Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: NSU-Aufklärung unerwünscht? Verfassungsschutz und V-Männer Sendung vom 17. Mai 2016 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Man muss kein Anhänger von Verschwörungstheorien sein, um merkwürdig zu finden, was zum NSU nach und nach herauskommt. Da taucht das Handy eines V-Manns erst jetzt auf. Da verschwinden Akten, Hinweise werden unterdrückt und Fragen bleiben unbeantwortet. Welche Rolle spielten die Geheimdienste? Hätte der NSU entdeckt werden können, bevor zehn Menschen ermordet wurden? Die Bundeskanzlerin versprach den Angehörigen der Opfer persönlich Aufklärung bei den V-Männern liegt aber vieles noch im Dunkeln, berichten Arndt Ginzel und Ulrich Stoll. Text: 8. Juli Zum fünften Mal durchsuchen Beamte einen Panzerschrank im Bundesamt für Verfassungsschutz. Erst jetzt entdecken sie einen Umschlag mit der Aufschrift privat beschafft darin ein Mobiltelefon. Es gehört einem V-Mann - dem Neonazi Thomas Richter, Deckname Corelli. Topquelle des Bundesamtes für Verfassungsschutz: 18 Jahre lang hatte er Berichte geschrieben, dafür fast Euro kassiert. Corelli lieferte Hinweise auf den NSU, das Terror-Trio Zschäpe, Mundlos, Böhnhardt. Die Informationen blieben viele Jahre ohne Auswertung liegen. Auch das Handy, das seit 2012 im Safe lag, wird nach der Entdeckung erst einmal nicht untersucht. 200 Adressen von Neonazis und über tausend Fotos sind darauf gespeichert mögliche Ermittlungsansätze, die nicht verfolgt wurden. Ein Bundestags-Untersuchungsausschuss soll die Hintergründe des NSU-Komplexes aufklären. Die Abgeordneten erfahren wieder einmal zu spät von der Existenz eines wichtigen Beweismittels.

2 O-Ton Uli Grötsch, SPD, MdB, NSU- Dass ein Handy im Juli 2015 entdeckt wird und es dauert bis in dieser Woche im Mai 2016, bis es der Bundestag erfährt, dass es Monate dauert, bis das Handy überhaupt mal ausgewertet wird, dass die Auswertung wieder Monate dauert, das halte ich für einen Vorgang, für den mir die Worte fehlen. Erneut Ermittlungspannen. Bereits vor Jahren übergab Corelli dem Verfassungsschutz eine CD mit dem Titel NSU/NSDAP. Ein Hinweis auf die rechte Terrortruppe. Doch der Verfassungsschutz wertete die CD neun Jahre lang nicht aus. Der Bundestag setzte Jerzy Montag als Sonderermittler ein, um den Fall Corelli aufzuklären. Montag ging davon aus, dass der Verfassungsschutz keine Unterlagen zum V-Mann Corelli zurückgehalten hatte. O-Ton Uli Grötsch, SPD, MdB, NSU- Den Eindruck hatte ich, dass Jerzy Montag alle Unterlagen und alle Informationsquellen, die für seine Arbeit wichtig waren, zur Verfügung standen. Seit dieser Woche habe ich begründeten Zweifel daran, dass das auch wirklich so war. Der Verdacht: Das Bundesamt für Verfassungsschutz schützte systematisch seine Spitzel aus dem Umfeld der NSU-Terroristen. Das legt auch der Fall eines weiteren Zuträgers nahe. Ralf Marschner, Neonazi und V-Mann mit dem Decknamen Primus. Jahrelang will er nichts vom Terror-Trio mitbekommen haben. Dabei war er vermutlich sehr nah dran am NSU. Doch statt aufzuklären, vernichtete der Verfassungsschutz Marschners V-Mann-Akte vor Eintritt der Löschfrist. Und jetzt soll auch noch Marschners Strafakte verschwunden sein. Am 7. August 2010 überflutete das Hochwasser die Stadt Chemnitz. Sechs Jahre später teilt die Staatsanwaltschaft mit: Marschners Akte soll in diesem Gebäude durch die Flut vernichtet worden sein. O-Ton Irene Mihalic, B 90/GRÜNE, MdB, NSU- Unseren Recherchen zufolge hat es im Jahr 2010 keine Pressemitteilung oder Ähnliches der Staatsanwaltschaft gegeben, dass da ein Archivkeller beispielsweise unter Wasser stand oder Ähnliches. Also, wir als Untersuchungsausschuss können es nicht akzeptieren, dass uns hier Informationen vorenthalten werden, dass da Akten nicht zugeliefert werden, dass da einfach hinterm Berg gehalten wird mit gewissen Informationen.

