungen der Zellregulation, entstanden durch genetische Mutationen vererbt oder erworben

Molekulargenetische Grundlagen erblicher Krebssyndrome Keimbahnmutation eines relevanten Gens wie eines - protektiven Tumorsuppressor Gens - proto-oncogens - DNA Reparatur-Gens - angiogenetischen Gens Entstehung von Krebs bei erblichen Krebssyndromen

Molekulargenetische Grundlagen erblicher Krebssyndrome Keimbahnmutation von DNA Reparatur-Genen am Beispiel des Lynch-Syndroms Normale Funktion des DNA-Mismatch-Repair Systems

Mutationen in einem MisMatchRepair - Gen führen zu Verlängerung kurzer DNA- Sequenzen, der sog. Mikrosatelliten Instabilität (MSI)

Lynch Syndrom (HNPCC) Klinik Autosomal-dominanter Erbgang mittleres Alter bei Diagnose Darmkrebs 45 Jahre (mittleres Erkrankungsalter BRD: w 75, m 71 Jahre) Lokalisation in 70% Kolon proximal der linken Flexur auffällige lymphozytäre Infiltrate im Tumorgewebe erhöhtes Risiko für ein 2. Kolonkarziom und für andere Krebserkrankungen

Darmkrebs ein erbliches Krebssyndrom? Wie geht man vor?

Kasuistik H.K. * 10.12.70 Kolon-Karzinom ED 09/2009 Lokalisation: Colon transversum Adeno-Ca G2 Stadium pt3, pn0(0/37),cm0 Z. n. C. transversum Resektion (R0) 3.9.2009 Verdachtsmomente für ein familiäres Krebssyndrom Krebsdiagnose vor dem 50. Lebensjahr Untypische Krebserkrankung (Beispiel Brustkrebs beim Mann) gleiche Krebserkrankung bei mehreren Verwandten Kombination von Krebserkrankungen (Beispiel Darm- und Endometriumkarzinom)

Bethesda-Richtlinien (Rodriguez-Bigas et al., 1997) Mindestens eines der genannten Kriterien muss erfüllt sein Patienten mit positiver Familienanamnese entsprechend den Amsterdam-Kriterien Patienten mit synchronen oder metachronen kolorektalen Karzinomen oder HNPCCassoziierten Tumor-Erkrankungen (Endometrium, Ovarien, Magen, Gallengang, Dünndarm, Karzinom des Ureters oder Nierenbeckens) Patienten mit kolorektalem Karzinom und einem erstgradig Verwandten mit kolorektalem Karzinom und/oder HNPCC-assoziierter Tumorerkrankung (einer davon diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren) und/oder kolorektalem Adenom diagnostiziert vor dem Alter von 40 Jahren Patienten mit Kolon- oder Endometriumkarzinom diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren Patienten mit rechtsseitigem, histologisch undifferenziertem kolorektalem Karzinom diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren Patienten mit kolorektalem Karzinom vom Siegelring-Zell-Typ diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren Patienten mit Adenom diagnostiziert vor dem Alter von 40 Jahren Deutsches Ärzteblatt Jg. 110 Heft 3 18. Januar 2013 (Familien) - Anamnese

Kasuistik H.K. * 10.12.70 Kolon-Karzinom ED 09/2009 Lokalisation: Colon transversum Adeno-Ca G2 Stadium pt3, pn0(0/37),cm0 Z. n. C. transversum Resektion (R0) 3.9.2009 Familienanamnese: Vater: Pankreaskarzinom mit 56 J. Großvater väterlicherseits:darmkrebs, mit 62 J. verstorben Tante väterlicherseits: Kolonpolypen (Krebsvorstufen) (Familien) - Anamnese

Veranlassung weiterer Schritte: Untersuchung des Tumorgewebes auf MSI / MMR Gen-Mutationen Humangenetische Beratung Patient (Vermittlung an ein Zentrum) Zentren für erbliche Tumorerkrankungen des Magen- Darm- Traktes Uniklinik Bonn, Prof. Dr. St. Aretz www.ukb.uni-bonn.de/zet

Kasuistik H.K. * 10.12.70 Kolon-Karzinom ED 09/2009 Lokalisation: Colon transversum Adeno-Ca G2 Stadium pt3, pn0(0/37),cm0 Z. n. C. transversum Resektion (R0) 3.9.2009 Untersuchung des Tumormaterials auf MSI: unauffällig Vorstellung Uni Bonn dort Untersuchung Tumormaterial auf DNA-MMR- Reparaturdefekt: unauffällig Bewertung Amsterdam-Kriterien:nicht erfüllt Fazit: kein HNPCC beweisbar Veranlassung weiterer Schritte: bei Bestätigung: intensivierte Früherkennung für mögliche 2. Karzinomerkrankung Unterstützung der Information aller Verwandten 1. Grades (Geschwister,Kinder)

Fragen von Gesunden : Kann ich einen Gentest machen? Wie hoch ist mein eigenes Risiko, an Krebs zu erkranken? Welche Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen gibt es? Kann ich verhindern, dass Krebs ausbricht?

www.mammamia-online.de/ wordpress-mu/magazin-22011/ Sonderhefte/mamma-mia-spezial/ Zentren für Familiären Brust und Eierstockkrebs Uni-Frauenklinik Köln, Prof. Dr. R. Schmutzler www.familiaerer-brust-und-eierstockkrebs.ukkoeln.de

Informationsmaterial für Ärzte / Patienten DKFZ Krebsinformationsdienst www.krebsinformationsdienst.de