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1 Helios Universitätsklinikum Wuppertal Neue Studien und Informationen Prof. Dr. med. Gabriela Möslein

2 Internationaler Lynch-Syndrom-Tag

3 Henry Lynch

4 Themen Lynch Syndrom wie erkennen? Spielt das genaue Gen eine Rolle? Was, wann, wie operieren? Chirurgische Studie zu Ausmaß der Operation Die Mesacapp-Studie wann startet sie?

5 Themen Lynch Syndrom wie erkennen? Spielt das genaue Gen eine Rolle? Was, wann, wie operieren? Chirurgische Studie zu Ausmaß der Operation Die Mesacapp-Studie wann startet sie?

6 Wie erkennt man erbliche Veranlagungen? (klinische Triggerbeobachtungen) Dickarmpolyen oder ein Darmtumor Polypen im Dünndarm Evtl. Brustkrebs, Magenkrebs etc. Gendiagnostik interdisziplinär - Paneldiagnostik in der Gastroenterologie

7 Wie erkennt man erbliche Veranlagungen? (klinische Triggerbeobachtungen) Dickarmpolyen oder ein Darmtumor Hirntumor, andere Jung! Gendiagnostik interdisziplinär - Paneldiagnostik in der Gastroenterologie

8 Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP) NTHL-1 assoziierte Polyposis (NAP) MSH-3 homozygot (rezessiv) Hyperplastische Polyposis (HP) Adenome Oligopolyposis (Multiple Adenoma) MA Polymerase Proofreading-assoziierte Poly. (PPAP) 000

9

10 Non-Polyposissyndrome Lynch-Syndrom und HNPCC Vilkin A et al. Human Pathology 2015: Immunohistochemistry staining for PMS2 on endoscopic biopsies and surgical specimens from the same tumor

11 22. Februar 2017!!!

12 Entscheidungsfindung bei erblichen Brustkrebsrisiko

13 Paneldiagnostik

14 Januar 2017!!! Informationstag Lynch Syndrom % aller CRC Erblich!

15 Informationstag Lynch Syndrom

16 Demokratisierung der Verfügbarkeit genetischer Informationen? Informationstag Lynch Syndrom

17 Informationstag Lynch Syndrom

18 Die Realität: die meisten Personen mit einem erhöhten erblichen Krebserkrankungsrisiko erkranken an Krebs Informationstag Lynch Syndrom

19 Themen Lynch Syndrom wie erkennen? Spielt das genaue Gen eine Rolle? Was, wann, wie operieren? Chirurgische Studie zu Ausmaß der Operation Die Mesacapp-Studie wann startet sie?

20 Mismatch-Reparatur-Gene Informationstag Lynch Syndrom

21 PLSD Prospective Lynch Syndrome Database

22 PLSD Prospective Lynch Syndrome Database Møller P, Seppälä TT, Bernstein I, Holinski-Feder E, Sala P, Gareth Evans D, et al. Cancer risk and survival in path_mmrcarriers by gene and gender up to 75 years of age: a report from the Prospective Lynch Syndrome Database. Gut. BMJ Publishing Group; 2017 Jul 28;:1 12. Informationstag Lynch Syndrom

23 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register

24 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Gen und Gender (Beispiele lscarisk.org) Gendiagnostik interdisziplinär - Paneldiagnostik in der Gastroenterologie

25 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Gen und Gender (Beispiele lscarisk.org) Gendiagnostik interdisziplinär - Paneldiagnostik in der Gastroenterologie

26 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Gen und Gender (Beispiele lscarisk.org) Gendiagnostik interdisziplinär - Paneldiagnostik in der Gastroenterologie

27 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Informationstag Lynch Syndrom

28 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Informationstag Lynch Syndrom

29 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Informationstag Lynch Syndrom

30 Prospektives ( weltweites-anonymisiertes) Register Informationstag Lynch Syndrom

31 Themen Lynch Syndrom wie erkennen? Spielt das genaue Gen eine Rolle? Was, wann, wie operieren? Chirurgische Studie zu Ausmaß der Operation Die Mesacapp-Studie wann startet sie?

32 Lynch-Syndrom und HNPCC Aktuelle S3-Leitlinie Onkologische Resektion Kolektomie Hemikolektomie rechts Hemikolektomie links Sigmaresektion Subtotale Kolektomie overall complication-free rate 75.4 versus %,p >.05 (You et al. Dis Colon Rectum 2008;51: ) Informationstag Lynch Syndrom

33 Non-Polyposissyndrome Lynch-Syndrom und HNPCC Aktuelle S3-Leitlinie Informationstag Lynch Syndrom

34 Eine Studie für Patienten mit einem gesicherten LS.und einem Kolonkarzinom (ausser Sigma)

35 Ziel (bei Lynch-Syndrom-Patienten) Beantwortung der Frage, ob Patienten mit einer MLH1 odermsh2- Mutation in der Situation eines Erstkarzinoms des Kolons von einer erweiterten Chirurgie profitieren, die das Sigma belässt, versus einer Entfernung desselben. 1. Onkologisch 2. Auswirkungen auf QOL Informationstag Lynch Syndrom

36 Die Realität: erst wenn Darmkrebs auftritt fragt man sich warum? Informationstag Lynch Syndrom

37 Themen Lynch Syndrom wie erkennen? Spielt das genaue Gen eine Rolle? Was, wann, wie operieren? Chirurgische Studie zu Ausmaß der Operation Die Mesacapp-Studie wann startet sie?

38 Äussere Einflüsse Vorbeugung mit Medikamenten?? Lebensstilfaktoren Rauchen Übergewicht HELIOS St. Josefs-Hospital Bochum-Linden

39 600mg aspirin/tag für 2 Jahre verringert die Anzahl an Krebserkrankungen bei Lynch-Syndrom nach 5 Jahren um 63% Lancet volume 378 December 11 th 2011 Informationstag Lynch Syndrom

40 Beginnende Studie Mesacapp- Studie (Österreich, Deutschland, Niederlande, Polen, Israel) 5-ASA, 2 Dosierungen und Placebo (1:1:1) 200 Patienten aus Deutschland geplant LKP Prof. Möslein Uni Witten Herdecke Beteiligte Zentren: Bonn und Düsseldorf Beginn April 2017 Informationstag Lynch Syndrom

41 MesaCapp Informationstag Lynch Syndrom

42 Einschlusskriterien: Nachgewiesene Mutation in einem MMR-Gene (ausser PMS2) Alter > 25 MesaCapp Kurze Rekrutierungsphase (ca. 9 Monate) Informationstag Lynch Syndrom

43 MesaCapp Informationstag Lynch Syndrom

44 Mesacapp: Endpunkte der Studie Primärer Endpunkt : Häufigkeit von Polypen oder Tumor im Dickdarm nach 24 Monaten Wirksubstanz oder Placebo (Dosierung!) Informationstag Lynch Syndrom

45 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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