3 Heute Abend tauchte eine Kopie von Marschners Akte plötzlich auf. Marschner behauptet, er habe nichts vom Untertauchen des NSU-Trios in seiner Stadt mitbekommen. Dabei versteckten sich Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe mit Hilfe örtlicher Kameraden über zehn Jahre lang in Zwickau. In einer Polizei-Vernehmung sagt Marschner 2013: Mundlos oder Böhnhardt kenne ich aus der Presse. Frau Zschäpe kenne ich aus der Presse. Ein Widerspruch zu den Ermittlungsakten. Danach haben Zeugen Marschner in Begleitung von Mundlos und Böhnhardt beobachtet. Andere wollen Beate Zschäpe in einem Szeneladen gesehen haben, den Marschner in Zwickau betrieb. Die Polenzstraße in Zwickau. Hier im Haus Nummer zwei wohnte das NSU-Trio sechs Jahre lang unter falschen Identitäten. Hier parkten Mundlos und Böhnhardt die auffälligen Wohnmobile, mit denen sie zu den Mordanschlägen fuhren. Schräg gegenüber, in der Polenzstraße 5, lebt noch heute ein enger Vertrauter von V-Mann Marschner, der Neonazi Jens G. Wir wollen von Jens G. wissen, was er vom NSU-Trio in seiner Nachbarschaft mitbekam. Keine Auskunft. O-Ton Sprechanlage Jens G.: Nein, interessiert mich nicht. Ortstermin in der Polenzstraße mit Petra Pau vom NSU- Untersuchungsausschuss. O-Ton Petra Pau, DIE LINKE, MdB, NSU- Dann ist das allerdings hier auch ein idealer Rückzugsort für das Kern-Trio, wenn zum Beispiel einer der besten Freunde von Herrn Marschner, der ja nicht nur Unternehmer und Nazi in dieser Stadt war, sondern auch V-Mann des Bundesamtes für Verfassungsschutz, schräg gegenüber, fast auf Rufweite, wohnt. Eine weitere Zwickauerin, Susann E., hielt engen Kontakt zu Zschäpe. Sie besuchte das NSU-Trio häufig im Zwickauer Versteck. Die Bundesanwaltschaft verdächtigt Zschäpes Freundin, den NSU unterstützt zu haben. Dem Bundeskriminalamt sagte Ralf Marschner, er kenne Zschäpes Vertraute Susann E. kaum: Ich kenne ihren Namen, das war s. Ich weiß auch, wie sie aussieht. Mehr gab es da nicht. Sie war sicher nicht

4 gewalttätig. O-Ton Petra Pau, DIE LINKE, MdB, NSU- Nach nochmaligem Aktenstudium ist das eine glatte Lüge gewesen, als er mehrfach bei Vernehmungen beim BKA gesagt hat, er hätte die E. nicht gekannt. Wir wissen, dass einer seiner besten Freunde, Herr G., gemeinsam mit Susann E. und anderen Nazi-Kumpanen ein hier in der Nähe liegendes Café 2001 überfallen hat. Dieses Café, das Big Twin, liegt ganz in der Nähe der Polenzstraße. Hier verprügelte Marschners Nazi-Truppe Gäste auch Marschners Bekannte Susann E. schlug zu. Sie kannten sich also. Nach diesem BKA-Vermerk wurden Ralf Marschner und Susann E. gemeinsam dieser Straftat beschuldigt. Der Vorwurf: Sie hätten mit weiteren Glatzen, also Neonazis, die Kneipe gestürmt, um diese aufzumischen. Ein Opfer der Schlägerei erinnert sich: O-Ton Ralf Hoffmann, Oper des Überfalls 2001: Wenn man sich dort in eine Kneipe begibt und innerhalb von einer kurzen Zeit dort eine Schlägerei anfängt und in einer Truppe noch, dann wird das wahrscheinlich schon so sein, dass die auf Krawall gebürstet waren. Ralf Marschner kannte jeder in der Stadt unter dem Spitznamen Manole. Alles, was so in der rechten Szene passierte, hatte diesen Oberbegriff Manole. Wie glaubwürdig ist es also, dass der Verfassungsschutz nichts vom Zwickauer Terror-Trio mitbekommen haben will, obwohl über 40 V-Leute auf das NSU-Umfeld angesetzt waren? München, Strafprozess gegen Beate Zschäpe und die mutmaßlichen Unterstützer des NSU. Die Familien der Opfer fordern die Vernehmung von V-Leuten wie Marschner. Doch Bundesanwaltschaft und Gericht lehnen das ab. O-Ton Sebastian Scharmer, Anwalt der Familie Kubasik: Dreh- und Angelpunkt in Zwickau sämtlicher dieser Nazi- Bewegungen war Ralf Marschner. Deswegen war er auch V- Mann Primus des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Wir haben Zeugen, die Zschäpe in Marschners Geschäft gesehen haben wollen, wie sie möglicherweise dort gearbeitet hat. Wir haben einen Zeugen, der gesagt hat, Mundlos hat für Marschner, für seine Baufirma, gearbeitet. Also, dem muss doch nachgegangen werden - und hier wird kategorisch abgelehnt.

