Bedeutung Exsudatmanagement. Umgebungshaut ist Ausgangspunkt für die Wundheilung. Schwamm drüber? Bedeutung Exsudatmanagement

Ähnliche Dokumente
Wunddokumentation Anamnese Name des Patienten Geburtsdatum Abteilung: Keimbesiedelung keine MRSA/MRE Problemkeim sonstige, Anmerkung nebenstehend:

Modernes Wundmanagement

Zieldefinition und Behandlungsstrategien bei palliativen Wunden

Wundbettvorbereitung. Abteilung Chirurgische Wundsprechstunde. Sibylle Rothe Dipl. Wundexpertin SAfW

Materialkunde. Abteilung. Chirurgische Wundberatung. Jeannette Wüthrich, AZWM, emba

Das offene Bein. Wundbehandlung. Seite 1. Hinsehen, Interpretieren, Denken. Ulcus cruris. Feuchte Wundbehandlung. 1963: Occlusion

Medizinischer Kastanienhonig... schmeckt auch Wunden gut.

100 Fragen. Susanne Danzer Bernd Assenheimer. zur Wundbehandlung. 4., aktualisierte Auflage

Abschlußbericht Anwendungsbeobachtung Biatain Silikon Ag. Dr. rer.nat. Horst Braunwarth, Hamburg 21.Mai 2012

Wundheilungsstörungen oder schwierige Wunden?

Oft unterschätzt Wundrandschutz sichert eine effiziente Wundheilung

Übersicht. Was soll beschrieben werden? Wie soll es beschrieben werden? Wunden fotografieren? Fragen und Antworten 2/29

Expertenstandard Wundversorgung

Differenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond

Schließt Exsudat ganz sicher ein. 3M Tegaderm Superabsorber. 3M Medica. Haut schützen Wundheilung unterstützen

MEDIZIN& PRAXIS SONDER. Vacutex ein effektives Wundreinigungsverfahren beim Dekubitus. Dekubitus. Spezial. A. Probst

Wundversorgung bei exulcerierenden Tumoren. Praktische Tipps zur Versorgung. Veronika Gerber

Beschleunigt die Heilung bringt Wunden ins Gleichgewicht.

Schließt Exsudat ganz sicher ein. 3M Tegaderm Superabsorber. 3M Medica. Haut schützen Wundheilung unterstützen

Wundmanagement Pflaster drauf und fertig? Tina Väth Pflegetherapeut Wunde ICW

Interdisziplinäre und professionelle Zusammenarbeit in der Wundversorgung

Inhaltsverzeichnis. Vorwort. Wunden und ihre Heilung Teil 1. 1 Wundarten 2 VII

Natürlich gut zur Haut. Hautpflege in der modernen Wundversorgung

Ulrike Wagner, Wundpflegeexpertin Geschäftsführerin W-KONZEPT - Wundzentrum Wetzlar

Produktinformation Bestellfax (0511)

1 1 ) Chronische Wunden 10

Basler Dekubitus- und Wundseminar 2019 Wundtherapie: Wundbettvorbereitung und Materialkunde

Workshop zur Wundversorgung bei Diabetischem. Fußsyndrom auf der Basis gemeinsamer Regeln: Fussnetz: was passiert, wenn vom Prinzip

Wundarten und Heilung

Wundbehandlungskonzepte im Rahmen der interdisziplinären Wundambulanz Wilhelminenspital

Vielseitig. Zuverlässig. Einzigartig.

Wundauflagen und die alte Haut

Gemeinsam besser. Unser Team für stark exsudierende Wunden. Lohmann & Rauscher. Vliwasorb. Debrisoft zur Wundbettvorbereitung

DÉBRIDEMENT BEHANDLUNG DE

Anwendung. Hydrokolloid-Wundauflagen. Chronische Wunden und Dekubitus. Standard Hydrokolloid-Wundauflage

Inhalt. Vorwort zur 3. Auflage 5. Einleitung Gesetzliche Grundlagen zur Dokumentation Qualitätsmanagement 23

Anwendung. Hydrokolloid-Wundauflagen. Chronische Wunden und Dekubitus. Standard Hydrokolloid-Wundauflage

Schaumstoffe was - wann - wofür Praxiswissen

MEDIZIN& PRAXIS SONDER. Vacutex ein effektives Wundreinigungsverfahren beim Dekubitus. Dekubitus. Spezial. A. Probst

Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie, Medizinische Universität, Graz

E 1: Die Dokumentation enthält differenzierte Aussagen zu den Punkten: Mobilitätsund

Was bedeutet Lebensqualität bei palliativen Wunden. Veronika Gerber

Zertifizierte Medizinische Fußambulanz

MODERNE WUNDVERSORGUNG

5 gar nicht zu. Nr. Statement 1 voll und ganz zu. 2 überwiegend. 7 Zustimmung. 3 weder zu/ noch dagegen. 6 Gesamt. 1+2 absolut. 1+2 in [%] nicht zu

Wunden und ihre Heilung Teil 1

Wunddiagnostik an praktischen Beispielen

Änderungsstand. Seite 1 von 7 Kundeninformation Ulcus cruris

9. WFGZ Treffen 7. März 2017 Fallbesprechung

Stadtspital Waid WUNDBEHANDLUNG BEIM DIABETISCHEN FUSS DAVID BERGSTROM. Wir sorgen für Sie

Moderne Wundbehandlung. Verbandsstoffe - Trockene versus feuchte Wundheilung. Dr. med. Thomas Horn Helios-Kliniken, Krefeld.

