Beitrag: Risiko Berufsunfähigkeit Versichert und trotzdem schutzlos

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Risiko Berufsunfähigkeit Versichert und trotzdem schutzlos"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Risiko Berufsunfähigkeit Versichert und trotzdem schutzlos Sendung vom 17. Juli 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Es ist die größte Angst vieler Arbeitnehmer, die Angst, so krank zu werden, dass sie ihren Job verlieren und ihre Existenzgrundlage. Gegen diese Angst gibt es zwar eine Versicherung, doch die Berufsunfähigkeitsversicherung ist noch komplizierter als ihr Name. Und den Kranken verweigern die Konzerne oft die Zahlung mit dem Verweis aufs Kleingedruckte. Ingo Dell und Jörg Göbel über Versicherte, die trotzdem schutzlos sind. Text: Gleich wird es wieder wehtun. Alle zwei bis drei Tage muss Wilfried Schlätker seinen Verband wechseln. Er leidet an einer Autoimmunerkrankung. Systemische Sklerodermie ist der Fachbegriff. Eine Folge: Der Körper greift das eigene Bindegewebe an. Durch die Krankheit ist es halt so, dass offene Stellen an den Füßen entstehen. Und bei mir ist es so, dass ich eine an der Ferse habe. Und der kleine Zeh wurde zu zwei Dritteln bislang amputiert. Es ist jetzt so, dass da eine offene Stelle ist - die OP-Wunde letzten Endes, von der Amputation, die nicht heilt oder die sehr schwierig heilt. Mehr als 30 Jahre hat er Sanitär- und Heizungsanlagen gebaut. Doch nun sind Arbeiten auf dem Bau für ihn so gut wie unmöglich. Ob es jetzt ein Transport von einem Heizkörper ist, ob es Arbeiten auf dem Dach sind, ich kann mit meinen Füßen keine 100 Kilo oder 80 Kilo mehr tragen das geht nicht. Auch seine Hände sind von der Krankheit betroffen. Die

2 Durchblutung ist gestört, vor allem bei Kälte ganz blau. Mit den Händen Werkzeuge zu greifen, ich kriege den Faustschluss nicht mehr hin, ich kann kein Rohr mehr halten, die Werkzeuge rutschen mir aus der Hand. Keine Arbeit, kein Einkommen, die Familie in Sorge. Dabei hat Wilfried Schlätker vorgesorgt mit zwei Berufsunfähigkeitsversicherungen. Die eine hat schon gezahlt, innerhalb von drei Wochen. Die andere - die Nürnberger Versicherung - prüft zehn Monate nach Antrag immer noch. Letzten Endes, bei der Nürnberger sprechen wir über eine monatliche Rente von Euro - und ich dieses Geld einfach brauche, um meine Existenz zu bestreiten. Und jetzt einfach da einen hängen zu lassen und zu sagen, wir gucken mal, wo die Reise so hingeht, Herr Schlätker, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Die Berufsunfähigkeitsversicherung: Sie soll Existenzen absichern. Experten halten sie für unverzichtbar. Trotzdem haben nur etwa 25 Prozent aller Arbeitnehmer eine abgeschlossen. Claus-Dieter Gorr ist Branchenanalyst und war früher selbst Makler. Nach seiner Einschätzung ist die private Vorsorge gegen Berufsunfähigkeit besorgniserregend schlecht. Wir haben im BU-Markt eine deutlich zu geringe Abdeckung in der Bevölkerung. Diejenigen, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben, wissen gar nicht, was wirklich versichert ist und haben im Schadensfall oftmals Probleme. Wir haben im Endeffekt Marktversagen. Die Gründe für das Marktversagen laut Gorr vielfältig. Ein Beispiel: Viele vermeintlich einfache Begriffe seien in den Vertragsbedingungen nicht eindeutig definiert und sorgten daher im Leistungsfall für Ärger - zum Beispiel die Formulierung ärztlich nachzuweisen. Das Problem bei der Formulierung ärztlich nachzuweisen liegt darin, dass es nicht qualifiziert und quantifiziert ist. Sie wissen nicht, welcher Arzt, ob mehrere Ärzte, und man weiß nicht, wie tief die Befunde sein müssen. Es ist nicht so einfach, dass ich um Hausarzt gehe, bin berufsunfähig und bekomme mein Geld. Es liegt absolut in der Willkür des Versicherers, wie geht er damit um, was akzeptiert er nachher und was akzeptiert er nicht.