5 Wenn es um V-Leute im Umfeld des NSU geht, blockieren Staatsanwaltschaft und Gericht. Und den Verfassungsschützern scheint eines besonders wichtig zu sein: der Schutz der Spitzel. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung

Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Manuskript Beitrag: Geschredderte NSU-Akten Fünf Jahre blockierte Aufklärung Sendung vom 1. November 2016 von Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist ein bedrückendes Jubiläum. Vor ziemlich genau fünf Jahren,

Mehr

Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli

Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli Manuskript Beitrag: Geheimdienst-Versagen beim NSU Die Hinweise des V-Manns Corelli Sendung vom 15. Dezember 2015 von Arndt Ginzel, Jörg Göbel und Ulrich Stoll Anmoderation: Zehn Morde, 15 Banküberfälle,

Mehr

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Manuskript Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Postel, Thomas Reichart und Ulrich Stoll Anmoderation: Erst versagen, dann das Versagen vertuschen:

Mehr

Oberlandesgericht München - 6. Strafsenat - Schleißheimer Straße München. München, den 1. Juni 2016

Oberlandesgericht München - 6. Strafsenat - Schleißheimer Straße München. München, den 1. Juni 2016 Oberlandesgericht München - 6. Strafsenat - Schleißheimer Straße 141 80797 München München, den 1. Juni 2016 In der Strafsache./. Zschäpe u.a. 6 St 3/12 wird Gegenvorstellung gegen den Senatsbeschluss

Mehr

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Manuskript Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Sendung vom 29. November 2011 Von Lars Winkelsdorf und Ulrich Stoll Anmoderation: Ein braunes Netzwerk verbreitet Schrecken, so bislang

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Frank Tempel, Halina Wawzyniak und der Fraktion DIE LINKE.

der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Frank Tempel, Halina Wawzyniak und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2540 18. Wahlperiode 15.09.2014 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Frank Tempel, Halina Wawzyniak und der Fraktion

Mehr

Deutscher Bundestag. Stenografischer Bericht Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 13. April 2016

Deutscher Bundestag. Stenografischer Bericht Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 13. April 2016 Deutscher Bundestag Stenografischer Bericht 163. Sitzung Berlin, Mittwoch, den 13. April 2016 Tagesordnungspunkt 2: Fragestunde Drucksache 18/8051... 16024 B Mündliche Frage 36 Hans-Christian Ströbele

Mehr

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Manuskript Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Sendung vom 9. Oktober 2018 von Jimmy Both, Arndt Ginzel, Andrew Moussa, Giuliano Spagnolo und Ulrich Stoll Anmoderation: Am vorigen

Mehr

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise?

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Manuskript Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Sendung vom 18. September 2018 von Joachim Bartz, Andreas Halbach und Reinhard Laska Anmoderation: Heute war wieder mal Regierungskrise.