Damit Neues wachsen kann. Debrisoft Wundbettvorbereitung

Schmerz und Wunde. erfolgreiches Tapen in der Pflege Klaus Bandl.

Erfurt Wies e b s a b d a e d n e / n SC F rmen e ze ze t n ral a e

Wundversorgung durch mobile Dienste

Lokalbehandlung von Ulcera

ICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt. Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert.

PolyMem. multifunktionaler. polymerer r Membranverband. - schafft optimale Heilbedingungen - reduziert Kosten - spart Pflegezeit REINIGT BEFEUCHTET

Prontosan Wundspray Prontosan acute Wundgel schnelle Hilfe bei akuten Wunden

WISSENSCHECK. Auflösung Fragen A und B

WITH SAFETAC TECHNOLOGY

Aufbau der Haut HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN. Prinzipien der Wundheilung. Band 1. Stuttgart: Hippokrates Verlag 1993, Seite 10

Verbandsstoffe zur feuchten Wundbehandlung. Dermatologie-KH-Bozen

Grundlagen Brandverletzungen. Karin Koblet Dipl. Wundexpertin SAfW Bronnia Laznicky Dipl. Pflegefachfrau HF

Anhang zur Anlage 8 Arznei- und Verbandmittel Produktübersicht zur wirtschaftlichen Verbandmittelauswahl

Cutimed Sorbact NPWT Wundfüller Der Wundverband, dem Bakterien nicht wiederstehen können

Dekubitus Wundgelegen - Wundauflage?

Das Wissen oder auch Nichtwissen in der modernen Wundbehandlung

Schaumverbänden. 3M Tegaderm Foam 3M Tegaderm Foam Adhesive. 3M Medizin

Polihexanid im neuen Einsatz. Dr. med. C. Erfurt-Berge

Ergebnisse der klinischen Marktevaluierung von ALLEVYN GENTLE BORDER

Silberhaltige Salbenkompresse fördert die Wundheilung und pfl egt die Wundumgebung Atrauman Ag unter Praxisbedingungen getestet

Das offene Bein Was kann man dagegen tun?

Patientenindividualisierte Wundversorgung

Do sanddon tsin der Wundbehandlung. Leitende Oberärztin Universitätsklinik für Herzchirurgie LKH Universitätskliniken Innsbruck

Moderne Wundversorgung mit Edelkastanienhonig:

Schweizer Psoriasis-Register zur Behandlung mit Biologika und Systemtherapeutika. Patientenfragebogen

Wirtschaftlichkeit in der ambulanten Wundbehandlung. 2. Rostocker Treffen der Wundspezialisten Dienstag, den

MODERNE WUNDVERSORGUNG

Kopierrechte Werner Sellmer

Forschungsgruppe Primärmedizinische Versorgung (PMV) Köln Epidemiologie und Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden-

Wundauflagen mit TLC und NOSF schließen selbst hartnäckige chronische Wunden

Mepilex Border Sacrum & Heel. Mölnlycke Health Care

Workshop-praktische Übungen

Diabetischen Fuss: Wunden und Ulcera

Mepilex Border Flex Fallbeispiele

Fachtagung Wunde ICW am Sylvia Skor

Ärztlicher Wundtherapeut 2016 wissenschaftlich verantwortlicher: Dr. Wolfgang Hanel

Askina Schaumstoffauflagen

Wenn Wunden nicht mehr heilen

Arterielles Ulcus / Diabetischer Fuß* )

ActiMaris. Einfache und natürliche Wundheilung auf bio-physikalischer Basis. Natural Health Care. Haut Schleimhaut Wunden

ActiMaris. Einfache und natürliche Wundheilung auf bio-physikalischer Basis. Natural Health Care. Haut Schleimhaut Wunden

Wundtherapie. Wunden professionell beurteilen und erfolgreich behandeln

Chronische Wunden und Bakterien

Pflege von Menschen mit chronischen Wunden

Transkript:

Bedeutung Exsudatmanagement Umgebungshaut ist Ausgangspunkt für die Wundheilung Priv.-Doz. Dr. Katharina Herberger Das richtige Maß: Exsudatmanagement 80% aller Wunden bei Wundpatienten entstehen in der direkten Umgebung der Wunde WundenPlus 03. November 2016 Bedeutung Exsudatmanagement Lebensqualität 10 wichtigste Ziele der Wundbehandlung, n=176 (0=nicht wichtig - 4=sehr wichtig) % wichtig komplette Abheilung der Wunden 100 Schmerzfreiheit 97 weniger Arzt- und Klinikbesuche 96 ein normales Leben führen können 94 Vertrauen in die Therapie 92 kein Wundexsudat 92 kein schlechter Geruch 89 keine Angst vor Kranheitsverschlechterung 86 eine klare Diagnose und Therapie 85 weniger Zeit für tägliche Behandlung 84 Schwamm drüber? Herausforderung Exsudatmanagement 1. Was ist Exsudat? Was ist die Funktion von Exsudat? 2. Wie viel Exsudat ist gut für die Wunde? 3. Wann gibt es zu viel Exsudat? Augustin M, Zschocke I: MMW-Fortschr. Med. 148 (1), 25-32, 2006 1