3 Nicht nachvollziehbare Entscheidungen, das kennt Heike Maurath. Sie hat bis vor einigen Jahren noch selbst in einer großen deutschen Versicherung gearbeitet, dort Anträge auf Berufsunfähigkeit geprüft. Sie weiß, wie Sachbearbeiter ticken. O-Ton Heike Maurath, ehemalige Leistungsprüferin: Ich habe ja keinen Bezug zu dem Kunden. Das ist ja ganz anders. Ich habe da einen Fall, ja. Ich kriege die Akten, ich sehe eventuell mal ein Foto, aber ansonsten sind das Unterlagen. Das ist ja was ganz anderes. Ich habe ja nicht die Empathie, wie jetzt von meiner Seite, lerne ich die Kunden kennen. Heute berät sie Versicherte wie Wilfried Schlätker. O-Ton Heike Maurath, Beraterin bei Berufsunfähigkeit: Irgendwann wurde mir klar, dass die Versicherungen eigentlich alle viel mehr Erfahrungen haben durch die Rechtsanwälte, mit denen die zusammenarbeiten, die ganzen Ärzte. Die Leistungsprüfer sind sehr gut ausgebildet und der Versicherungsnehmer hat keine Ahnung davon, was eigentlich Versicherungsbedingungen sind. Heike Maurath kämpft für Wilfried Schlätker. Für sie ist klar: Der Handwerksmeister ist berufsunfähig. Trotzdem fordert die Nürnberger Versicherung immer neue Unterlagen und das braucht Zeit. Dass Menschen wie Wilfried Schlätker wegen einer Berufsunfähigkeit gegen private Versicherungskonzerne kämpfen müssen, hat die Politik zu verantworten. Vor knapp 20 Jahren setzten Bundeskanzler Schröder und sein Arbeitsminister neben Hartz IV große Rentenreformen durch. Seitdem können sich Arbeitskräfte nur noch privat gegen Berufsunfähigkeit absichern. Walter Riester damals optimistisch: O-Ton Walter Riester, SPD, Bundesarbeitsminister am : Deswegen ist diese Reform viel mehr als eine überfällige und notwendige Reparatur. Diese Reform ist eine zukunftsweisende Reform über mehrere Jahrzehnte. O-Ton Prof. Stefan Sell, Sozialwissenschaftler Hochschule Koblenz: Der Staat hat damals eine funktionierende Absicherung der Berufsunfähigkeit in der gesetzlichen Rentenversicherung gekillt, um Geld zu sparen, schlichtweg. Und hat die Menschen verwiesen an die private Versicherungswelt, ohne aber der privaten Versicherungswelt klare Vorschriften zu machen, um die Betroffenen vor dem Missbrauch zu schützen, dem sie ganz offensichtlich dort jetzt ausgeliefert sind.

