BESCHREIBUNG. Neues Reservierungsmodul

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BESCHREIBUNG. Neues Reservierungsmodul"

Transkript

1 BESCHREIBUNG Neues Reservierungsmodul

2 Casablanca Hotelsoftware Reservierungsmodul (Letzte Aktualisierung: ) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Reservierung anlegen Reservierung Angebot am Zimmerplan aufziehen Reservierungsdaten auswählen Personengruppe hinzufügen Arrangement hinzufügen Zimmer Hinzufügen Zimmeranzahl eingeben Zimmer auswählen Zimmernummer eingeben Zimmerfilter Zimmernummer ändern Preise ändern Zimmerbemerkung hinzufügen Gruppenreservierung Reservierung erstellen Gruppennamen Weitere Optionen Technische Beschreibung Linke Seite Buttons... 21

3 2 Reservierung anlegen 2.1 Reservierung Angebot am Zimmerplan aufziehen Sie bekommen eine Buchungsanfrage für einen gewünschten Zeitraum. Danach wechseln Sie ins Casablanca und ziehen die gewünschte Zeit im Zimmerplan auf. Nachdem die Maus losgelassen wurde, öffnet sich das Reservierungsmodul Reservierungsdaten auswählen Anschließend wird direkt die Gästekartei geöffnet, um den gewünschten Gast auszuwählen. Hier können Sie entweder die Informationen des Gastes eingeben, oder falls der Gast schon in der Gästekartei vorhanden ist, diesen auswählen.

4 Falls der Gast schon vorhanden ist, kann man hier neben dem Feld Nachname den gelben Smiley auswählen und aus der Liste einen Kunden wählen. Ebenso ist es möglich, nach vorhandenen Gästen zu suchen, indem mindestens die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens eingegeben werden. Anschließend bestätigen Sie die Auswahl des Gasts mit OK. Nachdem die Gästekartei geschlossen wurde, können nun alle Informationen der Reservierung in der Reservierungsmaske eingegeben werden. Die Ankunft und Abreise wurde schon automatisch vom Zimmerplan übernommen. Falls erwünscht, kann hier noch direkt das Datum verändert werden, oder die Anzahl der Tage dieser Reservierung angepasst werden.

5 Im obigen Beispiel wurde im Feld Reservierungsart die Option ausgewählt. Das bedeutet, dass diese Reservierungsanfrage über einging. Diese Information ist für Marketingstatistiken. Mit der Option Personengruppe wird beim Zuweisen des Zimmers der Preis ermittelt. Hier verwenden wir zum Beispiel Erwachsene. Im Feld Belegung können wir entweder die Option Standard (in den Stammdaten vordefinierte Belegung OHNE Zustellbetten) oder die Option mit Zustellbetten (in den Stammdaten vordefinierte Belegung MIT Zustellbetten) auswählen bzw. eine Belegung zwischen 1 und 20 für die Zimmer vorgeben. Im Feld Arrangement wählen wir in unserem Beispiel die Option HP (Halbpension) aus. In der Dropdown-Liste (Liste, die bei Klick herunterklappt) werden alle Arrangements aufgelistet, die im ausgewählten Zeitraum vorhanden sind. Falls ein Arrangement außerhalb der ausgewählten Saison verwendet werden soll, kann das Auge neben dem grünen + angeklickt werden. Wenn dieses blau hinterlegt ist, werden alle Arrangements in der Liste angezeigt. Mit dem grünen + kann der Reservierung ein Arrangementwechsel hinzugefügt werden. Im Feld Preis können wir entweder die Option laut Stammdaten (in den Stammdaten vordefinierte Preise) auswählen oder direkt den Preis pro Person bzw. den Preis pro Zimmer eingeben. Falls erwünscht, kann der Reservierung noch ein Rabatt hinzugefügt werden. Zuletzt wählen wir im Feld Status die Option Reserviert aus. Nun haben wir alle benötigten Informationen für die Reservierung eingegeben und bestätigen die Auswahl mit Zuweisen.

6 Nun sehen wir rechts die Reservierung mit allen Informationen. Falls alles korrekt ausgewählt wurde und nichts mehr hinzugefügt werden muss, können wir die Reservierung mit OK speichern. Nun sehen wir die angelegte Reservierung am Zimmerplan.

7 2.2 Personengruppe hinzufügen Wenn wir einem Zimmer eine weitere Personengruppe hinzufügen möchten, markieren wir das entsprechende Zimmer und können anschließend mit einem Rechtsklick und der Option Personengruppe hinzufügen die passende Personengruppe auswählen. Mit einem Doppelklick auf die Anzahl der Kinder können wir diesen Wert bearbeiten und von 1 auf 2 erhöhen und mit einem Doppelklick auf den Preis pro Person können wir diesen von beispielsweise Euro 30,00 auf Euro 25,00 abändern. Nachdem alle gewünschten Informationen angepasst wurden, speichern wir die Änderungen mit OK. 2.3 Arrangement hinzufügen Wenn wir einem Zimmer ein weiteres Arrangement hinzufügen möchten, markieren wir das entsprechende Zimmer und können anschließend mit einem Rechtsklick und der Option Arrangement hinzufügen das Einstellungsfenster öffnen. In diesem Fenster können wir nun links den Zeitraum des neuen Arrangements festlegen. Anschließend muss rechts nur noch das gewünschte Arragement ausgewählt und die Auswahl mit OK bestätigt werden.

8 Nun wird das neue Arrangement direkt unter der bestehenden Reservierung angezeigt. Das + Symbol zeigt an, dass dieses Arrangement neu hinzugefügt und noch nicht abgespeichert wurde. Sollte es vorkommen, dass ein Gast innerhalb seines Aufenthaltes einen Arrangementwechsel benötigt, ist es möglich innerhalb der Reservierung ein Arrangement einzuschieben. Hierzu öffnen wir wieder das Fenster Arragement hinzufügen und wählen den Zeitraum, der innerhalb der vorhandenen Reservierung liegt. Nun muss nur wieder rechts das neue Arragement ausgewählt werden und die Auswahl mit Ok bestätigt werden.

9 Das neue Arragement wurde hinzugefügt. Gleichzeitig wurde das alte Arragement für den restlichen Zeitraum hinzugefügt.

10 2.4 Zimmer Hinzufügen Um einer bereits bestehenden Reservierung ein Zimmer hinzuzufügen, öffnen wir die zu verändernde Reservierung. In der linken Spalte können wie auch beim normalen Anlegen die gewünschten Informationen eingegeben werden. Neu ist aber der Bereich unter dem Zimmerfilter. Hier sehen wir alle Zimmertypen und die Anzahl der Zimmer, die für den ausgewählten Zeitraum frei sind. Es gibt hier 3 Möglichkeiten Zimmer auszuwählen Zimmeranzahl eingeben In diesem Beispiel wollen wir der Reservierung zwei Doppelzimmer hinzufügen. Also geben wir in dem Kästchen neben der Abkürzung DZ die Zahl 2 ein und bestätigen die Auswahl mit Zuweisen.

11 Anschließend sehen wir sofort rechts die neuen Zimmer. Die Zimmer wurden vom Programm selbst ausgewählt. Nach Überprüfung der Reservierung, kann diese mit Ok gespeichert werden Zimmer auswählen Mit dem + neben dem Zimmertyp, wird ein neues Fenster geöffnet, wo alle Zimmer, die zu diesem Zeitraum frei sind, angezeigt werden. Hier können in der linken Spalte mehrere Zimmer ausgewählt werden und mit Ok zugewiesen werden.

12 2.4.3 Zimmernummer eingeben Falls ein spezifisches Zimmer direkt hinzugefügt werden soll, kann in diesem Feld die Zimmernummer eingegeben werden. Mit der Enter-Taste wird das Zimmer zugewiesen. Falls das Zimmer in diesem Zeitraum besetzt ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. 2.5 Zimmerfilter Mit dem Zimmerfilter kann eingeschränkt werden, welche Zimmer in der Liste darunter angezeigt werden sollen. Dieser Filter ist sehr nützlich, falls man ein Zimmer in einem bestimmten Stock oder Gebäude suchen will. Die Option Ohne Zimmernummer bewirkt, dass beim Zuweisen der Zimmer keine Zimmernummern zugewiesen werden.

13 2.6 Zimmernummer ändern Um bei einem zugewiesenen Zimmer die Zimmernummer zu wechseln, muss nur ein Doppelklick auf die Zimmernummer betätigt werden. Nun ist es möglich, aus der einer Liste das gewünschte Zimmer auszuwählen. Es werden hier nur Zimmernummern angezeigt, die für den ausgewählten Zeitraum auch tatsächlich frei sind. Die zwei Zahlen neben der Zimmernummer besagen, wieviele Tage vor und nach der Reservierung auf diesem Zimmer noch frei sind. Im Fall von Zimmernummer 106 sind null Tage vor der Reservierung frei und zwei Tage nach der Reservierung. (Info: Mit diesen Werten kann die Reservierung an den bestmöglichen Platz am Zimmerplan gesetzt werden, um kleine Lücken zu vermeiden und den Betrieb optimal auszulasten.) Nun muss die Auswahl nur noch mit Ok bestätigt werden, um die Änderung zu sichern.

14 2.7 Preise ändern Wenn wir die Daten von mehreren Zimmern bzw. Personengruppen auf einmal ändern möchten, markieren wir die entsprechenden Zeilen und können die Werte anschließend in der untersten Zeile anpassen. Mehrere Zimmer können entweder über die Kästchen links markiert werden, oder indem die STRG Taste gehalten wird und die gewünschten Zeilen angeklickt werden. Wir machen dazu einen Doppelklick auf den Wert in der Spalte Preis pro Personen und überschreiben den alten Preis von Euro 60,00 mit dem neuen Preis von Euro 45,00. Diese Änderung bestätigen wir anschließend mit der Taste Enter oder mit dem kleinen grünen Hacken in der gleichen Zeile. Falls in einem Feld nur Unterstriche und keine genauen Werte vorhanden sind, bedeutet dies, dass bei den markierten Zimmern nicht gleiche Werte vorhanden sind. In diesem Beispiel sind die Anreise und Abreisezeiten, sowie der Gesamtpreis eines Zimmers nicht gleich. Es ist trotzdem möglich, den Wert mit einem Doppelklick einheitlich für alle markierten Zimmer zu ändern. Wenn wir die Daten von einem Zimmer bzw. einer Personengruppe ändern möchten, können diese direkt mit einem Doppelklick auf den entsprechenden Wert angepasst werden. Wir ändern in unserem Beispiel den Preis für das Einzelzimmer auf 0, da es sich hier um den Freiplatz handelt.

15 2.8 Zimmerbemerkung hinzufügen Über das rote i rechts neben der Reservierung kann eine Zimmerbemerkung hinzugefügt werden. 3 Gruppenreservierung 3.1 Reservierung erstellen Um eine Gruppenreservierung zu erstellen, gehen wir nach dem gleichen Schema vor, wie bei einer normalen Reservierung. (Ziehen am Zimmerplan im gewünschten Zeitraum) Nur mit dem Unterschied, dass wir die Shift-Taste (Großschreibtaste) gedrückt halten. Wenn man nun die Maustaste loslässt, erscheint noch nicht das Reservierungsmodul und es können weitere Zimmer aufgezogen werden. Wenn alle Zimmer richtig eingetragen wurden, kann die Shift-Taste losgelassen werden und es öffnet sich das Reservierungsmodul. Wenn Sie auf den Button Neu (Gruppe) klicken gelangen Sie ebenfalls zur Gruppenreservierung. Wenn Sie mit gedrückter linker Maustaste, bei der Zimmeranzahl entlang fahren, können Sie ebenfalls die Gruppenreservierung öffnen.

