Muskulatur. O.Miltner. DOCORTHO Praxis für Ganzheitliche Orthopädie & Unfallchirurgie. Friedrichstr.94, Berlin

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Transkript:

Muskulatur O.Miltner DOCORTHO Praxis für Ganzheitliche Orthopädie & Unfallchirurgie Friedrichstr.94, 10117 Berlin

Muskelverletzungen Muskelfaserriß Muskelzerrung Muskelverhärtung Myofasziales Schmerzsyndrom

Strukturelle Störung Grad 1 = Riß einzelner Fasern bei intakter Faszie Grad 2 = Riß mehrer Fasern bei intakter Faszie +Hämatom Grad 3 = Muskelriß mit Teilruptur der Faszie Grad 4 = KompleIe Ruptur von Muskel und Faszie Ryan 1969

Funktionelle Störung Muskelverhärtung tastbare FesMgkeit im Muskel (Myogelosen)... (Ragann 1952) Muskelzerrung rascher AnsMeg des Muskeltonus... (Müller Wohlfarth 2001) Myofasziales Schmerzsyndrom umschriebene Überempfindlichkeit eines Muskel... (Travell/Simon 2002)

Neue Klassifikation Funktionelle Störung Ia Schmerzhafte Muskelverhärtung (ermüdungsbedingt) Ib Schmerzhafte Muskelverhärtung (neurogen) II Sog. Muskelzerrung (Neuromuskuläre Zerrung) Strukturelle Störung IIIa Muskelfaserriss ( 5 mm Querausdehnung) IIIb Muskelbündelriss ( 5 mm Querausdehnung) IV Muskelriss / sehniger Muskelausriss Müller-Wohlfarth et al 2010 5

Pech-Schema Pause Eis Compression Hochlagerung Erstversorgung

Erstbehandlung Funktionelle Störung Ia Schmerzhafte Muskelverhärtung (ermüdungsbedingt) Ib Schmerzhafte Muskelverhärtung (neurogen) II Sog. Muskelzerrung (Neuromuskuläre Zerrung) Spray & Stretch Dehnung + 30 sec. Eisbehandlung (Eder 2006) Strukturelle Störung IIIa Muskelfaserriss ( 5 mm Querausdehnung) IIIb Muskelbündelriss ( 5 mm Querausdehnung) IV Muskelriss / sehniger Muskelausriss

Diagnostikplan Stufe 1: Anamnese / Verletzungsmuster Stufe 2: klinisch - orthopädische Untersuchung - Muskelstatus - chirotherapeutisch LWS, SIG - Hüfte, Fuß - Tastbefund Stufe 3: Apparative Untersuchung Stufe 4: Ursachen

Diagnostikplan Stufe 1: Anamnese / Belastungsmuster Stufe 2: klinisch - orthopädische Untersuchung - Muskelstatus - chirotherapeutisch LWS, SIG - Hüfte, Fuß - Tastbefund Stufe 3: Apparative Untersuchung Stufe 4: Ursachen

Diagnostikplan Funktionelle Störung Ia Schmerzhafte Muskelverhärtung (ermüdungsbedingt) Ib Schmerzhafte Muskelverhärtung (neurogen) II Sog. Muskelzerrung (Neuromuskuläre Zerrung) Strukturelle Störung IIIa Muskelfaserriss ( 5 mm Querausdehnung) IIIb Muskelbündelriss ( 5 mm Querausdehnung) IV Muskelriss / sehniger Muskelausriss

Diagnostikplan Funktionelle Störung Ia Schmerzhafte Muskelverhärtung (ermüdungsbedingt) Ib Schmerzhafte Muskelverhärtung (neurogen) II Sog. Muskelzerrung (Neuromuskuläre Zerrung) Strukturelle Störung IIIa Muskelfaserriss ( 5 mm Querausdehnung) IIIb Muskelbündelriss ( 5 mm Querausdehnung) IV Muskelriss / sehniger Muskelausriss

Diagnostikplan Funktionelle Störung Ia Schmerzhafte Muskelverhärtung (ermüdungsbedingt) Ib Schmerzhafte Muskelverhärtung (neurogen) II Sog. Muskelzerrung (Neuromuskuläre Zerrung) Strukturelle Störung IIIa Muskelfaserriss ( 5 mm Querausdehnung) IIIb Muskelbündelriss ( 5 mm Querausdehnung) IV Muskelriss / sehniger Muskelausriss

Sport Struktur Funktion

Einleitung Myotom= bezeichnet alle von einer bestimmten Spinalnervenwurzel innervierte Skelettmuskulatur des Körpers

Segmentale Innervation und Bewegung Gelenk Bewegung Wurzel Hü[e Flexion L1- L3 AddukMon InnenrotaMon Hü[e Extension L4- S1 AddukMon AußenrotaMon Knie Extension L3,L4 Flexion L5,S1 OSG Dorsalextension L4,L5 Plantarflexion S1,S2 USG Inversion L4,L5 Eversion L5, S1 Fuß Zehenstreckung L5, S1 Fußsohlenmuskeln S3 Zehenbeugung S2 Nach McKinnon / Morris

Diagnostikplan Stufe 1: Anamnese / Belastungsmuster Stufe 2: klinisch - orthopädische Untersuchung - Muskelstatus - chirotherapeutisch LWS, SIG - Hüfte, Fuß Stufe 3: Apparative Untersuchung Stufe 4: Ursachen

Signalverhalten bei verschiedene Sequenzen T1 T2 Protonengewichtet T1 T2 Protonen Fettgewebe/-mark *** *** *** Muskelgewebe * (*) * Seröse Flüssigkeit *** Einblutung hypointenses hyperintenses hyperintenses Kortikalis - - - Ödem hyperintenses

Diagnostikplan Stufe 1: Anamnese / Belastungsmuster Stufe 2: klinisch - orthopädische Untersuchung Stufe 3: ApparaMve Untersuchung Stufe 4: Ursachen Übermüdung/Konditionsdefizite Infektionen (Zahnfokus) Muskelverkürzung Ernährungsdefizite Flüssigkeitsverlust Unzureichende Rehabilitation

Behandlung Funktionelle Störung Grad I a ermüdungsbedingte Muskelverhärtung Grad I b neurogene Muskelverhärtung Grad II Muskelzerrung Wirbelsäulenbehandlung - Chirotherapie - Infiltration nach MW Triggerosteopraktik (1-3x/Wo.) Infiltration (1./4./ ev 7. Tag) Lokalanaesthetika, kein Kortikoid Traumeel Enzyme, Vitamine, Mg, Zink Muskelrelaxation (3-5 Tage) Rehabilitation

Behandlung Funktionelle Störung Grad I a ermüdungsbedingte Muskelverhärtung Grad I b neurogene Muskelverhärtung Grad II Muskelzerrung Infiltration (1./4./ ev 7. Tag) Lokalanaesthetika, kein Kortikoid Traumeel + Procain Triggerosteopratik (1-3x/Wo.) Wirbelsäulenbehandlung - Chirotherapie - Infiltration nach MW Enzyme, Vitamine, Mg, Zink, Muskelrelaxation (3-5 Tage) Rehabilitation

Behandlung Strukturelle Störung Grad III a Grad III b Grad IV Konservative Therapie Punktion Aspiration Infiltration (1./4./7. Tag) Lokalanaesthetika, kein Kortikoid Actovegin, Traumeel + Procain PRP Druckverband / Salbenverband Enzyme, Vitamine, Mg, Zink Antiphlogistika (Diclo kurzer Einsatz!!!) Rehabilitation

Behandlung Strukturelle Störung Grad IV Operative Therapie ggf. indiziert Ansatz- oder ursprungsnahe Rupturen Randadaptation/ Narbenverkleinerung Technisch schwierig Resorbierbares Nahtmaterial Fadenanker Symptomatische Narbe

Therapiedauer Funktionelle Störung Ia Schmerzhafte Muskelverhärtung Ib Schmerzhafte Muskelverhärtung II Sog. Muskelzerrung Strukturelle Störung IIIa Muskelfaserriss IIIb Muskelbündelriss IV Muskelriss / sehniger Muskelausriss KlassifikaMon Dauer (MW) Dauer (OM) Ia 1-3 Tage 3-5 Tage Ib 2-5 Tage 3-7 Tage II 3-5 Tage 7-10 Tage IIIa 10-14 Tage 14-21 Tag IIIb ca. 6 Wo. ca. 6 Wo. IV 12-16 Wo. 12-16 Wo. 23

Integrationstests Klinische Tests: 1. Max. Dehnung in verschiedenen Ausgangsstellungen 2. Max. isometrische / dynamische Kontrakturen wichtig: exzentrische Belastung 3. Max. Dehnung + max. isometrische Belastung 4. Nach der Belastung Leistungsdiagnostische Tests: 1. Maximalkraft + Schnellkraft 2. Muskellängetest 3. Ausdauerleistungsfähigkeit Fußballspezifische Fähigkeit: 1. Funktionelle Abläufe