10/2 Karotis-Revaskularisation

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1 Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013 Qualitätsindikatoren Erstellt am: / AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg 8-10, Göttingen,

2 Einleitung Das AQUA-Institut ist als fachlich unabhängige Institution gemäß 137a SGB V u.a. damit betraut, im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung Bundesauswertungen zu den dokumentationspflichtigen Leistungsbereichen zu erstellen und zu veröffentlichen (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern QSKH-RL). Diese richten sich vor allem an fachlich interessierte Personen, die einen vertiefenden Einblick in Ergebnisse der betreffenden Leistungsbereiche erhalten möchten. Die vorliegende Bundesauswertung enthält unkommentierte Auswertungen zu allen Qualitätsindikatoren des genannten Leistungsbereiches sowie verschiedene ergänzende, deskriptive Auswertungen (Basisauswertungen im hinteren Teil des Berichtes). In Bezug auf die einzelnen Qualitätsindikatoren ist zu beachten, dass diese im Gegensatz zu der Basisauswertung, ggf. nur auf einen ausgewählten Teil der Grundgesamtheit fokussieren. Eine genaue Beschreibung der Indikatoren inklusive der aktuellen Rechenregeln ist auf der Internetseite unter Themen/Leistungsbereiche veröffentlicht. Eine kommentierte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse zu jedem Leistungsbereich ist an anderer Stelle, im Qualitätsreport, einzusehen. Für Rückfragen, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) Telefax: (+49) office@aqua-institut.de AQUA Institut GmbH Seite 2/107

3 Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Datengrundlage... 5 Übersicht Qualitätsindikatoren : Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch : Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch...20 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch...25 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch : Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt : Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt...46 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt...51 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt...56 Erläuterungen...60 Basisauswertung AQUA Institut GmbH Seite 3/107

4 Einleitung Einleitung Die Halsschlagader (Karotis/Arteria carotis) gilt deshalb als zentrales Blutgefäß, weil sie das Gehirn mit Blut und damit mit Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Eine Verengung (Stenose) oder ein Verschluss der Karotis mit entsprechender Mangeldurchblutung (Ischämie) des Gehirns oder Abschwemmungen aus der verkalkten Gefäßwand (Embolisation) führen häufig zum Schlaganfall (Apoplex). Hauptursache für eine Verengung der Schlagadern ist die Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Die Art der Behandlung richtet sich nach dem Grad der Verengung. Bei symptomlosen Patienten und geringen Verengungen kann eine medikamentöse Therapie ausreichend sein. Die Angaben zum Stenosegrad, d.h. zum Ausmaß der Verengung, werden international nach der NASCET-Methode dokumentiert. NASCET ist der Name einer randomisierten Studie, in der der Stenosegrad mithilfe der Angiographie (Darstellung von Blutgefäßen mittels bildgebender Verfahren) ermittelt wurde. Die Bestimmung des Stenosegrades erfolgt heute i.d.r. mittels Ultraschall (Duplexsonographie) und Angabe der Ergebnisse in NASCET-Werten. Bei höhergradigen Verengungen sowie bei Vorliegen von Symptomen kann ein invasiver Eingriff erforderlich sein. Diese Entscheidung sollte in Abstimmung mit allen behandelnden Fachdisziplinen erfolgen. Der invasive Eingriff wird als Karotis-Revaskularisation bezeichnet. Hierbei wird eine Verengung der Halsschlagader (Karotisstenose) behoben und ein drohender Schlaganfall verhindert. Zur Karotis-Revaskularisation kommen zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Bei der sogenannten Thrombendarteriektomie werden die Ablagerungen offen-chirurgisch, also im Rahmen einer Operation aus dem Blutgefäß entfernt, um die erkrankte Arterie zu rekonstruieren. Diese Eingriffsart wird auch als Karotis- Rekonstruktion bezeichnet. Alternativ kann das Gefäß auch durch einen Ballonkatheter ( kathetergestützt ) aufgeweitet und mittels eines eingesetzten Drahtgeflechts (Gittergerüst, Stent) behandelt werden. Bei der Einführung des Qualitätssicherungsverfahrens wurden Versorgungsdefizite besonders in Bezug auf die Indikationsstellung und auf die Durchführung des Eingriffs vermutet. Die Dokumentation zur Qualitätssicherung ist folglich auf die Eckpunkte der richtigen Indikationsstellung bei Karotisstenose - mit oder ohne Beschwerden (symptomatisch/asymptomatisch) - sowie Schlaganfälle und Tod im zeitlichen Umfeld des Eingriffs (periprozedural) ausgerichtet AQUA Institut GmbH Seite 4/107

5 Datengrundlage Datengrundlage 2013 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in % Datensätze gesamt ,4 Basisdaten MDS 118 Krankenhäuser , Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in % Datensätze gesamt ,6 Basisdaten MDS 153 Krankenhäuser , AQUA Institut GmbH Seite 5/107

6 Übersicht Qualitätsindikatoren Übersicht Qualitätsindikatoren QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis Ergebnis 2012 Tendenz Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offenchirurgisch 604 Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offenchirurgisch 605 Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch 606 Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offenchirurgisch 90,0 % v 97,2 % 97,2 % 90,0 % v 98,8 % 98,3 % Nicht definiert 1,3 % 1,2 % Nicht definiert 2,2 % 2,3 % Nicht definiert 2,7 % 2,6 % = = = = = Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - offenchirurgisch Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Nicht definiert v 2,4 % 2,3 % 3,23 v 1,02 1,00 Nicht definiert v 1,4 % 1,3 % 4,01 v 1,04 1,00 = = = = 1 v: Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2 Die Tendenzpfeile zeigen, ob sich die Versorgungsqualität bei einem Indikator im Vergleich von 2013 zu 2012 positiv (Pfeil nach oben) oder negativ (Pfeil nach unten) entwickelt hat oder ob sie gleich geblieben ist, d. h. keine statistisch signifikanten Veränderungen nachgewiesen werden konnten (Pfeil waagerecht). Die statistische Signifikanz wird anhand der 95 %-Vertrauensbereiche der Indikatorenwerte beurteilt AQUA Institut GmbH Seite 6/107

7 Übersicht Qualitätsindikatoren QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis Ergebnis 2012 Tendenz Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 90,0 % v 95,6 % 95,2 % 90,0 % v 97,8 % 97,7 % Nicht definiert v 1,7 % 1,7 % Nicht definiert 1,9 % 1,4 % Nicht definiert 4,2 % 3,9 % = = = = = Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Nicht definiert 3,6 % 4,3 % 2,36 0,96 1,00 Nicht definiert 2,2 % 2,8 % 4,35 1,01 1,00 = = = = 2014 AQUA Institut GmbH Seite 7/107

8 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Bei asymptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad 60 % (NASCET) vorliegt. Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 603 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 3 Patienten mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) 90,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,2 97,0-97, / ,2 96,9-97,4 3 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 8/107

9 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 254 Kliniken und 2012: N = 255 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,5 90,8 92,4 96,0 98,3 100,0 100,0 100,0 100, ,3 90,1 92,6 95,7 98,2 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 265 Kliniken und 2012: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 86,2 90,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 85,7 91,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 9/107

10 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Indikationsgruppe A: Asymptomatische Karotisstenose 4 54,9 % / ,1 % / Stenosegrad 60 % (NASCET) 97,2 % / ,2 % / Ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose 75 % (NASCET) Mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose 75 % (NASCET) 83,6 % / ,7 % / ,7 % / ,5 % / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Indikationsgruppe B, C oder D 44,9 % / Symptomatische Karotisläsion/elektiv 82,4 % / Symptomatische Karotisläsion/Notfall 8,4 % 996 / ,9 % / ,3 % / ,2 % / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) und der (Karotis-)Transpositionen. Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 10/107

11 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Bei symptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad 50 % (NASCET) vorliegt. Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 604 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 5 Patienten mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) 90,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,8 98,6-99, / ,3 98,0-98,6 5 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 11/107

12 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 180 Kliniken und 2012: N = 200 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,8 93,8 95,5 97,8 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,4 93,3 95,0 96,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 333 Kliniken und 2012: N = 320 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,8 94,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 87,6 94,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 12/107

13 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Indikationsgruppe B: Symptomatische Karotisstenose 6 34,7 % / ,4 % / Stenosegrad 50 % (NASCET) 98,8 % / ,3 % / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) und der (Karotis-)Transpositionen. Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 13/107

14 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen. Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 605 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 7 Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,3 1,1-1, / ,2 1,0-1,4 7 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 14/107

15 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 211 Kliniken und 2012: N = 221 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,2 4,5 5,4 11, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,2 4,1 5,0 9,1 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 304 Kliniken und 2012: N = 291 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,9 10,8 50, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 13,7 50, AQUA Institut GmbH Seite 15/107

16 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad 60 % ohne kontralateralen Verschluss / kontralaterale Stenose 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 45,9 % / ,3 % 155 / ,5 % / ,2 % 142 / Verstorbene Patienten 0,4 % 44 / ,4 % 48 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) und der (Karotis-)Transpositionen. Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 16/107

17 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen. Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 606 Grundgesamtheit (N) Zähler Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 9 Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,2 1,6-2, / ,3 1,7-3,1 9 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 17/107

18 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 10 Kliniken und 2012: N = 4 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 3,8 4,5 4,5 4, ,0 0,0 0,0 0,0 2,5 5,2 5,3 5,3 5,3 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 412 Kliniken und 2012: N = 398 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 20,0 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,3 14,3 100, AQUA Institut GmbH Seite 18/107

19 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad 60 % mit kontralateralem Verschluss / kontralateraler Stenose 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 7,5 % / ,2 % 43 / ,2 % / ,3 % 45 / Verstorbene Patienten 0,8 % 16 / ,8 % 16 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) und der (Karotis-)Transpositionen. Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 19/107

20 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offenchirurgisch Qualitätsziel Symptomatische Stenose mit Stenosegrad 50 % (NASCET): Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen. Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,7 2,4-3, / ,6 2,3-2, AQUA Institut GmbH Seite 20/107

21 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 176 Kliniken und 2012: N = 196 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 2,0 4,0 6,4 9,1 15, ,0 0,0 0,0 0,0 2,4 4,0 5,8 7,5 11,9 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 337 Kliniken und 2012: N = 323 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,3 11,1 16,7 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 10,0 16,7 100, AQUA Institut GmbH Seite 21/107

22 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Symptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad 50 %, elektiv Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 34,3 % / ,7 % 245 / ,8 % / ,6 % 239 / Verstorbene Patienten 0,8 % 76 / ,8 % 71 / AQUA Institut GmbH Seite 22/107

23 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,4 2,2-2, / ,3 2,1-2, AQUA Institut GmbH Seite 23/107

24 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 380 Kliniken und 2012: N = 372 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 2,2 3,8 5,8 7,4 14, ,0 0,0 0,0 0,0 1,8 3,6 5,3 6,7 12,9 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 168 Kliniken und 2012: N = 181 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,3 11,1 16,7 50, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,3 12,5 24,5 50, AQUA Institut GmbH Seite 24/107

25 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch 11704: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler O (observed) E (expected) Referenzbereich Methode der Risikoadjustierung Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID ,23 (95. Perzentil), Toleranzbereich Logistische Regression Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 11 Vertrauensbereich O E ,02 0,94-1,10 2,39 % 629 / ,00 0,93-1,08 2,32 % 625 / ,35 % 619 / ,32 % 625 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet AQUA Institut GmbH Seite 25/107

