Betriebliche Eingliederung (BEM)

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Transkript:

Betriebliche Eingliederung (BEM) in den BG Kliniken Bergmannstrost Arbeitskreis für Gesundheit und Integration - Integrationsteam 1

Allgemeines Präventionsvorschrift im 84 Abs. 2 SGB IX seit 01.05.2004 verpflichtend für Arbeitnehmer innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig Geltungsbereich: sämtliche Beschäftigte (Schwerbehinderte, Nichtbehinderte, Beamte) Keine konkreten gesetzlichen Durchführungsbestimmungen 2

Allgemeines Ziele: Arbeitsunfähigkeiten überwinden bzw. erneute Arbeitsunfähigkeit vorbeugen Erhaltung des Arbeitsplatzes für von Krankheit oder Behinderung betroffener Arbeitnehmer 3

Erste Schritte am Bergmannstrost Beginn der Betrieblichen Eingliederung 2007 Grundlage: Betriebsvereinbarung über eine Integrationsvereinbarung / Betriebliche Wiedereingliederung Gründung des Integrationsteams als Handlungsorgan 4

Das Integrationsteam Hauptakteure des Integrationsteams: Vertreter aus Betriebsrat Vertrauensperson der schwerb. Menschen Bei Bedarf und mit Absprache des Mitarbeiters, Einbeziehung von: Personalleiterin Betriebsärztin Psychologe Vorgesetzter, eventuell Mitglied der KBL 5

Unterstützende Fachleute Interne Schaltstellen Betriebsrat Fachkraft für Arbeitssicherheit Personalabteilung Betriebsärztin Krankenhausbetriebsleitung Externe Schaltstellen Integrationsamt Integrationsfachdienst Berufsgenossenschaft Bundesagentur für Arbeit Deutsche RV Krankenkassen 6

Aufgaben Integrationsteam Durchführung der betrieblichen Eingliederung gem. 84 SGB IX Dokumentation des gesamten individuellen Verfahrens im Rahmen der betrieblichen Eingliederung Ansprechpartner rund um das Thema betriebliche Eingliederung 7

Aufgaben Integrationsteam im Einzelnen Beantragung von Maßnahmen Unterstützung beim Ausfüllen behördlicher Fragebögen/Anträge Kontaktaufnahme zu außerbetrieblichen Stellen (z.b. Servicestellen) Beratung und Unterstützung der betroffenen Arbeitnehmer Koordination und Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen 8

Praktische Umsetzung - Kontaktaufnahme Monatliche Aufstellung 84 Abs. 2 SGB IV betroffener Mitarbeiter durch Personalabteilung Weiterleitung der Aufstellung an BR-Mitglied des IT Versenden des Anschreibens an Betroffene durch BR- Mitglied des IT Anschreiben beinhaltet: - kurze Info über B E M - Angebot eines Beratungsgesprächs - Rückantwortbogen - Flyer des Integrationsteams zum B E M 9

Praktische Umsetzung - Kontaktaufnahme Rückantwortbogen: wichtig für die Unterlagen lediglich Angebot zum Beratungsgespräch noch keine Einleitung des B E M! 10

Das Beratungsgespräch Mitarbeiter wählt Ansprechpartner im IT selbst aus Beratungsgespräch erfolgt: persönlich, auch telefonisch vertraulich informativ Festlegung weitere Vorgehensweise Überlegung, ob B E M eingeleitet werden soll Dokumentation in Form einer Gesprächsnotiz 11

Was passiert, wenn: sich MA gegen B E M entscheidet: - Info an Personalabteilung, dass kein B E M erwünscht, auf Nachfrage der PA sich MA für B E M entscheidet: - Einleitung B E M 12

Einleitung B E M: Ursachen für Erkrankung, insbesondere betriebliche Ursachen der Erkrankung mit Mitarbeiter besprechen Hinzuziehung von internen und externen Schaltstellen/Beratern mit Mitarbeiter erörtern -> nur mit Zustimmung MA Lösungsvorschläge erarbeiten und deren Umsetzung mit allen Beteiligten besprechen 13

Durchführung B E M Im Einvernehmen mit Mitarbeiter entscheiden, ob: Beratung durch Bundesagentur für Arbeit Beteiligung der zuständigen Krankenkasse, RV oder Berufsgenossenschaft Leistungen zur Teilhabe oder begleitende Hilfen im Arbeitsleben - Integrationsfachdienst 14

