1. Einführung / Allgemeines zur Recherche Kriterien zur Suche nach Werkzeugen Allgemeines Suche nach Motiven

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Einführung / Allgemeines zur Recherche...2 2. Kriterien zur Suche nach Werkzeugen...4 2.1. Allgemeines...4 2.2. Suche nach Motiven...5 2.3."

Transkript

1 1. Einführung / Allgemeines zur Recherche Kriterien zur Suche nach Werkzeugen Allgemeines Suche nach Motiven Suche nach Nummern Suche nach weiteren Werkzeugeigenschaften Kombination verschiedener Suchkriterien Verwendung von Maßen bei der Werkzeugsuche Texte und Zusätze in Motiven Teilmotive Einschränkung der Treffermenge Kriterien zum Auffinden von Werkzeugen anhand der Werkstatt Die Werkstattangaben in der Werkzeuganzeige Gezielte Suche nach Werkzeugen einer bestimmten Werkstatt Verwenden der Thesauri zur Suche Suche anhand der Terminologieliste Suche anhand der Bilder Buchbinderische Einheiten Suche nach buchbinderischen Einheiten Werkstätten in der Buchbinderischen Einheit suchen Alle Werkzeuge einer buchbinderischen Einheit finden... 38

2 1. Einführung / Allgemeines zur Recherche 1. Klicken Sie auf die URL der Homepage der EBDB: 2. Beim Anklicken des Menüpunktes Recherche erscheint folgender Bildschirm: Startseite der Recherche Links finden Sie die Recherche mit erweiterten Suchmöglichkeiten ( Suche mit Kombination ). Daneben gibt es auch die Möglichkeit der ungefilterten Schnellsuche in der Datenbank. Die vorliegende Anleitung berücksichtigt ausschließlich die Suche mit Kombination. 3. Hilfe Die Einbanddatenbank bietet den Nutzern eine grundlegende Hilfefunktion an: Werkzeuge 4. Die EBDB ist nicht auf Bucheinbände im Allgemeinen, sondern auf die zur Dekoration verwendeten Werkzeuge fokussiert. Das bedeutet, dass man in der EBDB nach den Werkzeugen Stempel, Rolle und Platte sowie den darauf verwendeten Motiven sucht. Die Auswahl der Werkzeuge erfolgt über Checkboxen:

3 Checkboxen 5. Bevor Sie die Recherche starten, ist es sinnvoll, die Checkbox(en) mit dem/den gesuchten Werkzeug(en) zu aktivieren: Suchen nach einer Rolle 6. Bei der Recherche ist sowohl Rechts- als auch Linkstrunkierung der Suchbegriffe möglich. Voreingestellt ist rechts trunkieren : rechts trunkieren (Voreinstellung) Ist die Rechtstrunkierung aktiviert, suchen Sie in der Datenbank den Suchbegriff einschließlich aller nach diesem folgenden Erweiterungen. Tragen Sie zum Beispiel, nur Jael (Platte angekreuzt) als Suchbegriff ein, dann suchen Sie in der Datenbank nicht nur exakt nach diesem Begriff, sondern auch möglichen Erweiterungen. So ergäbe der genannte Suchbegriff folgende Ergebnisse: Jael Halbfigur nach links Jael Halbfigur nach rechts Jael Ganzfigur stehend nach links Jael Ganzfigur stehend nach rechts nicht trunkieren (exakte Recherche) Wenn Sie trunkieren nicht ankreuzen, suchen Sie den exakten Begriff, d. h. der Suchbegriff muss mit der Motivbezeichnung vollständig übereinstimmen. Diese Recherche reduziert die Treffermenge: Mutatis mutandis suchen Sie mit links trunkieren nach möglichen Erweiterungen links des Suchbegriffs. Ein prägnantes Beispiel ist die Recherche nach einer Platte mit der Darstellung eines Herrschers, dessen Namen man nicht kennt. Mit aktivierter Linkstrunkierung erhält man bei dem Suchbegriff Herzog folgende Treffer: Albrecht von Bayern, Herzog Maximilian I., Herzog Es ist darüber hinaus möglich, rechts- und linkstrunkiert zu suchen. Als Beispiel dient die

4 Suche nach einer Platte mit dem Motivbestandteil Bayern : Albrecht von Bayern, Herzog Wappen Bayern Wappen Johann Theodor von Bayern Siehe auch Nr Die gewünschten Suchbegriffe tragen Sie im entsprechenden Feld der Suchmaske ein. 2. Kriterien zur Suche nach Werkzeugen 2.1. Allgemeines 8. Im Bereich Werkzeug sieht man vier voreingestellte Suchfelder: Motiv, Umrissform, Zitiernummer und Maß. Mit Hilfe von Pulldownmenüs kann man auch weitere Suchfelder auswählen: 9. Die ersten drei Suchfelder im Bereich Werkzeug haben identische Pulldownmenüs. Im Suchfeld Maβ bietet das Pulldownmenü die Möglichkeit, Toleranzen anzugeben (Siehe auch Nr. 44):

5 2.2. Suche nach Motiven 10. Im Folgenden wird die Suche im Bereich Werkzeug an konkreten Motiven verdeutlicht. Die Definition von Motiv ist im Kontext der Einbanddatenbank definiert als auf den Werkzeugen dargestellte Einzelmotive, z. B. Blattwerk, Luther, Drachen. Sie suchen also nach einem Bild, das sie auf einer Rolle oder Platte bzw. auf einem Einzelstempel sehen. 11. Gesucht wird beispielsweise ein Einband mit einer Platte der alttestamentlichen Figur Jael: 12. Sie kreuzen die Checkbox Platte an und aktivieren zusätzlich die Checkbox rechts trunkieren, weil Sie alle Treffer für Jael angezeigt bekommen möchten (und nicht nur nach dem Wort Jael allein suchen wollen): 13. Tragen Sie den Suchbegriff jael in das entsprechende Suchfeld ein:

6 14. Rechts vom Eingabefeld befindet sich der Button Index. Wenn man auf diesen Button klickt, öffnet sich ein Index für den eingetragen Suchbegriff: 15. Sie können nun das exakte Motiv auswählen. Wollen Sie alle schon erfassten Motivvarianten sehen, dann wählen Sie nur Jael. Wenn Sie danach auf Übernehmen klicken, wird der ausgewählte Suchbegriff in das Eingabefeld übernommen: Suchbegriff in das Eingabefeld: Die Schaltfläche Übernehmen überträgt den 16. Ein Klick auf den Button Suchen zeigt die Treffer für den Suchbegriff Jael : 17. Das Suchergebnis (Treffer 1-9 von 12):

7 18. Ein Klick auf nächste Seite zeigt die Treffer Ein Klick auf Treffer 3 führt zu der vollständigen Werkzeugbeschreibung dieser Jael-Platte:

8 rechts davon das dazugehörige Bild mit der Darstellung der Jael: 20. Die Beschreibung dieser Platte besteht aus verschiedenen Elementen, u. a. der Zitiernummer, die das Werkzeug in der Datenbank eindeutig identifiziert (EBDB p003434), ferner

9 - den Haebler-Nachweis 1 - die Maße in Millimetern, wobei die größte Zahl immer an erster Stelle steht - die Beschriftung. bei Rollen und Platten: Beschriftung des Werkzeugs (Unter- und Überschriften); bei Stempeln, Schriftbändern und Buchstaben. In diesem Fall handelt es sich um den Text unter der Figur. - Motiv Suche nach Nummern 21. Die Werkzeuge in der Einbanddatenbank sind durch verschiedene Nummern gekennzeichnet. Neben einer automatisch vergebenen Zitiernummer werden auch die in der Einbandforschung geläufigen Nummern von Haebler, Schwenke/Schunke und Kyriss erfasst. All diese Angaben können Sie auch gezielt zur Recherche nutzen. Ein Beispiel ist die Zitiernummer: Wenn Sie in einer Veröffentlichung über einen Einband die Zitiernummer EBDB p finden, können Sie in der Einbanddatenbank unmittelbar danach suchen: 22. Ein Klick auf Suchen führt direkt zu dem Treffer, der zu EBDB p gehört: Die Zitiernummer wird systemseitig vergeben und identifiziert das Werkzeug eindeutig. 23. In der Trefferanzeige folgen auf die Zitiernummer die Nachweise zu den Standardwerken Schwenke/Schunke, Haebler und Kyriss. Auch diese Nachweise sind gezielt recherchierbar. Finden Sie zum Beispiel, bei Haebler in Teil 1 auf Seite 165 die Rolle Nr.4 (Rollen bei Haebler in arabischen Zahlen und Platten in römischen Zahlen), dann können Sie in der EBDB prüfen, ob diese Rolle dort bereits erfasst wurde. 1 Konrad Haebler, Rollen- und Plattenstempel des XVI. Jahrhunderts unter Mitwirkung von Dr. Ilse Schunke, Leipzig 1928.

10 24. Klicken Sie auf Index um die Syntax des Haebler-Nachweises in das Suchfeld zu übernehmen: Wählen und klicken auf Übernehmen 25. Beachten Sie bitte die Schreibweise der Haebler-Nachweise! Bei der Suche nach Haebler- Nachweisen empfiehlt es sich, nur die Bandnummer (römisch I oder II) und die Seite (in arabischen Zahlen) einzutragen. Durch Klicken auf Index bekommen Sie eine Übersicht aller bereits erfassten Haebler-Nachweise. Beachten Sie bitte, dass die Einträge alphanumerisch sortiert sind und nicht der natürlichen Zahlenfolge entsprechen. Ein Beispiel: I 22 folgt auf I Nachdem der Haebler-Nachweis in das Suchfeld übernommen wurde, erhält man bei einem Klick auf Suchen den zu Haebler I 165, 4 gehörenden Treffer:

11 27. Ein Klick auf den Treffer zeigt die Beschreibung dieser bei Haebler erwähnten Rolle: Eine Rolle enthält verschiedene Bilder (Motive), wobei die Abfolge dieser Teilmotive (= Figuren) entscheidend ist. Auf dieser Rolle folgen dem Motiv Christus die Motive David, Paulus und Johannes der Täufer. Die Folge ist also: Christus David Paulus Johannes der Täufer. Die Länge einer Rolle ergibt sich aus der Summe aller Einzelmotive, in diesem Fall 220 Millimeter. Den Text unter einem Bild nennt man bei Rollen Motiv Text. Dieses Element steht nach Abkürzung Txt. Die Abkürzung BB. kennzeichnet den Buchbinder Suche nach weiteren Werkzeugeigenschaften 28. Im Feld Motiv Zusätze Johannes der Täufer stehen hinter der Abkürzung BB die Initialen B. H. Damit wird angezeigt, dass das Motiv Johannes der Täufer auf dieser Rolle mit den Buchbinderinitialen B. H. bezeichnet ist: Detail des Motivs mit den Initialen des Buchbinders 29. Sie können auch unmittelbar nach den bezeichneten Werkzeugen suchen, indem Sie im Pulldownmenü die Option Buchbinder auswählen und die Initiale des Buchbinders

12 eintragen. 30. Ein Klick auf die Schaltfläche Index zeigt die mit dem Buchstaben B beginnenden Initialen: Wählen Sie B. H. und klicken auf Übernehmen : Bitte beachten Sie, dass den Haeblerschen Konventionen entsprechend (Motiv Buchbinder) die Buchbinderinitialen mit Punkt hinter dem Buchstaben und diese durch ein Spatium getrennt angegeben werden! 31. Wenn man alle bezeichneten Werkzeuge (Rollen, Platten und Einzelstempel) des Buchbinder B. H. sehen will, sollten alle Werkzeug-Checkboxen angekreuzt sein (Voreinstellung). Sucht man nur die bezeichneten Platten des Buchbinder B. H., kreuzt man nur Checkbox Platte an. Ein Klick auf Suchen zeigt alle schon erfassten Werkzeuge dieses Buchbinders: 2.5. Kombination verschiedener Suchkriterien 32. Um die Treffermenge weiter einzuschränken, kann man verschiedene Suchoptionen miteinander kombinieren (Suche mit Kombination). Ein häufig vorkommendes Recherchekriterium ist die Suche nach der Beschriftung eines Motivs. 33. Für eine solche Suche verwenden wir eine Platte mit dem Motiv Justitia. Am unteren Rand der Platte sieht man den folgenden Text:

13 IVSTITIE QVISQVIS PIC // TVRAM LVMINE CERNIS // DIC DEVS EST IVSTVS Die Beschriftung wird in der EBDB nach Vorlageform erfasst, einschließlich der Zeilentrennungen. Einzelne Zeilen werden durch <Spatium>//<Spatium> getrennt. Nicht immer ist es möglich, die Beschriftung exakt und vollständig zu erfassen. Mitunter ist ein Teil der Beschriftung durch eine schlechte Pressung oder durch Abrieb nicht mehr zu entziffern. In diesem Fall bietet sich die trunkierte Suche an. Kann man zum Beispiel nur "LVMINE CERNIS" entziffern, sollte mit Rechts- und Linkstrunkierung gesucht werden. Auf diese Weise erhält man 30 Treffer:

14 34. Bei dieser Recherche werden zwei Suchfelder im Bereich Werkzeug kombiniert. Die Eingabe der Begriffe erfolgt über die Suchfelder Motiv und Beschriftung (falls erforderlich, nutzen Sie die Pulldownmenüs): 35. Wir suchen das Motiv Justitia und tragen den Suchbegriff in das entsprechende Eingabefeld ein oder übernehmen den Begriff in der korrekten Schreibweise mit Hilfe der Index- Schaltfläche: 36. In das Eingabefeld neben dem Suchparameter tragen wir die ersten Worte der auf dem Werkzeug nachweisbaren Beschriftung ein und klicken auf den Index-Button: Klick auf Übernehmen, um die vollständige Beschriftung in das Eingabefeld zu übernehmen:

15 37. Zusätzlich wird die Checkbox Platte aktiviert. Ein Klick auf Suchen ergibt einen Treffer: 38. Ein weiterer Klick auf diesen Treffer führt zu der detaillierten Werkzeugbeschreibung: Auf folgende Elemente sei besonders hingewiesen: - Zusätze (St. VP;) - St. kennzeichnet den Stecher. Der Stecher ist derjenige, der das Werkzeug hergestellt hat. Hier geht es um Stecher VP. - Literatur (Veröffentlichungen über dieses Werkzeug). 39. Analog zur Suche Motiv Buchbinder (siehe Punkt. 29 ff.) ist auch eine Suche nach Suchfeld Motiv Stecher möglich. Hierbei sucht man nach Stechermonogramm, das sich allein oder zusammen mit den Buchbinderinitialen auf den Werkzeugen befinden kann. 40. Unser Beispiel zeigt einen Einband mit einer Platte, die das Motiv der Kreuzigung aufweist. Diese Platte ist mit dem Monogramm des Stechers MV bezeichnet:

16 41. Da es sich um eine Platte handelt, aktiviert man im Recherche-Formular die entsprechende Checkbox sowie rechts trunkieren. Danach wählt man im Bereich Werkzeug die Suchoption Motiv und trägt in das Eingabefeld das Wort Kreuzigung ein: 42. Ein Klick auf Suchen zeigt die folgenden Treffer: 43. Ein Klick auf den ersten Treffer zeigt die Durchreibung der gesuchten Platte mit den dazugehörenden Daten:

