Jahresauswertung 2011

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1 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Jahresauswertung 2011 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Gesamtstatistik Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 1

2 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 2

3 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 3

4 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 4

5 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Inhalt Gesamtauswertung 2011 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 5

6 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Basisdaten Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze 8 Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze 8 Operationsverfahren Operationsverfahren nach OPS Patientendaten Behandlungszeiten 11 Statistische Alterswerte 11 Verteilung der Altersgruppen 12 Einstufung nach ASA-Klassifikation 13 Klinische Diagnostik Zu operierende Seite 14 Asymptomatische Karotisläsion 14 Symptomatische Karotisläsion 14 Symptomatische Karotisläsion elektiv 14 Schweregrad der Behinderung 15 Fachneurologische Untersuchung 15 Apparative Diagnostik Apparative Diagnostik 16 Morphologischer Befund: operierte Hemisphäre 16 Morphologischer Befund: kontralaterale Hemisphäre 16 Verwendetes Kriterium 17 Stenosegrad (%) (NASCET)* 17 Verschluß nach (NASCET)* 17 Sonstige Karotisläsionen der zu operierenden Seite 17 Operation Medikamentöse Thromboseprophylaxe 18 Operation unter Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern 18 Anästhesie 18 Dauer des Eingriffs (Schnitt-Naht-Zeit) 18 Rezidiveingriff 18 Shunt-Einlage 19 TEA 19 Karotis-Interponat mit 19 Sonstige Operationsverfahren 19 Zusätzliche intraoperative Maßnahmen 20 Abklemmdauer 20 Neuro-Monitoring 20 Intraoperative Kontrolle 21 Simultaneingriff 21 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 6

7 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Zweit-OP im gleichen stationären Aufenthalt 21 Verlauf Postoperative Kontrolle der Strombahn 22 Neuaufgetretenes neurologisches Defizit bis zur Entlassung 22 Wenn perioperativer Schlaganfall als neurologisches Defizit 22 CT- oder MRT-Untersuchung 23 Auffällige CT- oder MRT-morphologische Befunde 23 Lokale Komplikationen 23 Allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen 24 Entlassung Entlassungsgrund 25 Verstorbene Patienten 25 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 7

8 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Basisdaten Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze Anzahl Krankenhäuser Fallzahl Gesamt Fallzahl Minimum Fallzahl Maximum Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze Anteil der Aufnahmen pro Quartal bezogen auf alle gelieferten Datensätze Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 8

9 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Operationsverfahren Operationsverfahren nach OPS Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communis mit Sinus caroticus 2431/ ,7% 1703/ ,5% Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis externa 1445/ ,0% Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communis mit Sinus caroticus 571/ ,0% 299/3012 9,9% 109/3012 3,6% Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis n.n.bez. 55/3012 1,8% Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communis mit Sinus caroticus Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis externa Transposition von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis - A. carotis Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communis mit Sinus caroticus Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis externa Andere plastische Rekonstruktion von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis externa Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis n.n.bez. 49/3012 1,6% 49/3012 1,6% 49/3012 1,6% 24/3012 0,8% 13/3012 0,4% 13/3012 0,4% 8/3012 0,3% 7/3012 0,2% 6/3012 0,2% 5/3012 0,2% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 9

10 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Operationsverfahren Operationsverfahren nach OPS Andere plastische Rekonstruktion von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell Transposition von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communis mit Sinus caroticus 5/3012 0,2% 3/3012 0,1% Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: Gefäßprothese 1/3012 0,0% Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis n.n.bez Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis externa Transposition von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis n.n.bez Transposition von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis externa Andere plastische Rekonstruktion von Blutgefäßen: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communis mit Sinus caroticus 1/3012 0,0% 1/3012 0,0% 1/3012 0,0% 1/3012 0,0% 1/3012 0,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 10

11 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Patientendaten Behandlungszeiten Operationsverfahren Anzahl der Patienten Median (Tage) Mittelwert (Tage) Präoperative stationäre Aufenthaltsdauer Baden-Würtemberg ,0 3,3 Postoperative stationäre Aufenthaltsdauer Baden-Würtemberg ,0 6,1 Aufenthaltsdauer (Aufnahme bis Entlassung) Baden-Würtemberg ,0 9,4 Statistische Alterswerte Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich ,0% 73,0 71,8 weiblich ,0% 73,0 72,1 Alle Fälle ,0% 73,0 71,9 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 11