16 Nachdem die linke Maustaste losgelassen wurde, öffnet sich die Gruppenreservierung. Hier geben wir nun wie auch bei einer normalen Reservierung alle Informationen ein. Falls die Variante mit der Shift-Taste verwendet wurden, werden bereits die ausgewählten Zimmer verwendet. Wenn hingegen die Zimmeranzahlleiste verwendet wurde, müssen die Zimmer selbst angegeben werden. Falls wir zum Beispiel dieser Gruppenreservierung drei Doppelzimmer zuweisen wollen, geben wir die Anzahl in dem Kästchen neben der Abkürzung DZ ein. Wenn alle notwendigen Informationen eingegeben wurden, klicken wir auf Zuweisen, um die Auswahl zu bestätigen. (Hier gibt es die gleichen Möglichkeiten wie beim Zimmer hinzufügen) Anschließend werden rechts die zugewiesenen Zimmer angezeigt. Falls noch Daten zu verändern sind, ist dies natürlich auch, wie bereits in den anderen Punkten erklärt, durch einen Doppelklick auf das jeweilige Feld möglich. Ansonsten kann die Reservierung mit Ok gespeichert werden.

17 3.2 Gruppennamen Will man zusätzlich die richtigen Gästenamen in den einzelnen Zimmern angeben, können wir das gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt machen. Dies geschieht über einen Rechtsklick auf die Reservierung Meldewesen / Gruppennamen. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Zimmer und Personen separat aufgelistet sind. Wollen wir den einzelnen Zimmern nun Namen zuteilen, geben wir immer in der Zeile der Zimmernummer den jeweiligen Namen an. Ist der Gast schon angelegt worden und man kommt zum Nachnamen, erscheint wieder die Autosuche. Ist der Gast noch nicht eingetragen, springt man mit der Enter- oder Tab-Taste weiter und es erscheint das Fenster, wo wir die Adresse bzw. die Motive des Hauptgastes übernehmen können. (Gleich wie bei der Eingabe von Kontaktpersonen) Wenn der Gast eingegeben wurde, kann er hinten mit einem X als nicht selektierbarer Gast markiert werden. (Bekommt keine Newsletter, Serienbriefe etc ) Unter Stammdaten kann auch noch eingestellt werden, ob die Person standardmäßig als nicht selektierbar angelegt werden soll. Unter der Menüleiste finden Sie den Punkt Optionen hier können Sie einstellen, dass neue Gäste nicht selektierbar sind. Sind beim Hauptgast schon Kontaktpersonen angelegt worden, können diese auch schnell über den grauen Smiley ausgewählt werden. Ist der Gast hier nicht verfügbar, klicken wir auf den Button Andere. Es öffnet sich eine neue Gästemaske zur Eingabe des neuen Gastes. Wurden bei allen Zimmern die Namen richtig eingeben, sehen wir auch auf den Reservierungspfeilen nun überall die richtigen Namen angezeigt.

18 4 Weitere Optionen Wir aktivieren die Option Option verfällt, wenn wir ein Verfallsdatum für diese Reservierung auf Option festlegen möchten. Wir aktivieren die Option Anzahlung, wenn wir einen Anzahlungsbetrag für diese Reservierung festlegen möchten und geben anschließend das Datum ein, bis zu dem die Anzahlung getätigt werden muss. Wir können im Feld B.def. Res.-Nr. (Benutzerdefinierte Reservierungsnummer) noch eine interne Kennzeichnung für die Reservierung eingeben. Mit einem Klick auf den Button Kontaktperson (Gelber Smiley) können wir die Gästekartei öffnen und eine Kontaktperson für diese Reservierung auswählen. Wir können im Feld Reservierungsbemerkung noch eine Bemerkung zu dieser Reservierung eingeben.

19 5 Technische Beschreibung Hier werden die verschiedenen Buttons, Felder und Option des Reservierungsmoduls aufgelistet und beschrieben. 5.1 Linke Seite Ankunft In diesem Feld können wir das Anreisedatum entweder direkt eingegeben, oder über das Kalendersymbol auswählen. Abreise In diesem Feld können wir das Abreisedatum entweder direkt eingegeben, oder über das Kalendersymbol auswählen. Gast Mit einem Klick auf diesen Button können wir die Gästekartei öffnen und den Hauptgast der Reservierung auswählen. Reservierungsart In diesem Feld können wir die Reservierungsart auswählen. Personengruppe In diesem Feld können wir die Personengruppe auswählen. Belegung In diesem Feld können wir die Option Standard auswählen (Die Belegung wird aus der in den Stammdaten festgelegten Belegung OHNE Zustellbetten übernommen) die Option mit Zustellbetten auswählen (Die Belegung wird aus der in den Stammdaten festgelegten Belegung MIT Zustellbetten übernommen) eine selbst definierte Belegung zwischen 1 und 20 festlegen.

20 Arrangement In diesem Feld können wir das Arrangement auswählen. In der Dropdown-Liste werden nur Arrangements angezeigt, die in der ausgewählten Saison vorhanden sind. Mit einem Klick auf das Auge, so das dieses Blau hinterlegt ist, können alle Arrangements angezeigt werden. Mit dem grünen + Symbol kann ein Arrangementswechsel hinzugefügt werden. Preis In diesem Feld können wir die Option laut Stammdaten auswählen (Die Preise werden aus den in den Stammdaten festgelegten Zimmerpreisen übernommen) den Preis pro Person für die Zimmer dieser Buchung eingeben den Preis pro Zimmer für diese Buchung eingeben Rabatt In diesem Feld können wir der Reservierung einen Rabatt geben. Status In diesem Feld können wir den Reservierungsstatus auswählen. Zimmerfilter In diesem Feld können wir die Option Deaktiviert auswählen (Es werden alle Zimmer nach den Zimmertypen zusammengefasst dargestellt) die Option Ohne Zimmernummer auswählen (Es wird den Zimmern keine Zimmernummer zugeteilt) die Option Gebäude auswählen (Die Zimmer werden pro Gebäude nach den Zimmertypen zusammengefasst dargestellt) die Option Gebäude und Stockwerke auswählen (Die Zimmer werden pro Gebäude und pro Stockwerk nach den Zimmertypen zusammengefasst dargestellt) Option verfällt Aktivieren wir diese Option, können wir das Verfallsdatum der Option festlegen. Anzahlung Aktivieren wir diese Option können wir einen Anzahlungsbetrag und das Datum festlegen, bis zu welchem die Anzahlung getätigt werden muss.