17 2.6. Verwendung von Maßen bei der Werkzeugsuche 44. Ein weiteres wichtiges Suchfeld im Bereich Werkzeuge ist das Maß eines Werkzeugs (s. a. Punkt Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.). Auch wenn die Maße sorgfältig ermittelt wurden, kann es zu leichten Abweichungen kommen. Deshalb besteht die Möglichkeit, bei der Suche Toleranzen zuzulassen: 45. Hat man zum Beispiel die Durchreibung einer Platte mit dem Motiv Lucretia, deren Maße 90 x 50 Millimeter betragen, kann man mit einer Toleranz ± 3 Millimetern suchen: 46. Bereits in der EBDB vorhandene Maße können auch über den Index übernommen werden:

18 47. In das Suchfeld Motiv trägt man den Begriff Lucretia ein oder übernimmt den Begriff über den Index: 48. Dann kreuzt man die Checkboxen Platte und rechts trunkieren an und klickt auf Suchen: 49. Erhöht man die Fehlermarge, indem man zum Beispiel eine Maßtoleranz von ± 5 Millimeter zulässt, erhält man eine größere Treffermenge. 50. Sollten Sie das Motiv auf der Durchreibung nicht exakt erkennen oder bestimmen können, bietet die Suche nach dem Maß und der Beschriftung (Text unten am Motiv) eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, um welches Motiv es sich handelt. Lautet zum Beispiel die Beschriftung: CASTA TVLIT MAGNA FORMA LV // CRECIA LAVDEM FACTA TAMEN und lassen sich die Maße von 90 x 50 Millimeter bestimmen, können folgende Suchparameter eingetragen werden: 51. Ein Klick auf Suchen zeigt folgenden Treffer:

19 Auch wenn dies noch nicht die gesuchte Platte sein sollte, erkennt man die normierte Motivbezeichnung der Einbanddatenbank Texte und Zusätze in Motiven 52. Kehren wir noch einmal zu den verschiedenen Feldern zurück, mit denen Beschriftungen auf Rollen und Platten erfasst werden. Dabei sind der Text innerhalb des Motivs und die Beschriftung zu unterscheiden:

20 53. Für Rollen sind vor allem folgende Angaben wichtig: - die Breite der Rolle 2 - Motiv Text (wenn vorhanden), wird exakt übernommen, inklusive eventueller Zeilenumbrüche - die Abfolge der Teilmotive; hier: Christus David Paulus Johannes (siehe Punkt 58). 54. Will man nach der oben genannten Rolle suchen, aktiviert man die Checkboxen Rolle und rechts trunkieren : 55. Wählen Sie im Bereich Werkzeug zweimal Motiv Text über das Pulldownmenü aus und tragen Sie den Anfang beider Textzeilen jeweils in ein Suchfeld ein. Auch hier ist eine Übernahme bereits erfasster Beschriftungen über den Index-Button möglich: 56. Die Suche ergibt folgende Treffer: Als ersten Treffer sehen Sie die gesuchte Rolle. 57. Motiv Text oder Motiv Zusatz Zusätzlich zu Motiv Text und Beschriftung (siehe Punkt 52) kann ein Motiv weitere Elemente enthalten (Motiv Zusatz), wie Inhalte von Spruchbändern, Bogenbeschriftung etc. enthalten. 2 Bei den Rollen wird in der Regel nur die Breite angegeben, weil auf den Durchreibungen, gerade bei kleinen Buchformaten, oft nicht die gesamte Rolle - also alle Teilmotive zu erkennen sind.

21 Ein Beispiel für Motiv Zusatz ist das Teilmotiv Jesaja auf der Rolle EBDB r (Abbildung links): Motiv Zusatz (Spruchband): PVER NATV Motiv Text: PRINCIPA // TVR EIVS Bei Rollen mit dem Motiv Köpfe im Medaillon ist Folgendes zu beobachten: Text innerhalb des Motivs, also: Motiv Text Motiv Text: OVIDIVS NAS Motiv Text: CICERO Text ist nicht innerhalb des Motivs, aber innerhalb eines kompletten Doppelrandes, also: Motiv Zusatz Motiv Zusatz: FRIDERICVS DVX SAXONIAE (Rand Medaillon) 2.8. Teilmotive 58. Wie bereits erwähnt (vgl. Punkt 53) ist die Abfolge der Teilmotive sehr wichtig für die Identifizierung. Diese Abfolge ist mit der Option Motivketten suchbar:

22 59. Sucht man beispielsweise über Motivketten nach Paulus, erhält man einen anderen Index als bei der Suche nach dem Motiv Paulus: Die Suche nach der Motivkette Paulus ergibt ein anderes Ergebnis. Motivketten Index Motiv Index 60. Deutlich ist zu sehen, dass es sich bei den Motivketten um die Abfolge der Teilmotive handelt. Je nachdem ob man nach Motivketten oder nach Motiven sucht, variieren die Suchergebnisse In der sich ergebenden Treffermenge muss man nun die Rolle mit der korrekten Abfolge der Teilmotive auswählen. 61. Im Gegensatz dazu erfolgt die Suche mit Hilfe von Motivketten folgendermaßen:

