14.10.2017 Roswitha Nass Bonn Dipl. Heilpädagogin Beratung und Autismus www.roswithanass.de Erste Erfahrungen im Umgang mit dem Toddler-Modul Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie LVR-Klinik Bonn Spezialambulanz Autismus-Spektrum-Störung
ADOS - 2 ADOS-2 versteht sich als eine Weiterentwicklung des ADOS, welches in standardisierter Form soziale Interaktion, Kommunikation und spezifische Verhaltensweisen erfasst, die zur Erstellung einer Diagnose aus dem autistischen Spektrum relevant sind.
ADOS ADOS-2 Erweiterung um das Toddler oder Kleinkindmodul Anwendungsbereich ab 12 Monate (-30Monaten) Anwendung Modul 1-4 sind im Wesentlichen gleich geblieben aber Klarheit der Richtlinien und Kodierung haben sich deutlich verbessert. Überarbeitung der Algorithmen für Modul 1-3, wodurch Wiederholungsmessungen möglich sind, ohne die Validität der Messung zu verändern und Vergleichswerte zu erheben sind. Anlehnung an die Klassifikation des DSM-5
Autismus-Spektrum Frühkindlicher Autismus Tiefgreifende Entwicklungsstörungen nicht näher bezeichnet Atypischer Autismus HFA Asperger Autismus Low-functioning High-functioning
DSM V Eine Zusammenfassung der Kategorien soziale Interaktion und Kommunikation Repetitive Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen Erweiterung um den Bereich der Sensorik Der Beginn der Störung muss seit der frühen Kindheit vorhanden sein Zusätzliche Codes für Komorbiditäten (Sprachstörung, Regression, Intelligenzminderung) werden hinzugefügt Eine Schweregradeinteilung ist vorgesehen Diagnosevergabe nur dann, wenn eine Beeinträchtigung im sozialen Leben zu beobachten ist.
Toddler oder Kleinkind-Modul Kinder von 12-30 Monaten, die eine begrenzte expressive Sprache zeigen Kinder müssen eigenständig einige Schritte laufen können anstatt Cut-offs wird ein Verdachtsbereich definiert Teilnahme der Eltern Durchführung ca. 45 60 Minuten
Toddler oder Kleinkind-Modul Was soll beobachtet werden?
Toddler oder Kleinkind-Modul die Reaktion des Kindes auf lose strukturierte Aktivitäten mit sehr anregenden Materialien Konzentration auf den Aspekt der sozialen Annäherung, die gezeigt wird, um die Interaktion mit der Untersucherin oder/und den Eltern aufrechtzuerhalten
Toddler oder Kleinkind-Modul Aufgrund des Alters ist eine Diagnose nicht mit derselben Sicherheit zu erreichen wie bei älteren Kindern. Allerdings lassen sich Anhaltspunkte für die Entwicklung einer ASS beschreiben.
Toddler oder Kleinkind-Modul -Prognose - Untersuchungen aus 2011 zeigen, dass die Prognose deutlich besser ist, bei: Frühförderung deutliche Reduktion des repetitiven Verhaltens im Alter zwischen 2-3 Jahren IQ größer als 70 zeigt sich als signifikanter Wirkfaktor
Gründe für die Entwicklung des Kleinkindmoduls Vermehrtes Interesse auf Seiten der Kliniker und Behandler ASS möglichst früh zu identifizieren, wegen des besseren Verlaufs bei früh einsetzender Förderung. Anwendung des Moduls 1 war zur Beurteilung von sehr jungen Kindern zu unspezifisch. ADOS als ein Element zur Gesamtbeurteilung einer ASS
Erstes Lebensjahr: wenig gesicherte Kenntnisse, aber unspezifische Auffälligkeiten
ab 18. Lebensmonat mehr empirische Kenntnisse Interaktionsverhalten Schwach ausgeprägte soziale Initiative Mangelndes joint attention Ausbleiben/Verzögerung der Sprache Stereotypes Spiel Selbststimulation
Diagnostische Bausteine Autismus-Spektrum-Störung Eigen- und Familienanamnese Aktuelle Situation Familienanamnese (psychiatrische Auffälligkeiten und Behinderungen) Frühe Entwicklung im Hinblick auf Kommunikation, Interaktion, Spielverhalten, Motorik Alter bei Beginn der Probleme Medizinische Anamnese Psychiatrische Evaluation Kernsymptomatik (ADOS, ADI, Screeningbögen) Zusätzlich psychiatrische Probleme (Aufmerksamkeit, Angst, selbstverletzendes Verhalten, Aggression) Regelmäßige Follow-ups nach Initialdiagnose Psychologische Evaluation Intelligenzprofil Sprache und Kommunikation TOM Funktionen Exekutivfunktionen Zentrale Kohärenz Funktionsniveau im Alltag Medizinische Evaluation Ausschluss Hör- und Sehstörungen Stoffwechselscreening Entwicklungsneurologische und körperliche Untersuchung EEG Genetisches Konsil (fragiles X Syndrom) nach Noterdaeme, 2014
Kleinkind-Modul zwei Algorithmen vorhanden Auswahl abhängig vom: chronologischen Alters des Kindes Sprachniveau des Kindes Übertrag der Kodierungen Addition der Itembereiche: Soziale Affekte sowie Restriktive, repetitive Verhaltensweisen
Kleinkind-Modul Zuordnung zu einem der drei Verdachtsbereiche: Mäßiger bis deutlicher Verdacht Leichter bis mäßiger Verdacht Geringer bis kein Verdacht
Voraussetzungen zur Durchführung Untersucher sollte sehr vertraut sein mit den Aufgabenstellungen, Materialien und Kodierungen des Kleinkindmoduls mehr Zeit einplanen als bei anderen Modulen zweite Person zur Bedienung einer Kamera sehr gute Kenntnisse über Entwicklungsverläufe bei neurotypischen Kindern
Items des Kleinkind-Moduls Freies Spiel Freies Spiel Ball Reaktion auf den Namen Reaktives soziales Lächeln Antizipation einer sozialen Handlungsfolge Reaktion auf Lenken der Aufmerksamkeit Funktionale und symbolische Imitation Snack
Items des Kleinkind-Moduls Seifenblasenspiel spielerische Verweigerung des Spielzeuges Antizipation einer Handlungsfolge mit Gegenständen das Spielzeug funktioniert nicht mehr Blockieren eines Spielzeuges Badezeit Badezeit Ignorieren
Blockieren eines Spielzeuges
Badezeit
Freies Spiel
Freies Spiel
Erfahrungen mit der Durchführung Verlauf weniger vorhersehbar als bei anderen Modulen Protokollierung wenig möglich Gute Planung der Anordnungsstruktur des Raumes Bezugspersonen als wichtige Partner, auch in der Durchführung Material zeigt unterschiedlichen Aufforderungscharakter (Tasche, Telefon)
Take-home message Toddler Modul zur Einschätzung sehr hilfreich aufwendig in der Durchführung ein Element der diagnostischen Einschätzung Chance der früh einsetzenden Förderung Frühe Psychoedukation der Eltern
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit