Inzisionsmanagement hat einen Namen: PICO PICO. Aktives Inzisionsmanagement
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- Minna Hertz
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1 Inzisionsmanagement hat einen Namen: PICO PICO Aktives Inzisionsmanagement
2 PICO hilft effektiv Nahtdehiszenzen und Infektionen postoperativ zu reduzieren. 1 Chirurgische Prozeduren werden immer komplexer und Risikopatienten immer häufiger: 1. Steigende Anzahl adipöser Patienten 2. Steigende Anzahl älterer Patienten 3. Steigende Anzahl von multiplen Komorbiditäten Zusätzliche Eingriffe / Revisionen 5 % der Patienten entwickeln nach einem chirurgischen Eingriff eine Wundheilungsstörung. 2 Dies führt zu: Längere Liegezeiten Höhere Kosten Geschlossene Inzisionen Bessere Adaption und Kontraktion der Wundränder 3 Reduktion von Ödemen 4 Verstärkte Durchblutung in der Wundumgebung 3 Mechanische Stimulation des Wundbetts 3 Kann die Narbenbildung verringern 5 Behandlung Exsudatmanagement ohne Kanister Einfache Anwendung 5 Zeitersparnis beim Verbandwechsel 6 Frühere Mobilisation und Entlassung möglich 4 Budget Budgetschonung 4 Dehiszenzen und Wunden Verringerung der Inzidenz von Infektionen und Dehiszenzen 1 Stimulation der Bildung von Granulationsgewebe 3 Stimulation der Angiogenese 3 Aufnahme des überschüssigen Wundexsudates 7 2
3 PICO Kernindikationen Der Mensch im Mittelpunkt Smith & Nephew hat mit PICO ein aktives System zum Inszisions management, basierend auf der Unterdruck- Wundtherapie entwickelt, um effektiv Nahtdehiszenzen und Infektionen postoperativ zu reduzieren. Herz- und Thoraxchirurgie Sternotomie Venenentnahmestellen Gynäkologie Orthopädie Laparotomien Sectio Mamma Ablatio Hüft- und Knie TEPs Hüft- und Knie Revisionen Wirbelsäule 3
4 Der neue Weg Inzisionen zu managen PICO ist ein vereinfachtes System zur Durchführung der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) bei schwachen und mässigen Exsudatmengen. PICO stellt für sieben Tage eine aktive Therapie bereit. 8 Integrierter Soft Port: Minimierung des Risikos von Dekubiti 9 Höherer Tragekomfort in Bereichen wie z. B. an der Ferse oder Wirbelsäule 9 Konnektivität der Wundauflage direkt an die Therapieeinheit oder an den Verlängerungsschlauch Die Oberfolie der Wundauflage besitzt eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit, so dass der Wasserdampf problemlos die Folie passieren kann. Die absorbierende Schicht mit Superabsorbern nimmt das Exsudat auf und bindet dieses sicher. Die perforierte Wundkontaktschicht mit Silikongel-Beschichtung ermöglicht die Übertragung des Unterdrucks zum Wundbett, den Durchlass von Flüssigkeit und minimiert das Trauma beim Verbandwechsel. 10 Die innovative Luftschleusenschicht 7 gewährleistet auf dem gesamten Wund bett einen gleichmässigen Unterdruck von 80 mmhg. 4
5 PICO jetzt noch anwenderund patientenfreundlicher Gemeinsam mit unseren Kunden streben wir eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produkte im Hinblick auf die Anwender- und Patientenfreundlichkeit an. Die neue Generation von PICO ist das Resultat einer weltweiten ethnographischen Marktforschung, um noch effektiver Inzisionen und verschiedene Wunden versorgen zu können. Zwei zusätzliche Multisite-Grössen: Einfache Applikation der Wundauflage Verbesserte Anpassung in Arealen wie an Gelenken, Fersen und im sakralen Bereich 16 Zusätzliche Flexibilität bei der Positionierung der Wundauflage bei Gelenken PICO trägt zu einer früheren Mobilisation und Entlassung der Patienten bei, da die Therapie auch im niedergelassenen Bereich sicher und effektiv weitergeführt * 17, 18 werden kann. * Unser Überleitungsmanagement unterstützt Sie gerne bei Überleitungen, so dass die Behandlung auch im ambulanten Bereich fortgesetzt werden kann. 5