23 Übernehmen Sie aus dem Index die angezeigte Motivkette Paulus-Jesaja-Maria-David: Man bekommt folgenden Treffer: Index 62. Wird ein Einzelstempel gesucht, sollte nur die Checkbox "Stempel" aktiviert sein: 2.9. Einschränkung der Treffermenge 63. Der Indexeintrag für Rosette lautet:

24 64. Sucht man bei aktiver Rechtstrunkierung nur nach dem Motiv Rosette, so nimmt die Recherche in der Einbanddatenbank aufgrund der großen Menge der bereits erfassten Daten Trefferzahl nennen viel Zeit in Anspruch:

25 65. Es ist also wichtig, durch möglichst genaue Angabe des Motivs und des Maßes die Treffermenge einzuschränken. Sucht man beispielsweise nach einer Rosette mit einem Blattkranz und fünf Blättern sowie dem Maß von 20 mm, erhält man bereits eine überschaubare Treffermenge:

26 66. Gibt man zusätzlich noch die vorhandene Umrissform (z. B. offen) an, reduziert sich die Anzahl der Treffer nochmals: 3. Kriterien zum Auffinden von Werkzeugen anhand der Werkstatt

27 3.1. Die Werkstattangaben in der Werkzeuganzeige 67. In der Regel besitzt eine Buchbinderwerkstatt, z. B. der Buchbinder B. H., neben den bezeichneten Werkzeugen auch solche, die keine Initialen aufweisen. Findet sich auf einem Einband ein bezeichnetes Werkzeug, können die übrigen (unbezeichneten) ebenfalls dieser Werkstatt zugeschrieben werden. 68. Nachdem das Werkzeug gefunden wurde, erhält man auch Informationen über die Werkstatt: Die Initialen B. H. stehen für den Buchbindernamen B. Herzog, der vermutlich in Landshut in Bayern ansässig war. Nachzuweisen ist diese Werkstatt von Zu diesem Buchbinder findet man Informationen bei Konrad Haebler, Bd. I, S.165 ff. Die Werkstatt hat die eindeutige Zitiernummer EBDB w Klickt man auf die Zitiernummer EBDB w werden alle Werkzeuge von B. Herzog gezeigt, die bisher erfasst worden sind:

28 3.2. Gezielte Suche nach Werkzeugen einer bestimmten Werkstatt 70. Man kann auch direkt nach der Werkstatt von B. Herzog (B. H.) suchen. Dazu wenden wir uns dem Bereich Werkstatt im Rechercheformular zu: 71. Der oberste Punkt des Pulldownmenüs hat Voreinstellung Werkstatt/Buchbinder. In das Suchfeld auf der rechten Seite trägt man den ersten Buchstaben der gesuchten Buchbinderinitialen ein:

29 72. Mit einem Klick auf Index kann man die korrekte Schreibweise der Initialen B. H. in das Suchfeld übernehmen: 73. Ein Klick auf den Button Suchen zeigt die gefundenen Treffer zu diesen Initialen, wie unter Punkt 34 gezeigt: Bei den Treffern wurde in diesem Fall der Anzeigemodus Motivbeschreibung gewählt. 4. Verwenden der Thesauri zur Suche 74. An dieser Stelle sollte kurz hervorgehoben werden, dass die Einbanddatenbank darüber hinaus die Möglichkeit bietet, nach Bildern suchen zu können. Als Beispiel nutzen wir wieder das Motiv Lucretia. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Begriff Terminologie: Terminologie 75. Man sieht nun folgenden Bildschirm: Einzelstempel Rollen und Platten

30 4.1. Suche anhand der Terminologieliste 76. Wählen Sie im Thesaurus Motive Rollen und Platten den Link: Ich möchte anhand der Terminologieliste suchen, Sie sehen folgende Übersicht: 77. Ein Klick auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs (L) bringt den Nutzer an die gewünschte Stelle im Thesaurus: 78. Wenn Sie auf Lucretia klicken, erhalten Sie eine Übersicht über dieses Motiv einschließlich aller Motivvarianten: alle Werkzeuge

31 79. Ein Klick auf alle Werkzeuge, zeigt alle bisher in der EBDB erfassten Lucretia-Motive: 4.1. Suche anhand der Bilder 80. Es ist bei der Suche nach Einzelstempeln sinnvoll, zuerst den Terminologie-Button zu nutzen und anhand der Bilder das betreffende Motiv zu suchen.

32 . 81. Ein Klick auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs (R) bringt den Nutzer an die gewünschte Stelle im Thesaurus. 82. Das Bild dieser Rosette lässt die Struktur des Index erkennen und verdeutlicht darüber hinaus, warum zahlreiche Motive von Einzelstempeln im Stempelthesaurus so komplex angelegt sind.

