Ökonomische Aspekte der Telemedizin Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management, Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin & European Observatory on Health Systems and Policies 23.04.2013 1
Telemedizin in Deutschland Vielzahl an Projekten Tl Telemedizinportal: dii l http://telemedizin.fokus.fraunhofer.de/ ABER: bisher keineleistung der Regelversorgung 23.04.2013 2
Telemedizin in Deutschland Finanzierung bisher zumeist über Forschungsprojektgelder Aufnahme in den GKV Leistungskatalog (LK) erfordert Evidenz Versorgungsstrukturgesetz (GKV VStG, 1.1.2012): erstmals Berücksichtigung telemedizinischer Leistungen ( 87Abs Abs. 2a SGB V) Beschlussfindung des Bewertungsausschusses bis 31.3.2013 zur EBM Anpassung für ambulante Erbringung von telemedizinischen Leistungen Beschluss bisher jedoch noch nicht erlassen 23.04.2013 3
Wie kommen neue Leistungen in den LK? Ambulanter Sektor: Erlaubnisvorbehalt Gesetzlicher Hintergrund 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten 135 SGB V Bewertung von Untersuchungs- und dbehandlungsmethoden d Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden dürfen in der vertragsärztlichen Versorgung [ ] nur erbracht werden, wenn der G-BA [ ] Empfehlungen abgegeben hat über die Anerkennung des diagnostischen und therapeutischen Nutzens [ ] sowie deren medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit - auch im Vergleich zu bereits zu Lasten der Krankenkassen k erbrachten Methoden [ ]. Stationärer Sektor: Verbotsvorbehalt kurzfristig: Finanzierung über NUB, Projektgelder langfristig: Zusatzentgelte, Anpassung der DRG 23.04.2013 4
Bewertung von Gesundheitstechnologien die Rolle der Gesundheitsökonomie i DieGesundheitsökonomie stelltdas Werkzeug Werkzeug um Behandlungsalternativen hinsichtlich ihrer Kosten und Effekte zu bewerten Grundlage für Ressourcenallokation Entwicklung und Hintergrund Gesundheitsökonomie: Beginn in Dtl. Mitte der 60er Jahre Grundthema der Ökonomie: Verteilung knapper Ressourcen Gesundheitsökonomie: Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Methoden auf Fragen der medizinischen Versorgung Gesundheitsversorgung in Dtl. primär über Sozialversicherung Begrenztheit der Finanzmittel erfordert Allokationsentscheidungen 23.04.2013 5
Gesundheitsökonomie Kosten in Abhängigkeit von Perspektive Perspektive der Evaluation bestimmt, welche Kosten in Analyse einbezogen werden (Wahl abhängig von Untersuchungsfrage) Quelle: Zsolt M, Smith P (2006): The main methodological issues in costing health care services. 23.04.2013 6
Gesundheitsökonomie Kosten in Abhängigkeit von Perspektive Perspektive der Evaluation bestimmt, welche Kosten in Analyse einbezogen werden (Wahl abhängig von Untersuchungsfrage) Quelle: Zsolt M, Smith P (2006): The main methodological issues in costing health care services. 23.04.2013 7
Gesundheitsökonomie Analysemethoden Mittels der Analyse erfolgt eine Verrechnung der Kosten und der Outcomes Um alternative Behandlungsformen zu bewerten, bieten sich 3 Analysetypen an (definiert durch Outcome): Kosten Effektivität Analyse» Kosten / klinischer Parameter Kosten Nutzwert Analyse» Kosten / Nutzwert z.b. QALY Kosten Nutzen Analyse» monetäre Bewertung der Kosten und Effektparameter 23.04.2013 8
Gesundheitsökonomische Betrachtung der Telemedizin i die GÖ bietet t Methoden zur wissenschaftlichen h Überprüfung, ob Telemonitoring gegenüber der Standardtherapie überlegen ist (Grundlage für Aufnahme in den LK) bei Verwendung von Routinedaten für die Kostenbestimmung ist Kooperationsbereitschaft der beteiligten Kostenträger zur Datenlieferung erforderlich Gesamtgesellschaftliche Perspektive wünschenswert, jedoch nur schwer umsetzbar Analyseform der Kosten Nutzwert Analyse berücksichtigt Lebensqualitätsaspekte und ermöglicht indikationsübergreifende Vergleiche 23.04.2013 9
Gesundheitsökonomische Betrachtung der Telemedizin i Wie ist die Studienlage? Systematischer Review (Daten aus 2010) zum Thema Telemonitoring bei chronischer Herzinsuffizienz national: sehr begrenzte Studienanzahl insgesamt, nur 2 Kosten Effektivitäts Studien international: keine der identifizierten Studien führte Kosten Nutzen Analyse durch 23.04.2013 10
Quelle: Augustin U, Henschke C (2012) 23.04.2013 11
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Despite this enthusiasm, almost nothing is known about the cost effectiveness of telemedicine in chronic disease management. there have been very few studies of cost effectiveness (page 211) Cost effectiveness is a critical matter for the adoption of any new technique or technology into health care. (page 212) 23.04.2013 13
Quellen Zsolt M, Smith P (2006): The main methodological issues in costing health care services. CHE Research Paper. Augustin U, Henschke C (2012): Bringt das Telemonitoring bei chronisch herzinsuffizienten Patienten Verbesserungen in den Nutzen und Kosteneffekten? Ein Systematischer Review. Gesundheitswesen. 2012. DOI http://dx.doi.org/10.1055/s doi org/10 1055/s 0032 13090210032 1309021. Wootton R (2012): Twenty years of telemedicine in chronic disease management an evidence synthesis. J Telemed Telecare. 2012 June; 18(4): 211 220. 23.04.2013 14