Mehr

Das Zwickauer Terror-Trio

Das Zwickauer Terror-Trio Maik Baumgärtner Marcus Böttcher Das Zwickauer Terror-Trio Ereignisse Szene Hintergründe Das Neue Berlin Inhalt 7 Zu diesem Buch 10 Vorwort: Neonazis zwischen Gelegenheitsgewalt, Alltagsterror und Rechtsterrorismus

Mehr

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Manuskript Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Sendung vom 14. Mai 2013 von Anton Maegerle, Andreas Postel und Uli Stoll Anmoderation: Heute standen sie wieder vor Gericht: NSU-Mitglied Beate

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Sicherstellungen von Asservaten beim verstorbenen V-Mann des Bundesamtes für Verfassungsschutz Corelli

Sicherstellungen von Asservaten beim verstorbenen V-Mann des Bundesamtes für Verfassungsschutz Corelli Deutscher Bundestag Drucksache 18/2216 18. Wahlperiode 28.07.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Martina Renner, Dr. André Hahn, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Manuskript Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise, Franziska Holzschuh und Joe Sperling Anmoderation: Eigentlich wollte

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett

Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett Manuskript Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett Sendung vom 22. Januar 2019 von Jörg Göbel und Andreas Halbach Anmoderation: Ein Zuschauer hat sich an uns gewandt. Er leide

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt

Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Manuskript Beitrag: Ein Pfarrer gegen Rechts - Von der Staatsmacht verfolgt Sendung vom 30. August 2011 Von Thomas Datt, Arndt Ginzel, Jennifer Stange und Ulrich Stoll Anmoderation: Schneller Prozess und

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

ËlI H llt ilë WANDEL HINTER GIWERN 300 Jahre oefångn r wstdhe ñ 300 Jâhrc iåchsische Vollzugryèschichtr

ËlI H llt ilë WANDEL HINTER GIWERN 300 Jahre oefångn r wstdhe ñ 300 Jâhrc iåchsische Vollzugryèschichtr STAATSMìNISTERIUM nel'-l MwFreistaat Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM Hospitalstraß6 7 1 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Dringlicher Berichtsantrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNis 90 / DIE GRÜNEN

HESSISCHER LANDTAG. Dringlicher Berichtsantrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNis 90 / DIE GRÜNEN 18. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG Dringlicher Berichtsantrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNis 90 / DIE GRÜNEN betreffend Aufklärung rechtsradikaler Netzwerkbildungen aus hessischen Gefängnissen Vorbemerkungen:

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/309. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/309. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/309 19. Wahlperiode 21.12.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Dr. André Hahn, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der NSU-Prozess - Deutschland und der rechte Terror Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Demokratie mit

Mehr

Beitrag: Cyberattacken auf Deutschland Hacker-Grüße aus Moskau

Beitrag: Cyberattacken auf Deutschland Hacker-Grüße aus Moskau Manuskript Beitrag: Cyberattacken auf Deutschland Hacker-Grüße aus Moskau Sendung vom 26. Juli 2016 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Die Sicherheit wird mit Sicherheit ein Wahlkampfthema.

Mehr

G E T Z M A N N P I N A R M E Y E R - A B I C H

G E T Z M A N N P I N A R M E Y E R - A B I C H G E T Z M A N N P I N A R M E Y E R - A B I C H R E C H T S A N W Ä L T E Anwaltsbüro Getzmann pp. Neuer Kamp 25 20359 Hamburg An den Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof Postfach 2720 76014 Karlsruhe

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Verschleppt und verraten Die Ermittlungen im Fall Edathy

Beitrag: Verschleppt und verraten Die Ermittlungen im Fall Edathy Manuskript Beitrag: Verschleppt und verraten Die Ermittlungen im Fall Edathy Sendung vom 24. Februar 2015 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Schuldig oder nicht schuldig?

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2722 K:\Publishing\Produktion\BT\Produktion\07_Fahne\1802722\1802722.fm, 17. Oktober 2014, Seite 1 18. Wahlperiode 06.10.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine

Mehr

Beitrag: Schnüffeln für Amerika US-Firmen in Deutschland

Beitrag: Schnüffeln für Amerika US-Firmen in Deutschland Manuskript Beitrag: Schnüffeln für Amerika US-Firmen in Deutschland Sendung vom 30. Juli 2013 von Herbert Klar, Joe Sperling und Uli Stoll Anmoderation: Nichts Genaues weiß man: So ähnlich läuft die Debatte

Mehr

Die Akten des V-Mannes Tarif des Bundesamtes für Verfassungsschutz

Die Akten des V-Mannes Tarif des Bundesamtes für Verfassungsschutz Deutscher Bundestag Drucksache 18/3984 18. Wahlperiode 09.02.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Sevim Dağdelen, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

einen Untersuchungsausschuss gemäß Artikel 35 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg einzusetzen:

einen Untersuchungsausschuss gemäß Artikel 35 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg einzusetzen: Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6049 04. 11. 2014 Antrag der Fraktion der CDU, der Fraktion GRÜNE, der Fraktion der SPD und der Fraktion der FDP/DVP Einsetzung und Auftrag

Mehr

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Manuskript Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Sendung vom 13. Dezember 2016 von Hans Koberstein, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Das kam VW denkbar ungelegen: Kurz

Mehr

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Manuskript Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Sendung vom 24. April 2012 von Beate Frenkel und Joe Sperling Anmoderation: Es geschieht völlig unbemerkt hinter den Türen von

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/8071 29.07.2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten König (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums "NSU/NSDAP-CD" auch in Thüringen?

