Dr. Paul Kaufmann Seite 1. Was heißt eigentlich Rehabilitation? Dr. Paul Kaufmann Seite 2

Ähnliche Dokumente
Psychosomatische Rehabilitation

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit Burn-Out-Syndrom

GZ: BMG-11001/0280-I/A/15/2011 Wien, am 22. November 2011

Unterstützung und Hilfestellung durch den Sozialdienst. DSA Mona Peirhofer MBA

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin

Integration und Gesundheit Transkulturelle Psychiatrie/ Psychotherapie (J2)

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Institutsambulanz und Tagesklinik Weißenburg

Projektvorstellung. invalidität im wandel 2 Psychische Erkrankungen und Invalidität. im Rahmen der Enquete fit2work

TAGESKLINIK ALTEBURGER STRASSE. Die Tagesklinik Alteburger Straße

Herzlich willkommen in Schleswig-Holstein

Psychotherapiebereich und Bereich zur Behandlung akuter Krisen unter einem Dach

Betriebliche Gesundheitskompetenz in der Praxis. E. Höltl Gesundheitszentrum Erste Bank

Gesund bleiben Gesund werden PSYCHOSOMATISCHE REHABILITATION

Bezirkskliniken Mittelfranken. Ein starkes Netz in Lebenskrisen

Ambulante Rehabilitation Sucht

Seelendürre Depressionen und ihre Auswirkungen. Julius Kurmann Dr. med. Chefarzt Luzerner Psychiatrie MAS Philosophie + Management unilu

KLI N I K IN ZÜRICH FÜR AKUTGERIATRIE, REHABILITATION UND PALLIATIVE CARE. Schreberweg 9, 8044 Zürich, Telefon

Hellweg-Klinik Bielefeld Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen

INTERDISZIPLINÄRE ONKOLOGISCHE REHABILITATION

Prof.Dr.Werner Schöny Wien,24.Apr W.Schöny

Sucht tut weh. Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit

Der Kompetenzverbund Südbaden. für Psychosomatische Medizin und

Syndromspezifische Hilfe oder Empfundene Gängelung?

Enquete Psychische Erkrankungen Hauptursachen für Invalidität? 25. Oktober 2011, BMASK

Akzeptanz- Motivation- Depression Dr Dr. med. Jolanda Schottenfeld-Naor 14. Düsseldorfer Diabetes-Tag 24. September 2016

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Erlangen

Ambulant vor stationär in der Psychiatrie. Kostengünstige Versorgungsform oder ethisches Prinzip?

Psychiatrische Klinik

Sozialpsychiatrischer Dienst Aufgaben und Struktur Vorstellung im Pflegenetz Dresden

Ergebnisse früherer Studien

Seminar Sozialrechtliche Fragen in der Onkologie Thema: Rechtliche Grundlagen onkologischer Rehabilitation

Psychische Komorbidität in der medizinischen Rehabilitation. Monika Konitzer, Vizepräsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer

Niederösterreich Mistelbach Gänserndorf Tulln Hollabrunn Klosterneuburg Stockerau

ALKOHOLBEHANDLUNG. Alkoholbehandlung 1

Die RPK ArbeitsLeben in Schlüchtern, eine Einrichtung der medizinisch-beruflichen Rehabilitation

Neu: Onkologische Rehabilitation

Depressionen: Information und Austausch

Die Bezirkskliniken Mittelfranken

Das Gesundheitsmanagement der Geriatrie in der vernetzten Versorgung

SOZIALPOLITISCHE STUDIENREIHE. Psychische Erkrankungen und Invalidität

BMASK Enquete Psychische Erkrankungen Hauptursache für Invalidität? Psychische Erkrankungen und Arbeitswelt

Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit Depressionen

Psychische Gesundheit und Arbeit

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V

Konzept Ärztliche Psychotherapie

Psycho-Onkologie. Warum Wofür Wer für wen Wie

Maßnahmen und Angebote der Bundesagentur für Arbeit für Rehabilitanden

PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG IN DER WOJEWODSCHAFT LUBUSKIE

Sozialmedizin-Aufbaukurs 1 (C) Begutachtung für die Rentenversicherung. 3. Brandenburger Krebskongress

Weiterbildung zur Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation

pro mente Reha Ihr Partner im Bereich der medizinisch-psychiatrischen Rehabilitation

Gesund älter werden in Deutschland

Die Rolle der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Hilfeplanung bei Kindern- und Jugendlichen mit seelischer Behinderung

)\tlantis ..., Ambulanter psychiatrischer Fachpflegedienst für psychiatrische Fachpflege integrierte Versorgung Soziotherapie betreutes VVohnen

Stationäre Psychotherapie Wann ist sie sinnvoll?

Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit Angststörungen

Psychiatrie, Sucht, Psychotherapie. Klinikum am Europakanal

Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Tagesklinik Guben Am Gehege 1a Guben. Telefon: 03561/549010

Cluster 1 Prävention und Rehabilitation bei Psychischen Erkrankungen Zwischenbericht: Ist-Situation und Ausblick

pkn Tagung Psychotherapeutische Behandlung schizophren erkrankter Patienten

Information zur Anschlussrehabilitation (AR) für die Patientin/den Patienten

Lebens.Resort Ottenschlag: Kongress Mentale Gesundheit etabliert sich

Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre

BURN-OUT & STRESSMANAGEMENT work for life balance PROGRAMM

Psychiatrisch- Versicherungsmedizinisches für die Hausarztpraxis

Therapiezentrum Weidenhof. Elternarbeit mit essgestörten Mädchen

Geriatrische Tagesklinik KREIS- KRANKENHAUS MECHERNICH GMBH AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER UNIVERSITÄT BONN. Partner für Generationen & die Region


Psychosomatik in der Supramaximalversorgung. Neue Chancen für Patienten und Ärzte

Zahlen, Daten und Fakten zum Gesundheitszustand Arbeitsuchender

Entwicklung und Evaluation eines auf den Nachsorgebedarf abgestimmten differenziellen Nachsorgekonzeptes für die psychosomatische Rehabilitation

Das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet in Dortmund

VMOR REHA FÜR KÖRPER UND PSYCHE

Neue Impulse in der Psychiatrischen Rehabilitation

Wir helfen Ihnen, Hilfe zu finden

Stationäre Psychotherapie

Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Bezirksklinikum Ansbach

Frau Prof. Renate Schepker Frau Dr. Christa Schaff.

Psychosoziale Beeinträchtigungen

Kardiovaskuläre Rehabilitation Eine Herzensangelegenheit

WERKSTATT 2011 PSYCHOSOZIALE GESUNDHEIT UND KRANKHEIT TRENDS, HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGSMODELLE

Rehabilitation depressiver Störungen aus der Sicht der Versorgungsforschung

(Psycho)soziale Diagnosen der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen am Beispiel MBOR

Depression, Burnout. und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten. Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig


Klinik Hohe Mark. Ganztägig ambulante Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen TagesReha. Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik

Universitätsklinikum Regensburg PSYCHOONKOLOGIE. Krebs und Psyche wie kann psychoonkologische Unterstützung helfen? Manja Girbig, Dipl.-Psych.

Trialogische Arbeit in einer ländlichen Region Entwicklung der Psychiatrischen Vernetzungsarbeit in Eichstätt

Psychisch krank - Herausforderungen an die Betriebliche Wiedereingliederung aus der Sicht der Hausärztin

Gemeindepsychiatrisches Zentrum Bern West. Forum WOK vom

Das Alter hat nichts Schönes oder doch. Depressionen im Alter Ende oder Anfang?

Gesundheitsförderung im Alter

SALUS ggmbh FACHKLINIKUM BERNBURG

Inhalt. Vorwort 10. Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege 11

hiermit informieren wir Sie über zwei Neuerungen im Modul Psychotherapie im PNP-Vertrag.

Einfuhrung in die praktische Gerontopsychiatrie

Der Medizin-Management-Preis 2011

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh

Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern

Transkript:

14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 1 Was heißt eigentlich Rehabilitation? 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 2

Was heißt eigentlich Rehabilitation? Im politischen Zusammenhang: das Ansehen und den Ruf einer Person wiederherstellen, nachdem dieser durch eine vorhergehende Aktion in Verruf geraten ist. 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 3 Psychiatrische Rehabilitation umfasst alle Maßnahmen um einen seelisch behinderten Menschen über die Akutbehandlung hinaus auf medizinischem, beruflichen und allgemein sozialem Gebiet in die Lage zu versetzen, eine Lebensform und stellung, die ihm enspricht und seiner würdig ist, im Alltag, in der Gemeinschaft und im Beruf zu finden bzw. wieder zu erlangen. (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation 1984) Vom Behinderungsmodell zum Empowerment (Wulf Rössler, Christoph Lauber) 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 4

frei nach S. Freud: Psychische Gesundheit heißt: Liebes- Arbeits- Genuss-fähig zu sein 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 5 Wie kommt ein Patient in die psychiatrische REHA? 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 6

Erstens kommt er noch nicht lange.. 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 7 Erstens kommt er noch nicht lange.. Erste psych. Reha in Bad Hall 2002 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 8

Erstens kommt er noch nicht lange.. Erste psych. Reha in Bad Hall 2002 Mittlerweile gibt es: 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 9 Reha Kliniken in Österreich Pro mente reha, Sonnenpark Bad Hall 120 Betten Rust seit Jänner 2011: 100 Betten St. Veit 15 Betten (2011: 30 Betten) Igls seit Juni 2011: 100 Betten Reha-Klinik für Seelische Gesundheit Klagenfurt 82 Betten Privatklinik St. Radegund 120 Betten Ambulante BBRZ-Reha-Klinik Wien 80 Plätze (seit Sept 2010) + etwa 300 Betten in NÖ bis 2012 (Ottenschlag, Krems, Gars) 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 10

Warum REHA-Boom? Psychische Erkrankungen sind mittlerweile an 1. Stelle mit 30% der Berufsunfähigkeit (IVP, BU- Pension) gerückt > 8500/Jahr Entdeckung des burn-out Frührehabilitation wichtiger prognostischer Faktor Aktuelle Zahlen zur BU-Pension 8647 Patienten 2009 Affektive Störungen sind die häufigste Diagnose bei BU- Pensionierung Durchschnittsalter 50 Jahre 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 17,7 F 10 11 F 20 44,6 F 30 18 F 40 %

ZIELGRUPPEN 1 Menschen mit psychischen Erkrankungen/Beeinträchtigungen, die noch im Arbeitsprozess stehen Menschen nach akuten psychischen Erkrankungen, die Nachbehandlung brauchen Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, die ambulant nicht ausreichend behandelt werden können 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 13 ZIELGRUPPEN 2 Patienten, die unter Depressionen Angststörungen Psychosomatischen Störungen Schizophrenen Störungen leiden Menschen in Krisen Menschen mit burn out 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 14

Kontraindikationen Akute psychische Erkrankung Akute Selbstmordgefährdung Akute Alkohol- oder Drogenabhängigkeit Pflegebedürftige Patienten Patienten mit Persönlichkeitsstörungen mit erheblich mangelnder Impulskontrolle 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 15 Durch wen und wo soll Rehabilitation geleistet werden? Auf der Akutabteilung In der Tagesklinik Im PSD Durch Arbeitsassistenz Im Betrieb In ambulanter REHAB Klinik In stationärer REHAB Klinik etc. 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 16

Wenn REHA-Bedarf im engeren Sinne festgestellt wird: Klärung ob stationär oder ambulant Wann ist stationäre REHA indiziert? Wenn ambulante Therapie nicht ausreicht oder nicht erreichbar ist Wenn ein Verlassen des stresserzeugenden Milieus angebracht ist Bei den meisten Stadien von burn out Wenn der Schweregrad die ambulante Therapie behindert 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 17 Zuweisungswege Rehabilitation vor Pension Früherfassungsfälle Anschlussheilverfahren Zuweisung durch Fachärzte, Krankenhausabteilungen, Allgemeinmediziner, Psychotherapeuten 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 18

Der Rehabilitationsbedarf Wird nicht in erster Linie durch die Diagnose bestimmt, 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 19 Der Rehabilitationsbedarf Wird nicht in erster Linie durch die Diagnose bestimmt, sondern durch die Beeinträchtigung bestimmter Funktionen und Aktivitäten. 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 20

Vom Behinderungsmodell zum Empowerment Schädigungen (impairment) Funktionseinschränkungen (disabilities) Behinderungen (handicaps) 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 21 (ICF und die 3 Ebenen der psychiatrischen Rehabilitation) 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 22

Antrag Grünes Formular www.pensionsversicherung.at online version 6 Säulen der Therapie in der psychosozialen REHA Psychotherapie Psychopharmakotherapie Ergotherapie Kreative Therapien Körperliche Therapie und Aktivierung Gegenseitige Hilfe, Sozialarbeit + Diagnostik, spez. Trainingsmöglichkeiten 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 24

1. Zeit: 6 Wochen 2. Geschlossene Gruppen 3. Erholung Basiskonzept Rust Ein Patient hat 8 Gruppentherapien pro Woche in seiner Stammgruppe, also in geschlossener Gruppenform (Psycho-, Physio-, Ergotherapie)

Basiskonzept Rust Ein Patient hat 8 Gruppentherapien pro Woche in seiner Stammgruppe, also in geschlossener Gruppenform (Psycho-, Physio-, Ergotherapie) + Basiskonzept Rust Ein Patient hat 8 Gruppentherapien pro Woche in seiner Stammgruppe, also in geschlossener Gruppenform (Psycho-, Physio-, Ergotherapie) 3 bis 5 Gruppen offen bzw. halboffen (symptomspezifische Psychotherapien, Kreativtherapien, Sport) +

Basiskonzept Rust Ein Patient hat 8 Gruppentherapien pro Woche in seiner Stammgruppe, also in geschlossener Gruppenform (Psycho-, Physio-, Ergotherapie) 3 bis 5 Gruppen offen bzw. halboffen (symptomspezifische Psychotherapien, Kreativtherapien, Sport) + + Basiskonzept Rust Ein Patient hat 8 Gruppentherapien pro Woche in seiner Stammgruppe, also in geschlossener Gruppenform (Psycho-, Physio-, Ergotherapie) 3 bis 5 Gruppen offen bzw. halboffen (symptomspezifische Psychotherapien, Kreativtherapien, Sport) Einzeltherapie (Psycho-, Physio-, Ergo-, Psychologie, Massage, Kunst,...therapie) + +

Basiskonzept Rust 5 Phasen: Beginn Frühe Gruppe Halbzeit Arbeitsgruppe Trennung und Abschied Was uns auszeichnet: In allen therapeutischen (incl. Psychiatrischer Pflege) Bereichen bieten wir: Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment, Subsidiaritätsprinzip,...) 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 32

d.h. wir haben eine explizit antiregressive Grundhaltung, bei einer strukturell erheblich regressiven Grundvoraussetzung: 6 Wochen Aufenthalt in einem wunderschönen Hotel mit Vollverpflegung, Sauna, Massage, einem weitgehend vorgegebenem Therapieplan... 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 33 Rehabilitationsziele: Stabilisierung des psychisch beeinträchtigten Menschen Förderung der Eigenverantwortung und Selbständigkeit Entwickeln von Lebensperspektiven Gesundheitsförderung allgemein Reduzieren von Krankenständen Verhindern von Frühpensionierung 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 34

Rehabilitationsziele: Symptomreduktion Fördern der Selbständigkeit, des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz Entwicklung von Copingstrategien Kommunikation fördern und Beziehungen verbessern/klären Informationen über die Erkrankung verbessern 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 35 Was wir nicht sind: Subakut Psychotherapieabteilung Wellness Kur Esoterisch 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 36

Was wir nicht sind: Entzugs/Entwöhnungsklinik Burn out Klinik (nicht nur) Kriseninterventionszentrum 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 37 Prädiktoren für Rehaerfolg Gute Therapiemotivation Kurzer Krankheitsverlauf (weniger als 3 Jahre), geringer Chronifizierungsgrad Gute prämorbide berufliche und soziale Anpassung Funktionsniveau bei der Aufnahme (GAF>50) Frühzeitiger Rehabilitationsantritt Jüngeres Alter (< 40a) Pensionsantrag noch nicht gestelllt 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 38

Ist medizinische psychiatrische Rehabilitation wirksam? Verminderung der Krankenstandsdauer/Anzahl 15 auf 6 Wochen im Jahr nach der REHA Verminderung der Krankenstandstage 2 ½ Wochen im Jahr vor der Reha, 1 Woche im Jahr nach der Reha Verbesserung der Lebensqualität Haberfellner et al. 2004, 2006, 2009 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 39 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 40

14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 41 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 42

14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 43 REHA-Rust ist... Eine Einrichtung der pro mente reha GmbH (OÖ, Wien, Salzburg, Tirol) Geschäftsführung in Linz: ärztliche Leitung: Univ. Doz. Werner Schöny wirtschaftliche Leitung: Mag. Christian Rachbauer Eine Vertragseinrichtung der PVA 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 44

...nicht zu vergessen! 14.11.2011 Dr. Paul Kaufmann Seite 45