Haftungsrisiko Lagerung



Ähnliche Dokumente
Arbeitnehmerhaftung. die Einrichtungsträger angehoben. Hierdurch kommt es vermehrt zu Rückgriffsforderungen des Arbeitgebers auf den Arbeitnehmer.

Qualität des ambulanten Pflegedienstes Ambulanter Pflegedienst Lebenswert APL GmbH

Haftung des Telearbeiters gegenüber dem Arbeitgeber

Neue Gerichtsentscheidungen zur Haftung des pharmazeutischen Unternehmers

Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie - juristische Aspekte -

HAFTUNG AUS FEHLERHAFTEN GUTACHTEN

Jugendschutzgesetz (JuSchG) Die Besonderheit der "erziehungsbeauftragten" Person am Beispiel Diskotheken- und Gaststättenbesuch

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

B E N D E R & P H I L I P P RECHTSANWÄLTE

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Der Pflegefall tritt ein was tun?

Ordenstag in Köln 14. März Haftungsrechtliche Aspekte zur Sicherung der Altersvorsorge. Urteil des OLG Dresden vom 9. August 2005.

Haftung für Pflegefehler im Bereich der modernen Wundversorgung

Grundzüge des Arzthaftungsrechts in Deutschland. Dr. Stefan Hübel Rechtsanwalt und Arzt Sozietät Dr. Rehborn Westenhellweg Dortmund

VLK NRW Rechtsanwalt und Fachanwalt f. Medizin-, Steuer- und Arbeitsrecht Norbert H. Müller

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG

Behandlungspflege in Werkstätten für behinderte Menschen

Lernziele. Begriff des Kunstfehlers. Vorlesung Patientensicherheit und Risikomanagement. Patientensicherheit und Risikomanagement

Rechtsberatung durch Ingenieure

!!! Folgeerkrankungen

Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe

AWO-Qualitätsbericht. stationär

Welche Unterstützung brauchen Patienten bei einem Verdacht auf Behandlungsfehler?

Das Nachtschicht Urteil des BAG

Aktuelle Rechtsprechung zur Baustellenverordnung

Der Schutz von Patientendaten

Patientenrechtegesetz Auswirkungen auf den klinischen Alltag

Rund ums Thema Pflegestufen

g Ergebnis der Qualität des ambulanten Pflegedienstes Caritas Sozialstation Eppelborn-Illingen 1.0 sehr gut Gesamtergebnis Qualitätsprüfung

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Vertrag zwischen. der AOK Berlin - Die Gesundheitskasse - und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV)

IFZM. Die KASKO für Investmentfonds

GPA-Mitteilung Bau 5/2002

REACH-CLP-Helpdesk. Zulassung in der Lieferkette. Matti Sander, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

BOGDANOW & KOLLEGEN. Hamburg - München - Berlin - Heidelberg - Verl. Fragebogen Arzthaftung

Rechtliche Rahmenbedingungen für eine individuelle Impfentscheidung

Stand: / V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten:

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS. vom. 25. September in dem Rechtsstreit

Soziale Sicherung der Pflegeperson

DR. MARC CHRISTOPH BAUMGART

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Seminare. Hilfsmittelversorgung in der Rechtspraxis Anspruch und Wirklichkeit , Berlin

Anlageberatung und Anlagevermittlung: Prospekte, Haftung, Verjährung anhand aktueller BGH-Rechtsprechung

Fragen und Antworten zur Begutachtung von Behandlungsfehlern durch den MDK

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner!

Anleitung für die Umstellung auf das plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung

Expertenstandards in der Pflege

erfahren unabhängig weitsichtig

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft:

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden

Qualität des ambulanten Pflegedienstes Johanniter-Unfall-Hilfe e.v.; Sozialstation Kändler

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. 6. Oktober 2010 Ermel, Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle. in dem Rechtsstreit

Rechtsanwalt. Arbeitsverhältnis

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft

Haftungsrisiken im Ehrenamt

14. Frühjahrstagung April 2014 Freiburg. Arbeitsgruppe Arzthaftungsrecht Die aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Arzthaftungsrecht

Die Änderungen der Pflegeversicherung treten am in Kraft. Gewinner sind die Pflegebedürftigen!

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Merkblatt zu Befreiungsmöglichkeiten von dem kassenindividuellen Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen

Richtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Umsetzung der Regelungen in 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte ( Chroniker-Richtlinie )

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege

Großunternehmen und Verbraucherinsolvenz - ZIS-Abendsymposion

Tabelle 2: Zahl der ambulanten Leistungsempfänger in den Pflegestufen, Pflegestufe I 0,755 0,806 II 0,518 0,458 III 0,161 0,136

Verordnungsmanagement

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

10. Keine Annahme weiterer Arbeiten

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Praktischer Leitfaden für eine angemessene Versorgung

Widerrufsrechte des Mieters bei Wohnraum-Mietverträgen:

BETRIEBS- KRANKENKASSE

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wie oft soll ich essen?

Stellungnahme. zum. Gesetzentwurf des Gesetzes zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf (Referentenentwurf vom 9.

UMSTELLUNG AUF DAS SEPA-ZAHLUNGSWESEN

Fragebogen fehlerhafte Brustimplantate

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Neue Kooperationsmodelle für unsere GbRen: Zweigpraxen, u. a.

Microsoft Office 365 Domainbestätigung

Die folgende Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Prüfungen und Eingaben.

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt.

Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Herzlich willkommen zum zwöl1en d2b in Berlin.

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden

Rechtsanwalt Olaf Peters

Krankenversicherung. Krankenversicherung

Krankenhausrecht Vorlesung an der Universität Augsburg am Dr. Thomas Vollmoeller

Kosten ambulanter Sexual- und Gewaltstraftätertherapien aufgrund gerichtlicher Weisung

Die Gesellschaftsformen

Entbürokratisierung in der Pflege Strukturmodell Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation. - Sozialrechtliche und heimrechtliche Einordnung -

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Darstellung der Entwicklung der Instandhaltungsrücklage unter Berücksichtigung der Entscheidung des Bundesgerichthof vom

Transkript:

Rechtsanwalt Dr. Tobias Weimer, M.A. Fachanwalt für Medizinrecht RA Dr. Tobias Weimer

2

Die Lagerungs-Brennpunkte (Auswahl) - Pflegestandard: Lagerung - Lagerung auf dem OP-Tisch (Lagerungshlefer) - Dokumentation 3

Grundlagen der Haftung Haftungsdreieck Patient Behandlungsvertrag Krankenhausträger Kein Vertrag, aber 823 BGB Arbeitsvertrag Pflegemitarbeiter Achtung: Patientenrechtegesetz gilt ab 01.01.2013 und enthält einen eigenen Abschnitt Behandlungsvertrag, 630 a ff. BGB 4

Brennpunkt: Pflegestandard Lagerung 5

Sorgfältige & ordnungsgemäße Lagerung stellt wesentlichen Gesichtspunkt der Dekubitusprophylaxe! 6

(Pflege-) Standard Maßstab: Das Verhalten einer durchschnittlich befähigten, gewissenhaften Pflegefachkraft in der konkreten Pflegesituation Beurteilungsperspektive: ex ante!! 7

Haftungsmaßstab/Pflegestandard Expertenstandard der DNQP Pflege von Menschen mit chronischer Wunde, 2008 Dekubitusprophylaxe in der Pflege, 12/2012 Expertenstandards rechtsverbindlich? 8

Haftungsmaßstab: Expertenstandard Früher: umstritten, ob rechtsverbindlich oder ein bloßes Anleitungsund Koordinationsinstrument für pflegerisches als auch ärztliches Handeln. Jetzt: 113a Abs. 3 SGB XI, danach sind Expertenstandards für alle Pflegekassen und deren Verbände sowie für die zugelassenen Pflegeeinrichtungen unmittelbar verbindlich. 9

Haftungsmaßstab: Expertenstandard Expertenstandards tragen für ihren Themenbereich zur Konkretisierung des allgemein anerkannten Standes der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse bei, vgl. 113a Abs. 3 SGB XI. 10

Cave! Die Expertenstandards sind von den zugelassenen Pflegeeinrichtungen ausdrücklich anzuwenden, vgl. 112 Abs. 2 SGB XI. 11

Ansonsten droht.. 12

durch den MDK. Der MDK wird im Rahmen seiner Qualitätsprüfungen nach 114 SGB XI die Einhaltung der Expertenstandards überprüfen. durch die Krankenkasse. Die Krankenkassen gehen immer mehr dazu über, Behandlungskosten wegen Dekubital-Erkrankungen abzulehnen & Folgekosten im Regresswege einzufordern. 13

Krankenkassen-Sicht: Behauptung: Ein Dekubitus ist immer vermeidbar. Das Auftreten eines erheblichen Druckgeschwürs lässt regelmäßig auch bei einem Schwerstkranken auf grobe Pflege- und/oder Lagerungsmängel schließen. OLG Köln, Urt. v. 04.08.1999 5 U 19/99 14

aber: Behauptung nicht richtig!! Die Ausbildung eines Dekubitus kann durchaus schicksalhaft entstehen. Auch bei Beachtung größtmöglicher Sorgfalt ist dieser nicht in jedem Falle zu verhindern. Dies gilt namentlich bei besonders kritischen Patienten, bei denen die Dekubitusgefahr durch hohes Körpergewicht und durch Diabeteserkrankung in besonderer Weise erhöht ist. OLG Köln, Beschl. v. 20.08.2007 5 U 87/7 15

Die Pflegefachkraft verfügt über u.a. über aktuelles Wissen zu krankheitsspezifischen Maßnahmen je nach Wundart (z.b. Druckentlastung). Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischer Wunde, Jan. 2008 16

Recht 17

Verwendung von druckverteilenden Hilfsmitteln reduzieren Belastung (z.b. großzellige, dynamische Matratzen) zusätzlich zur Druckentlastung (z.b. Positionswechsel, Bewegungsförderung) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, S. 31 f. 18

Pflegemaßnahmen bei bestehendem Dekubitusrisiko: z.b. Lagerungswechsel (grds. alle 2 Std., aber Erstellung individueller Lagerungspläne) Bei bestehendem Dekubitus sind betroffene Körperpartien von Druck gänzlich zu befreien. Einsatz Druck reduzierender Hilfsmittel (z.b. dynamische Systeme, Gel-Pads, Polymer-Pads) 19

Beispiel: Die intraoperative Periode stellt für den Patienten eine erhebliche Dekubitusgefahr dar. 20

Multiple beeinflussende Faktoren: Alter, Gewicht, Art der Operation, Verwendung von Heizdecken, Dauer der Operation, extrakorporale Zirkulation etc. 21

Brennpunkt: Lagerung auf dem OP-Tisch 22

Verantwortlichkeiten für Lagerung auf dem OP-Tisch Faustformel Der Operateur ist für alle Lagerungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Operation zuständig. Der Anästhesist trägt Verantwortung für alle Lagerungen, die aufgrund der Narkose notwendig sind. Beachte! Letzte Kontrolle obliegt Ärzten, soweit OP-Pflegepersonal oder Anästhesiefachpflegepersonal Lagerung im OP vornimmt! 23

Cave! Ordnungsgemäße Lagerung auf dem OP-Tisch samt Überprüfung während der OP ist vom Klinikpersonal vollbeherrschbares Risiko! OLG Thüringen, Urt. v. 28.03.2007 4 U 1030/04 Ist bewiesen, dass Schädigungsursache aus einer voll beherrschbaren Risikosphäre entstammt, muss sich die Behandler- bzw. Beklagtenseite hinsichtlich Pflichtwidrigkeit / Verschulden entlasten. BGH, Urt. v. 20.3.2007 VI ZR 158/07 24

Ausnahme! Keine Beweislastumkehr bei OP-Lagerung, wenn der Patient eine im Voraus nicht erkennbare seltene körperliche Anomalie aufweist, die ihn für den eingetretenen Schaden anfällig macht. Beispiel: Nervläsion bei Lagerung wegen beidseitigem hypertrophischen Querfortsatz des 7. Halswirbels (so OLG Thüringen, Urt. v. 28.03.2007 4 U 1030/04) 25

Ausnahme! Keine Beweislastumkehr bei OP-Lagerung, wenn der Patient vor der Operation dem medizinischen Standard entsprechend gelagert worden ist, und diese vor dem Beginn der Operation auch kontrolliert wurde. Es ist nicht beherrschbar, dass es während der OP nicht zu minimalen, nicht vermeidbaren Verlagerungen z.b. der Beine und dadurch zu Druckstellen kommt. OLG Hamm, Urt. v. 20.05.2012 I-26 U 23/10 26

Optimale Lagerung auch unter Verwendung von Hilfsmitteln bietet nicht immer sicheren Schutz vor der Entstehung von Druckstellen. Sicherheit bietet auch nicht der Einsatz eines Lagerungshelfers, da die Pflicht zur fehlerfreien Lagerung davon unabhängig besteht. Die Verlagerung von Aufgaben aus dem ärztlichen u./o. pflegerischen Bereich auf OP-Hilfskräfte ergibt keinen anderen Qualitätsstandard. OLG Hamm, Urt. v. 20.05.2012 I-26 U 23/10, in PKR 4/11, S. 90 ff. 27

Patientin wird 2,5 Stunden lang an der Schulter operiert und erleidet in der Folge einen Dekubitus. Krankenkasse fordert Behandlungskosten. Gutachter stellt fest, dass aufgrund des Alters, des Übergewichts und der sonstigen Risikofaktoren des Patienten, die Entstehung eines Dekubitus trotz aller Sorgfalt nicht zu vermeiden war. Oberlandesgericht Köln Hinweisbeschluss vom 20.8.2007 5 U 87/07 Besondere Bedeutung im Blick auf OLG Köln Urt. v. 4.8.1999

Brennpunkt: Dokumentation 29

Dokumentation Dekubitus-Prophylaxe Im Krankenblatt eines Krankenhauspatienten, bei dem die ernste Gefahr eines Dekubitus besteht, sind sowohl die Gefahrenlage als auch die ärztlich angeordneten Vorbeugemaßnahmen zu dokumentieren. BGH, Urt. v. 18.03.1986, VI ZR 215/84 30

OP Dokumentation Dekubitus-Prophylaxe - Grundsatz: Alle prophylaktischen & therapeutischen Maßnahmen müssen ordnungsgemäß und lückenlos dokumentiert werden. - Grundsatz: Die im OP durchgeführte Dekubitusprophylaxe muss dokumentiert werden! 31

OP Dokumentation Lagerung - Technik der Lagerung sowie Lagewechsel des Patienten während OP ist schlagwortartig (Ausnahme: Abweichen von Standard der Lagerungsmethode!) zu dokumentieren. Maßstab: Erkennbarkeit der Lagerungsmethode aus Dokumentation für Fachmann! - Wer war an Lagerung o. Lagewechsel beteiligt? Sind & wenn ja, welche Lagerungshilfsmittel eingesetzt worden? 32

OP Dokumentation Dekubitus-Prophylaxe - Klägerin erlitt Schlaganfall, Lungenödem, erhöhter Hirndruck, Magen-Darm-Blutung, lag apathisch im Bett Dekubitus am Steißbein! - Fehlende Dokumentation der prophylaktischen & therapeutischen Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Behandlung führte zur Haftung! - Beweislastumkehr zu Lasten der Behandler wegen Dokumentationslücken. 33

Versicherungsrecht: Sofern der Krankenhausträger eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, die auch die Deckung für die persönliche gesetzliche Haftpflicht der Mitarbeiter für ihre dienstlichen Tätigkeiten bietet, besteht Versicherungsschutz für die zivilrechtliche Haftung! 34

Fazit: Arbeiten Sie immer sorgfältig, dann kann Ihnen nichts passieren!

RA Dr. Tobias Weimer, M.A. 36

Noch Fragen?? 37

Kontakt Dr. Tobias Weimer, M.A. Fachanwalt für Medizinrecht Master of Arts - Management von Gesundheitseinrichtungen Frielinghausstr. 8 44803 Bochum Tel.: 0234 60 49 11 92 Fax.: 0234 60 49 11 94 Mobil.: 0179-4872 - 947 weimer@kanzlei-weimer-bork.de www.kanzlei-weimer-bork.de 38