4 Ausgeliefert fühlt sich auch Klaus Lange. Er lässt sich von einem Anwalt beraten hat er einen Antrag auf Berufsunfähigkeit bei seiner Versicherung gestellt. Seit einem Schlaganfall vor fünf Jahren geht es dem Selbständigen Inhaber einer Kfz-Werkstatt immer schlechter. Weitere Leiden sind dazu gekommen: O-Ton Klaus Lange, Selbstständiger: Festgestellt Burnout beziehungsweise Überlastung, ausgebrannt, und eine Depression im mittleren Stadium - und ansonsten Folgen des Schlaganfalls sind eben Gleichgewichtsstörung, extreme, eine Blickfeldeinschränkung. Ärztliche Gutachten bestätigen die gesundheitlichen Probleme von Klaus Lange. Doch seine Versicherung - die Alte Leipziger - zahlt bis heute nicht. Wir fragen nach. Die Antwort, Zitat: Eine abschließende Entscheidung über den Leistungsantrag ist bisher nicht möglich, da uns benötigte Informationen nicht zur Verfügung gestellt wurden. Eine reine Hinhaltetaktik meint der Berliner Fachanwalt Joachim Laux. O-Ton Joachim Laux, Fachanwalt für Versicherungsrecht: Das Hauptproblem ist die verzögerte Leistungsbearbeitung, die vielfach mehrfach gestellten Fragen mit gleichem Hintergrund und die insgesamt unangemessene und vor allen Dingen viel zu lange dauernde Leistungsprüfung. Klaus Lange wartet schon anderthalb Jahre auf eine Entscheidung. Dabei brüstet sich die Versicherungsbranche mit einer Bearbeitungszeit von etwas mehr als dreieinhalb Monaten. Das aber ist nur ein Durchschnittswert. Es kann doch nicht sein, dass wir in der privaten Versicherungswirtschaft, wo wirklich Existenzen von der Berufsunfähigkeitsversicherung abhängen, Entscheidungsdauern haben, die weit über drei Monate hinausgehen, die teilweise ein Jahr oder auch zwei Jahre dauern. Das ist schlichtweg ein Witz. Hier muss die Politik handeln, ganz klar. Das ist inzwischen auch bei der SPD angekommen - und ihrer verbraucherpolitischen Sprecherin. Die Regierung Schröder sei mit einigen Reformen der Rentenversicherung gescheitert. O-Ton Sarah Ryglewski, SPD, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin SPD-Fraktion:

5 Man hatte tatsächlich damals zu große Hoffnungen, auch an die Privatwirtschaft. Das war ja damals auch ein Stück weit der Zeitgeist, dass man gesagt hat, ja, das kann der Markt vielleicht auch besser und gängiger lösen. Und deswegen, glaube ich, muss man jetzt auch noch mal nachsteuern. Versicherte sollen nicht zu lange auf Leistungen warten müssen. Mehr Menschen sollen sich absichern. Dafür will die SPD im Zweifel Gesetze verschärfen: für mehr Klarheit und Verbindlichkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. O-Ton Sarah Ryglewski, SPD, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin SPD-Fraktion: Ich sehe vor allem die Hauptaufgabe darin, dass man am Anfang die Gesundheitsfragen stärker standardisiert, das wäre ein Schritt. Das Zweite wäre, dass man eine Obergrenze oder Richtwert angibt für die Bearbeitungsdauer und dass jeder auch das Recht hat, eine Versicherung zu bezahlbaren Konditionen abzuschließen. Von den politischen Forderungen hat Handwerker Schlätker und seine Familie noch nichts. Wir fragen seine Versicherung: Warum prüft sie seit zehn Monaten immer noch den Antrag? Die überraschende Antwort der Nürnberger, Zitat: Wir konnten den Leistungsantrag von Herrn Schlätker positiv entscheiden. Einen Tag später bekommt Wilfried Schlätker Post von seiner Versicherung. Die Nürnberger erkennt rückwirkend die Berufsunfähigkeit an und zahlt monatlich Euro. So ist die Zukunft seiner Familie erst mal gesichert. Die Probleme für viele andere Versicherte bleiben. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger?

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Manuskript Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Sendung vom 29. November 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Klaus Wollscheid Anmoderation: Im Frühjahr hieß es, die

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Manuskript Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Sendung vom 4. Juni 2019 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Millionen Menschen haben das Richtige getan - jedenfalls

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Absicherung Ihres Einkommens. Vorsorge bei Berufsunfähigkeit und Verlust von Grundfähigkeiten

Absicherung Ihres Einkommens. Vorsorge bei Berufsunfähigkeit und Verlust von Grundfähigkeiten Absicherung Ihres Einkommens Vorsorge bei Berufsunfähigkeit und Verlust von Grundfähigkeiten Können Sie auf Ihr regelmäßiges Einkommen verzichten? Mit Ihrer Arbeitskraft sichern Sie Ihr regelmäßiges Einkommen.