Mehr

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Skandalgewehr G36 Insider packen aus

Beitrag: Skandalgewehr G36 Insider packen aus Manuskript Beitrag: Skandalgewehr G36 Insider packen aus Sendung vom 19. Mai 2015 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Uli Stoll Anmoderation: So, das Sturmgewehr G36 ist also nicht treffsicher. Das ist

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Manuskript Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Sendung vom 20. Oktober 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: In der Realpolitik lässt man moralisch schon mal Fünfe gerade

Mehr

der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke und der Fraktion DIE LINKE.

der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 18/3224 18. Wahlperiode 11.11.2014 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke und der Fraktion DIE LINKE. Die Aktivitäten des

Mehr

Neue NSU-Prozess-Farce: Gehörte das gesprengte Haus in Zwickau dem Geheimdienst?

Neue NSU-Prozess-Farce: Gehörte das gesprengte Haus in Zwickau dem Geheimdienst? Neue NSU-Prozess-Farce: Gehörte das gesprengte Haus in Zwickau dem Geheimdienst? In einer privaten Runde nach einem NSU- Prozesstag sagte der Journalist eines Prestige- Magazins seinem Gegenüber im Flüsterton:

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Rekonstruktion vernichteter V-Mann-Akten im Bundesamt für Verfassungsschutz im NSU-Komplex

Rekonstruktion vernichteter V-Mann-Akten im Bundesamt für Verfassungsschutz im NSU-Komplex Deutscher Bundestag Drucksache 18/4318 18. Wahlperiode 13.03.2015 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Sevim Dağdelen, Dr. André Hahn, Ulla Jelpke, Petra Pau, Halina Wawzyniak, Jörn Wunderlich

Mehr

Beschluss des Landtages Brandenburg

Beschluss des Landtages Brandenburg Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/3993-B Beschluss des Landtages Brandenburg Einsetzung und Ausstattung eines Untersuchungsausschusses zur Organisierten rechtsextremen Gewalt und Behördenhandeln,

Mehr

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Manuskript Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Sendung vom 30. Mai 2017 von Herbert Klar und Markus Reichert Anmoderation: 210 Milliarden Euro zahlten Käufer

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Münchner Prozess/NSU-Mord Nummer 9 in Kassel: Ein Verfassungsschützer am Tatort und eine Anklagebehörde, die Akten unterdrückt

Münchner Prozess/NSU-Mord Nummer 9 in Kassel: Ein Verfassungsschützer am Tatort und eine Anklagebehörde, die Akten unterdrückt 1 Münchner Prozess/NSU-Mord Nummer 9 in Kassel: Ein Verfassungsschützer am Tatort und eine Anklagebehörde, die Akten unterdrückt Jeder der zehn Morde, die dem NSU-Trio angelastet werden, birgt ein besonderes

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Hetze, Lügen und Gerüchte Wie Trauer zu Hass wird

Beitrag: Hetze, Lügen und Gerüchte Wie Trauer zu Hass wird Manuskript Beitrag: Hetze, Lügen und Gerüchte Wie Trauer zu Hass wird Sendung vom 4. September 2018 von Joachim Bartz und Arndt Ginzel Anmoderation: So laut kann Gedenken sein, wenn 65.000 Menschen still

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Südafrika-Reise von 17 deutschen Neonazis und eines V-Mannes aus dem Umfeld des NSU im Oktober 1999

Südafrika-Reise von 17 deutschen Neonazis und eines V-Mannes aus dem Umfeld des NSU im Oktober 1999 Deutscher Bundestag Drucksache 18/2758 18. Wahlperiode 08.10.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Martina Renner, Dr. André Hahn, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Manuskript Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Sendung vom 4. August 2009 Von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Ulrich Stoll Anmoderation: Jugendliche, die sich in Gefahr begeben: Da

Mehr

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Manuskript Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Sendung vom 6. November 2018 von Henning Behrens und Andreas Halbach Anmoderation: Reden wir mal über Geld! Wenn Ihr Berater von der