26 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 380 Kliniken und 2012: N = 372 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,86 1,58 2,42 3,23 7, ,00 0,00 0,00 0,00 0,77 1,58 2,26 2,68 4,97 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 168 Kliniken und 2012: N = 181 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,10 4,58 6,32 16, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,08 5,68 10,28 25, AQUA Institut GmbH Seite 26/107

27 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 2,4 % 629 / ,3 % 625 / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Risikoadjustierung periprozeduraler Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (O = observed) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,73 % 378 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,24 % 127 / Risikoklasse 6 - < 10 % 6,55 % 69 / Risikoklasse 10 % 12,50 % 55 / Summe Karotis-SCORE Risikoklassen 2,39 % 629 / ,59 % 357 / ,93 % 150 / ,42 % 69 / ,82 % 49 / 453 2,32 % 625 / Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (E = expected) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,60 % 351 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,35 % 130 / Risikoklasse 6 - < 10 % 7,46 % 79 / Risikoklasse 10 % 13,48 % 59 / Summe Karotis-SCORE Risikoklassen 2,35 % 619 / ,62 % 364 / ,30 % 131 / ,47 % 69 / ,46 % 61 / 453 2,32 % 625 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 2,39 % 629 / E (expected, erwartet) 2,35 % 619 / ,32 % 625 / ,32 % 625 / O - E 0,04 % 0,00 % O / E 1,02 1,00 12 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 27/107

28 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen : Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,4 1,2-1, / ,3 1,2-1, AQUA Institut GmbH Seite 28/107

29 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 380 Kliniken und 2012: N = 372 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,8 2,6 4,2 5,8 14, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,2 3,4 4,3 12,9 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 168 Kliniken und 2012: N = 181 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,7 11,4 25, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 14,0 50, AQUA Institut GmbH Seite 29/107

30 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch 11724: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler O (observed) E (expected) Referenzbereich Methode der Risikoadjustierung Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits Beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID ,01 (95. Perzentil), Toleranzbereich Logistische Regression Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 13 Vertrauensbereich O E ,04 0,93-1,15 1,37 % 361 / ,00 0,90-1,11 1,31 % 353 / ,32 % 349 / ,31 % 353 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet AQUA Institut GmbH Seite 30/107

31 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 380 Kliniken und 2012: N = 372 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,52 1,91 3,11 4,01 9, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,61 2,66 3,48 5,39 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 168 Kliniken und 2012: N = 181 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,82 7,82 12, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,91 10,48 48, AQUA Institut GmbH Seite 31/107

32 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Schwere Schlaganfälle oder Tod Patienten mit schweren Schlaganfällen oder Tod Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) Patienten mit symptomatischer Karotisstenose, elektiv (Indikationsgruppe B) Patienten mit Karotiseingriff unter besonderen Bedingungen unter Ausschluss von Patienten mit Simultaneingriff (Indikationsgruppe C) Patienten mit Simultaneingriff (Indikationsgruppe D) 1,4 % 361 / ,7 % 99 / ,5 % 134 / ,0 % 79 / ,7 % 47 / 699 1,3 % 353 / ,7 % 97 / ,4 % 132 / ,0 % 97 / ,1 % 27 / AQUA Institut GmbH Seite 32/107

33 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Risikoadjustierung schwerer Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (O = observed) Risikoklasse 0 - < 1,5 % 0,80 % 170 / Risikoklasse 1,5 - < 3,0 % 2,32 % 62 / Risikoklasse 3,0 - < 5,0 % 3,27 % 46 / Risikoklasse 5,0 % 9,40 % 83 / Summe Karotis-SCORE-II Risikoklassen 1,37 % 361 / ,73 % 159 / ,30 % 68 / ,38 % 61 / ,96 % 65 / 817 1,31 % 353 / Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (E = expected) Risikoklasse 0 - < 1,5 % 0,75 % 160 / Risikoklasse 1,5 - < 3,0 % 2,14 % 57 / Risikoklasse 3,0 - < 5,0 % 3,69 % 52 / Risikoklasse 5,0 % 8,98 % 79 / Summe Karotis-SCORE-II Risikoklassen 1,32 % 349 / ,75 % 164 / ,11 % 62 / ,64 % 51 / ,28 % 76 / 817 1,31 % 353 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 1,37 % 361 / E (expected, erwartet) 1,32 % 349 / ,31 % 353 / ,31 % 353 / O - E 0,05 % 0,00 % O / E 1,04 1,00 14 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 33/107