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen?

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Manuskript Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Sendung vom 12. Juli 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Gerd Gerlach Anmoderation: Die Rente wird der Wahlkampfschlager.

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

NFP - Veranstaltung am 27.08.2014. Kundenorientierte Beratung zur Risikovorsorge

NFP - Veranstaltung am 27.08.2014. Kundenorientierte Beratung zur Risikovorsorge NFP - Veranstaltung am 27.08.2014 Kundenorientierte Beratung zur Risikovorsorge Überblick 1 Allgemeines zur Arbeitskraftabsicherung 2 3 Beispiele aus der Praxis - Anja - Thomas - Markus - Ingo Für jeden

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Getsurance: Zu einfach, um gut zu sein

Getsurance: Zu einfach, um gut zu sein Getsurance: Zu einfach, um gut zu sein Im Internet versucht ein neuer Versicherungsvermittler, Kunden für eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu werben. Für jeden bezahlbar und komplett online abschließbar

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung - wichtig für alle!

Berufsunfähigkeitsversicherung - wichtig für alle! Berufsunfähigkeitsversicherung - wichtig für alle! Wegen Krankheit oder Unfall seinen Job nicht mehr machen können: Das kann der finanzielle GAU sein. Schließen Sie die Lücke mit einer Berufs unfähigkeits

Mehr

Sicheres Einkommen bei Berufsunfähigkeit

Sicheres Einkommen bei Berufsunfähigkeit Sicheres Einkommen bei Berufsunfähigkeit Als Handwerker sind Sie speziellen Risiken ausgesetzt. Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung sichert ab, was Ihnen wichtig ist. 10 % Existenzgründer

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt finanziell auf der sicheren Seite.

Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt finanziell auf der sicheren Seite. Berufsunfähigkeitsschutz Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt finanziell auf der sicheren Seite. Ihr größtes Vermögen ist Ihre Arbeitskraft. Sichern Sie sich dieses

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

#jedervierte wird berufsunfähig. Jetzt vorsorgen mit der BU PROTECT young

#jedervierte wird berufsunfähig. Jetzt vorsorgen mit der BU PROTECT young #jedervierte wird berufsunfähig. Jetzt vorsorgen mit der BU PROTECT young rechter Fuß, linker Fuß, Einsprung, Absprung hoch in den Salto! Ein Knall. Nacht. Samuel Koch In jungen Jahren schon Beruf und

Mehr

Dr. Guido Kirner. Absicherung der Arbeitskraft Berufsunfähigkeitsversicherung

Dr. Guido Kirner. Absicherung der Arbeitskraft Berufsunfähigkeitsversicherung Dr. Guido Kirner Absicherung der Arbeitskraft Berufsunfähigkeitsversicherung Bedeutung der Arbeitskraft Vorweg eine einfache Frage Wenn Sie nicht mehr arbeiten können, wovon wollen Sie leben? Ihre Arbeitskraft

Mehr

Einkommensschutz Berufsunfähigkeit. Wenn ich jederzeit fest im Leben stehen will. HDI hilft.

Einkommensschutz Berufsunfähigkeit. Wenn ich jederzeit fest im Leben stehen will. HDI hilft. Einkommensschutz Berufsunfähigkeit Wenn ich jederzeit fest im Leben stehen will. HDI hilft. www.hdi.de/berufsunfaehigkeit Wer im Beruf sein Bestes gibt und fest im Leben stehen will, braucht zuverlässige

Mehr

Glück braucht Sicherheit. Deshalb schütze ich mein Einkommen. Albatros. Einkommen sichern! Mit nur 2 Gesundheitsfragen

Glück braucht Sicherheit. Deshalb schütze ich mein Einkommen. Albatros. Einkommen sichern! Mit nur 2 Gesundheitsfragen Einkommen sichern! Mit nur 2 Gesundheitsfragen Glück braucht Sicherheit. Deshalb schütze ich mein Einkommen. Albatros Ein Unternehmen der Lufthansa Group Jeder Vierte muss seinen Beruf vorzeitig aufgeben.