1. Was ist Exsudat? Was ist die Funktion von Exsudat? Exsudat als Förderer der Wundheilung 1. Was ist Exsudat? Was ist die Funktion von Exsudat? Exsudat als Indikator der Wundheilung Bestandteile - Wasser, - weiße Blutzellen, - Elektrolyte, - Entzündungsmediatoren, - Enzyme und Wachstumsfaktoren - wichtiger diagnostischer und therapeutischer Indikator Farbe, Beschaffenheit und Menge sind abhängig von - Wundheilungsphase Entzündungsphase - Diagnose - Begleiterkrankungen Funktion: verhindert Austrocknung des Wundbettes ermöglicht Zell- und Botenstoffmigration dient als Nährstofflieferant fördert Autolyse Epithelisierungsphase Exsudat als Indikator der Wundheilung Farbe, Beschaffenheit und Menge sind abhängig von Wundheilungsphase Exsudat als Indikator der Wundheilung Farbe, Beschaffenheit und Menge sind abhängig von Diagnose Entzündungsphase Granulationsphase Epithelisierungsphase Diabetischer Fuß pavk Venöses Ulcus 2

2. Wie viel Exsudat ist gut für die Wunde? Wie viel Exsudat gut für die Wunde ist, hängt von der Entität ab - Feuchte Wundbehandlung ist die Balance zwischen Mazeration und Austrocknung 3. Wann gibt es zu viel Exsudat? Zustände mit viel Exsudat -Entzündung - infektiös (Wundrose, kritische Kolonisation) - nicht infektiös (z.b. Allergie) Mazeration vs. Austrocknung -Ödeme - Phleb/-Lympödem, - kardiale/nephrogene/albuminmangel-ödeme, - Immobilisation - Wenn ein unpassender Verband gewählt wurde 3. Wann gibt es zu viel Exsudat? Wann sollten wir Einfluss nehmen? Diagnostik Wenn der Wundrand Probleme macht,. - entzündet ist - aufgeweicht ist - schmerzt, juckt, brennt Wenn der Verband Probleme macht,. - durchweicht ist - riecht - zu oft gewechselt werden muss Wichtige Fragen - wie stark nässt es? - wie oft wurde der Verband gewechselt? - welcher Verband? - wie sieht der Verband aus? - wie viel Ödem ist vorhanden? - Kompression? - Schmerzen? 3

Welche Werkzeuge haben wir? Aus der UKE Wundfibel: phasengerechte Therapie Wundrandschutz und Pflege Die Grundlage ist entscheidend und richtet sich nach 1. der Akuität der Hauterkrankung 2. dem Hauttyp 3. der Lokalisation 1. Debridement 2. Antiseptische Wundauflage, Superabsorber 3. Verbandwechsel alle 2 Tage durch Pflege Beläge zeigen Lokalinfektion an, eine gründliche Reinigung kann eine Systeminfektion vermeiden 4

1. Immunsuppression, Kontrolle pavk 2. Tamponieren der Zehenzwischenräume - Antisepsis (Umschläge und Auflage) - Aktivkohle/ Alginat/ offenporiger Schaum +Superabsorber 3. Verbandwechsel all 1-2 Tage 4. Wundrand kortisonhaltige Creme Regelmäßige Infektkontrolle Welche Diagnostik brauchen Sie? Obligat: sofort- - letzte Wundauflage ansehen - Juckreiz erfragen - Abstrich mittelfristig- - Epiktutantestung Anhaltende Entzündung um die Wunde Typische Probleme bei Wundpatienten Situationen in denen ein Hautarzt hinzugezogen werden sollte Therapie: - Auslöser meiden! PU-Schaum kann weiter, unwahrscheinlich, dass Auslöser - kurzfristig kortisonhaltige Creme/Salbe (z.b. Ecural Fettcreme ) - falls starker Juckreiz, Antihistaminikum p.o. (z.b. Cetirizin, Tavegil ) Ulcus cruris venosum mit Kontaktekzem - Anhaltender Juckreiz - Trotz Pflege keine Besserung - Ekzemausbreitung - Grund für Hautprobleme unklar - Verdacht auf Kontaktallergie 5

Zusammenfassung Exsudatmanagement - die ausgewogene Menge des Exsudats ist entscheidend - Farbe und Menge des Exsudats sind diagnostisch bedeutend - die Analyse des Exsudats ist bei der Therapieentscheidung hilfreich - ein gute Exsudatmanagement ist für die Zufriedenheit des Patienten, seiner Angehörigen und den Therapeuten entscheidend! 6