34 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Bei asymptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad 60 % (NASCET) vorliegt. Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 15 Patienten mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) 90,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,6 94,9-96, / ,2 94,3-96,0 15 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 34/107

35 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 44 Kliniken und 2012: N = 32 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,6 89,4 90,9 93,4 97,1 100,0 100,0 100,0 100, ,8 82,8 89,1 91,7 97,5 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 273 Kliniken und 2012: N = 246 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 58,7 80,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 66,7 78,8 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 35/107

36 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Indikationsgruppe A: Asymptomatische Karotisstenose 16 52,9 % / ,7 % / Stenosegrad 60 % (NASCET) 95,6 % / ,2 % / Ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose 75 % (NASCET) Mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose 75 % (NASCET) 79,8 % / ,8 % 485 / ,0 % / ,2 % 417 / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Indikationsgruppe B, C oder D 46,6 % / Symptomatische Karotisläsion/elektiv 63,4 % / Symptomatische Karotisläsion/Notfall 26,4 % 713 / ,3 % / ,3 % / ,2 % 835 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 36/107

37 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Bei symptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad 50 % (NASCET) vorliegt. Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis-Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 17 Patienten mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) 90,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,8 96,9-98, / ,7 96,8-98,3 17 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 37/107

38 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 12 Kliniken und 2012: N = 18 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,2 86,2 87,3 94,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 87,0 91,5 95,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 248 Kliniken und 2012: N = 236 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 87,5 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 80,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 38/107

39 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Indikationsgruppe B: Symptomatische Karotisstenose 18 26,5 % / ,2 % / Stenosegrad 50 % (NASCET) 97,8 % / ,7 % / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 39/107

40 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen. Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 19 Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,7 1,3-2, / ,7 1,2-2,4 19 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 40/107

41 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 32 Kliniken und 2012: N = 26 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 3,2 4,4 6,6 6, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 4,3 4,8 5,7 6,2 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 268 Kliniken und 2012: N = 231 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 11,9 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 13,2 100, AQUA Institut GmbH Seite 41/107

42 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad 60 % ohne kontralateralen Verschluss / kontralaterale Stenose 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 42,2 % / ,7 % 42 / ,0 % / ,7 % 35 / Verstorbene Patienten 0,3 % 8 / ,3 % 7 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 42/107

43 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen. Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 21 Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = 485 Fälle und 2012: N = 417 Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / 485 1,9 1,0-3, / 417 1,4 0,7-3,1 21 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 43/107

44 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 0 Klinik und 2012: N = 0 Klinik) Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 193 Kliniken und 2012: N = 163 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 4,3 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 44/107

45 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad 60 % mit kontralateralem Verschluss / kontralateraler Stenose 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 8,4 % 485 / ,9 % 9 / 485 6,8 % 417 / ,4 % 6 / Verstorbene Patienten 1,0 % 5 / 485 0,2 % 1 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 45/107

46 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Symptomatische Stenose mit Stenosegrad 50 % (NASCET): angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen. Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis-Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,2 3,3-5, / ,9 3,1-5, AQUA Institut GmbH Seite 46/107

47 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 11 Kliniken und 2012: N = 17 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 2,9 4,0 7,1 21,3 23,1 23, ,0 0,0 0,0 0,0 1,8 4,7 9,2 9,5 9,5 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 248 Kliniken und 2012: N = 236 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 11,2 23,4 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 16,7 29,3 100, AQUA Institut GmbH Seite 47/107

48 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Symptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad 50 %, elektiv Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 25,9 % / ,2 % 63 / ,6 % / ,9 % 60 / Verstorbene Patienten 1,1 % 17 / ,1 % 16 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 48/107

49 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,6 3,2-4, / ,3 3,8-4, AQUA Institut GmbH Seite 49/107

50 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 97 Kliniken und 2012: N = 100 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 2,7 4,5 8,0 9,8 16, ,0 0,0 0,0 0,0 3,1 6,6 11,1 15,9 20,0 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 258 Kliniken und 2012: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 13,3 20,1 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 13,7 24,4 100, AQUA Institut GmbH Seite 50/107

51 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt 51873: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler O (observed) E (expected) Referenzbereich Methode der Risikoadjustierung Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID ,36 (95. Perzentil), Toleranzbereich Logistische Regression Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 24 Vertrauensbereich O E ,96 0,84-1,10 3,63 % 211 / ,00 0,89-1,12 4,31 % 266 / ,78 % 219 / ,31 % 266 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet AQUA Institut GmbH Seite 51/107

52 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 97 Kliniken und 2012: N = 100 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,65 1,39 2,09 2,36 3, ,00 0,00 0,00 0,00 0,78 1,49 2,36 2,67 4,80 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 258 Kliniken und 2012: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,44 5,17 14, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,82 6,16 67, AQUA Institut GmbH Seite 52/107

53 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 3,6 % 211 / ,3 % 266 / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis Risikoadjustierung periprozeduraler Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (O = observed) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,70 % 66 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,69 % 49 / Risikoklasse 6 - < 10 % 7,80 % 44 / Risikoklasse 10 % 16,15 % 52 / Summe Karotis-SCORE-I Risikoklassen 3,63 % 211 / ,70 % 67 / ,92 % 57 / ,54 % 39 / ,98 % 103 / 491 4,31 % 266 / Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (E = expected) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,72 % 67 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,37 % 46 / Risikoklasse 6 - < 10 % 7,80 % 44 / Risikoklasse 10 % 19,60 % 63 / Summe Karotis-SCORE-I Risikoklassen 3,78 % 219 / ,72 % 68 / ,33 % 50 / ,81 % 47 / ,70 % 102 / 491 4,31 % 266 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 3,63 % 211 / E (expected, erwartet) 3,78 % 219 / ,31 % 266 / ,31 % 266 / O - E -0,14 % 0,00 % O / E 0,96 1,00 25 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen AQUA Institut GmbH Seite 53/107

54 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen : Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits Nicht definiert Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,2 1,9-2, / ,8 2,4-3, AQUA Institut GmbH Seite 54/107

55 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 97 Kliniken und 2012: N = 100 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 3,4 5,1 8,2 12, ,0 0,0 0,0 0,0 2,0 3,8 8,6 14,5 17,8 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 258 Kliniken und 2012: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,7 15,4 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,7 16,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 55/107

56 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt 51865: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler O (observed) E (expected) Referenzbereich Methode der Risikoadjustierung Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis-Revaskularisation durchgeführt wurde Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits Beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID ,35 (95. Perzentil), Toleranzbereich Logistische Regression Bundesergebnisse (2013: N = Fälle und 2012: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 26 Vertrauensbereich O E ,01 0,85-1,20 2,24 % 130 / ,00 0,86-1,16 2,83 % 175 / ,21 % 128 / ,83 % 175 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet AQUA Institut GmbH Seite 56/107

57 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2013: N = 97 Kliniken und 2012: N = 100 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,11 3,52 4,35 5, ,00 0,00 0,00 0,00 0,42 1,63 3,37 4,65 6,13 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2013: N = 258 Kliniken und 2012: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,74 7,73 60, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,01 4,62 48, AQUA Institut GmbH Seite 57/107

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