Mehr

Beitrag: Neonazis in Halle und Bitterfeld Die alltägliche Gewalt

Beitrag: Neonazis in Halle und Bitterfeld Die alltägliche Gewalt Manuskript Beitrag: Neonazis in Halle und Bitterfeld Die alltägliche Gewalt Sendung vom 7. Juli 2015 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Das muss beunruhigen, was im neuen Verfassungsschutzbericht

Mehr

Polizeiliche Vorladung

Polizeiliche Vorladung https://anwalt-schade.de/ Polizeiliche Vorladung Flattert Ihnen eine Vorladung ins Haus, sollten bei Ihnen die Alarmglocken angehen... Zunächst sollten Sie dem Schreiben entnehmen, ob Sie als Zeuge oder

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/7184 18. Wahlperiode 30.12.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Frank Tempel, Wolfgang Gehrcke, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Stenografisches Protokoll - Endgültige Fassung* -

Stenografisches Protokoll - Endgültige Fassung* - Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode 2. Untersuchungsausschuss Protokoll Nr. 59 (Zeugenvernehmung: Nichtöffentlich) 25. April 2013 Stenografisches Protokoll - Endgültige Fassung* - der 59. Sitzung des 2.

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Manuskript Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Sendung vom 30. April 2019 von Manka Heise Anmoderation: Ursula von der Leyen hatte als Bundesverteidigungsministerin Großes vor.

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Protokoll einer Vernebelung Wir hatten keinen Zugang zur rechtsextremen Szene

Protokoll einer Vernebelung Wir hatten keinen Zugang zur rechtsextremen Szene 1 Protokoll einer Vernebelung Wir hatten keinen Zugang zur rechtsextremen Szene Ist dem Verfassungsschutz tatsächlich entgangen, dass das NSU-Trio sich wiederholt in Baden-Württemberg aufhielt? Mangels

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8756 18. Wahlperiode 31.05.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Frank Tempel, Sevim Dağdelen, Dr. André Hahn, Jan Korte, Ulla Jelpke, Harald

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD

Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD Manuskript Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD Sendung vom 16. Mai 2017 von Ulrich Stoll Anmoderation: Bürger, die ihr Bargeld lieben, konnten im NRW-Wahlkampf Angst bekommen.

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

FRAGENKATALOG ZUM NSU-KOMPLEX

FRAGENKATALOG ZUM NSU-KOMPLEX FRAGENKATALOG ZUM NSU-KOMPLEX A. "VP 562" Thomas S. - Die Anwerbung 1. Seit wann wurde erwogen, Thomas S. als Vertrauensperson des Berliner LKA anzuwerben; wer hat Thomas S. angeworben? Von wem wurde die

Mehr

Beitrag: Aufruhr in der Truppe Offiziere gegen von der Leyen

Beitrag: Aufruhr in der Truppe Offiziere gegen von der Leyen Manuskript Beitrag: Aufruhr in der Truppe Offiziere gegen von der Leyen Sendung vom 20. Juni 2017 von Joachim Bartz und Marc Lindemann Anmoderation: Vor einigen Monaten schoss die Verteidigungsministerin

Mehr

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Manuskript Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Sendung vom 20. Januar 2015 von James Pastouna und Ulrich Stoll Anmoderation: Stellen Sie sich vor, da werden Menschen wegen ihrer

Mehr

Nick Greger und das Berliner LKA

Nick Greger und das Berliner LKA Fragen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Zusammenhang mit den Sitzungen des Ausschusses für Innere Sicherheit und Ordnung am 27. und am 30. Januar 2014 Nick Greger und das Berliner LKA VP 598 des Berliner

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse

Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse Manuskript Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse Sendung vom 12. Februar 2019 von Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Was Sie hier sehen, ist mit 21 Flaschen illustriert, der Irrsinn des

Mehr

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära?

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Manuskript Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Sendung vom 21. November 2017 von Armin Coerper, Christian Esser, Milan Panek, Heiko Rahms, Daniela Sonntag, Joe Sperling und Felix Zimmermann

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

BAMF-Skandal - Wie Politik und Medien Stimmung machen. Achim Pollmeier, Herbert Kordes, Andreas Maus, Anastasiya Polubotko

BAMF-Skandal - Wie Politik und Medien Stimmung machen. Achim Pollmeier, Herbert Kordes, Andreas Maus, Anastasiya Polubotko Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr