SUIZIDE in KÄRNTEN. Herwig Oberlerchner

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1 SUIZIDE in KÄRNTEN Herwig Oberlerchner

2 Ottilie von Herbert ( )

3 Ottilie von Herbert

4 Die österreichische Seele Vortrag vom in Keutschach Kindererziehung Nationalsozialismus Beibehalten der Verdrängung Umgang mit Minderheiten Tendenz zur Selbstbeschädigung Förderung von Kunst und Kultur

5 Suizide Epidemiologie Suizide/a in der EU (2005), USA: (2014). Weltweit ca. 1 Million Menschen pro Jahr (alle 40 Sek.) Suizide in Österreich: 1224 (964 /260 ) im Jahr Suizide in Österreich: 1204 (907 /297 ) im Jahr : 1291 (967/324), Verkehrstote (455). 2014: 1313/ : 2077 Suizide, 2015: Seit 1987 minus 44 %. Kärnten: 110 Suizide im Jahr 2010, 85 (2011), 97 (2012),107 (2013),104 (2014), 128 (2015), 119 (2016), 100 (2017). Kärnten (2009): 17,4/ ; (2016): 19,5/ ; (2017): 16,3/ Steiermark (2009): 19,6/ ; (2016): 15,8/ ; (2017): 17,6/

6 Kärnten

7 Suizide und Verkehrstote in Kärnten

8 Suizide in Kärnten Altersgruppen

9 Altersbezogene Suizidrate Kärnten

10 Suizide in Kärnten im 2009/2015 In Kärnten: 128 (2015)/104 (2014)(+ 24): 22/ In Österreich: 1251 (2015)/1314 (2014)(- 63): 14;3/100000; 2017: 13,7/ In Kärnten: 2014: 79, 24 ; 2015: 104, 24, 2016: 90, 29, 2017: 74, 26

11 Absolute Suizidzahlen in Kärnten seit 2010

12 Statistik: Aktuelle Daten und Fakten zur Zahl der Suizide in Österreich

13 Berichterstattung

14 Suizidprävention Identifikation von Risikogruppen Alte Menschen mit komplexer Problematik Komorbid kranke Menschen - Alkohol Krebskranke Menschen Diagnosemitteilung Soziale Isolation, arbeitslos, kinderlos, ledig, kürzliche Verluste Land- und Forstwirte - Zugänglichkeit einer Methode Persönlichkeit: Narzissmus, Impulsivität, Aggressivität Werther Effekt - Suizidberichterstattung Stationäre Suizide Kinder und Jugendliche: Bullying, Mobbing Zwei Risikogruppen. Angehörige von Suizidenten Unbehandelt (depressiv) psychisch kranke Menschen, komorbid Kranke

15 Exakte Datenanalyse Kooperation zwischen KIT (Rotes Kreuz), PNKD (Krisendienst), Exekutive, APP Vorläufige Daten des ersten Halbjahres Parameter: Zeitraum, Bezirk, Alter, Geschlecht Methode, Beruf, psychische Erkrankung, körperliche Erkrankung, Wochentag, Beziehungsstatus, Warnzeichen, Abschiedsbriefe, Zugang zu Suizidmethoden

16 Suiziderhebungsblatt- Tiroler Suizidregister Gezielte Prävention

17 Anzahl 1. Jänner Juni Suizide Kärnten Nach Zeitraum männlich weiblich Gesamt 2 0

18 Suizide nach Geschlecht Suizide Kärnten nach Geschlecht 28% 72% männlich weiblich

19 Anzahl Suizide - nach Bezirk 60 Suizide Kärnten Nach Bezirk männlich weiblich Gesamt 0

20 Anzahl Suizide - nach Alter Suizide Kärnten Nach Alter Alter männlich weiblich Gesamt

21 Anzahl Suizidmethoden Suizide Kärnten Nach Art männlich weiblich 10 Gesamt 5 0 Erhängen Ertrinken Erschießen Sprung aus Höhe Sprung vor Zug Medikamente Sonstiges

22 Hot Spots

23 Hot Spots

24 Anzahl Suizide - nach Beruf 40 Suizide Kärnten Nach Beruf männlich weiblich Gesamt Pensionist/in Angestelle/r Schüler/in Student/in Arbeiter/in Selbstständige/r Sonstiges

