Crisis Resource Management Training für den Notfall Prim. Dr. Helmut Trimmel, MSc Abt. für Anästhesie, Notfallund Allgemeine Intensivmedizin Landesklinikum Wiener Neustadt www.lknoe.at Errors in Health Care 1999, Institute of Medicine National Acadamy of Sciences, USA
Risiko OP Risiko Notfall- und Intensivmedizin
Risikofaktor Akutmedizin 2-9% aller Traumapatienten versterben aufgrund vermeidbarer Fehler; die Mehrheit der Fehler ereignet sich während der initialen Versorgungsphase. Simon et al. 1999, Der Notarzt 15 27-30% aller Zwischenfälle sind auf bewusste Übertretung von geltenden Regeln zurückzuführen. Buckley et al. 1997, Anaesthesia 52; Chopra et al. 1992, BJA 68 25% der letal verlaufenden Behandlungsfehler waren auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen, 10% auf organisationale Strukturen. Webb et al. 1993, Anaesth Intensive Care 21 4% aller Zwischenfälle sind auf nicht vorhersehbare Reaktionen des Patienten zurückzuführen. Arbous et al. 2001, Anaesthesia 56 Risikofaktor Akutmedizin Situationsmerkmale - Groß Großer Umfang - Vernetztheit - Eigendynamik - Zeitverzö Zeitverzögerung Handlungsanforderungen - Irreversibilitä Irreversibilität - Intransparenz / Unsicherheit z.b. durch Vieldeutigkeit von Symptomen - Informationsfü Informationsfülle und mangel - Einmaligkeit -Zeitdruck (erhö erhöht Fehleranfä Fehleranfälligkeit) lligkeit) - Risiko (für Patient UND Behandler) Behandler) - Zielpluralitä Zielpluralität (erfordert Kompromisse) Kompromisse) - viele Mitspieler Mitspieler St.Pierre Th et al. Notfallmanagement. Springer 2005
Human factors Handeln unter komplexen Bedingungen Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung Stress und Emotion Situationswahrnehmung und Kommunikation Mentale Modelle Führung und Teamarbeit Katastrophen in der Luftfahrt TWA 514, Dulles 1974 KLM 4805 vs. PanAm 1736, Teneriffa 1977 United Airline 173, Portland 1978 Menschliches Versagen verursacht hunderte Tote und enorme Kosten. Standardisiertes Human Factors Training Crew Resource Management International Civil Aviation Organization. Human factors digest no 3. Training of operational personnel human factors. Circular 227-AN/136 (1991). ICAO (Mont-real, Canada), 1991. in
Fehlerursachen Unklare Formulierungen Defizite in der Informationsweitergabe Non Probleme in der Entscheidungsfindung Mangelndes situatives Bewusstsein Wahrnehmungsdefizite aggraviert durch Individuelle Faktoren - Müdigkeit, Stress, persönliche Belastungssituationen - Umfeldbedingungen - Hierarchie - Ausbildung Technical Skills Von der Luftfahrt lernen?
Unfallursachen Von der Luftfahrt lernen Wissen, Fertigkeiten SOP s, Algorithmen,... non-technical skills Dr.Gerhard Fahnenbruck, Lufthansa
Human Factors & non-technical skills Anaesthesia - Crisis Resource Management Training der non-technical skills Wissen in effektive Maßnahmen im Team umsetzen, auch unter den ungünstigen nstigen und unübersichtlichen Bedingungen eines medizinischen Notfalls. David Gaba, Stanford Howard SK, Gaba DM, Fish KJ et al. Anesthesia crisis resource management training Aviat Space Environ Med (1992); 63:763 770
Anaesthesia - Crisis Resource Management Individuelle, kognitive Elemente Limitation durch Human Factors (Kein Multitasking, Allocation of Attention, Gedächtnisstützen, Checklisten) Planung & Antizipation Entscheidungsfindung Ausnutzen aller verfügbaren Informationen Vermeiden von Fixierungsfehlern Team Management und Kommunikation Leadership & Followership Assertiveness Effektive Kommunikation Verteilung der Arbeitsbelastung Frühzeitiges Hilfe holen Ausnutzung aller verfügbarer Ressourcen Howard SK, Gaba DM, Fish KJ et al. Anesthesia crisis resource management training Aviat Space Environ Med (1992); 63:763 770 Simulatortraining
Simulatortraining in der Medizin Teamwork Skills Kommunikation Dynamik der Entscheidungen Szenario & Debriefing NTS im Zentrum, Kommunikation! realitätsnah & relevant
NÖ Zentrum für Medizinische Simulation und Patientensicherheit gegründet 2007 seit 2009 am LK Hochegg bis dato über 600 Teilnehmer 48,7% 46,8% 4,4% Arzt Pflege NFS Berufserfahrung der Teilnehmer 28,5% 34,2% 29,7% 7,6% < 5 a 5-10 a 11-20 a >20a NÖ Zentrum für Medizinische Simulation und Patientensicherheit gegründet 2007 seit 2009 am LK Hochegg bis dato über 600 Teilnehmer Teamtraining für MitarbeiterInnen aus Anästhesie, Intensivmedizin, Innerer Medizin, Pädiatrie, Unfallchirurgie, Chirurgie, Notfallmedizin Kostenübernahme durch NÖGUS und Landeskliniken-Holding Zertifiziert durch ÖGARI Instruktorenkurse seit 2010
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Effizienz Kritische Ereignisse werden besser bewältigt Chopra V, Gesink BJ, de Jong J, Bovill JG, Spierdijk J, Brand R. Does training on an anaesthesia simulator lead to improvement in performance? Br J Anaesth (1994); 73:293-297 Smith HM, Jacob AK, Segura LG, Dilger JA, Torsher LC. Simulation Education in Anesthesia Training: A Case Report of Successful Resuscitation of Bupivacaine-Induced Cardiac Arrest Linked to Recent Simulation Training Anesth Analg (2008); 106:1581 4 Technisch anspruchsvolle Maßnahmen gelingen eher Sayre MR, Sakles JC, Mistler AF, Evans JL, Kramer AT, Pancioli AM. Field trial of endotracheal intubation by basic EMTs. Ann Emerg Med (1998);31:228-233 Teamkoordination wird verbessert und der Behandlungserfolg optimiert DeVita MA, Schaefer J, Lutz J, Wang H, Dongilli T. Improving medical emergency team (MET) performance using a novel curriculum and a computerized human patient simulator Qual Saf Health Care (2005); 14:326 331 Performance in non-technical skills wird gesteigert. Mueller MP, Haensel M, Fichtner A, Hart F, Weber S, Kirschbaum C, Rüder S, Walcher F, Koch T, Eich C. Excellence in performance and stress reduction du-ring two different full scale simulator training courses: A pilot study. Resuscitation 80 (2009) 919 924 M. du Coudray 1756
Vielen Dank!