12 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Patientendaten < 20 Jahre 1 0,0% Jahre 3 0,1% Jahre ,1% Altersgruppen Jahre ,0% Jahre ,0% Jahre ,0% >= 90 Jahre 23 0,8% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 12

13 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Patientendaten Einstufung nach ASA-Klassifikation ASA-Klassifikation 1 normaler, ansonsten gesunder Patient 45 1,5% 2 Patient mit leichter Allgemeinerkrankung ,2% 3 schwere Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung ,8% 4 inaktivierende Allgemeinerkr., ständige Lebensbedrohung 104 3,5% 5 moribunder Patient 3 0,1% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 13

14 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Klinische Diagnostik Zu operierende Seite Zu operierende Seite rechts 1539/ ,1% links 1473/ ,9% Asymptomatische Karotisläsion Asymptomatische Karotisläsion ja 1666/ ,3% nein 1346/ ,7% Symptomatische Karotisläsion Amaurosis fugax ipsilateral 218/ ,3% elektiv Ipsilaterale Hemisphären TIA 463/ ,7% Apoplex mit Rankin / ,6% Sonstige 56/1262 4,4% Crescendo - TIA 29/84 34,5% Notfall Akuter / progredienter Apoplex 52/84 61,9% Sonstige 3/84 3,6% Gesamt 1346/ ,0% Symptomatische Karotisläsion elektiv Zeitraum letztes Ereignis bis zur Operation Fälle Minimum (Tage) Median (Tage) Mittelwert (Tage) Maximum (Tage) ,0 15,3 180 Anmerkung: Der Zeitraum vom letzten Ereignis bis zur Operation darf 6 Monate nicht überschreiten Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 14

15 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Klinische Diagnostik Schweregrad der Behinderung Rankin ,9% Rankin ,4% Rankin ,8% Rankin ,7% Rankin ,6% Rankin ,6% Gesamt ,0% Fachneurologische Untersuchung Präoperativ 2491/ ,7% Postoperativ 2162/ ,8% Prä- und postoperativ 2048/ ,0% weder prä- noch postoperativ 407/ ,5% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 15

16 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Apparative Diagnostik Apparative Diagnostik Duplexsonographie 2975/ ,8% Transkranielle Doppler- oder Duplexsonographie 1026/ ,1% Intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie 97/3012 3,2% Spiral-CT Angiographie 494/ ,4% Magnetresonanzangiographie 1609/ ,4% Kraniale Computertomographie 1171/ ,9% Kraniale Magnetresonanztomographie 1430/ ,5% Mehrfachnennungen möglich Morphologischer Befund: operierte Hemisphäre Unauffällig 1287/ ,7% Lakunärer Infarkt / Mikroangiopathie 420/ ,5% Hämodynamischer Infarkt 201/2155 9,3% Territorialer Infarkt 263/ ,2% keine Angaben 12/2155 0,6% Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: alle Behandlungsfälle mit MRT und/oder CCT Morphologischer Befund: kontralaterale Hemisphäre Unauffällig 1863/ ,5% Lakunärer Infarkt / Mikroangiopathie 195/2155 9,0% Hämodynamischer Infarkt 36/2155 1,7% Territorialer Infarkt 52/2155 2,4% keine Angaben 17/2155 0,8% Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: alle Behandlungsfälle mit MRT und/oder CCT Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 16

17 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Apparative Diagnostik Verwendetes Kriterium NASCET ,9% ECST 267 8,9% Ultraschall (DEGUM) ,2% Stenosegrad (%) (NASCET)* Fälle Minimum (%) Median (%) Mittelwert (%) Maximum (%) operierte Seite (%) ,0 82,3 100 kontralaterale Seite (%) ,0 32,2 100 *Umrechnung von ECST in NASCET nach US-Klassifikation Verschluß nach (NASCET)* operierte Seite kontralaterale Seite *Umrechnung von ECST in NASCET nach US-Klassifikation < 50% 69/3012 2,3% 50-69% 170/3012 5,6% >=70% 2773/ ,1% < 50% 1921/ ,8% 50-69% 551/ ,3% >=70% 540/ ,9% Sonstige Karotisläsionen der zu operierenden Seite Exulzerierende Plaques 365/ ,1% Aneurysma 20/3012 0,7% Symptomatisches Coiling 27/3012 0,9% Mehretagenläsion 66/3012 2,2% Mehrfachnennungen möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 17

18 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Operation Medikamentöse Thromboseprophylaxe Prophylaxe durchgeführt 2973/ ,7% Operation unter Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern nein 327/ ,9% nur ASS 2469/ ,0% nur Clopidogrel 70/3012 2,3% ASS und Clopidogrel 146/3012 4,8% Anästhesie Allgemeinanästhesie 1656/ ,0% Loco-Regionalanästhesie 1425/ ,3% Mehrfachnennungen möglich Dauer des Eingriffs (Schnitt-Naht-Zeit) Anzahl OP Median (Minuten) Mittelwert (Minuten) ,0 100,2 Rezidiveingriff Rezidiveingriff 56/3012 1,9% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 18

19 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Operation Shunt-Einlage Shunt-Einlage 1253/ ,6% TEA kein Patch 1354/ ,0% Vene 79/3012 2,6% mit Patch aus Eversions-EA PTFE 72/3012 2,4% Polyurethan 137/3012 4,5% Dacron 1126/ ,4% Direktnaht 90/3012 3,0% Sonstige (z.b. Xenomaterial) 154/3012 5,1% nein 1706/ ,6% ja 1306/ ,4% Karotis-Interponat mit ohne Interponat 2930/ ,3% Vene 18/3012 0,6% PTFE 12/3012 0,4% Dacron 49/3012 1,6% Sonstige 3/3012 0,1% Sonstige Operationsverfahren nein 2679/ ,9% Externa-Plastik 170/3012 5,6% Karotido-karotidaler Bypass 5/3012 0,2% Sonstige 158/3012 5,2% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 19

20 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Operation Zusätzliche intraoperative Maßnahmen Zusätzliche intraoperative Maßnahmen 79/3012 2,6% Angioplastie 6/79 7,6% Stent 7/79 8,9% Lyse 4/79 5,1% Sonstige 65/79 82,3% Mehrfachnennungen möglich Abklemmdauer Anzahl OP Median (Minuten) Mittelwert (Minuten) ,0 19, ,0 3, ,0 4,0 Neuro-Monitoring Neuro-Monitoring 2209/ ,3% SEP 438/ ,8% EEG 44/2209 2,0% Oxymetrie 490/ ,2% Sonstige 1323/ ,9% Mehrfachnennungen möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 20

21 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Operation Intraoperative Kontrolle introperative Kontrolle 2506/ ,2% Angiographie 1764/ ,4% Doppler-Flowmetrie 620/ ,7% Sonographie 278/ ,1% sonstige 117/2506 4,7% Mehrfachnennungen möglich Simultaneingriff nein 2953/ ,0% Aorto-koronarer Bypass 40/3012 1,3% Periphere arterielle Rekonstruktion 1/3012 0,0% Aortenrekonstruktion 5/3012 0,2% Sonstige 13/3012 0,4% Zweit-OP im gleichen stationären Aufenthalt nein 2912/ ,7% Aorto-koronarer Bypass 28/3012 0,9% Periphere arterielle Rekonstruktion 8/3012 0,3% Aortenrekonstruktion 4/3012 0,1% Operation der kontralateralen Arteria carotis interna 9/3012 0,3% Sonstige 51/3012 1,7% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 21

22 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Verlauf Postoperative Kontrolle der Strombahn Postoperative Kontrolle der Strombahn 2083/ ,2% Doppler/Duplex 2031/ ,5% Angiographie 51/2083 2,4% Sonstige 44/2083 2,1% Mehrfachnennungen möglich Neuaufgetretenes neurologisches Defizit bis zur Entlassung Nein 2930/ ,3% TIA 32/3012 1,1% Perioperativer Schlaganfall 50/3012 1,7% Wenn perioperativer Schlaganfall als neurologisches Defizit: Rankin 0 0/50 0,0% Rankin 1 4/50 8,0% Schweregrad des neurologischen Defizits bei Entlassung Rankin 2 15/50 30,0% Rankin 3 20/50 40,0% Rankin 4 3/50 6,0% Rankin 5 6/50 12,0% Rankin 6 2/50 4,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 22

23 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Verlauf CT- oder MRT-Untersuchung Untersuchung durchgeführt Unauffällig ja 230/3012 7,6% nein 2782/ ,4% ja 142/230 61,7% nein 88/230 38,3% Auffällige CT- oder MRT-morphologische Befunde Ischämischer Territorialinfarkt 41/88 46,6% Hämodynamischer Infarkt 15/88 17,0% Parenchymatöse Blutung 12/88 13,6% Sonstige 24/88 27,3% Mehrfachnennungen möglich Lokale Komplikationen Fälle mit mindestens einer lokalen Komplikation OP-pflichtige Nachblutung Periphere Nervenläsion Karotis-Verschluss Sonstige Mehrfachnennungen möglich (N.hypoglossus, N.facialis, N.laryngeus recurrens) alle Fälle Baden- Württem berg Rezidiveingriff Baden- Württem berg Anzahl 146/3012 1/56 % 4,8% 1,8% Anzahl 67/3012 1/56 % 2,2% 1,8% Anzahl 60/3012 0/56 % 2,0% 0,0% Anzahl 10/3012 0/56 % 0,3% 0,0% Anzahl 12/3012 0/56 % 0,4% 0,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 23

24 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Verlauf Allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen Fälle mit mindestens einer Komplikation Kardiovaskuläre Komplikationen tiefe Bein- / Beckenvenenthrombose Pulmonale Komplikationen (Lungenembolie, Pneumonie) Sonstige Mehrfachnennungen möglich (Dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt) alle Fälle Baden- Württem berg Rezidiveingriff Baden- Württem berg Anzahl 79/3012 4/56 % 2,6% 7,1% Anzahl 23/3012 1/56 % 0,8% 1,8% Anzahl 0/3012 0/56 % 0,0% 0,0% Anzahl 22/3012 1/56 % 0,7% 1,8% Anzahl 44/3012 2/56 % 1,5% 3,6% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 24

25 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Entlassung Entlassungsgrund Behandlung regulär beendet ,1% Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 193 6,4% Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 143 4,7% Verlegung in ein anderes Krankenhaus 75 2,5% Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 23 0,8% Tod 18 0,6% Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 10 0,3% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 6 0,2% 4 0,1% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 3 0,1% interne Verlegung 1 0,0% Rückverlegung 1 0,0% Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme 1 0,0% Gesamt ,0% Verstorbene Patienten Todesfälle 18/3012 0,6% Zusammenhang mit dokumentierter Karotis-Rekonstruktion oder der zugrunde liegenden Erkrankung Sektion liegt vor 5/18 27,8% liegt nicht vor 13/18 72,2% erfolgt 0/18 0,0% nicht erfolgt 18/18 100,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 25

26 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Jahresauswertung 2011 Inhalt Gesamtauswertung 2011 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 26

27 Jahresauswertung 2011 Gesamt Modul 10/2 (Karotis-Rekonstruktion) Qualitätsmerkmale Qualitätsindikator: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose Qualitätsziel: Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad von >= 60 % (NASCET) bei asymptomatischer Karotisstenose mit Vergleichsgraphik...1 Qualitätsindikator: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose Qualitätsziel: Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad von >= 50 % (NASCET) bei symptomatischer Karotisstenose mit Vergleichsgraphik...2 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralateraler Karotisstenose Qualitätsziel: Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...3 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose Qualitätsziel: Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen...4 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose mit hohem Stenosgrad Qualitätsziel: Symptomatische Stenose mit Stenosegrad >= 70 % (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...5 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose mit mittlerem Stenosegrad Qualitätsziel: Symptomatische Stenose mit Stenosegrad von % (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...6 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod Qualitätsziel: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...7 Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an perioperativen Schlaganfälle oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...9 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 27

28 Jahresauswertung 2011 Gesamt Modul 10/2 (Karotis-Rekonstruktion) Qualitätsindikator: Schwere Schlaganfälle (Rankin 4, 5, 6) oder Tod Qualitätsziel: Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...11 Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen mit Vergleichsgraphik...13 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 28

29 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose Qualitätsziel: Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad >= 60% (NASCET) bei asymptomatischer Karotisstenose Patienten mit Stenosegrad >= 60% (NASCET) (ID 603) 1461/ ,6% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und der Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) KENNZAHL ID 603 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad >= 60% (NASCET) bei asymptomatischer Karotisstenose 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 97,6%: Untergrenze = 96,7%; Obergrenze = 98,3%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 1

30 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose Qualitätsziel: Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad >= 50% (NASCET) bei symptomatischer Karotisstenose Patienten mit Stenosegrad ab 50% (NASCET) (ID 604) 1146/ ,5% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit symptomatischer Karotisstenose, elektiv (Indikationsgruppe B) unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und der Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) KENNZAHL ID 604 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad >= 50% (NASCET) bei symptomatischer Karotisstenos 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 98,5%: Untergrenze = 97,6%; Obergrenze = 99,1%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 2

31 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralateraler Karotisstenose Qualitätsziel: Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod (ID 605) 15/1269 1,2% Patienten mit perioperativen Schlaganfällen 10/1269,8% Verstorbene Patienten 5/1269,4% Grundgesamtheit: Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) ohne kontralateralen Verschluss oder kontralateraler Stenose ab 75% (NASCET) unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und der Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) KENNZAHL ID 605 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen 5,00 4,50 4,00 Rate in Prozent 3,50 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 0,50 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 1,2%: Untergrenze = 0,7%; Obergrenze = 1,9%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 3

32 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose Qualitätsziel: Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod (ID 606) 7/192 3,6% Patienten mit perioperativen Schlaganfällen 7/192 3,6% Verstorbene Patienten 1/192,5% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose ab 75% (NASCET) unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und der Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 4

33 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose mit hohem Stenosegrad Qualitätsziel: Symptomatische Stenose mit Stenosegrad >= 70% (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod (ID 607) 24/1029 2,3% Patienten mit perioperativen Schlaganfällen 19/1029 1,8% Verstorbene Patienten 7/1029,7% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad ab 70 % (NASCET), elektiv unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und der Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) KENNZAHL ID 607 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose mit hohem Stenosegrad Symptomatische Stenose mit Stenosegrad >= 70% (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen 9,00 8,00 7,00 Rate in Prozent 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 2,3%: Untergrenze = 1,5%; Obergrenze = 3,5%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 5

34 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose mit mittlerem Stenosegrad Qualitätsziel: Symptomatische Stenose mit Stenosegrad von 50-69% (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod (ID 608) 2/117 1,7% Patienten mit perioperativen Schlaganfällen 2/117 1,7% Verstorbene Patienten 0/117,0% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad von 50 bis 69 % (NASCET), elektiv unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C), der (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und der Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 6

35 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod Qualitätsziel: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod bei allen Patienten (ID 51175) 64/2957 2,2% bei Patienten aus Indikationsgruppe A (asymptomatische Karotisstenose) * 23/1497 1,5% bei Patienten aus Indikationsgruppe B (symptomat. Karotisstenose), elektiv * 26/1164 2,2% bei Patienten aus Indikationsgruppe C (Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen) 15/296 5,1% bei Patienten aus Indikationsgruppe C eingeschränkt auf Simultaneingriff Aorto-koronarer Bypass 3/40 7,5% * unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) Grundgesamtheit: Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score I Ausschluss von Patienten mit (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) (weitere Unterteilung siehe Zeilenbeschriftung) KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Schlaganfälle oder Tod Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Beobachtete Rate perioperativer Schlaganfälle oder Tod unter allen gemäß Grundgesamtheit eingeschlossene Patienten 9,00 8,00 7,00 Rate in Prozent 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 2,2%: Untergrenze = 1,7%; Obergrenze = 2,8%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 7

36 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I Karotis- Score I Risikoklassen * E = expected ** O = observed 0 - < 3% 3 - < 6% 6 - < 10% >= 10% vorhergesagt (E) * beobachtet (O) ** Gesamt Anzahl Anzahl Anzahl 37, , , , Grundgesamtheit: Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score I Ausschluss von Patienten mit (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 8

37 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen perioperative Schlaganfälle oder Tod beobachtet (O) vorhergesagt (E) Gesamt O - E * Gesamt 64 2,2% 68,0 2,3% ,1% * Anteil perioperativer Schlaganfälle oder Tod, der über dem erwarteten Anteil liegt. Negative Werte bedeuten, dass der Anteil beobachteter perioperativer Schlaganfälle oder Tod kleiner ist als erwartet. Positive Werte bedeuten, dass der Anteil beobachteter perioperativer Schlaganfälle oder Tod größer ist als erwartet. Vorhergesagt (E) ist die erwartete Rate an Fällen mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod nach logistischem Karotis-Score I und wird berechnet als Mittelwert des logistischen Karotis-Score I in der Grundgesamtheit auf der betrachteten Aggregationsebene. O / E ** (ID 11704) Gesamt,9 ** Verhältnis der beobachteten Rate perioperativer Schlaganfälle oder Tod zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate perioperativer Schlaganfälle oder Tod kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate perioperativer Schlaganfälle oder Tod ist 20% größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate perioperativer Schlaganfälle oder Tod ist 10% kleiner als erwartet. Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 9

38 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen Verhältnis der beobachteten Rate perioperativer Schlaganfälle oder Tod zur erwarteten Rate 2,50 2,00 1,50 O/E 1,00 0,50 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - Landesw ert: 0,9 Risikofaktoren zum verwendeten logistischen Karotis-Score I bei perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen (Datenbasis 2010) Aqua-Institut 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 10

39 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Qualitätsindikator: Schwere Schlaganfälle (Rankin 4, 5, 6) oder Tod Qualitätsziel: Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen Patienten mit schweren Schlaganfällen (Rankin 4,5,6) oder Tod bei allen Patienten (ID 51176) (bisher ID BW ) 26/2957,9% bei Patienten aus Indikationsgruppe A (asymptomatische Karotisstenose) * 9/1497,6% bei Patienten aus Indikationsgruppe B (symptomat. Karotisstenose), elektiv * 10/1164,9% bei Patienten aus Indikationsgruppe C (Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen) 7/296 2,4% * unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) Grundgesamtheit: Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score II Ausschluss von Patienten mit (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) (weitere Unterteilung siehe Zeilenbeschriftung) KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Schwere Schlaganfälle oder Tod Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen Beobachtete Rate schwerer Schlaganfälle oder Tod unter allen gemäß Grundgesamtheit eingeschlossene Patienten 7,00 6,00 5,00 Rate in Prozent 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 0,9%: Untergrenze = 0,6%; Obergrenze = 1,3%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 11

40 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Schwere Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis- Score II Karotis- Score II Risikoklassen 0 - < 1,5% 1,5 - < 3% 3 - < 5% >= 5% * E = expected, ** O = observed vorhergesagt (E) * beobachtet (O) ** Gesamt Anzahl Anzahl Anzahl 16, , , , Grundgesamtheit: Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score II Ausschluss von Patienten mit (Karotis-)Transpositionen (OPS , , , ) und Patienten mit Aortendissektion (ICD I71.0*) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 12

41 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen schwere Schlaganfälle oder Tod beobachtet (O) vorhergesagt (E) Gesamt O - E * Gesamt 26,9% 37,2 1,3% ,4% * Anteil schwerer Schlaganfälle oder Tod, der über dem erwarteten Anteil liegt. Negative Werte bedeuten, dass der Anteil beobachteter schwerer Schlaganfälle oder Tod kleiner ist als erwartet. Positive Werte bedeuten, dass der Anteil beobachteter schwerer Schlaganfälle oder Tod größer ist als erwartet. Vorhergesagt (E) ist die erwartete Rate an Fällen mit schweren Schlaganfällen oder Tod nach logistischem Karotis-Score II und wird berechnet als Mittelwert des logistischen Karotis-Score II in der Grundgesamtheit auf der betrachteten Aggregationsebene. O / E ** (ID 11724) Gesamt,7 ** Verhältnis der beobachteten Rate schwerer Schlaganfälle oder Tod zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate schwerer Schlaganfälle oder Tod kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate schwerer Schlaganfälle oder Tod ist 20% größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate schwerer Schlaganfälle oder Tod ist 10% kleiner als erwartet. Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 13

42 Modul 10/2 Karotis-Rekonstruktion Qualitätsmerkmale 2011 KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Schwere Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score II Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen Verhältnis der beobachteten Rate schwerer Schlaganfälle oder Tod zur erwarteten Rate 9,00 8,00 7,00 6,00 O/E 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - Landesw ert: 0,7 Risikofaktoren zum verwendeten logistischen Karotis-Score II bei schweren Schlaganfällen oder Todesfällen (Datenbasis 2010) Aqua-Institut 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 14

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