25 Anzahl Psychische Erkrankung 35 Suizide Kärnten Psychische Erkrankung männlich weiblich Gesamt ja nein unbekannt

26 Detaillierte Aussagen Aus: Suizid und Sozialstruktur in Österreich; Carlos Watzka,

27 Anzahl Körperliche Erkrankung 30 Suizide Kärnten Körperliche Erkrankung männlich weiblich Gesamt ja nein unbekannt

28 Anzahl Aktuelle Krisen Suizide Kärnten Aktuelle Krise männlich weiblich Gesamt 5 0 Tod des/der Partners/in Ende einer Partnerbeziehung durch Trennung Diagnose einer schweren Krankheit Verlust des Arbeitsplatzes

29 Anzahl Suizide in/außerhalb Kärntens 60 Suizide Kärnten Suizid in/außerhalb Kärntens männlich weiblich Gesamt Suizid in Kärnten Suizid außerhalb Kärnten

30 Anzahl Nach Beziehungsstand 18 Suizide Kärnten Nach Beziehungsstand männlich weiblich Gesamt ledig verheiratet geschieden verwitwet Lebensgemeinschaft unbekannt

31 Anzahl Nach Wochentag broken promise effect 16 Suizide Kärnten Nach Wochentag männlich weiblich Gesamt Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

32 Anzahl Alleinlebend Suizide Kärnten Alleinlebend männlich 15 weiblich Gesamt ja nein unbekannt Alleinlebend

33 Anzahl Frühere Suizidversuche 60 Suizide Kärnten Frühere Suizidversuche männlich weiblich Gesamt ja nein unbekannt

34 Anzahl Abschiedsbrief Suizide Kärnten Abschiedsbrief männlich weiblich Gesamt ja nein unbekannt

35 Anzahl Warnzeichen Suizide Kärnten Warnzeichen männlich weiblich Gesamt 10 0 Hoffnungslosigkeit Rückzug aus Beziehungen Kontaktaufnahme unmöglich Einengung Wertlosigkeit Verhaltensänderung

36 Anzahl Familienverhältnisse 16 Suizide Kärnten Familienverhältnisse männlich weiblich Gesamt 2 0 Tod von Familienangehörigen Suizid von Angehörigen Dauerhafte Probleme in bestehender Partnerbeziehung Dauerhafte Streitigkeiten bzw. Probleme mit Angehörigen Gewalttätigkeit des Suizidenten gegen Angehörigen Gewalttätigkeit von Familienangehörigen gegen Suizidenten

37 Beiträge zur Suizidprävention Unterstützung und Behandlung (APP, PNKD, KIT, KLP ) Primärprävention (Schulbasierte Suizidprävention ) Unterstützung von Anlaufstellen für Menschen in potentiellen Krisen (AMS, Polizei ) Suizidprävention im Alter (Telefondienste ) Schulung (Stichwort Gotland ) Erreichbarkeit von Suizidmethoden, Waffen, Hot Spots (Zielgruppenspezifische) Medienarbeit Richtlinien zur Suizidberichterstattung wurden Teil des Ehrenkodex der österreichischen Presse (06/12) suizidberichterstattungsleitfaden EXAKTE ANALYSE SPEZIFISCHE SUIZIDPRÄVENTION 37

38 Postvention - Angehörige Typische Trauerphasen - besonders ausgeprägt Evtl. zusätzliche Traumatisierung (Auffinden, Identifikation, Suizide in der Familie) Tabuisierung Stigmatisierung Isolierung Aktive Kontaktaufnahme zweizeitig Gespräch Beratung Rekonstruktion Vermittlung 38

39 Postvention 39

40 Postvention - Professionelle Klarheit und Struktur Telefonkette Intervision Supervision Nachbesprechung Gespräche mit Angehörigen Rekonstruktion Rituale 40

41 Versorgungssituation

42 Versorgungssituation FachärztInnen Land- (Haus-)ärztInnen ÖSG - RSG - Psychiatrieplan psychosoziale Ambulatorien 42

43 Suizidalität - Zusammenfassung entsteht im Kontext psychischer Erkrankungen oder schwerster psychosozialer Krisen ist ein Teilsymptom grundsätzlich gut behandelbarer Erkrankungen Suizidimpulse entstehen kurzfristig 15 % der Betroffenen wiederholen eine Suizidhandlung entsteht im Kontext des Verlustes äußerer und innerer Ressourcen Nur 5 % der Suizidhandlungen geschehen bei erhaltener Selbstbestimmungsfähigkeit hinterlässt traurige, traumatisierte, verzweifelte Mitmenschen 43

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