Telemedizin und Rehabilitation: Von der Forschung in die Praxis Anwendungen in der TeleNeurorehabilitation Michael Jöbges Brandenburgklinik Bernau bei Berlin
Bedürfnisse von Schlaganfall Patienten nach Abschluß einer stationären Reha Schlaganfall Patienten: Kombination von Defiziten (z.b. Parese, Aphasie, Apraxie) Chronische Symptome (Zentrale Parese Muskeltonus, Schmerz, Bewegungsausmaß, Funktion ) Motivierende Therapien Therapeuten in Reichweite(häufig kein PKW, können nicht fahren, keine Unterstützung, kein ÖPV ) Persönlicher Kontakt zum Therapeuten 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 2
Wünsche der Therapeuten Therapeuten: Persönlicher Kontakt zum Patienten Rückmeldung über die Compliance des Patienten (Hausaufgaben?) Rückmeldung über Übertrag der trainierten Fähigkeiten in den Alltag Große Auswahlmöglichkeiten an Therapien (differenzierte Behandlungen + Level etc.) Supervidiertes Heimtraining, welches das Einschleifen unerwünschter Kompensationen verhindert 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 3
Post-Rehabilitation / Nachsorge Studie mit der medizinischen Soziologie der Charité: Patienten >65 Jahre und Schlaganfall 481 Datensätze Empfehlungen der Rehabilitation zur Nachsorge (z.b. Physio-, Ergo- oder Sprachtherapie) 62 % der empfohlenen Patienten erhielten mindestens eine Therapie Durchschnittlich vergingen 3 Wochen bis zum Therapiebeginn! 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 4
Bevölkerungsstruktur Brandenburg 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 5
Entwicklung Altersverteilung Brandenburg 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 6
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Stroke back 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 8
Therapeutische Überlegungen Welche Symptome wollen wir behandeln? Paresen der oberen Extremität Wie wollen wir therapieren? Drei Evidenz basierte Behandlungsstrategien Wie können wir unerwünschte Kompensationen vermeiden? Supervidiertes Üben Wie könne wir die Übertragung in den Alltag messen? Spezifisches body area network (BAN) Persönlicher Kontakt? Videokonferenz 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 9
Evidenz basierte Behandlungsstrategie Repetitive training of isolated movements improves the outcome of motor rehabilitation of the centrally paretic hand. Bütefisch C, Hummelsheim H, Denzler P, Mauritz KH. J Neurol Sci. 1995 May;130(1):59-68. in Kombination mit serious gaming 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 10
Evidenz basierte Behandlungsstrategie Best conventional therapy versus modular impairment-oriented training for arm paresis after stroke: a single-blind, multicenter randomized controlled trial. Platz T, van Kaick S, Mehrholz J, Leidner O, Eickhof C, Pohl M. Neurorehabil Neural Repair. 2009 Sep;23(7):706-16. doi: 10.1177/1545968309335974. Epub 2009 Jun 18. 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 11
Evidenz basierte Behandlungsstrategie Using Musical instruments to improve motor skill recovery following a stroke. Schneider S, Schönle PW, Altenmüller E, Münte TF. J Neurol. 2007 Oct;254(10):1339-46. Epub 2007 Jan 27. 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 12
Therapeutische Überlegungen Welche Symptome wollen wir behandeln? Paresen der oberen Extremität Wie wollen wir therapieren? Drei Evidenz basierte Behandlungsstrategien Wie können wir unerwünschte Kompensationen vermeiden? Supervidiertes Üben Wie könne wir die Übertragung in den Alltag messen? Spezifisches body area network (BAN) Persönlicher Kontakt? Videokonferenz 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 13
Supervidiertes Üben Unerwünschte Kompensationen 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 14
Therapeutische Überlegungen Welche Symptome wollen wir behandeln? Paresen der oberen Extremität Wie wollen wir therapieren? Drei Evidenz basierte Behandlungsstrategien Wie können wir unerwünschte Kompensationen vermeiden? Supervidiertes Üben Wie könne wir die Übertragung in den Alltag messen? Spezifisches body area network (BAN) Persönlicher Kontakt? Videokonferenz 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 15
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Technische Lösungen Bewegungsmessung und analyse während der Evidenz basierten Therapien nearfield kinect für das repetitive Training und die Manipulation von Objekten (steuern serious games ), midi keyboard für die Musiktherapie Bewegungsmessung und analyse zur Vermeidung unerwünschter Kompensationen far-field kinect 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 17
Patient Worktrolley serious game Far-field kinect Kamera Lautsprecher Near-field kinect Mikrophon 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 18
Patient Worktrolley Interaction board 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 19
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NeuroTelerehabilitation Zur Zeit werden die ersten Patienten in der Klinik trainiert und im Laufe des Novembers ausgewildert Bis zum Jahresende Abschluss des EU- Projekts und Bericht an die Förderer Zur Zeit Sondierungsgespräche mit der AOK Nordost, geplant ist ein Projekt zur Verstetigung des Rehaerfolgs in 2015 mit 50 Teilnehmern. Begleitung des Projektes im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie. 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 21
Fragen? 5.Nationaler Fachkongress Telemedizin 22
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