Pankreasregister. Dokumentation als Voraussetzung für

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Transkript:

Pankreasregister Dokumentation als Voraussetzung für Versorgungsoptimierung Beispiel Oberbayern G. Schubert-Fritschle

Pankreaskarzinom Weltweit erkranken pro Jahr 278.684 Menschen 144.859 Männer / 133.825 Frauen Globocan (2008) Altersstandardisierte Inzidenz pro 100.000 (Weltstandard) Altersstandardisierte Mortalität pro 100.000 (Weltstandard) Männer Frauen Männer Frauen Globocan 4,5 3,3 4,2 3,1 (2008) SEER (USA) 8,2 6,2 7,3 5,2 (2004-2008) RKI (Dtschl.) 8,1 5,8 8,3 5,8 (2006) Tumorregister 9,2 6,2 8,3 5,4 München (1998-2007)

Rang 10 Rang 9

Rang 4

Einzugsgebiet des Tumorregisters München bis 2001: 2,3 Mio. Einwohner ab 2002: 3,7 Mio. Einwohner ab 2007: 4,5 Mio. Einwohner Eichstätt Ingolstadt Pfaffenhofen a. d. Ilm Neuburg- Schrobenhausen Fürstenfeld -bruck München Landsberg a. Lech Starnberg Weilheim- Schongau Berchtesgaden Garmisch- Partenkirchen Dachau Freising München Land Erding Ebersberg Landshut Rosenheim Mühldorf a. Inn Altötting Traunstein Pankreaskarzinom Bad Tölz- Miesbach Wolfrats -hausen Todesbescheinigungen Death Certificate Only Diagnosen DCO-Anteil n=7.088 32,4 % 1998 310 31,3 1999 361 33,2 2000 321 38,9 2001 407 37,1 2002 662 41,4 2003 610 34,6 2004 658 32,7 2005 711 29,1 2006 727 27,4 2007 765 29,4 2008 797 29,6 2009 759 31,2

Änderungen der TNM-Klassifikation des Pankreaskarzinoms pt 3.Auflage 4.Auflage 4.Auflage (2. Revision) 5.Auflage 6./ 7.Auflage 1978 1987 1992 1997 2002 / 2010 pt1 - Pankreas Pankreas 2 cm 2 cm pt1a - Pankreas Pankreas 2 cm 2 cm pt1b - Pankreas Pankreas > 2 cm > 2 cm pt2 - Duodenum, Duodenum, Pankreas Pankreas Dukt. chol., Dukt. chol., > 2 cm > 2 cm peripankr. peripankr. Gewebe Gewebe pt3 - Magen, Milz, Magen, Milz, Duodenum, jenseits Kolon, Kolon, Duct. chol., des Pankreas große Gefäße große Gefäße peripankr. Gewebe pt4 - - - Magen, Milz, Truncus coel. Kolon, A. mesent. sup. große Gefäße* * V. portae, * Truncus coeliacus * A./V. hep. com., * A. mesent. sup.

Bösartige Neubildungen des Pankreas (C25) und der Ampulla Vateri (C24.1) Verteilung von Prognosefaktoren Alter <60 J. pt1/2 pn0 G1 % % % % Adenokarzinom 20,2 13,4 30,3 5,8 (n=3.782) neuroendokrine 40,3 34,5 43,7 50,0 Tumoren (n=196) Malignome der 15,0 53,8 52,8 10,5 Ampulla Vateri (n=407)

100 90 80 70 Pankreas (C25) und Ampulla Vateri (C24.1) % Relatives Überleben nach Histologie (n=4235) 60 50 40 30 20 10 Histologie Adenokarzinom n=3496 82.6% sonstige Karzinome n=121 2.9% neuroendokrines Karzinom n=183 4.3% Malignom o.n.a. n=39 0.9% Ampulla Vateri n=396 9.4% 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Jahre