33 5. Buchbinderische Einheiten 5.1 Suche nach buchbinderischen Einheiten 83. Die Einbanddatenbank ist primär auf Werkzeuge (Stempel, Rollen und Platten) ausgerichtet. Die Werkzeuge sind auf einem oder mehreren Einbänden zu finden. In der Regel umschließt der Einband einen Text (gedruckt oder handgeschrieben), zu dem die bibliographischen Angaben gehören (u. a. Autor, Ordnungswort, Titel). Weiterhin ist eine Suche nach folgenden Kriterien möglich: Standort, Bibliothek, Signatur, Provenienz, Buchbinder, Bindejahr und Freitext. Die Gesamtheit dieser Angaben zum Trägerband wird in der EBDB als Buchbinderische Einheit bezeichnet. 84. Sucht man z. B. nach Einbänden der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, so erhält man eine Liste von Einbänden dieser Bibliothek:

34 85. Die Suche mit Kombination ist auch hier möglich und empfehlenswert, z. B. die Verbindung mit einer bestimmten Signatur der ULB Darmstadt: Es ergibt sich folgender Treffer: Dazu gehören die nachstehenden Angaben: 86. Forschungsrelevant ist auch eine Recherche, die untersucht, welche Werkzeuge auf Einbänden mit den Schriften Luthers verwendet wurden:

35 Man erhält folgende Treffer: 87. Im Unterschied dazu führt die Suche nach Einbänden mit der Provenienz "Luther": zu dem Treffer: Der Klick auf diese Buchbinderische Einheit zeigt u. a. folgende Angaben

36 zu diesem Einband, der sich im Besitz Martin Luthers befand. In diesem Formular findet sich auch der Link Alle Werkzeuge dieser Einheit, der die auf dem Einband verwendeten Werkzeuge zeigt, u. a. auch diese Platte: 88. In der Buchbinderischen Einheit kann man auch nach konkreten Buchbindern suchen: Die Suche nach dem Buchbinder Wilhelm Funck ergibt folgende Treffer:

37 5.2. Werkstätten in der Buchbinderischen Einheit suchen 89. Diese Platte trägt nur das Monogramm des Stechers MV, wurde aber von der Werkstatt des Buchbinders Caspar Horneffer verwendet. 90. Die unter dem Begriff Standorte aufgeführten Trägerbände verweisen auch auf die Buchbinderwerkstatt. 91. Unter Standorte sind die Belege aufgeführt, die zu der entsprechenden Buchbinderwerkstatt gehören. Ein Klick auf den Trägerband zeigt uns nun die so genannte Buchbinderische Einheit (BE):

38 5.3. Alle Werkzeuge einer buchbinderischen Einheit finden 92. Den Einbandforscher interessiert jedoch vor allem die Frage, ob weitere Werkzeuge auf diesem Einband zu finden sind. Mit einem Klick auf Alle Werkzeuge dieser Einheit bekommen wir die Antwort: Verwendet wurden zwei Einzelstempel, zwei Rollen sowie eine Platte. Die Platte zeigt die Kreuzigung mit Stecher Monogramm MV. Ein Klick auf die erste Rolle verdeutlicht, warum die Platte mit der Werkstatt des Buchbinders Caspar Horneffer verknüpft wurde: Auf dieser Rolle sind deutlich die Initialen C. H. des Buchbinders Caspar Horneffer zu sehen. Daher können alle Werkzeuge auf dem Einband diesem Buchbinder zugeschrieben werden.

39

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Handbuch. Adressen und Adressenpflege

Handbuch. Adressen und Adressenpflege Handbuch Adressen und Adressenpflege GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glocketurm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Schulungsunterlagen zur Version 3.3

Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Versenden und Empfangen von Veranstaltungen im CMS-System Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 75 Fax (09 51) 5 02 2 71 Mobil (01 79) 3 22 09 33

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung

Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung 1 Erzbistum Köln Webformular Auswertung 15. August 2014 Inhalt 1. Allgemeines zum Webformular Auswertung... 3 2. Verwendung des Webformulars... 4 2.1. Reiter

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen 1. Einführung In orgamax stehen Ihnen die gängigsten Konten des Kontenrahmens SKR03 und SKR04 zur Verfügung. Damit sind im Normalfall alle Konten abgedeckt, die Sie zur Verbuchung benötigen. Eine ausführliche

Mehr

Kapitel I: Registrierung im Portal

Kapitel I: Registrierung im Portal Kapitel I: Registrierung im Portal Um zu unserem Portal zu gelangen, rufen Sie bitte die folgende Internetseite auf: www.arag-forderungsmanagement.de Bei Ihrem ersten Besuch des ARAG Portals ist es notwendig,

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Doku zur Gebäudebrüter Datenbank

Doku zur Gebäudebrüter Datenbank Autor: Christina Baradari, christina.baradari@berlin.de, 0162 2008 114 Doku zur Gebäudebrüter Datenbank Team Web Programmierer: Rahim Baradari Inhaltsverzeichnis 1 Suchen nach Kartierungsdaten... 2 1.1

Mehr

Literaturverwaltung mit Stud.IP

Literaturverwaltung mit Stud.IP Literaturverwaltung mit Stud.IP Voraussetzungen Account für Stud.IP an der Justus-Liebig-Universität Gießen (https://studip.uni-giessen.de) Kenntnisse im allgemeinen Umgang mit Stud.IP Beachten Sie, dass

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Anleitung Online-Fernleihe

Anleitung Online-Fernleihe Anleitung Online-Fernleihe Schritt 1: Recherche Der Einstieg erfolgt über unsere Bibliothekshomepage. Folgen sie dem Link Fernleihe. Sie werden nun weitergeleitet zu Verbundübergreifende Recherche - Fernleihe