6 Erfolgreiches Inzisionsmanagement durch den Sekundär heilende Wunde nach Hüft-TEP ohne Infektionsanzeichen 11 Ausgangslage In dem Verlauf der Wundheilungsphase trat eine Dehisenz bei einem 79 Jahre alten, adipösen Patienten nach Hüft-TEP auf PICO -Therapie Am wurde die Wunde mit dem PICO Unterdruck-Wundtherapiesystem erstmals versorgt. Die seit sechs Tagen bestehende Inzision hatte eine Länge von 20,0 cm, die Exsudation war gering (siehe Abb. 1). Es wurde eine 10,0 cm x 30,0 cm grosse Wundauflage verwendet (Abb. 2). Der erste Verbandwechsel fand nach sechs Tagen am statt. (Abb. 3,4). Es konnte ein positiver Wundverlauf festgestellt werden. Der darauffolgende Verband verblieb weitere sieben Tage, bis zum , auf der Wunde. Die Therapie wurde aufgrund des positiven Verlaufes und der geschlossenen Inzision beendet (Abb. 5,6). Knie-Totalendoprothese (TEP) 12 Ausgangslage 47 Jahre alte, weibliche Patientin mit primärer Knie TEP. Die Patientin hatte bereits an dem gleichen Knie zwei vorher gehende Operationen PICO-Therapie Anbringen einer PICO Wundauflage 10,0 cm x 30,0 cm auf die Inzision unter OP-Bedingungen. Es lagen bei Anlage des Wundverbandes keine Anzeichen einer Infektion vor (Abb. 1 2). Die PICO-Therapie wurde nach sechs Tagen aufgrund des positiven Wundheilungsverlaufs beendet (Abb. 3). Es gab keine klinischen Anzeichen einer Infektion. Die Wunde war am zehnten Tag nach der OP verschlossen (Abb. 4). Der behandelnde Arzt gab an, dass durch den Einsatz von PICO im Vergleich zu der von modernen Wundverbänden erwarteten Heilungsrate es zu einer schnelleren Heilung geführt habe. 6
7 Einsatz von PICO Postoperative Wunde nach Brustrekonstruktion 13 Ausgangslage Eine 41 Jahre alte Frau hatte sich einer Brustkrebsbehandlung unterzogen. Nach der Strahlentherapie wurde zum Brustaufbau in ihrer Brust ein Gewebeexpander eingesetzt (Abb. 1). Die Wunde war 15,0 cm lang und 0,5 cm breit, wobei sich die geschlossene Inzision über das Niveau der Umgebungshaut vorwölbte PICO -Therapie Zur Bewältigung der Exsudatmengen wurde ein PICO-System mit einem 30,0 cm x 10,0 cm grossen Wundverband gewählt und zur Minimierung des Wundrisikos und Erhöhung des Patientenkomforts die Unterdruck-Wundtherapie auf der Inzisionslinie durchgeführt (Abb. 2 3). Die Wunde war beim Entfernen von PICO am elften Tag geschlossen und es war kein Exsudat mehr vorhanden. Die Inzision war flach. Postoperative Inzision nach Sternotomie 14 Ausgangslage Patient, 67 Jahre, multiple Risikofaktoren, eingewiesen in die Herzchirurgie des Universitätskrankenhauses La Paz, für planmässigen Ersatz der Mitralklappe und Prothesenimplantat PICO-Therapie Die chirurgische Wunde, welche ca. 30,0 cm lang war wurde mit Klammern geschlossen und eine 10,0 x 30,0 cm grosse Wundauflage unter OP-Bedingungen appliziert. Ausschlaggebende Kriterien die Inzision des Patienten vorbeugend mit PICO zu behandeln, waren die Risikofaktoren des Patienten 15. Am 3. Tag erfolgt der erste, standardmässige Verbandwechsel. 7 Tage nach dem Eingriff wurde PICO entfernt. Die Inzision sieht gut aus und weist keine klinischen Anzeichen einer Infektion auf. 10 Tage nach der OP wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und 20 Tage nach der OP erneut begutachtet, wo sich eine verheilte und konsolidierte Wunde präsentiert. 7
8 PICO die effektive Wundversorgung für schmerzarmen Verbandwechsel Neue Artikelnr. Ersetzt alte Artikelnr. Mit weniger Verpackungsmaterial die Umwelt schonen Applikationshilfe auf der Innenseite des Kartons Perforation zum Abtrennen der oberen Kartonhälfte, um Platz zu sparen Grösse Verband (alle mit Soft Port) Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt. Referenzen: 1. Gomoll A H, Lin A, Harris M B; Incisional Vacuum-assisted Closure Therapy. J Orthop Trauma 006 Nov-Dec; 20(10): P. J. Jenks et al. / Journal of Hospital Infection 86 (2014) 24e33Clinical and economic burden of surgical site infection(ssi) and predicted financial consequences of elimination of SSI from an English hospital 3. Assessment of Project Poole Simplified NPWT Device in Pre-clinical Blood Flow Studies - Dr Robin Martin PhD DOF Canonico et al; Therapeutic possibilities of portable NPWT. Initial multidisciplinary observation with the negative pressure therapy device; ACTA VULNOL 2012;10: Data on file reference OR-DOF/014 - A prospective open, non comparative, multi-centre study to evaluate the functionality and dressing performance of a new negative pressure enhanced dressing in acute wounds. Hussein Dharma; March Hurd, T; Evaluating the Cost and Benefits of Innovations in Chronic Wound Care Products and Practices; Ostomy Wound Management; June Data on file reference DS/11/037/R2 In-vitro wound model testing of PICO at a moderate exudate flow rate; Sarah Roberts, March Report reference DAL Software End of Life Timing Analysis 9. DS/14/065/R Comparison of pressure transmission through port area of current PICO and Palermo designs 10. Hurd T et al; A multi-centre in-market evaluation of ALLEVYN Gentle Border, Wounds UK, 2009, Vol 5, No SRS/CT09/02. A prospective, open Grösse Wundkissen ,0 cm x 20,0 cm 5,0 cm x 15,0 cm ,0 cm x 30,0 cm 5,0 cm x 25,0 cm ,0 cm x 40,0 cm 5,0 cm x 35,0 cm ,0 cm x 15,0 cm 10,0 cm x 10,0 cm ,0 cm x 20,0 cm 10,0 cm x 15,0 cm ,0 cm x 30,0 cm 10,0 cm x 25,0 cm ,0 cm x 20,0 cm 15,0 cm x 15,0 cm ,0 cm x 25,0 cm 20,0 cm x 20,0 cm N / A Multisite klein (15,0 cm x 20,0 cm) N / A Multisite gross (20,0 cm x 25,0 cm) Smith & Nephew Schweiz AG Advanced Wound Management T +41 (0) Oberneuhofstrasse 10d F +41 (0) Baar Schweiz swiss.cservice@smith-nephew.com Inhalt pro Originalverpackung jeweils 1 Pumpe, 2 einzeln verpackte Verbände, mehrere Fixierstreifen und 2 Lithium Batterien AA Zwei einzeln steril verpackte Wundauflagen mit je 6 Fixierstreifen Sterile Therapieeinheit (inkl. Batterien und Verlängerungsschlauch) und Gebrauchsanweisung non comparative, multi-centre study to evaluate the functionality and dressing performance of a new negative pressure enhanced dressing in acute wounds. 12. Luciani D, Capra P, Giannini S. Usage of disposable negative pressure device for tissue reparation in Orthopeadics. Poster displayed Congresso Nazionale AIUC Ancona, September Smith&Npehew PICO case history booklet, María Monteagudo Vela, Lucio Sartor, Raul Sanchez Perez and Jose María Mesa Garcia, Heart surgeons. Hospital Universitario La Paz (Madrid) Leticia Muñoz García, Nurse Clinical Department, Wound Recovery, Smith & Nephew, S.A., Nach der Studie Fowler et al (2005) hängen die Risikofaktoren eines Patienten, der sich einem kardiologischem Eingriff unterzieht, direkt mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Wahrscheinlichkeit einer Komplikation zusammen. 16. OR DOF 42 A Volunteer Trial to Assess Dressing Performance of PICO Multisite vs. Control. Palmer S, April Hurd, T; Evaluating the Cost and Benefits of Innovations in Chronic Wound Care Products and Practices; Ostomy Wound Management; June Selvaggi et al., New Advances in Negative Pressure Wound Therapy (NPWT) for Surgical Wounds of Patients Affected with Crohn s Disease; Wound Healing Surgical Technology International XXIV Smith & Nephew Schweiz AG Warenzeichen von Smith & Nephew Schweiz P November Für einen Gesamtüberblick über die Produkteigenschaften lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung. Abb. S. 3: Sebastian Kaulitzki Fotolia.com
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