Ernst Groechenig

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Transkript:

Ernst Groechenig www.gefaessmedizin.ch

Kriterium Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen Venen 1 1 Schwellung des gesamten Beines 1 Umfangsdifferenz (> 3cm) auf Höhe der Wade 1 Dilatierte oberflächliche Venen als Kollateralen (keine Varizen) 1 Alternative Diagnose zur TVT ebenso oder mehr wahrscheinlich -2 >3 Punkte: hohe Wahrscheinlichkeit, 1 2 Punkte mittel, 0 = niedrig

Spaltprodukt, das durch Proteolyse von quervernetztem Fibrin entsteht Nachweisbar in akut entstandenen Fibrinkomplexen und in proteolytischen Abbauprodukten von Fibringerinnseln Nicht spezifisch für venöse Thrombosen und Embolien

Postoperativ Blutung Trauma Tumore Entzündungsreaktionen Schwangerschaft

Geringe Spezifität für den Thrombosenachweis Hohe Sensitivität bei der Ausschlussdiagnose Unterschiedliche Treffsicherheit bei verschiedenen Tests!

D Dimer = Tiefe Venenthrombose= AK - Therapie Angiologie Aarau www.gefaessmedizin.ch

CW Dopplersonographie Kompressionssonographie Duplexsonographie

Nicht optimal bei Beckenvenenthrombosen Sensitivität = 98% (bei distalen Thrombosen 72%) Spezifität = 95% Differentialdiagnostische Abklärung Hämatom Tumor Bakerzyste..

Beste Treffsicherheit Zusätzliche hämodynamische Informationen

-100 % Sensitivität und Spezifität -Voraussetzung: -Gutes Gerät -Erfahrener Untersucher (kein Duplexomat) -Dynamische Untersuchung! -Lagerungswechsel: Liegen, Sitzen, Stehen -Schallkopfwechsel -Kompression Angiologie Aarau www.gefaessmedizin.ch

Thromboseverdacht Wellskriterien D Dimer negativ Wellskriterien D Dimer Erhöhte Thrombosewahrscheinlichkeit Duplexsonographie Keine Thrombose Keine Thrombose Thrombose Angiologie Aarau www.gefaessmedizin.ch

Kriterium Punkte Patientin, schmerzhafte Beinschwellung nach langer Autofahrt Wells-Kriterien positiv D Dimer positiv Aktive Tumorerkrankung 0 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen Venen Schwellung des gesamten Beines Umfangsdifferenz (> 3cm) auf Höhe der Wade 0 1 1 1 Duplex: keine Thrombose Dilatierte oberflächliche Venen als Kollateralen (keine Varizen) Alternative Diagnose zur TVT ebenso oder mehr wahrscheinlich 1 0

Muskelvenenthrombose? Thrombophlebitis? Beckenvenenthrombose? Doppelläufige Venen? Aktivierung des Gerinnungsystems Neoplasma Sonstige thrombophile Erkrankungen Laborose? Untersuchungsbedingungen?

Thrombosierung der Soleus- u./o. Gastrocnemiusvenen Progression in Vv. fibulares oder tibiales post. Antikoagulation: 3 Mo?, 10 20 Tage? + Kompressionstherapie

Thrombosierter Varixknoten Längerstreckige Thrombosierung Kragenknopfphlebitis AK?, womit?, wie lange? Frühzeitige elektive Varizenausschaltung Grundleiden?

Atemmodulation: aufgehoben bei proximaler Obstruktion! Atemmanöver durchführen lassen Stammvenen: Doppelt angelegt, Untersuchung immer im Querschnitt! Oberflächliche Venen: therapeutische Konsequenz bei Thrombose! Unterschenkelvenen Lagerung Kompression Schallkopfwechsel Muskelvenen

Junge Frau, Spannungsgefühl in den Beinen, D-Dimer erhöht, Frühschwangerschaft Mann, einseitige Beinschwellung, D - Dimer negativ Lymphzyste im Becken mit Kompression der Vene

Patient mit einseitiger, schmerzhafter Meinschwellung, Wells-Score 3, D Dimer erhöht Fibularisvenenthrombose Patientin, Schlaganfall, PFO Aneurysma der V. poplitea

Patient mit schmerzhafter Beinschwellung, Wells-Score = 2 D Dimer erhöht Kragenknopfthrombose Junge Frau, punktförmiger Schmerz an der Wade Wells-Score = 0, D Dimer neg. Angioleiomyom Duplex: keine Thrombose Listen to the patient

Mann mit Schmerz im Fuss Wells Score 1 D Dimer pos Duplex: keine Thrombose Start Film

Vaskulitis Zystische Adventitiadegeneration M. Raynaud: Digitalarterien (grosse DD, nur in 10% Kollagenose, Beispiel Atherosklerose, Aneurysma A. ulnaris Flottierender Plaque Bypass: proximale Ana, distale Ana, Venenklappen, Schallkopfwechsel!

Dissektion der AMS Nierenarterien

von hoher bis fehlender Sensitivität alles möglich => unzuverlässiger Parameter RI hängt ab von: Stiffness : Diabetiker, Atherosklerose Widerstand der Zirkulation Einflussphänomene Nierenarterienstenose

Luft: Kompression, Lagerungswechsel (Seitwärtsdrehen, Sitzen, Stehen) Flatulex Schwere Sklerose Kontrastmittel Alternative Diagnostik

Duplex as good as user, not as good as machine Dynamische keine statische Untersuchung No Duplexomat Listen to the patient Ask the expert Wir beissen nicht, Türen immer offen