Durchführung B E M Erstellung Maßnahmenplan: Arbeitsplatz- und Arbeitsablaufanalysen Prüfung alternativer Einsatzmöglichkeiten Maßnahmen der Gesundheitsförderung Maßnahmen der beruflichen Qualifikation Maßnahmen der stufenweisen Wiedereingliederung Umsetzung der Maßnahme in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten 15

Durchführung B E M Überprüfung der Maßnahme unter Gesichtspunkt: Was kann noch verbessert werden? Konnte MA wieder integriert/eingegliedert werden? Wie sieht MA seine Situation? Wie schätzt Vorgesetzter die Eingliederung ein? Maßnahme erfolgreich? 16

Abschluss B E M Abschluss des B E M bei erfolgreicher Maßnahmendurchführung Abschlussdokumentation B E M abgeschlossen bei Nichtgelingen der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bzw. der Eingliederung in den Arbeitsprozess Abschlussdokumentation B E M beendet 17

Übersicht Ergebnisdokumentation (Stand 06/12) Ermittlung der Mitarbeiter/innen (MA), die innerhalb der letzten 12 Monate länger als 6 Wochen arbeitsunfähig waren Anzahl der Anschreiben mit Angebot eines Beratungsgespräches 320 MA Keine Rückmeldung 605 MA Rückmeldungen 175 MA 85 MA Kein Beratungsgespräch erwünscht Beratungsgespräch erfolgt, ohne Einleitung B E M 285 MA 110 MA 25 MA Beratungsgespräch erwünscht B E M eingeleitet bzw. Integrationsteam ist aktiv geworden B E M gescheitert B E M noch nicht abgeschlossen B E M erfolgreich 4 Mitarbeiter 10 Mitarbeiter/innen 11 Mitarbeiter/innen 18

Sonderstatus - Krankenhaus 2/3 der Beschäftigten sind im Pflegedienst tätig Hohe Belastung durch: Schwere körperliche Arbeit Drei-Schicht-Dienst Psychischer Druck / Belastung Kompensation der Ausfallzeiten durch Arbeitsunfähigkeiten 19

B E M und die Beschäftigten in der Pflege Von 402 BEM-Betroffenen 1) sollen ca. 3,5% laut ärztlichem Gutachten: nicht mehr als 5 kg heben Nicht mehr im Drei-Schicht-Dienst eingesetzt werden Keinem Stress ausgesetzt werden 1) Auswertungsübersicht 605 ermittelte Mitarbeiter. Tatsächlich sind 402 MA betroffen, von denen manche mehrfach angeschrieben wurden 20

B E M und die Beschäftigten in der Pflege 3,5 Prozent entsprechen 14 Mitarbeitern! davon: 10 Mitarbeiter aufgrund körperlicher Einschränkungen 4 Mitarbeiter aufgrund seelischer Einschränkungen Tendenz steigend! 21

B E M und die Beschäftigten in der Pflege Bisherige Lösungen: Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Bsp. AZ-Verringerung Herausnahme aus Nachtdiensten Beschaffung leichtere Röntgenschürzen Umsetzung in eine andere Abteilung außerhalb des Pflegealltags (Sozialdienst, Handlabor, Schmerzambulanz) Umschulung in einen Verwaltungsberuf 22

B E M und die Beschäftigten in der Pflege PROBLEM: Abschaffung der Altersteilzeit Schonplätze gibt es nicht vermeintliche Schonplätze (Ambulanzen, Zentralsteri, Pflegeassi) sind alle besetzt, z.t. durch leistungseingeschränkte BEM-Fälle Umschulungslösung ist KEINE langfristige Lösung: Begrenzte Umschulungskapazitäten Keine Übernahmegarantie Für ältere Mitarbeiter ineffektiv 23

FAZIT 84 SGB IX grundsätzlich guter Ansatz Kritische Betrachtung: Unternehmen werden mit Umsetzung allein gelassen Politik wälzt immer mehr Verantwortung ab Eigentliche Problemen können durch BEM allein nicht gelöst werden Keine Sanktionen bei Nichtdurchführung 24

Was wir brauchen: Langfristige, nachhaltige und zukunftsfähige Konzepte im Umgang mit Langzeitkranken älteren Mitarbeitern und zwar: JETZT! 25

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 26