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

LSF-Anleitung für Studierende

LSF-Anleitung für Studierende LSF-Anleitung für Studierende 1. Veranstaltungen Beim Anklicken der Option Veranstaltung finden Sie unter der Navigationsleiste: Vorlesungsverzeichnis Suche nach Veranstaltungen Stundenpläne Stundenpläne

Mehr

Windows 7 Suchfunktionen

Windows 7 Suchfunktionen WI.006, Version 1.0 05.12.2013 Kurzanleitung Windows 7 Suchfunktionen Auch in einer durchdachten Ordnerstruktur kann es vorkommen, dass Dateien nicht mehr auffindbar sind. Windows 7 hilft Ihnen bei der

Mehr

DIE SUCHFUNKTION VON WINDOWS 7

DIE SUCHFUNKTION VON WINDOWS 7 DIE SUCHFUNKTION VON WINDOWS 7 Vorbemerkung Im Anschluss an den Vortrag dieses Themas bei den PC-Senioren LB am 05.07.2012 habe ich aufgrund verschiedener Reaktionen und Fragen einzelner Zuhörer festgestellt,

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines IMAP E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines IMAP E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

Thematische Abfrage mit Computerlinguistik

Thematische Abfrage mit Computerlinguistik Thematische Abfrage mit Computerlinguistik Autor: Dr. Klaus Loth (ETH-Bibliothek Zürich) Zusammenfassung Der Beitrag befasst sich mit dem Einsatz der Computerlinguistik bei der thematischen Abfrage einer

Mehr

Internetauftritt der Berliner Volkshochschulen: Kursleiterbereich. Anleitung für Kurs leitende

Internetauftritt der Berliner Volkshochschulen: Kursleiterbereich. Anleitung für Kurs leitende Projekt VHS-IT Information Manager Info_100/10 Geschäftsstelle Version 6.5.x 17.03.2010 Internetauftritt der Berliner Volkshochschulen: Kursleiterbereich Anleitung für Kurs leitende Im Bereich Kurssuche

Mehr

MOZonline. Schulungsunterlagen Leistungen für Bedienstete. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

MOZonline. Schulungsunterlagen Leistungen für Bedienstete. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme MOZonline Schulungsunterlagen Leistungen für Bedienstete zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Für die Erstellung der Wissensbilanz ist das Eintragen bestimmter

Mehr

Monitoring-Service Anleitung

Monitoring-Service Anleitung Anleitung 1. Monitoring in CrefoDirect Wie kann Monitoring über CrefoDirect bestellt werden? Bestellung von Monitoring beim Auskunftsabruf Beim Auskunftsabruf kann das Monitoring direkt mitbestellt werden.

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Web-Kürzel. Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter

Web-Kürzel. Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter 2 Inhaltsverzeichnis 1 Web-Kürzel 4 1.1 Einführung.......................................... 4 1.2 Web-Kürzel.........................................

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen Vorlagen im Online Banking Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte Vorlagen anzulegen.

Mehr

Anleitung, WebRecherche

Anleitung, WebRecherche 1 Warum dieses Programm? Anleitung, WebRecherche Wer kennt es nicht: Man will möglichst viele Informationen zu einem Thema oder einem Produkt sammeln. Also entsprechende Suchbegriffe in die Suchmaschine

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

impact ordering Info Produktkonfigurator

impact ordering Info Produktkonfigurator impact ordering Info Copyright Copyright 2013 veenion GmbH Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Dokumentation darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der veenion GmbH reproduziert, verändert

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

Umstellung eines bestehenden Sparkassen- Kreditkartenkontos auf das Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN bzw. HBCI-Chipkarte

Umstellung eines bestehenden Sparkassen- Kreditkartenkontos auf das Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN bzw. HBCI-Chipkarte Umstellung eines bestehenden Sparkassen- Kreditkartenkontos auf das Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN bzw. HBCI-Chipkarte Mit dem OnlineUpdate 155 am 29.11.2010 haben wir die Verwaltung von Kreditkarten bei

Mehr

1 von 10 20.01.2013 11:04

1 von 10 20.01.2013 11:04 1 von 10 20.01.2013 11:04 Re: WLAN-Shop24.de Kontaktanfrage WLAN-Shop24.de 9. Januar 2013 10:58 Sehr geehrter, im Folgenden sende ich ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung. Zuerst

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

Anleitung MEZGER Online-Shop

Anleitung MEZGER Online-Shop Anleitung MEZGER Online-Shop 1. Internetseite Unseren neuen Online-Shop erreicht man über den Link Online-Bestellsystem auf unserer Homepage www.mezger.de oder direkt über www.mezger.de/shop 2. Anmeldung

Mehr

Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen

Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen aus Adobe InDesign CC Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen T 0 71 21 / 2 03 89-0 F 0 71 21 / 2 03 89-20 www.langner-beratung.de info@langner-beratung.de Über Datei >

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

CAQ Software für Ihr Qualitätsmanagement. Ablauf für die Erfassung der Fehler in der Fertigung

CAQ Software für Ihr Qualitätsmanagement. Ablauf für die Erfassung der Fehler in der Fertigung Ablauf für die Erfassung der Fehler in der Fertigung Voraussetzung ist die Zuordnung der Erzeugnisse zu Produktgruppen. Wie das funktioniert ist der Anleitung Neue Produktgruppe anlegen und mit Erzeugnissen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter

50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter 50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter Inhalt 50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter... 1 Die Anmeldung am 50,2 Hz Portal... 2 Erfassung von Daten... 2 Drucken

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente...

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente... Erstellt: 19.08.2010 Geändert am: 15.08.2011 Autor: Matthias Frey Version: Kunden Package plus 2.1 Anleitung für UNO Inhalt Inhalt... 1 1. Voraussetzungen... 2 2. Liegenschaften und Adressen auswählen...

Mehr

MOM - Medienforum Online-Medien Anleitung zum Ändern der Login-Nummer und des Passworts

MOM - Medienforum Online-Medien Anleitung zum Ändern der Login-Nummer und des Passworts Fall 1: Sie wollen die schwer zu merkenden Zugangsdaten des Medienforums ändern Gehen Sie auf die Seite des MOM-Katalogs und klicken Sie rechts auf der Seite auf anmelden Es erscheinen die Eingabefelder

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung in StarMoney anhand einer vorliegenden Sparkassen-Chipkarte erklären. Die Screenshots in

Mehr

DFBnet Spielbericht online Spielberechtigungslisten erstellen

DFBnet Spielbericht online Spielberechtigungslisten erstellen DFBnet Spielbericht online Spielberechtigungslisten erstellen Stand: 01.Juli 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen... 1 1.1 Voraussetzungen... 1 1.2 Einwahl in das System... 1 2 Spielberechtigungsliste

Mehr

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine.

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Hilfsmittel Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Interne Nachrichten Mit Hilfe der Funktion Interne Nachrichten

Mehr

Der große VideoClip- Wettbewerb von Media Markt.

Der große VideoClip- Wettbewerb von Media Markt. Der große VideoClip- Wettbewerb von Media Markt. Zeig was du drauf hast! Am 1. Juli startet eine Aktion, wie sie die Schweiz noch nicht gesehen hat. Unter dem Motto Zeig was Du drauf hast! suchen wir den

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club

efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club Bedienungsanleitung Allgemeine Hinweise: Das Papier-Fahrtenbuch wird ab 01. Januar 2006 im Berliner Ruder-Club durch das elektronische Fahrtenbuch

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!!

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!! BELEG DATENABGLEICH: Der Beleg-Datenabgleich wird innerhalb des geöffneten Steuerfalls über ELSTER-Belegdaten abgleichen gestartet. Es werden Ihnen alle verfügbaren Belege zum Steuerfall im ersten Bildschirm

Mehr

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler Hilfe für den Consideo Modeler Consideo stellt Schulen den Modeler kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich an: http://consideo-modeler.de/ Der Modeler ist ein Werkzeug, das nicht für schulische Zwecke

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

QR-FUNKTION. Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden.

QR-FUNKTION. Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden. QR-FUNKTION Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden. Informationen über erledigte Aufgaben vom Reinigungspersonal erhalten. Verwaltung regelmäßiger Aufgaben Der Hauptzweck

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

my.ohm Content Services Autorenansicht Rechte

my.ohm Content Services Autorenansicht Rechte my.ohm Content Services Autorenansicht Rechte Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg Version 2 August 2015 DokID: cs-rechte-autor Vers. 2, 18.08.2015,

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

1. Einführung. 2. Die Abschlagsdefinition

1. Einführung. 2. Die Abschlagsdefinition 1. Einführung orgamax bietet die Möglichkeit, Abschlagszahlungen (oder auch Akontozahlungen) zu erstellen. Die Erstellung der Abschlagsrechnung beginnt dabei immer im Auftrag, in dem Höhe und Anzahl der

Mehr

Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren

Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Unter dieser URL können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und PW anmelden: www.login.eservice-drv.de/elogin Nach erfolgreicher Anmeldung mit

Mehr

DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung

DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung Kapitel 1 - Einwahl ins Postfach Schritt 1 Einwahl über die Startseite des DFBnet www.dfbnet.org und Auswahl des DFBnet-Moduls DFBnet

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung QuickStart «/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen Mögliches Szenario oder wann Sie davon Gebrauch machen können Sie führen regelmässig

Mehr

Bedienungsanleitung für den Online-Shop

Bedienungsanleitung für den Online-Shop Hier sind die Produktgruppen zu finden. Zur Produktgruppe gibt es eine Besonderheit: - Seite 1 von 18 - Zuerst wählen Sie einen Drucker-Hersteller aus. Dann wählen Sie das entsprechende Drucker- Modell

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Quick-Guide Web Shop. Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops

Quick-Guide Web Shop. Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops Quick-Guide Web Shop Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Start und Übersicht... 2 Erweiterte Such- und Filterfunktionen... 3 Artikel-Detailansicht...

Mehr

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen Mit den speedikon Attributfiltern können Sie die speedikon Attribute eines Bauteils als MicroStation Sachdaten an die Elemente anhängen Inhalte Was ist ein speedikon Attribut?... 3 Eigene Attribute vergeben...

Mehr