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/11371 18. Wahlperiode 03.03.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Nicole Maisch, Dr. Gerhard Schick, Markus Kurth, weiterer Abgeordneter

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge. Beruhigende Sicherheit für Ihre Zukunft: versichert bei Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeitsvorsorge. Beruhigende Sicherheit für Ihre Zukunft: versichert bei Berufsunfähigkeit Berufsunfähigkeitsvorsorge Beruhigende Sicherheit für Ihre Zukunft: versichert bei Berufsunfähigkeit Berufsunfähigkeit kann jeden treffen Können Sie sich vorstellen, einmal nicht mehr arbeiten zu können?

Mehr

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr?

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Ein guter Schutz gehört zu jeder Ausrüstung. ErwerbsunfähigkeitsVorsorge

Ein guter Schutz gehört zu jeder Ausrüstung. ErwerbsunfähigkeitsVorsorge Ein guter Schutz gehört zu jeder Ausrüstung ErwerbsunfähigkeitsVorsorge Erwerbsunfähigkeit kann jeden treffen Tobias A.: Natürlich ist es schlimm, nicht mehr das gewohnte Leben führen zu können. Ich bin

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeit sichert meinen Lebensstandard.

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Arbeitet für Sie, wenn Sie es mal nicht können. Die Berufsunfähigkeits- Versicherung. Berufsunfähigkeit

Arbeitet für Sie, wenn Sie es mal nicht können. Die Berufsunfähigkeits- Versicherung. Berufsunfähigkeit Arbeitet für Sie, wenn Sie es mal nicht können. Die Berufsunfähigkeits- Versicherung. Berufsunfähigkeit Die eigene Arbeitskraft ist der wichtigste Vermögenswert denn das Einkommen sichert die Existenzgrundlage.

Mehr

AU- und BU-Schutz mit Leistungsgarantie!

AU- und BU-Schutz mit Leistungsgarantie! LV- Januar 2018 AU- und BU-Schutz mit Leistungsgarantie! VerSiPro Das Verdienst-Sicherungs-Programm der Wenn der Beruf wegen Krankheit oder Unfall nicht mehr ausgeübt werden kann, kann es schnell zu finanziellen

Mehr

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Manuskript Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Sendung vom 7. Februar 2017 von Jörg Göbel Anmoderation: Bauchfett absaugen, Lippen aufspritzen und, der Beauty-Hit, Brust vergrößern.

Mehr

XISTENZ. Einkommensvorsorge SCHUTZ VON KOPF BIS FUß.

XISTENZ. Einkommensvorsorge SCHUTZ VON KOPF BIS FUß. XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß Einkommensvorsorge www.volkswohl-bund.de Ohne funktionierende Hand kein Handwerk Ihre körperliche Leistungsfähigkeit ist Ihr Kapital. Wenn diese beeinträchtigt ist, geht

Mehr

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Betriebsrente lohnt sich Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Sichere Rente, entspannter Ruhestand Heute ist die gesetzliche Rentenversicherung eine Grundversorgung. Es entsteht

Mehr

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Manuskript Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Sendung vom 6. Oktober 2015 von Michael Haselrieder, Tobias Lill und Tonja Pölitz Anmoderation: Leiharbeit sollte eigentlich eine

Mehr

Berufsunfähigkeits-Lösungen - AVBs und Leistungsprüfung «optimiert» Version 1.0

Berufsunfähigkeits-Lösungen - AVBs und Leistungsprüfung «optimiert» Version 1.0 Berufsunfähigkeits-Lösungen - AVBs und Leistungsprüfung «optimiert» Version 1.0 Zusammengefasste Highlights im «Fairness-Versprechen» Gemeinsam haben wir schon viel erreicht! Faire Argumente, die Sie schon

Mehr

Beitrag: Missbrauch von Krankenakten Versicherungskonzerne auf Datenjagd

Beitrag: Missbrauch von Krankenakten Versicherungskonzerne auf Datenjagd Manuskript Beitrag: Missbrauch von Krankenakten Versicherungskonzerne auf Datenjagd Sendung vom 31. Januar 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Machen Sie sich frei! Das sagt Ihnen

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

KT und BU Barmenia-Aktuell. Verdienst-Sicherungs-Programm: Lückenloser Schutz - garantiert!