Probleme bei der Betrachtung von Malignomen des Pankreas: hohe DCO - Rate ( 30%) histologische Sicherung nicht immer gegeben Änderung der TNM - Klassifikation 1997 und 2002 ca. 5% neuroendokrine Karzinome mit deutlich günstigerer Prognose anatomisch enge Gegebenheiten erschweren eindeutige Stadienklassifikation 45% der Patienten primär metastasiert (M1) davon ca. 65% Leberoder Peritonealmetastasen auch derzeit zu ca. 25% der Patienten keine aussagekräftigen Therapieangaben

Tumorregister München: Pankreas % Relatives Überleben nach Zeitraum 100 90 80 70 erwartetes Überleben Zeitraum ab 1988 n=4423 ab 1996 n=3758 SEER 1985-1989 SEER ab 1996 60 50 40 30 20 10 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Jahre

Tumorregister München: Pankreas % Relatives Überleben nach pn (n=1516) 100 90 80 70 pn-kategorie N+ n=894 59.0% N0 n=501 33.0% NX n=121 8.0% 60 50 40 30 20 10 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Jahre

Tumorregister München: Pankreas % Relatives Überleben nach Grading (n=2874) 100 90 80 70 Grading G1 n=184 6.4% G2 n=1335 46.5% G3-4 n=1355 47.1% 60 50 40 30 20 10 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Jahre

Tumorregister München: Pankreas % Relatives Überleben nach Residualtumor (n=1016) 100 90 80 Residualtumor R0 n=593 58.4% R1/R2 n=423 41.6% 70 60 50 40 30 20 10 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Jahre

Tumorregister München: Pankreas % 100 90 80 70 60 50 40 30 20 Relatives Überleben nach T komb. und Zeitraum (1998-2001 und ab 2002 (n=1716)) T (pt bzw. prät) T1 1998-2001 n=18 3.7% T2 1998-2001 n=59 T3 1998-2001 n=261 T4 1998-2001 n=151 12.1% 53.4% 30.9% T1 ab 2002 n=41 3.3% T2 ab 2002 n=129 10.5% T3 ab 2002 n=765 62.3% T4 ab 2002 n=292 23.8% 10 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Jahre

ESPAC-3-Studie Neoptolemos JP et al: JAMA 2010 TRM: Op + CTx / RTx / RCTx

Zur Epidemiologie des Pankreaskarzinoms 2,8% ( ) bzw. 3,5% ( ) aller Krebserkrankungen, 6,0% ( ) bzw. 7,3% ( ) aller Krebstodesfälle in Deutschland im Jahr 2006 Mittleres Erkrankungsalter (ohne DCO) Männer 67,5 J., Frauen 70,6 J. Relative 5-Jahres-Überlebensrate SEER 2001-2007: 5,9%, TRM ab 1998: 7,2% Prognosefaktoren: Alter, ptnm, Grading, Radikalität der Operation und den Möglichkeiten der Versorgungsoptimierung Zusammenführung aller Teilinformationen des Krankheitsbildes, auch im Krankheitsverlauf, deren Analyse, Bewertung und Aufbereitung für alle Versorgungsträger Transparenz über das Krankheitsbild durch optimierte Diagnostik und detaillierte, vollständige Dokumentation - epidemiologische Kenngrößen, Prognosefaktoren, Therapien (Chirurgie, Chemotherapie, Targeted Therapy?), Progressionen im Verlauf Qualitätssicherung (multivariate Analysen, auch im Klinikvergleich) Unterstützung der Versorgung und Anstöße für die klinische Forschung

Das Tumorregister München im Internet 1 2 www.tumorregister-muenchen.de für alle differenzierte, aggregierte Auswertungen für privilegierte Interessenten 3 4 aggregierte, klinikspezifische Auswertungen nur für behandelnde Ärzte und Kliniken Kasuistiken, eigene Abfragen, Internet-Eingaben nur für behandelnde Ärzte und Kliniken

Vielen Dank für s Zuhören!