Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber Mehmet Kubaşik erschossen. Es ist der achte Mord der rechtsextremen Terrorzelle NSU - aber das wird erst später klar. Lange ging die Polizei von Konflikten zwischen Türken und Kurden, von Schutzgelderpressung oder Drogen aus. Lange mussten die Angehörigen die lähmende Erfahrung machen, wie Kriminelle behandelt zu werden. Bis heute sind für sie viele Fragen offen. Zum Beispiel die: Wie kam der NSU auf Kubaşik und seinen Kiosk? Ein Zeuge, der das NSU-Trio lange vor dem Mord in Dortmund gesehen haben will, könnte Hinweise geben. Aber seine Aussage ging bislang unter, berichten Heiko Rahms und Ulrich Stoll Text: Die Dortmunder Nordstadt. In der Mallinckrodtstraße wurde vor elf Jahren der Kioskbesitzer Mehmet Kubaşik vom Nationalsozialistischen Untergrund ermordet. Wie fanden die rechten Terroristen ihr Opfer? Hatten sie genaue Ortskenntnisse von dem Viertel, in dem viele Migranten leben? Wir treffen einen Mann, der behauptet, dass Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt schon lange vor dem Mord in Dortmund waren und dass sie Zeit hatten, die Stadt und potenzielle Opfer auszuspähen. Der Zeuge, der aus dem früheren Jugoslawien stammt, führt uns zu der damaligen Baustelle. Hier habe er zusammen mit den Nazis aus Jena gearbeitet. Er will sich nicht offen vor der Kamera zeigen. Hier in dem Dortmunder Stadthaus haben wir die Büros aus Fertigteilen hergestellt. O-Ton Frontal 21:

2 Mit wem vom NSU-Terrortrio waren Sie denn hier in diesem Gebäude? Ich war hier mit Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos zusammen. Da haben wir gute fünf Monate zusammen verbracht. Wir zeigen dem Mann Fotos der NSU-Terroristen. Er ist sich sicher: Diese Männer waren seine damaligen Kollegen. Die hätten sich Guido und Jörg genannt. Das ist Guido und der richtige Name Uwe Mundlos. Das hier ist Jörg und der richtige Name Uwe Bönhardt. Der Uwe Böhnhardt hat mir schon so angedeutet, dass er mit Nazis sympathisiert oder dass er Türken nicht mag, weil er wusste überhaupt nicht, dass ich selber auch Muslim bin. Der Zeuge führt uns zu einer Pension. Dort habe er damals mit den mutmaßlichen NSU-Mördern gewohnt. Da oben unter dem Dach, da hatte ich Einzelzimmer und Uwe Mundlos und Uwe Bönhardt, die waren unten. Die haben gewohnt dann gemeinsam in einem Zimmer mit Schlafgelegenheit, und eine gemeinsame Küche haben die gehabt. Und ich wollte nicht mehr mit denen, weil die waren mir zu schmutzig, zu chaotisch. Haben Mundlos und Böhnhardt von hier aus potenzielle Tatorte ausgespäht? Wir finden in den Ermittlungsakten eine Liste mit möglichen Anschlagzielen des NSU in Dortmund - Ziele ganz in der Nähe der Pension und der Baustelle Stadthaus. Auf der Liste steht auch ein damaliges SPD-Bürgerbüro. Mundlos und Bönhardt notierten dazu: Keine besonders gute Lage, nur bei schlechtem Wetter einen Gedanken wert. Auch ein weiteres Anschlagsziel war zu Fuß von der Pension aus erreichbar, eine inzwischen abgerissene Imbissbude - der türkische Inhaber als mögliches Mordopfer. In der Ausspähliste des NSU heißt es: Türkischer Imbiss Gutes Objekt und geeigneter Inhaber. Ein weiteres potenzielles Anschlagsziel auf der Liste: Türkischer Laden Sehr gutes Objekt, guter Sichtschutz. Person gut, aber alt.

3 Am 4. April 2006 schlugen die NSU-Terroristen an einem Ort zu, der nicht auf den Ausspählisten steht. Sie erschossen Mehmet Kubaşik in seinem Kiosk in der Mallinckrodtstraße. Der Tatort ist nicht weit entfernt von der Pension und der Baustelle Stadthaus und auch in der Nähe von anderen Ausspähzielen des NSU in Dortmund. Viele Ziele und viel Zeit, um Anschläge vorzubereiten. Wir zeigen die Aussage unseres Zeugen der Anwältin Antonia von der Behrens. Sie vertritt die Angehörigen des in Dortmund ermordeten Mehmet Kubaşik im NSU-Prozess. O-Ton Antonia von der Behrens, Anwältin der Familie Kubaşik: Wenn es einen Zeugen gibt, der sagt, dass Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt Ende 2001/Anfang 2002 in Dortmund gearbeitet haben, dann ist es eine Spur, der man auf jeden Fall hätte nachgehen müssen. Das kann erklären, warum es so intensive Ausspähnotizen zu Dortmund gibt. Ob sie wirklich dort gearbeitet haben, wissen wir nicht. Aber das ist aufzuklären. Wie glaubwürdig ist dieser Zeuge? Wir überprüfen seine Angaben. Wir finden seine Vernehmung vom März Beamte des Bundeskriminalamtes notieren dazu, die Angaben des Zeugen wirken glaubhaft. Dazu passt auch die Aussage des damaligen Arbeitgebers unseres Zeugen. Er bestätigt den Ermittlern auch, dass er einen Guido und Jörg beschäftigt hatte: Der Guido und der Jörg hätten schon eine große Ähnlichkeit mit den beiden Personen Mundlos und Böhnhardt aus der Thüringer Zelle. Es seien eben Glatzköpfe gewesen. Doch Montagebauer Peter S. wurde nur am Telefon befragt, nie richtig vernommen. O-Ton Antonia von der Behrens, Anwältin der Familie Kubaşik: Diese Vernehmung von Peter S. allein am Telefon, was überhaupt keine Vernehmung ist, sondern eine bloße Befragung, auch das ist wieder typisch für die Bundesanwaltschaft. Bestimmte Spuren, denen man nicht nachgehen möchte, den geht man auf dieser ganz oberflächlichen Art und Weise nach. Das ist natürlich keine richtige Ermittlung. Die einzige Überlebende des NSU-Trios, Beate Zschäpe, steht vor Gericht. Die Ermittler können ihr bisher nicht nachweisen, an einem der Tatorte gewesen zu sein. Aus den Ermittlungsakten geht nicht hervor, ob die Beamten den Dortmunder Zeugen überhaupt nach Zschäpe fragten. Gegenüber Frontal 21 erinnert sich der Zeuge: Beate Zschäpe sei damals in Dortmund gewesen.

4 Ich bin ziemlich, ziemlich sicher, dass das die Frau war, die ich gesehen habe. Vor der Pension erinnert sich der Zeuge genau. O-Ton Frontal 21: Wo haben Sie Frau Zschäpe gesehen? Da vorne, zehn, 15 Meter in dem Ford, den Uwe Böhnhardt damals gefahren hat. Ich war in Stadt was trinken und dann bin ich so gegen Mitternacht zurückgekommen und wo sie mich gesehen haben, so zehn, 20 Meter vor Auto, hat sie dann Kopf hingelegt in seinen Schoß. Zschäpe habe sich vor ihm versteckt. Auch an der Baustelle will der Zeuge sie gesehen haben. Ich habe sie damals am Eingang vor Pförtner gesehen, unscheinbare Frau, nicht hübsch. Die Opposition im Berliner NSU-Untersuchungsausschuss hält die Zeugenaussage für relevant. O-Ton Petra Pau, DIE LINKE, MdB, NSU- Untersuchungsausschuss: Man hätte in jedem Fall diese Aussage nachgehen müssen. Ich halte es für unumgänglich, auch zu schauen, welche Rolle hat Frau Zschäpe gegebenenfalls bei der Vorbereitung der Taten oder auch bei der Deckung der Flucht nach einer Tat gespielt. Warum halten die Ermittler den Zeugen erst für glaubwürdig, verfolgen die Dortmunder Spur aber nicht? Ihr Motiv steht in den Akten, Zitat: Vor dem Hintergrund, dass das Trio mit Banküberfällen ihren Lebensunterhalt finanzierte, erscheint es eher unwahrscheinlich, dass MUNDLOS und BÖHNHARDT einer Arbeit nachgegangen sind. Ein glaubwürdiger Zeuge, den der BKA-Vernehmer nicht ernst nahm. Ich habe schnell gemerkt, dass er auch nicht so interessiert war für meine Geschichte. Null. Zero.

5 Die Bundesanwaltschaft erklärt heute zu dem Fall: Der Zeuge sei zwar glaubwürdig, seine Beobachtung habe sich aber nicht mit der erforderlichen Sicherheit erhärten lassen. Im NSU-Prozess will das Gericht keine weiteren Zeugen mehr hören. Und auch der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages hat seine Beweisaufnahme beendet. So bleiben entscheidende Fragen ungeklärt. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Manuskript Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Sendung vom 1. November 2016 von Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist ein bedrückendes Jubiläum. Vor ziemlich genau fünf Jahren,

Mehr

Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer

Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer Manuskript Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer Sendung vom 17. Mai 2016 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Man muss kein Anhänger von Verschwörungstheorien

Mehr

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Manuskript Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Postel, Thomas Reichart und Ulrich Stoll Anmoderation: Erst versagen, dann das Versagen vertuschen:

Mehr

Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli

Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli Manuskript Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli Sendung vom 15. Dezember 2015 von Arndt Ginzel, Jörg Göbel und Ulrich Stoll Anmoderation: Zehn Morde, 15 Banküberfälle,

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Manuskript Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Sendung vom 14. Mai 2013 von Anton Maegerle, Andreas Postel und Uli Stoll Anmoderation: Heute standen sie wieder vor Gericht: NSU-Mitglied Beate

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Fragebogen zur Ausstellung. Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen

Fragebogen zur Ausstellung. Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen Fragebogen zur Ausstellung Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen Antonio Atzenis Stahlkunstwerk mit dem Titel Die Integrierten d zeigt einen Koffer mit gebrochener Blume als Symbole für

Mehr

Das Zwickauer Terror-Trio

Das Zwickauer Terror-Trio Maik Baumgärtner Marcus Böttcher Das Zwickauer Terror-Trio Ereignisse Szene Hintergründe Das Neue Berlin Inhalt 7 Zu diesem Buch 10 Vorwort: Neonazis zwischen Gelegenheitsgewalt, Alltagsterror und Rechtsterrorismus

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Frank Tempel, Halina Wawzyniak und der Fraktion DIE LINKE.

der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Frank Tempel, Halina Wawzyniak und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2540 18. Wahlperiode 15.09.2014 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Frank Tempel, Halina Wawzyniak und der Fraktion

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Münchner Prozess/NSU-Mord Nummer 9 in Kassel: Ein Verfassungsschützer am Tatort und eine Anklagebehörde, die Akten unterdrückt

Münchner Prozess/NSU-Mord Nummer 9 in Kassel: Ein Verfassungsschützer am Tatort und eine Anklagebehörde, die Akten unterdrückt 1 Münchner Prozess/NSU-Mord Nummer 9 in Kassel: Ein Verfassungsschützer am Tatort und eine Anklagebehörde, die Akten unterdrückt Jeder der zehn Morde, die dem NSU-Trio angelastet werden, birgt ein besonderes

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

G E T Z M A N N P I N A R M E Y E R - A B I C H

G E T Z M A N N P I N A R M E Y E R - A B I C H G E T Z M A N N P I N A R M E Y E R - A B I C H R E C H T S A N W Ä L T E Anwaltsbüro Getzmann pp. Neuer Kamp 25 20359 Hamburg An den Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof Postfach 2720 76014 Karlsruhe

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Manuskript Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Sendung vom 30. August 2011 Von Thomas Datt, Arndt Ginzel, Jennifer Stange und Ulrich Stoll Anmoderation: Schneller Prozess und

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Manuskript Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Sendung vom 14. Februar 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Hüseyin Topel Anmoderation: Es war einmal das Dosenpfand. Das wurde

Mehr

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Manuskript Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Sendung vom 30. Mai 2017 von Herbert Klar und Markus Reichert Anmoderation: 210 Milliarden Euro zahlten Käufer

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Neue NSU-Prozess-Farce: Gehörte das gesprengte Haus in Zwickau dem Geheimdienst?

Neue NSU-Prozess-Farce: Gehörte das gesprengte Haus in Zwickau dem Geheimdienst? Neue NSU-Prozess-Farce: Gehörte das gesprengte Haus in Zwickau dem Geheimdienst? In einer privaten Runde nach einem NSU- Prozesstag sagte der Journalist eines Prestige- Magazins seinem Gegenüber im Flüsterton:

Mehr

Beitrag: Braune Kameraden Rechtsextreme in der Bundeswehr

Beitrag: Braune Kameraden Rechtsextreme in der Bundeswehr Manuskript Beitrag: Braune Kameraden Rechtsextreme in der Bundeswehr Sendung vom 5. November 2013 von Christian Rohde und Ulrich Stoll Anmoderation: Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, dass die Nazi-Terrorgruppe

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Protokoll einer Vernebelung Wir hatten keinen Zugang zur rechtsextremen Szene

Protokoll einer Vernebelung Wir hatten keinen Zugang zur rechtsextremen Szene 1 Protokoll einer Vernebelung Wir hatten keinen Zugang zur rechtsextremen Szene Ist dem Verfassungsschutz tatsächlich entgangen, dass das NSU-Trio sich wiederholt in Baden-Württemberg aufhielt? Mangels

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Korruption im Bundesinnenministerium? Millionen für gepanzerte Autos

Beitrag: Korruption im Bundesinnenministerium? Millionen für gepanzerte Autos Manuskript Beitrag: Korruption im Bundesinnenministerium? Millionen für gepanzerte Autos Sendung vom 15. Dezember 2015 von Ulrich Stoll Anmoderation: Beschaffungsamt. Das klingt betulich nach Beamten in

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Dieselfahrer zahlen für Abgaslüge Fahrverbot und Wertverlust

Beitrag: Dieselfahrer zahlen für Abgaslüge Fahrverbot und Wertverlust Manuskript Beitrag: Dieselfahrer zahlen für Abgaslüge Fahrverbot und Wertverlust Sendung vom 7. März 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Stuttgart macht dicht - zeitweise zumindest. Ältere Dieselautos

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Manuskript Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Sendung vom 20. Oktober 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: In der Realpolitik lässt man moralisch schon mal Fünfe gerade

Mehr

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Manuskript Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Sendung vom 7. März 2017 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Anis Amri, der Attentäter vom Breitscheidplatz

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Manuskript Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Sendung vom 12. Dezember 2017 Anmoderation: Sie sind gefürchtet, die Rocker, die sich "Osmanen Germania" nennen. Sie kommen nicht auf

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Ausgegrenzt und kriminalisiert Opfer und Angehörige von Opfern des Nationalsozialistischen Untergrunds

Ausgegrenzt und kriminalisiert Opfer und Angehörige von Opfern des Nationalsozialistischen Untergrunds 1 COPYRIGHT: COPYRIGHT Dieses Dieses Manuskript Manuskript ist urheberrechtlich ist urheberrechtlich geschützt. geschützt. Es darf Es ohne darf Genehmigung ohne Genehmigung nicht verwertet nicht werden.

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Panorama Nr. 765 vom Beate Zschäpe: Die nette Terroristin von nebenan?

Panorama Nr. 765 vom Beate Zschäpe: Die nette Terroristin von nebenan? Panorama Nr. 765 vom 04.04.2013 Beate Zschäpe: Die nette Terroristin von nebenan? Anmoderation Anja Reschke: Man wüsste gern, was sie denkt Beate Zschäpe. Die einzige Überlebende der Terrorzelle NSU. Aber

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Cyberattacken auf Deutschland Hacker-Grüße aus Moskau

Beitrag: Cyberattacken auf Deutschland Hacker-Grüße aus Moskau Manuskript Beitrag: Cyberattacken auf Deutschland Hacker-Grüße aus Moskau Sendung vom 26. Juli 2016 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Die Sicherheit wird mit Sicherheit ein Wahlkampfthema.

Mehr

Beitrag: Lücken bei Antiviren-Software Trügerische Sicherheit

Beitrag: Lücken bei Antiviren-Software Trügerische Sicherheit Manuskript Beitrag: Lücken bei Antiviren-Software Trügerische Sicherheit Sendung vom 21. März 2017 von Joachim Bartz Anmoderation: Viren, Trojaner, Würmer - hört sich fies an, was Ihren Computer alles

Mehr

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Manuskript Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Sendung vom 13. September 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Eins ist sicher: Die Deutschen

Mehr

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Manuskript Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Sendung vom 28. Juni 2016 von Eleni Klotsikas und Ulrich Stoll Anmoderation: Passkontrolle. Dabei filtern die Grenzbeamten

Mehr

Seite 26 Titel VIN 22

Seite 26 Titel VIN 22 Seite 26 Titel VIN 22 Was tun, wenn alles aus der Bahn gerät? Neun Männer werden wehrlos auf der Straße, in ihren eigenen Geschäften und Ständen ermordet. Banken werden ausgeraubt und eine Polizistin wird

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Trügerische Sicherheit Kontrollmängel am Flughafen

Beitrag: Trügerische Sicherheit Kontrollmängel am Flughafen Manuskript Beitrag: Trügerische Sicherheit Kontrollmängel am Flughafen Sendung vom 12. Januar 2010 Von Ulrich Stoll und Lars Winkelsdorf Anmoderation: Wir geben viel über uns preis, seit Jahren. Wir präsentieren

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Demokratie mit

Mehr

Beitrag: Hitlers Deutsche 50 Jahre Auschwitz-Prozess

Beitrag: Hitlers Deutsche 50 Jahre Auschwitz-Prozess Manuskript Beitrag: Hitlers Deutsche 50 Jahre Auschwitz-Prozess Sendung vom 17. Dezember 2013 von Martina Morawietz Anmoderation: Nichts gesehen, nichts gewusst: So war es im Deutschland der Nachkriegszeit

Mehr

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger?

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Manuskript Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Sendung vom 29. November 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Klaus Wollscheid Anmoderation: Im Frühjahr hieß es, die

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Manuskript Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Sendung vom 4. August 2009 Von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Ulrich Stoll Anmoderation: Jugendliche, die sich in Gefahr begeben: Da

Mehr

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Manuskript Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Sendung vom 13. Oktober 2015 von Elmar Schön und Elmar Theveßen Anmoderation: Die Geschichte, die wir Ihnen jetzt erzählen,

Mehr

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Manuskript Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Sendung vom 7. Oktober 2014 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Das Verteidigungsministerium verfügt über viele, viele

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

In dem Strafverfahren gegen München, 23. Juli 2013 Beate Zschäpe u.a., 6 St 3/12

In dem Strafverfahren gegen München, 23. Juli 2013 Beate Zschäpe u.a., 6 St 3/12 In dem Strafverfahren gegen München, 23. Juli 2013 Beate Zschäpe u.a., 6 St 3/12 geben wir folgende Erklärung nach 257 StPO zur Vernehmung des Zeugen KHK Schartenberg ab: 1. Die Aussage des Zeugen Schartenberg

Mehr

Beitrag: Letzte Rettung Abriss? Das Berliner Flughafen-Chaos

Beitrag: Letzte Rettung Abriss? Das Berliner Flughafen-Chaos Manuskript Beitrag: Letzte Rettung Abriss? Das Berliner Flughafen-Chaos Sendung vom 22. Januar 2013 von Joachim Bartz und Beate Frenkel Anmoderation: Willkommen im Land der Ingenieurskunst! Dort liegt

Mehr

Beitrag: Immer noch ungeklärt Neue Spuren zum Oktoberfest-Attentat

Beitrag: Immer noch ungeklärt Neue Spuren zum Oktoberfest-Attentat Manuskript Beitrag: Immer noch ungeklärt Neue Spuren zum Oktoberfest-Attentat Sendung vom 25. März 2014 von Ulrich Stoll Anmoderation: Es war einer der schlimmsten Terroranschläge in der Bundesrepublik:

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder

Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder Manuskript Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder Sendung vom 10. Oktober 2017 von Anna Feist Anmoderation: Unfassbar. Das wird gleich im Film ein Vater sagen, dessen Sohn

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Manuskript Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Sendung vom 30. September 2014 von Christian Esser, Arndt Ginzel und Herbert Klar Anmoderation: Ihr Marketing ist mörderisch! Die

Mehr

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Manuskript Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Sendung vom 13. September 2016 von Jan Fritsche, Sha Hua, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Ein schreiendes Mädchen, am Körper

Mehr

Beitrag: BND, CIA und NSA spionieren gemeinsam Deutsch-amerikanische Freunde

Beitrag: BND, CIA und NSA spionieren gemeinsam Deutsch-amerikanische Freunde Manuskript Beitrag: BND, CIA und NSA spionieren gemeinsam Deutsch-amerikanische Freunde Sendung vom 31. März 2015 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Seit einem Jahr tagt der NSA-Untersuchungsausschuss

Mehr

Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL

Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL Manuskript Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL Sendung vom 13. Juni 2017 von Arne Lorenz Anmoderation: Eine ganz alltägliche Situation: Sie erwarten sehnlichst ein Paket. Bringen

Mehr

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Manuskript Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Sendung vom 13. Dezember 2016 von Hans Koberstein, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Das kam VW denkbar ungelegen: Kurz

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf

Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Manuskript Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Sendung vom 17. Januar 2017 von Andreas Halbach, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Zwölf Tote, fünfzig teils Schwerstverletzte

Mehr

Beitrag: Skandalgewehr G36 Insider packen aus

Beitrag: Skandalgewehr G36 Insider packen aus Manuskript Beitrag: Skandalgewehr G36 Insider packen aus Sendung vom 19. Mai 2015 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Uli Stoll Anmoderation: So, das Sturmgewehr G36 ist also nicht treffsicher. Das ist

Mehr

Oberlandesgericht München - 6. Strafsenat - Schleißheimer Straße München. München, den 1. Juni 2016

Oberlandesgericht München - 6. Strafsenat - Schleißheimer Straße München. München, den 1. Juni 2016 Oberlandesgericht München - 6. Strafsenat - Schleißheimer Straße 141 80797 München München, den 1. Juni 2016 In der Strafsache./. Zschäpe u.a. 6 St 3/12 wird Gegenvorstellung gegen den Senatsbeschluss

Mehr

Beitrag: Trump und die Deutsche Bank Eine besondere Geschäftsbeziehung

Beitrag: Trump und die Deutsche Bank Eine besondere Geschäftsbeziehung Manuskript Beitrag: Trump und die Deutsche Bank Eine besondere Geschäftsbeziehung Sendung vom 23. Mai 2017 von Dirk Laabs Anmoderation: You re fired! Mit spektakulären Rauswürfen hat Donald Trump Erfahrung.

Mehr

Gamze Kubaşık, Nebenklägerin

Gamze Kubaşık, Nebenklägerin Dok 5 Das Feature WDR 5, Sonntag, 21.01.2018, 11:05 12:00 Uhr Wiederholung: Montag, 22.01.2018, 20:05 21:00 Uhr, WDR 5 Die offenen Fragen Dokumente der Nebenklage im NSU-Prozess Sprecher 1 Sprecher 2 Sprecher

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Schuld ohne Sühne Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter

Beitrag: Schuld ohne Sühne Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter Manuskript Beitrag: Schuld ohne Sühne Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter Sendung vom 20. Mai 2014 von Wolfgang Kramer Anmoderation: Irgendwann muss Schluss sein! meinen viele Deutsche, wenn heute noch

Mehr

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr!

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Manuskript Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Sendung vom 24. Mai 2016 von H.C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Das Gute gleich vorweg: Das Kind hat überlebt und

Mehr

Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern

Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern Manuskript Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern Sendung vom 17. Januar 2017 von Christian Bock Anmoderation: Früher waren Lastwagen als Stinker verschrien. Das sind sie schon lange

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr