Parallelveranstaltung 3 Tarifrevision konkret: Tarifierung von OP-Leistungen Revisionsfachteam OP-Anästhesieprozess und Fachteam Handchirurgie u.a. FMH
Revisionsfachteam OP- & Anästhesieprozesse Bärtsch Margrit H+ Leiterin Revisionsfachteam OP- & Anästhesie-prozesse Bachofen Kari FMH TARMED-Experte Marty Irène FMH Meier Buenzli Charlotte Dr. med., SGAR Abteilung Ambulante Tarife und Verträge Schweiz Chefärztin Anästhesie KS Nidwalden Mitglied im Vorstand und Tarifdelegierter der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesie SGAR Trutmann Markus Dr. med., fmch Generalsekretär fmch Schöni Christoph H+, Inselspital, Universitätsspital Bern Sieber Thomas Dr. med., SGAR Weissenburger Andreas Medizinal- Tarifkommission (MTK) Rheiner Philippe Dr. med., fmch Betriebsökonom FH / MAS Health Service Management FH Inselspital Bern Projektleiter Revision TARMED H+ Chefarzt Anästhesie Kantonsspital Graubünden (KSGR) Mitglied Tarifkommission Gesundheitsökonom, Sekretär MTK Meister Beat Dr. med., SGAR 2 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Irène Marty 03.04.2014
Fachteam Handchirurgie Marty Irène FMH Schöni Christoph H+ Paploïzos Michael Dr. med., SGH Wohlgemuth Stefan Dr. med., SGH Leiterin Fachteam Handchirurgie Abteilung Ambulante Tarife und Verträge Schweiz Betriebsökonom FH / MAS Health Service Management FH Inselspital Bern Projektleiter Revision TARMED H+ Mitglied im Vorstand und Tarifdelegierter der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie Mitglied im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie Weissenburger Andreas Medizinal- Tarifkommission (MTK) Gesundheitsökonom, Sekretär MTK Beatrice Altmann Medizinal- Tarifkommission (MTK) 3 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Irène Marty 03.04.2014
Tripartite Gesamtrevision TARMED Ziel der Revision ist eine gesetzeskonforme, betriebswirtschaftlich korrekte, aktualisierte und sachgerechte Bewertung der Leistungen in Arztpraxen, Spitälern und Kliniken, wenn immer möglich gestützt auf Daten- und faktenbasierten Grundlagen Prozessorientierung Die Nomenklatur der Einzelleistungen muss sich am Prozess der Leistungserbringung orientieren. Die Einzelleistungen und allfällige Regeln sind so zu konzipieren, dass die Erfassung erbrachter Leistungen einfach und ressourcenschonend möglich ist. 4 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Irène Marty 03.04.2014
OP- und Anästhesieprozess Ziele I. Der OP- & Anästhesie-Prozess ist so definiert, dass er die Realität sachgerecht und fachübergreifend abbildet. II. III. IV. Die tarifarische Abbildung ist so definiert, dass die Realität sachgerecht aufgenommen ist. Die tarifarische Abbildung ermöglicht die Verwendung der bei den Leistungserbringern standardmässig und systematisch vorhandenen Daten zur Kalkulation der Tarifpositionen. Die tarifarische Abbildung und die Definition des Prozesses vereinfacht die zukünftige Tarifpflege. V. Der Massnahmenplan für die Aktualisierung der OP- & Anästhesie-TL-Kostensätze ist skizziert. 5 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Irène Marty 03.04.2014
Parallelveranstaltung 3 Tarifrevision konkret: Tarifierung von neuen Leistungen der Handchirurgie Dr. med. Michaël Papaloïzos Fachteam Handchirurgie FMH
Aktuelles Zustand Leistungen Handchirurgie im Tarmed Leistungen in mehreren Kapitel «verstreut» «Alleinige Leistungen» nicht kumulierbar (zu)viele Einzelleistungen nicht sachgerecht, da viele Leistungen mit fixer Minutage Problematik der Rezidiven / sekundären Operationen 7 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Was wollten wir erreichen? Mehr Transparenz und Vereinfachung Sachgerechte Tarifierung der effektiven OP-Dauer Kumulierbarkeit der Leistungen Korrektere Tarifierung der Fallkomplexität Mehr Benützerfreundlichkeit 8 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Neues Procedere: Kombination von Handlungs- und Zeitleistung Möglichkeiten der Abbildung eines medizinischen Leistungssettings mit: Kombination Handlungsleistung als Grundleistung und Zeitleistung als Zuschlagsleistung nur Zeitleistung(en) nur Handlungsleistung(en) 9 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Voraussetzungen für Handlungsleistungen: 1 Abgrenzbarkeit der Handlungsleistung(en) untereinander und gegenüber der Zeitleistung (als Zuschlagsleistung) 2 Varianz des Zeitbedarfs klein 3 Empirische Daten zur Kalkulation der Minutagen vorhanden bzw. können zukünftig erhoben werden für Zeitleistungen: 1 Grosse Varianz des Zeitbedarfs 2 Inhalt der Leistung schlecht definierbar / standardisierbar 10 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Ziel der Revision Zeitlich gut abgrenzbare "Standardleistungen Handlungsleistungen Leistungen mit grosser Varianz des Zeitbedarfs Zeitleistungen Reduktion der viele Zuschlagsleistungen Zeitleistungen 11 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Neuer Vorschlag Neue Kapitelstruktur /Numerierung Wichtige «Standardleistungen» als Hauptleistungen Zeitleistung als Zuschlagsleistung, «pro 5 Minuten» Prozentuale Pauschale für rezidive / sekundäre Operationen Pauschale für weiteren Zugang und/oder Transplantatentnahme 12 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Beispiel: Periphere Nerven Gegenwärtiger Zustand im Tarmed: Leistungen im Kapitel 05.03 der TARMED Version 1.08 Zahl der Tarifpositionen: 41 Leistungen 13 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Beispiel: Periphere Nerven Nach Revision: Browser Zahl der Hauptleistungen im revidierten Kapitel: 9 Leistungen 14 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Vorteile der revidierten Leistungen Mehr Transparenz durch die neue Kapitelstruktur Kumulierbarkeit der Leistungen möglich (keine «alleinige Leistungen» mehr) Sachgerechter, da effektive Zeitdauer abgerechnet wird Einfacher, da weniger Hauptleistungen und Einfacher, da Zuschlagsleistungen immer gleich 15 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Pilotstudie Grundsatz grösseren Revisionen werden mittels Pilot getestet Technische Kommission (TeKo) entscheidet auf Antrag des Fachteams über Notwendigkeit, Art und Umfang der Pilotstudie 16 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Pilotstudie Ziele 1 Die Anwendbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit beim Leistungserbringer und beim Kostenträger der in der Pilotstudie überprüften Elemente kann beurteilt werden. 2 Erste empirische Daten (effektiver Zeitaufwand) zu den Minutagen (z.b. Leistung im engeren Sinn, Raum-belegungszeit) liegen vor. 3 Die Transcodierung ist überprüft. 17 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Pilotstudie Mögliche Instrumente Analyse der Transcodierung mittels IST-Daten Vergleich mit revidierten Elementen; Fallanalysen; Parallelerfassung gestützt, Parallelerfassung nicht gestützt; Expertenmeinung 18 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014
Schlussfolgerungen Anwendbarkeit der neuen Tarifsstruktur für anderen Fachgesellscahften. Grosse Zeitinvestition: jedes Einzelkapitel muss untersucht und transcodiert werden. Eindeutiger Fortschritt: einfacher, transparenter, sachgerechter, handlicher, vollumfänglich. Praktische Überprüfung : Pilotstudie next step. 19 FMH TD-Tag April 2014 Parallellveranstaltung 3 Micheël Papaloïzos 02.04.2014