Externe Stationäre Qualitätssicherung

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1 Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung 2014 Leistungsbereich Cholecystektomie PD Dr. med. D. Kupczyk-Joeris Vorsitzender Arbeitsgruppe Viszeral- und Gefäß- und minimalinvasive Chirurgie der Externen stationären Qualitätssicherung in Thüringen

2 Mit herzlichem Dank für das langjährige ehrenamtliche Engagement an die Fachgruppe für Viszeral-, Gefäß- und minimalinvasive Chirurgie Thüringen PD Dr. med. Dieter Kupczyk-Joeris SRH Zentralklinikum Suhl ggmbh Dr. med. Klaus-Dieter Thom SRH Zentralklinikum Suhl ggmbh Dr. med. Klaus Bickel St. Georg Klinikum ggmbh Dr. med. Harro Schindler MDK Thüringen PD Dr. med. Thomas Lesser SRH Waldklinikum Gera Dr. med. Herry Helfritzsch Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" Dr. med. Jörg Pertschy Katholisches Krankenhaus St. Nepomuk 2

3 4955 Datensätze aus 36 Kliniken (4967 VJ/29, 24% mehr Auswertungseinheiten aufgrund der Standorttrennung) Nr EINHEIT 1a DHC - Durchtrennung/Verschluss Fälle 1b risikoadjustiert 0,66 0,66 1,32 O / E 1c Komplikation laparoskopische OP 3,1 3,1 2,9 % 2a allg. po. Komplikation, alle 3,4 3,7 3,1 % 2b allg. po. Komplikation, laparoskopisch begonnen 2,5 2,5 2,3 % 2c allg. po. Komplikation, offen-chirurgisch 15, ,5 % 3a Reinterventionen alle 3,2 3,4 3,0 % 3b Reinterventionen risikoadjustiert 1,26 1,38 1,45 O / E 3c Reinterventionen nach lap. OP 1,0 1,5 1,5 % 4a Todesfälle alle 0,8 1,2 1,0 % 4b Todesfälle risikoadjustiert 0,7 1,04 0,99 O / E 4c Todesfälle bei geringer Wahrscheinlichkeit Fälle

4 4955 Datensätze aus 36 Kliniken (4967 VJ/29, 24% mehr Auswertungseinheiten aufgrund der Standorttrennung) Nr EINHEIT 1a DHC - Durchtrennung/Verschluss Fälle 1b risikoadjustiert 0,66 0,66 1,32 O / E 1c Komplikation laparoskopische OP 3,1 3,1 2,9 % 2a allg. po. Komplikation, alle 3,4 3,7 3,1 % 2b allg. po. Komplikation, laparoskopisch begonnen 2,5 2,5 2,3 % 2c allg. po. Komplikation, offen-chirurgisch 15, ,5 % 3a Reinterventionen alle 3,2 3,4 3,0 % 3b Reinterventionen risikoadjustiert 1,26 1,38 1,45 O / E 3c Reinterventionen nach lap. OP 1,0 1,5 1,5 % 4a Todesfälle alle 0,8 1,2 1,0 % 4b Todesfälle risikoadjustiert 0,7 1,04 0,99 O / E 4c Todesfälle bei geringer Wahrscheinlichkeit Fälle

5 Entwicklung der Zahlen - Alter der Patienten (Median) : 61,0 Jahre 2014: 60,0 Jahre - Schnitt-Naht-Zeit (Median) : 60 Minuten 2014: 59 Minuten - Stationäre Verweildauer (Median) : 6 Tage (postoperativ 5) 2014: 5 Tage (postoperativ 4) - Histologie veranlasst : 89,9% 2014: 98,8% 5

6 Entwicklung der Zahlen - OP-Verfahren laparoskopisch begonnen 88,1% 92,8% offen chirurgisch 11,5% 7,1% umgestiegen 5,2% 5,0% Rest: keine gültigen Angaben - Reinterventionen an allen Patienten 4,6% 3,2% nach laparoskopisch begonnener OP 2,9% 1,0% nach offen chirurgischer OP 17,5% 5,9% 6

7 Entwicklung der Zahlen - DHC Verschluss oder Durchtrennung : 6 Fälle (0,1%) 2014: 4 Fälle (0,08%) - Entlassungsgrund Tod : 1,1% 2014: 0,77% - Fallzahlen insgesamt

8 Zukunft des Leistungsbereichs Cholecystektomie - Aussetzung für ein Jahr war angekündigt - Geplantes Comeback in 2016 mit Routinedaten und überarbeiteten Indikatoren - Jedoch bislang keine Neuauflage ruht weiterhin - Zukunft liegt in den Händen des IQTiG 8

9 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 9

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