Gefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation Harald Bertram Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin - Interventionelle Pädiatrische Angiologie -
Nierentransplantationen im Kindesalter 8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende; mehrfache operative Revision bei unzureichender Durchblutung des Transplantats; medikamentös nicht beherrschbare arterielle Hypertonie
8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende Diagnose: hochgradige Stenosierung der Transplantatarterie Endovaskuläre Therapie: Ballonangioplastie
8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende Diagnose: hochgradige Stenosierung der Transplantatarterie Endovaskuläre Therapie: Ballonangioplastie
Nierenarterienstenose 8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende
Lebertransplantationen im Kindesalter
Hohlvenenverschluss 1J,, 9 kg; Split-LTx vor 4 Monaten, mütterliche Spende; post-op kein Hohlvenenfluss mehr nachweisbar Endovaskuläre Therapie: Rekanalisation und Angioplastie der unteren Hohlvene
Hohlvenenverschluss 1J,, 9 kg; Split-LTx vor 4 Monaten, mütterliche Spende
Angioplastie der Hohlvene
Hohlvenenverschluss
akute Hohlvenenobstruktion 5J,,15 kg Split-LTx; post-op Obstruktion des Lebervenen- und Hohlvenenabflusses => Verlust großer Mengen eiweißreicher Ergussflüssigkeit 1. Re-OP: Entfernung des Thrombus und Revision der Anastomose; post-op anhaltende Obstruktion des Lebervenen- und Hohlvenenabflusses => Verlust großer Mengen eiweißreicher Ergussflüssigkeit
akute Hohlvenenobstruktion 2. Re-OP: Re-Transplantation; post-op erneute Obstruktion des Lebervenen- und Hohlvenenabflusses => Verlust großer Mengen eiweißreicher Ergussflüssigkeit
Stentangioplastie der Hohlvenenanastomose
9J,, 27 kg; hochgradige Stenose der Lebervenenanastomose nach Split-Leber-Transplantation, anhaltender Ascites nach Ballondilatation untere Hohlvene Lebervene
Stentangioplastie der Lebervenenanastomose
Stentangioplastie der Lebervenenanastomose
5J,, 17 kg; Z.n. Lebertransplantation bei Situs inversus; sonographisch an post-op Tag 7 fehlender arterieller Fluss Leberarterie
Rekanalisation und Angioplastie der Leberarterie
Rekanalisation und Angioplastie der Leberarterie Leberarterie
Stenose der Pfortaderanastomose
3J,, 12 kg; Stenose der Pfortaderanastomose nach Split-LTx Pfortader Milzvene Katheter Darmvene
transhepatische Stentangioplastie der Pfortaderstenose
transhepatische Stentangioplastie der Pfortaderstenose Pfortader Milzvene Katheter Darmvene
1,5 J,, 12 kg; Split-LTx vor 9 Monaten, mütterliche Spende; bekannte Pfortaderstenose => sekundärer akuter Verschluss Stenose der Pfortaderanastomose => sekundärer thrombotischer Verschluss
Stenose der Pfortaderanastomose => sekundärer thrombotischer Verschluss
Rekanalisation und Ballonangioplastie der Pfortader
Stenose der Pfortaderanastomose => sekundärer thrombotischer Verschluss
Zusammenfassung Die katheterinterventionelle Behandlung von Gefäßstenosen oder verschlüssen nach Organtransplantation bei Kindern und Jugendlichen weist i.vgl. zur chirurgischen Therapie viele Vorteile auf: in den meisten Fällen effektiver abhängig von der Gefäßlokalisation größere Therapiemöglichkeiten Möglichkeit zur bedarfsgerechten Anpassung an die Gefäßkaliber erheblich geringere Belastung für die Patienten kürzerer stationärer Aufenthalt kostengünstiger => Die Ballon- / Stent-Angioplastie wird zukünftig die primäre Therapieoption sein
Kostenanalyse Katheterintervention + Stent vs. OP Personalbedarf stat. Aufenthalt, davon Intensiv Material Nierenarterie Angioplastie 500 OP 1000 Angioplastie 3-4 d (-) OP 7-10 d (>1) Stent/Ballon 600 2500 OP <500 Pfortader Angioplastie 1000 OP 2500 Angioplastie 3-5 d (-) OP 7-14 d (3) Stent/Ballon 800 2500 OP <500 Hohlvenen / Lebervenen Angioplastie 500 OP 2500 Angioplastie 2-5 d (-) OP 5-10 d (2) Stent/Ballon 800 2500 OP <500 Leberarterie Angioplastie 700 OP 2000 Angioplastie 4-5 d (-) OP 10-15 d (> 3) Stent/Ballon 1500 2500 OP <500
Kostenanalyse Katheterintervention nach Organtransplantation Die Vergütung für die Gefäßinterventionen im Katheterlabor ist abhängig vom Zeitpunkt des Eingriffs: Akutbehandlung direkt postoperativ nach Transplantation (während des gleichen stationären Aufenthalts) => keine zusätzliche Vergütung (keine Zusatzentgelte) Elektiveingriff im Laufe der Transplantationsnachsorge => Vergütung je nach Art des Eingriffs (DRG F59A F14Z G12A => ca. 5100-6300 )