KT und BU Barmenia-Aktuell. Verdienst-Sicherungs-Programm: Lückenloser Schutz - garantiert! KT und BU Barmenia-Aktuell Informationen für Vertriebspartner (interner Gebrauch) 30.03.2016 Seite 1 Verdienst-Sicherungs-Programm: Lückenloser Schutz - garantiert! Barmenia-Leistungszertifikat bei Arbeits-

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

BERUFSUNFÄHIG- KEITSSCHUTZ. Arbeitskraft planbar absichern

BERUFSUNFÄHIG- KEITSSCHUTZ. Arbeitskraft planbar absichern Marketingunterlage BERUFSUNFÄHIG- KEITSSCHUTZ Arbeitskraft planbar absichern IHRE ARBEITSKRAFT IST IHR grösstes KAPITAL Wenn Sie aufgrund einer Krankheit nicht mehr arbeiten gehen können, stehen Ihre finanzielle

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

Barmenia BU PflegePlus

Barmenia BU PflegePlus Barmenia BU PflegePlus Die Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem echten PflegePlus! Quintessenz Präsentieren Sie Ihren Kunden das richtige Rezept für eine gut abgestimmte Vorsorge! Barmenia BU PflegePlus

Mehr

XISTENZ. Einkommensvorsorge SCHUTZ VON KOPF BIS FUß.

XISTENZ. Einkommensvorsorge SCHUTZ VON KOPF BIS FUß. XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß Einkommensvorsorge www.volkswohl-bund.de Ohne funktionierende Hand keine Hilfe Ihre körperliche Leistungsfähigkeit ist Ihr Kapital. Wenn diese beeinträchtigt ist, geht häufig

Mehr

Die Absicherung Ihrer Existenz. Advigon.BU-SCHUTZ Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Absicherung Ihrer Existenz. Advigon.BU-SCHUTZ Private Berufsunfähigkeitsversicherung Die Absicherung Ihrer Existenz Advigon.BU-SCHUTZ Private Berufsunfähigkeitsversicherung IHR PARTNER FÜR DIE ABSICHERUNG IHRES BERUFLICHEN EINKOMMENS: ADVIGON VERSICHERUNG AG Die Advigon steht für leistungsstarke,

Mehr

Lebensversicherung a. G. Einkommensabsicherung bei Krankheit und Berufsunfähigkeit. unisafe HQ. Das Konzept für hohe Ansprüche

Lebensversicherung a. G. Einkommensabsicherung bei Krankheit und Berufsunfähigkeit. unisafe HQ. Das Konzept für hohe Ansprüche Lebensversicherung a. G. Einkommensabsicherung bei Krankheit und Berufsunfähigkeit unisafe HQ Das Konzept für hohe Ansprüche Eine erstklassige Lösung Mit unisafe HQ haben Sie die Sicherheit, dass bei vorübergehender

Mehr

Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett

Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett Manuskript Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett Sendung vom 22. Januar 2019 von Jörg Göbel und Andreas Halbach Anmoderation: Ein Zuschauer hat sich an uns gewandt. Er leide

Mehr

Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt finanziell auf der sicheren Seite. BERUFSUNFÄHIGKEITS SCHUTZ

Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt finanziell auf der sicheren Seite. BERUFSUNFÄHIGKEITS SCHUTZ BERUFSUNFÄHIGKEITS SCHUTZ Angestellte Serviceversicherer Test 43/2016 Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt finanziell auf der sicheren Seite. Ihr größtes Vermögen

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Disclaimer 1- Warnhinweis zu Inhalten 2- Urheberrecht / Leistungsschutzrecht 3- Beispiele:

Disclaimer 1- Warnhinweis zu Inhalten 2- Urheberrecht / Leistungsschutzrecht 3- Beispiele: Disclaimer 1- Warnhinweis zu Inhalten Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Präsentation wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter dieser Präsentation übernimmt jedoch keine

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Absicherung. Sich gegen die finanziellen Folgen von Berufsunfähigkeit schützen. Die Berufsunfähigkeits- Versicherung.