21 B.def. Res.-Nr. In diesem Feld können wir eine benutzerdefinierte Reservierungsnummer eingeben. Kontaktperson Mit einem Klick auf diesen Button können wir die Gästekartei öffnen und eine Kontaktperson für die Reservierung auswählen. Reservierungsbemerkung In diesem Feld können wir eine Bemerkung für die Reservierung eingeben. 5.2 Buttons Speichern Mit einem Klick auf diesen Button können wir die Reservierung speichern. Wir können zum Speichern auch das Tastaturkürzel Strg+S verwenden. Zu Gästeblatt-Reservierungsmaske wechseln Mit einem Klick auf diesen Button können wir zu der alten Reservierungsmaske wechseln. Schriftverkehr Mit einem Klick auf diesen Button können wir auf den Schriftverkehr wechseln. Meldewesen/Gruppennamen Mit einen Klick auf diesen Button können wir auf das Meldewesen/Gruppennamen wechseln.

22 Export Mit einem Klick auf diesen Button können wir den Tabelleninhalt als Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx) exportieren. Ansichtseinstellungen Mit einem Klick auf diesen Button können wir die Ansichtseinstellungen bearbeiten. Zum Beispiel können stornierte Reservierungen angezeigt werden. Ein sehr wichtiges Feature ist hier einzustellen. Es ist möglich, die Fixleistungen bei den jeweiligen Zimmern anzeigen zu lassen. Entweden immer, oder wann ein Zimmer markiert wird. Spalten auswählen Mit einem Klick auf diesen Button können wir festlegen, welche Spalten im Reservierungsmodul dargestellt werden soll. Zimmernummern zuordnen Mit einem Klick auf diesen Button können wir allen markierten Zimmern ohne Zimmernummer automatisch eine Zimmernummer zuweisen lassen. Zimmernummern über Zimmerplan zuordnen Mit einem Klick auf diesen Button können wir alle markierten Zimmer ohne Zimmernummer am Zimmerplan direkt ein Zimmer zuteilen. Personengruppe hinzufügen Mit einem Klick auf diesen Button können wir bei einem markierten Zimmer eine weitere Personengruppe hinzufügen.

23 Arrangement hinzufügen Mit einem Klick auf diesen Button können wir bei einem markierten Zimmer oder einer markierten Personengruppe ein weiteres Arrangement hinzufügen bzw. einen Arrangementwechsel einfügen. Fixleistungen bearbeiten Mit einem Klick auf diesen Button können wir die Fixleistungen dieser Reservierung bearbeiten. Stornieren Mit einem Klick auf diesen Button können wir ein oder mehrere markierte Zimmer wieder von der Reservierung stornieren. Wir können damit auch markierte Personengruppen oder Arrangements aus der Reservierung entfernen.

BESCHREIBUNG. Gruppenreservierung

BESCHREIBUNG. Gruppenreservierung BESCHREIBUNG Gruppenreservierung Casablanca Hotelsoftware Gruppenreservierung (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Gruppenreservierung... 3 2.1 Reservierung erstellen... 3 2.2 Zimmer

Mehr

BESCHREIBUNG. Reservierungsvorgang

BESCHREIBUNG. Reservierungsvorgang BESCHREIBUNG Reservierungsvorgang Casablanca Hotelsoftware Reservierungsvorgang (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Reservierungsvorgang... 3 2.1 Reservierung... 3 2.1.1 Reservierung

Mehr

Kontomodul / Konten BESCHREIBUNG. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

Kontomodul / Konten BESCHREIBUNG. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Kontomodul / Konten Casablanca Hotelsoftware Kontomodul / Konten (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Leistungen (auf)buchen... 4 2.1 Konto öffnen... 4 2.2 Neue Leistung

Mehr

BESCHREIBUNG. Neues Kontomodul. Anzahlung, Leistungen erstellen/bearbeiten, Ansicht

BESCHREIBUNG. Neues Kontomodul. Anzahlung, Leistungen erstellen/bearbeiten, Ansicht BESCHREIBUNG Neues Kontomodul Anzahlung, Leistungen erstellen/bearbeiten, Ansicht Casablanca Hotelsoftware Neues Kontomodul (Letzte Aktualisierung: 01.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Anzahlung aufbuchen...

Mehr

Korrespondenz / Schriftverkehr

Korrespondenz / Schriftverkehr BESCHREIBUNG Korrespondenz / Schriftverkehr Casablanca Hotelsoftware Korrespondenz (Letzte Aktualisierung: 20.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 E-Mail / Brief versenden... 3 2.1 Angebots- & Reservierungsbestätigung

Mehr

Neues Kontomodul (Rechnungen)

Neues Kontomodul (Rechnungen) BESCHREIBUNG Neues Kontomodul (Rechnungen) Casablanca Hotelsoftware Rechnungen (Letzte Aktualisierung: 01.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Rechnung erstellen... 4 2.1 Rechnung mit Rechnungsnummer für alle

Mehr

Rechnungen / Rechnungslegung

Rechnungen / Rechnungslegung BESCHREIBUNG Rechnungen / Rechnungslegung Casablanca Hotelsoftware Rechnungslegung (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Rechnung erstellen... 3 2.1 Rechnung mit Rechnungsnummer für

Mehr

BESCHREIBUNG. Debitorenverwaltung. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

BESCHREIBUNG. Debitorenverwaltung. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Debitorenverwaltung Casablanca Hotelsoftware Debitorenverwaltung (Letzte Aktualisierung: 19.03.2018) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Debitorenverwaltung... 3 2.1 Öffnen der Debitorenverwaltung... 3

Mehr

Newsletter erstellen

Newsletter erstellen Anleitung Newsletter erstellen Casablanca Hotelsoftware Newsletter erstellen (Letzte Aktualisierung: 13.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Selektion in Casablanca... 3 3 Ohne die Casablanca-Newsletter Schnittstelle...

Mehr

BESCHREIBUNG. Etikettendruck. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

BESCHREIBUNG. Etikettendruck. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Etikettendruck Casablanca Hotelsoftware Etikettendruck (Letzte Aktualisierung: 13.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Gäste für Etiketten selektieren... 3 2.1 Selektion in Casablanca... 3 2.2

Mehr

BESCHREIBUNG. Managementbericht. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

BESCHREIBUNG. Managementbericht. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Managementbericht Casablanca Hotelsoftware Managementbericht (Letzte Aktualisierung: 26.03.2018) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Managementbericht Allgemein... 3 2.1 Öffnen der Liste Managementbericht...

Mehr

Neues Kontomodul Überleiten & Splitten

Neues Kontomodul Überleiten & Splitten BESCHREIBUNG Neues Kontomodul Überleiten & Splitten Casablanca Hotelsoftware Überleiten & Splitten (Letzte Aktualisierung: 01.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Überleiten / Splitten... 3 2.1 Splitkonto hinzufügen...

Mehr

BESCHREIBUNG. Kassabuch. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

BESCHREIBUNG. Kassabuch. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Kassabuch Casablanca Hotelsoftware Kassabuch (Letzte Aktualisierung: 21.02.2018) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Kassabuch Allgemein... 4 2.1 Öffnen des Kassabuchs und Zeitraum wählen... 4 2.2 Kassa

Mehr

BESCHREIBUNG. Check-In. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

BESCHREIBUNG. Check-In. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Check-In S e i t e 2 Casablanca Hotelsoftware Check-In (Letzte Aktualisierung: 26.11.2018) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Allgemein: Der Gast reist an...... 3 2.1 Check-In... 3 2.1.1 Check-In einer

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Sage 50. Erstellen von Buchungsvorlagen. Programmversion (erhältlich seit dem )

Sage 50. Erstellen von Buchungsvorlagen. Programmversion (erhältlich seit dem ) Sage 50 Erstellen von Buchungsvorlagen Programmversion 9.1.008.341 (erhältlich seit dem 26.07.2010) Sage Schweiz AG D4 Platz 10 CH-6039 Root Längenbold Inhaltsverzeichnis Buchungsvorlagen Einfachbeleg...3

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Kontakte 6 In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Kontaktadressen im Outlook- Ordner Kontakte bequem und übersichtlich verwalten können. Es ist beispielsweise möglich, einen Absender einer E-Mail direkt

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14 Schneller Einstieg Version 11.2018 2 / 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Installation... 4 1.2 Bildschirm Übersichten... 4 2 Stammdaten eintragen... 5 2.1 Mandanten anlegen...

Mehr

CRM Frequently Asked Questions

CRM Frequently Asked Questions CRM Frequently Asked Questions Y 1.Kann ich Personenkontakte so importieren, dass sie als Mitarbeiter automatisch den zugehörigen Gesellschaftskontakten zugeordnet werden?...4 2.Wieso werden beim Import

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

BESCHREIBUNG. Rechnungsverwaltung. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria

BESCHREIBUNG. Rechnungsverwaltung. CASABLANCAhotelsoftware gmbh - Öde Schönwies - Tirol - Austria BESCHREIBUNG Rechnungsverwaltung Casablanca Hotelsoftware Rechnungsverwaltung (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Vergangene Rechnungen wieder aufrufen... 3 2.1 Rechnungssuche...

Mehr

Listen - AutoAusfüllen

Listen - AutoAusfüllen Listen - AutoAusfüllen Excel 2010 - Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015 LISTEN AUTOMATISCH AUSFÜLLEN - AUTOAUSFÜLLEN... 2 MITGELIEFERTE LISTEN... 2 EIGENE LISTEN DEFINIEREN... 2 EIGENE LISTE VERWENDEN...

Mehr

Tiscover Academy. Kurzanleitung für die Preis- und Kontingentswartung. Inhalt

Tiscover Academy. Kurzanleitung für die Preis- und Kontingentswartung. Inhalt Kurzanleitung für die Preis- und Kontingentswartung Inhalt Grundlagen des Tiscover Extranet...2 Kontingentswartung...3 Preiswartung...5 Grundlagen des Tiscover Extranet Einstieg in das Tiscover Extranet

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Namen arbeiten Namen vergeben Insbesondere bei umfangreichen, komplexen Formeln und Funktionen werden die Koordinaten schnell sehr unübersichtlich Durch die Vergabe von Namen für die Zellen und Zellbereiche

Mehr

1. Einführung Hinweis:

1. Einführung Hinweis: 1. Einführung Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Übersichten in orgamax um weitere Spalten zu ergänzen. Beispielsweise können Sie in der Kundenübersicht auch die Homepage des Kunden einblenden,

Mehr

12 Zusatzmodul: Reifeneinlagerung

12 Zusatzmodul: Reifeneinlagerung 178 Reifeneinlagerung 12 Zusatzmodul: Reifeneinlagerung Das Modul "Reifeneinlagerung" dient der Verwaltung und Organisation der eingelagerten Kunden-Reifen. Neben dem automatischen Anlegen von Datensätzen

Mehr

Anwendungsbeispiel für die Materialliste

Anwendungsbeispiel für die Materialliste 1 von 13 Anwendungsbeispiel für die Materialliste Die hier vorliegende Beschreibung gilt ab der SEMA Programmversion V8.2. Die Menüauswahl Extras -> Datenübergabe an Materialliste anwählen und im daraufhin

Mehr

Klicken Sie im Schmetterling Argus unter dem Menü Hotels auf den Button Schmetterling Thysania

Klicken Sie im Schmetterling Argus unter dem Menü Hotels auf den Button Schmetterling Thysania Buchung eines Hotels Klicken Sie im Schmetterling Argus unter dem Menü Hotels auf den Button Schmetterling Thysania Es öffnet sich folgendes Fenster: Hier können Sie direkt mit Ihrer Suchanfrage beginnen:

Mehr

1 a b Pauschalangebotsüberblick

1 a b Pauschalangebotsüberblick benutzerhandbuch für hotels und gastgeber DIRS21 online-buchungssystem 4.2 Pauschalangebote Um Ihre Pauschalangebote einzugeben, zu verwalten und zu ändern, wählen Sie im Bereich Kontingente & Raten den

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Koordinator Inhalt Usergruppen 3 Koordinator

Mehr

Hauspauschalen im Feratel Webclient Deskline 3.0

Hauspauschalen im Feratel Webclient Deskline 3.0 Hauspauschalen im Feratel Webclient Deskline 3.0 Vorwort In diesem Handbuch (mit freundlicher Unterstützung vom Kleinwalsertal) wird die Eingabe der Hauspauschalen im WebClient erklärt, welche für den

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Verträge mit WISO Mein Büro 365 erstellen Version ab 18.02.37.001 Inhalt 1. Einführung... 1 2. Erstellung eines Vertrags... 2 2.1

Mehr

Hannover: Lebensqualität in der Südstadt

Hannover: Lebensqualität in der Südstadt Hannover: Lebensqualität in der Südstadt Schülerhandreichung zum Umgang mit Spatial Commander Ein Projektentwurf im Rahmen des Seminars Der PC Einsatz im Geographieunterricht der Leibniz Universität Hannover

Mehr

Infos zum Jahreswechsel 2017/18

Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 NUMMERNKREISE ANPASSEN... 2 3. FEIERTAGE ANLEGEN... 2 4. MITARBEITERPERIODEN FÜR HW NEU ANLEGEN... 3 4.1 MITARBEITERPERIODEN MANUELL ANLEGEN...

Mehr

Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min)

Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min) IT.S FAIR Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kunden oder Fahrer an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion

Mehr

Ihr neues Modul im TManager. Der Belegungsplan

Ihr neues Modul im TManager. Der Belegungsplan Ihr neues Modul im TManager Der Belegungsplan 1 Der Belegungsplan ist ein eigenes kleines Reservierungssystem, mit dem Sie Eigenbelegungen direkt einbuchen können. Außerdem können Sie hier interne Informationen

Mehr

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS zur Erstellung eines Serienbriefes müssen zwei Dateien erstellt werden: das Hauptdokument mit dem gleichbleibenden Text und den Platzhaltern die Datenquelle die

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

SelectLine Tipps & Tricks

SelectLine Tipps & Tricks Copyright 2018, SelectLine Software GmbH Alle Rechte vorbehalten! Inhaltsverzeichnis 1 ALT + Klick auf ID öffnet Dialog... 2 2 Vergangene Suchen aufrufen... 2 3 Suche nach Zeitraum in Tabellenansicht...

Mehr

Kunden. Inhalt. Alle Kunden. asello unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundendaten mit der integrierten Kundenverwaltung.

Kunden. Inhalt. Alle Kunden. asello unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundendaten mit der integrierten Kundenverwaltung. Kunden asello unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundendaten mit der integrierten Kundenverwaltung. Inhalt Inhalt Alle Kunden Kundenübersicht Kunde anlegen/bearbeiten Kundennummer automatisch vergeben

Mehr

MUNIA Bedienungsanleitung

MUNIA Bedienungsanleitung MUNIA Bedienungsanleitung by Daisoft www.daisoft.it 2 Inhaltsverzeichnis I II 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 III 3.1 3.2 3.3 IV 4.1 4.2 V 5.1 5.2 5.3 Einleitung... 3 Fälligkeitsarten... 5 Fälligkeitsarten...

Mehr

benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Veranstaltungen in DIRS21 anlegen und verwalten

benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Veranstaltungen in DIRS21 anlegen und verwalten benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Veranstaltungen in DIRS21 anlegen und verwalten DIRS21 online-buchungssystem benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Der Bereich Veranstaltungen ist nur für

Mehr

Bereits verrechnete Leistungen anpassen

Bereits verrechnete Leistungen anpassen BESCHREIBUNG Bereits verrechnete Leistungen anpassen Casablanca Hotelsoftware Bereits verrechnete Leistungen anpassen (Letzte Aktualisierung: 14.03.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Verrechnete Leistungen anpassen...

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Handbuch Rechnung2017

Handbuch Rechnung2017 Handbuch Rechnung2017 Seite 1 Installation 2 2 Einstellungen 2 2.1 Umsatzsteuer / Währung 2 2.2 Preiseingabe 3 2.3 Positionsnummer 3 2.4 Rechnungsnummer 4 2.5 Einheiten 4 2.6 Zusatztext 5 2.7 Briefkopf

Mehr

Seiten und Navigationspunkte

Seiten und Navigationspunkte Seiten und Navigationspunkte Legen Sie neue Seiten und Navigationspunkte an. Um Sie mit dem Anlegen von Seiten und Navigationspunkten vertraut zu machen, legen wir zunächst einen neuen Navigationspunkt

Mehr

VERTRÄGE MIT ORGAMAX ERSTELLEN

VERTRÄGE MIT ORGAMAX ERSTELLEN VERTRÄGE MIT ORGAMAX ERSTELLEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Erstellung eines Vertrags... 2 2.1 Die allgemeinen Vertragsdaten... 3 2.2 Laufzeiten & Fristen... 5 2.3 Rechnungs-Daten... 7 2.4 Rechnungs-Texte...

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Um in Word 2010 einen Serienbrief zu erstellen, muss man den Seriendruck-Assistenten aufrufen. Der Seriendruck-Assistent führt dich in sechs Schritten durch diese Thematik. Dabei enthält jeder Schritt

Mehr

EINFÜGEN VON ARTIKELSETS, ARTIKEL BUNDLES UND POSITIONEN AUS ANDEREN VORGÄNGEN

EINFÜGEN VON ARTIKELSETS, ARTIKEL BUNDLES UND POSITIONEN AUS ANDEREN VORGÄNGEN EINFÜGEN VON ARTIKELSETS, ARTIKEL BUNDLES UND POSITIONEN AUS ANDEREN VORGÄNGEN Inhalt 1 Ein kurzer Überblick... 1 2 Artikelset oder Artikel Bundle - wo liegt der Unterschied?... 2 3 Anlegen eines Artikel

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen Projekte verwalten Projekte sind in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten, Einladungsaktionen oder z.b. Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: Projekte, Aktionen, Personen

Mehr

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch IMCARDSPC Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch You 2 Software E-Mail: info@you2.de Homepage: http://www.you2.de You 2 Software 2010 imcardspc Handbuch 1-9 Haupt-Fenster

Mehr

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können!

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login 3 Statistik und Passwort

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

ANMELDEN... 3 NEUE ERFASSEN... 4 KONTAKTE HINZUFÜGEN ODER ABÄNDERN... 8 KALENDER VERWALTEN AUFGABEN VERWALTEN... 13

ANMELDEN... 3 NEUE  ERFASSEN... 4 KONTAKTE HINZUFÜGEN ODER ABÄNDERN... 8 KALENDER VERWALTEN AUFGABEN VERWALTEN... 13 SmarterMail 11.12.2013Fehler! Verwenden Sie die Registerkarte 'Start', um Überschrift 1 ohne Numm. dem Text zuzuweisen, der hier angezeigt werden soll.li-life edv+internet est. 2 Inhaltsverzeichnis ANMELDEN...

Mehr

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung 198 Zeiterfassung 14 Zusatzmodul: Zeiterfassung Mit dem Modul Zeiterfassung haben Sie die Möglichkeit sowohl die reine Arbeitszeit des Personals zu erfassen, als auch die Zeit, die ein Mitarbeiter an einem

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10 MobaVer M o d e l l b a h n V e r w a l t u n g Modell Bahn Verwaltung Tutorial Decoder Datei Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 16.03.2015 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 /

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Einfügen von Artikelsets, Artikel Bundles und Positionen aus anderen Vorgängen Version ab 18.02.37.001 Inhalt 1. Ein kurzer Überblick...

Mehr

Besteller zuweisen. Wählen Sie nun den Knoten "Kontaktpersonen" aus, und klicken Sie auf das Symbol "Erfassen".

Besteller zuweisen. Wählen Sie nun den Knoten Kontaktpersonen aus, und klicken Sie auf das Symbol Erfassen. Besteller zuweisen Wollen Sie einem Beleg einen Besteller zuweisen, so ist zu unterscheiden, ob es sich um den Kunden als Besteller oder um den Mitarbeiter als Besteller bei der Industrie handelt. 1. Handelt

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Presse Inhalt Usergruppen 3 Veranstalter

Mehr

Handbuch TManager. Handbuch TManager. für Privatvermieter

Handbuch TManager. Handbuch TManager. für Privatvermieter Handbuch TManager für Privatvermieter 1 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen... 3 2. Arbeiten mit dem TManager... 5 3. Stammdaten... 6 3.1 Stammdaten auf Objekt-/ Hausebene... 6 3.2 Stammdaten

Mehr

Registrierkassen registrieren

Registrierkassen registrieren Anleitung Registrierkassen registrieren Casablanca Hotelsoftware Registrierkassen registrieren (Letzte Aktualisierung: 13.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Registrierkasse registrieren... 3 2.1 Finanz-Online

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Anleitung zur Eingabe Ihrer Behandlungsfälle

Anleitung zur Eingabe Ihrer Behandlungsfälle Anleitung zur Eingabe Ihrer Behandlungsfälle Auf unserer Homepage www.pro-medico-fortbildung.com gehen Sie bitte in die Rubrik Fortbildungen buchen >> Behandlungsfälle Behandlungsfälle Auf dieser Seite

Mehr

GPS Fleet Software (

GPS Fleet Software ( Fahrzeugliste Fahrzeugliste Ansicht speichern Aktionen-Menü für Geräte Fahrzeug-Baum Aktionen-Menü am Fahrzeug Ortungs-Hardware uminstallieren: Ausschneiden, um das Gerät in eine andere Gruppe einzufügen:

Mehr

Klienten / Fälle / Projekte 14

Klienten / Fälle / Projekte 14 Mandats- und Projektverwaltung Klienten / Fälle / Projekte Mandats- und Projektverwaltung In dieser Registerkarte befinden sich alle Befehle / Funktionen in Zusammenhang mit Klienten / Fälle / Projekte

Mehr

1.1 Einführung Tabellenkalkulation: Dateneingabe/Formatierung. Formatierung einer Tabelle.

1.1 Einführung Tabellenkalkulation: Dateneingabe/Formatierung. Formatierung einer Tabelle. 1.1 Einführung Tabellenkalkulation: Dateneingabe/Formatierung Formatierung einer Tabelle. Den gewünschten Bereich markieren und mit dem Kontext-Menü rechte Maustaste Zellen formatieren. Auf den Reitern

Mehr

Kurzanleitung neue DIRS21 Version

Kurzanleitung neue DIRS21 Version Kurzanleitung neue DIRS21 Version Login über http://office.dirs21.de Zugang wie gewohnt über Kundennummer und Passwort Allgemeines: Eine Änderung wird erst durch das Betätigen des Buttons Speichern übernommen!

Mehr

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP Dienstleisterportal Anleitung 21.12.2016 CoC Application Management SAP Inhaltsverzeichnis 1. im Dienstleisterportal (DL-) 2. DL- a) b) mit Auftragsart Verkehrssicherung c) Gutschriften d) Meldungen 3.

Mehr

Ausgangsbelege (Invoicing) 2.6

Ausgangsbelege (Invoicing) 2.6 Ausgangsbelege (Invoicing) 2.6 Schulungsunterlage DAKOSY GE 5.5 Stand 2017/09 Mattentwiete 2 20457 Hamburg www.dakosy.de + 49 40 37003-0 + 49 40 37003-370 info@dakosy.de Änderungsdienst DAKOSY Datenkommunikationssystem

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Kontaktbox einbauen Mit Schmetterling Quadra können Sie Ihren Kunden Ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten auf Ihrer Homepage in einer speziellen Box vor Augen führen. Dazu steht Ihnen die Kontaktbox in

Mehr

Online Dispoliste Benutzerhandbuch

Online Dispoliste Benutzerhandbuch Online Dispoliste Benutzerhandbuch Ver.: 8.2 Vom: 18.09.2011 27.07.2011 Modul DS_Dispo in Framework mw 1/26 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 1.1 Design und Sprachen... 3 1.2 Zusatz Module... 3 2.

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Nach dem Übermitteln von Meldungen an das Krebsregister werden die Meldungen zunächst

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktion Die Arbeitsmappe kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Invoicing 2.5. Schulungsunterlage DAKOSY GE 5.4 Stand 2017/08. Mattentwiete Hamburg

Invoicing 2.5. Schulungsunterlage DAKOSY GE 5.4 Stand 2017/08. Mattentwiete Hamburg Invoicing 2.5 Schulungsunterlage DAKOSY GE 5.4 Stand 2017/08 Mattentwiete 2 20457 Hamburg www.dakosy.de + 49 40 37003-0 + 49 40 37003-370 info@dakosy.de Änderungsdienst DAKOSY Datenkommunikationssystem

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal

Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal VDQ Business Solutions GmbH Im Hohlgarten 20 57629 Atzelgift Tel.: +49-2662-9571-0 Fax.: +49-2662-9571-71 email: info@vdq.de Internet: http://www.vdq.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Inhaltsverzeichnis HANDHABUNG DER TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN IN MAXQDA... 1 DIE SYMBOLLEISTE IN TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN... 1 HANDHABUNG VON TABELLARISCHEN

Mehr

Mandatierte Eigenschaften mit Angaben in Freien Belegfeldern vergleichen.

Mandatierte Eigenschaften mit Angaben in Freien Belegfeldern vergleichen. Mandatierte Eigenschaften mit Angaben in Freien Belegfeldern vergleichen. Vorgabe: In den Freien Belegpositionsfeldern wird für einen Beleg bzw. seine Positionen eine allgemeine Vorgabe für eine mandatierte

Mehr

Kassenregistrierung im Zuge der RKSV 2017

Kassenregistrierung im Zuge der RKSV 2017 Anleitung Kassenregistrierung im Zuge der RKSV 2017 Casablanca Hotelsoftware Kassenregistrierung RKSV (Letzte Aktualisierung: 27.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Registrierkasse registrieren... 3 2.1 Finanz-Online

Mehr

Das Touristik Center Austria ist mit allen gängigen Internetbrowsern funktionsfähig.

Das Touristik Center Austria ist mit allen gängigen Internetbrowsern funktionsfähig. TCA - Hilfestellung Das Touristik Center Austria ist mit allen gängigen Internetbrowsern funktionsfähig. Steigen Sie über www.touristikcenter.at in die Weboberfläche ein. Sie sind nun auf der Login-Maske,

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: CRM Customer Relationship Management Stammdaten - Adresse / Ansprechpartner anlegen - Schnellfunktion Version: 4.11. Datum: 22. August 2014 Kurzbeschreibung:

Mehr

bmleistung ...beständig, langlebig Erste Schritte

bmleistung ...beständig, langlebig Erste Schritte b&m Informatik GmbH bmleistung...beständig, langlebig Erste Schritte 1.1 Neuer Benutzer erfassen Klicken Sie auf Neuer Benutzer erfassen. 1. Geben Sie den Namen des neuen Benutzers ein 2. Der Kürzel wird

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Das Excel-Fenster... 2 Das Menüband verwenden... 2 Daten in das Tabellenblatt eingeben... 3 Zahlen und Text eingeben... 3 Korrekturen der Eingaben vornehmen...

Mehr

Buchhaltung - Auswertungen - MT940-Übersicht

Buchhaltung - Auswertungen - MT940-Übersicht Buchhaltung - Auswertungen - MT940-Übersicht Allgemeines Vorbereitungen MT940-Übersicht Liste der Kontoauszüge Kontoauszug importieren Automatische Erkennung von Vorgängen Anwendung von manuellen Regeln

Mehr

NAVIGATOR MODUL 1 BESCHREIBUNG. Mit dem Navigator hat man die Möglichkeit in ASV bestimmte Daten zu selektieren, zu suchen und -Daten zu filtern.

NAVIGATOR MODUL 1 BESCHREIBUNG. Mit dem Navigator hat man die Möglichkeit in ASV bestimmte Daten zu selektieren, zu suchen und -Daten zu filtern. Büro/Verwaltung Willibald Heßlinger Multiplikator für das Schulverwaltungsprogramm asv MODUL 05 NAVIGATOR 1 BESCHREIBUNG Mit dem Navigator hat man die Möglichkeit in ASV bestimmte Daten zu selektieren,

Mehr

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1. Anmelden An den Seminarordner können Sie sich unter der Adresse www.eakademie.nrw.de anmelden. Rechts oben befindet sich das Anmeldefenster,

Mehr

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion Anleitung 24.11.2017 Botendienstversion 1.6.5-1 Inhaltsverzeichnis (Webserver)... 2 Anmeldung... 2 Symbolleiste... 3 Suchfunktion... 4 Tourplanung... 5 Nicht zugeordnete Lieferungen... 6 Einzelne Lieferungen

Mehr

Dokumentation: Online Spielbericht kurz OSB genannt

Dokumentation: Online Spielbericht kurz OSB genannt Dokumentation: Online Spielbericht kurz OSB genannt 1.) In Fußball Online mit Benutzernamen und Passwort anmelden. 2.) Drücken des Button Spiele Button Bearbeiten Zur Abwicklung des OSB, wird das betreffende

Mehr

Infos zum Jahreswechsel 2018/19

Infos zum Jahreswechsel 2018/19 Infos zum Jahreswechsel 2018/19 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 1.1 MANUELLE DATENSICHERUNG... 1 1.2 SICHERUNGSJOB AB VERSION 18.1 EINRICHTEN... 2 1.3 SICHERUNGSJOB BEI ÄLTEREN BIZS-VERSIONEN EINRICHTEN...

Mehr