Absicherung. Sich gegen die finanziellen Folgen von Berufsunfähigkeit schützen. Die Berufsunfähigkeits- Versicherung. Absicherung Sich gegen die finanziellen Folgen von Berufsunfähigkeit schützen. Die Berufsunfähigkeits- Versicherung. Die eigene Arbeitskraft ist der wichtigste Vermögenswert denn das Einkommen sichert

Mehr

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Manuskript Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Sendung vom 29. Mai 2012 von Jörg Göbel Anmoderation: Kinderschokolade hilft beim Wachsen. Koffein fördert die Fettverbrennung.

Mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Schützen Sie Ihren gewohnten Lebensstandard! Beratung durch: abraxas ges. für innovative finanzkonzepte mbh Gotenstr. 6 86343 Königsbrunn Tel.: (08231) 6 05 84-00 Fax: (08231)

Mehr

SBU-professional. Der Berufsunfähigkeits- Vollschutz für Vorsorger, die mitten im Leben stehen. DER Spezialversicherer für biometrische Risiken

SBU-professional. Der Berufsunfähigkeits- Vollschutz für Vorsorger, die mitten im Leben stehen. DER Spezialversicherer für biometrische Risiken Kundenflyer SBU-professional Der Berufsunfähigkeits- Vollschutz für Vorsorger, die mitten im Leben stehen DER Spezialversicherer für biometrische Risiken Arbeitskraftverlust Die unterschätzte Gefahr Die

Mehr

Die Absicherung Ihrer Existenz

Die Absicherung Ihrer Existenz Die Absicherung Ihrer Existenz Advigon.BU-SCHUTZ Private Berufsunfähigkeitsversicherung DAS UNTERSCHÄTZTE RISIKO: BERUFSUNFÄHIGKEIT Jeder Vierte wird durch Krankheit oder Unfall bereits vor Beginn des

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß

XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß Ohne Mobilität kein Einkommen Ihre körperliche Leistungsfähigkeit ist Ihr Kapital. Wenn diese beeinträchtigt ist, geht häufig gar nichts mehr. Denn Ihre Leistungsfähigkeit

Mehr

Checkliste Berufsunfähigkeit

Checkliste Berufsunfähigkeit Checkliste Berufsunfähigkeit Leider kann sich niemand davon freisprechen, durch Krankheit oder einen schweren Unfall plötzlich aus dem Berufsleben gerissen zu werden. Um in einer solchen Situation nicht

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Die Macht der Ablesedienste Wenig Wettbewerb, viel Ärger

Beitrag: Die Macht der Ablesedienste Wenig Wettbewerb, viel Ärger Manuskript Beitrag: Die Macht der Ablesedienste Wenig Wettbewerb, viel Ärger Sendung vom 21. August 2018 von Jörg Göbel und Markus Reichert Anmoderation: Fast jeder Mieter kennt sie, die Zettel im Briefkasten

Mehr

XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß

XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß Ohne funktionierende Hand kein Handwerk Ihre körperliche Leistungsfähigkeit ist Ihr Kapital. Wenn diese beeinträchtigt ist, geht häufig gar nichts mehr. Denn Ihre Leistungsfähigkeit

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Sendung vom 30. Oktober 2018 von Nathalie Suthor Anmoderation: Es ist ein Dauerzustand, der nicht sein dürfte. Im reichen Deutschland

Mehr

VERSICHERUNG CHECKLISTE ZUR BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG

VERSICHERUNG CHECKLISTE ZUR BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG VERSICHERUNG CHECKLISTE ZUR BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG Unsere Checkliste hilft bei der Suche nach dem für Sie besten Vertrag. Sie basiert auf den Empfehlungen aus unserem Ratgeber zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Mehr

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Manuskript Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Sendung vom 6. November 2018 von Henning Behrens und Andreas Halbach Anmoderation: Reden wir mal über Geld! Wenn Ihr Berater von der

Mehr

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Manuskript Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Sendung vom 27. September 2016 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Der Bausparvertrag gilt als grundsolide. Eine

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

XISTENZ. Einkommensvorsorge SCHUTZ VON KOPF BIS FUß.

XISTENZ. Einkommensvorsorge SCHUTZ VON KOPF BIS FUß. XISTENZ SCHUTZ VON KOPF BIS FUß Einkommensvorsorge www.volkswohl-bund.de Ohne funktionierende Hand kein Handwerk Ihre körperliche Leistungsfähigkeit ist Ihr Kapital. Wenn diese beeinträchtigt ist, geht

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG

BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG SCHÜTZEN SIE IHREN GEWOHNTEN LEBENSSTANDARD! Fairsicherungsladen Frankfurt Versicherungsmakler GmbH Kaiserstraße 53 60329 Frankfurt Tel.: (069) 43 08 90-30 Fax: (069) 43 08 90-40 kontakt@fairsicherungs-laden.de

Mehr

Möglichkeiten der Einkommenssicherung

Möglichkeiten der Einkommenssicherung Möglichkeiten der Einkommenssicherung Mag. Michael Gadinger Produktmanager Lebensversicherung Wirtschaftskammer Wien Versicherungsagenten 16. Mai 2017 1 Der Mensch ein biometrisches Risiko 2 Einkommenssicherung

Mehr

Wenn der Körper nicht mehr mitspielt

Wenn der Körper nicht mehr mitspielt Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG Wenn der Körper nicht mehr mitspielt Allianz Körperkasko hilft! Sie haben viel erreicht! Sie haben hart für Ihren Lebensstandard gearbeitet. Ein Unfall oder eine

Mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung. Arbeitskraft richtig absichern. Liv Friis-larsen - FOTOLIA. wichtig für junge Menschen

Berufsunfähigkeitsversicherung. Arbeitskraft richtig absichern. Liv Friis-larsen - FOTOLIA. wichtig für junge Menschen Berufsunfähigkeitsversicherung Liv Friis-larsen - FOTOLIA Arbeitskraft richtig absichern wichtig für junge Menschen Die eigene Arbeitskraft ist die wesentliche Grundlage zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Mehr

Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an

Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an Manuskript Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an Sendung vom 10. April 2018 von Oliver Matthes Anmoderation: Etwa ein Jahr ist es her, da freute sich die Große Koalition, schwerkranken

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Alternativen zur BU Die besten Multi-Risk-Versicherer Wer Vorerkrankungen hat oder einen gefährlichen Beruf ausübt, bekommt in der Regel keine Berufsunfähigkeitsversicherung. Für diese Fälle haben die

Mehr

Beitrag: Tod in Afghanistan

Beitrag: Tod in Afghanistan Manuskript Beitrag: Tod in Afghanistan Sendung vom 6. April 2010 Von Thomas Reichart, Ulrich Stoll und Lars Winkelsdorf Anmoderation: Fast darf der Krieg in Afghanistan jetzt Krieg heißen. Umgangssprachlich

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Schützen Sie Ihren gewohnten Lebensstandard! apops, Fotolia #77104929 Beratung durch: Fischer GmbH Versicherungsmakler Bahnhofstr. 11 71083 Herrenberg Tel.: 07032 9487-0

Mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung apops, Fotolia #77104929 Schützen Sie Ihren gewohnten Lebensstandard! Beratung durch: rahming GmbH zugelassener Finanzanlagenvermittler - spezialisierter Versicherungsmakler

Mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung apops, Fotolia #77104929 Schützen Sie Ihren gewohnten Lebensstandard! Beratung durch: Egbers Schwartze Petersen & Co. GmbH Flagentwiet 54 22457 Hamburg Tel.: (040) 5600620

Mehr