Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz. Krebsregister Rheinland-Pfalz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz. Krebsregister Rheinland-Pfalz"

Transkript

1 Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz

2 Das neue Landeskrebsregistergesetz Rheinland-Pfalz Wichtige Informationen für Melder

3 Inhalte des Krebsfrüherkennungs- und Registergesetzes (KFRG) im April 2013 Einführung von klinischen Krebsregistern Optimierung der Krebsfrüherkennung Darmkrebs-Screening und Cervix-Screening werden in organisierte Programme umgewandelt Umsetzung der EU-Leitlinien Einladungswesen Evaluation 3

4 Aufgaben von Klinischen Krebsregistern Erfassung des gesamten Behandlungsverlaufs Auswertung der klinischen Daten zu Diagnostik, Therapie und Verlauf Unterstützung der Forschung Zusammenarbeit mit den Zentren in der Onkologie Beteiligung an der Qualitätssicherung des G-BA (gemeinsamer Bundesausschuss) Datenerfassung für die epidemiologischen Krebsregister 4

5 Nutzen von Klinischen Krebsregistern Einrichtungsbezogene Auswertung der klinischen Daten zu Diagnostik, Therapie und Verlauf Personenbezogene Datenlieferung Zusammenarbeit mit den Zentren in der Onkologie Datenbereitstellung für Versorgungstransparenz Direkte Rückmeldung der Tumorhistorie durch das Melderportal Registerübergreifender Datenaustausch Ziel: Qualitätssicherung und die Darstellung der Ergebnisqualität der gesamten Behandlung von Krebspatienten 5

6 Inhalte des Landeskrebsregistergesetzes RLP Paragraph» 4 Daten des Krebsregisters Inhalt Registrierung nur nach ADT/GEKID- Datensatz und seiner Module» 5 Meldungen an das Krebsregister Alle onkologische tätigen Einrichtungen sind meldepflichtig, bestimmen einen Hauptverantwortlichen und sollen innerhalb von 4 Wochen melden Auch Patienten mit Hauptwohnsitz außerhalb von RLP Fünf Meldeanlässe 6

7 Meldeanlässe nach LKRG ab dem Diagnose: nach hinreichender klinischer Sicherung 2. Diagnose: histologischer, zytologische oder autoptischer Sicherung ab 3. Therapie: Beginn und Abschluss einer Therapie, unabhängig vom Diagnosezeitpunkt des Primärtumors 4. Verlauf: Zur Beurteilung des Therapieerfolges nach abgeschlossener Primärtherapie eine Verlaufsmeldung Anschließend einmal im Kalenderjahr eine Verlaufsmeldung zu Patienten mit Vollremission über einen Zeitraum von fünf Jahren ab Diagnosestellung Bei Progress, Rezidiv, Metastase oder Spontanremission eine zusätzliche Verlaufsmeldung 5. Tod des Patienten unabhängig vom Diagnosezeitpunkt als Verlauf 7

8 Patientenrechte Der Patient kann nur der dauerhaften Speicherung seiner Identitätsdaten beim Arzt widersprechen. Widerspruch vor der Meldung Übermittlung der Meldung darf nicht unterbleiben! Widerspruch zu einem späteren Zeitpunkt Unverzügliche Mitteilung an das Krebsregister Patientenauskunft über den Arzt Informationspflicht des Arztes gegenüber dem Patienten Faltblatt Patienteninformation erhältlich in 7 Sprachen und einfacher Sprache und Blindenschrift 8

9 DATENFLUSS IM KREBSREGISTER RLP 9

10 Neues Abrechnungsverfahren der Meldevergütungen GEMÄSS LANDESKREBSREGISTERGESETZ (LKRG) Meldungen (bis 4 Wochen nach Meldeanlass) Aggregation nach Kostenträger 1 2 (Kassen) Weitergabe von vergütungsrelevanten Informationen Arzt/ Ärztin Krebsregister Rheinland-Pfalz ggmbh Kostenträger Prüfung und Entscheidung über die Höhe der Auszahlung (31 Werktage Prüfungsfrist) Überweisung der Meldevergütung 4 Aggregation nach Melder Überweisung der Meldevergütung 3 10

11 Voraussetzungen für die Auszahlung von Meldevergütungen Datum Meldeanlass ab Vollständige Klinische Meldung Versicherungsdaten des Patienten:» Kassen-Nr. (Institutskennzeichen der Kasse / IK-Nummer) Falls Unstimmigkeiten bei der Krankenkasse auffallen, bitte Nachricht an das Krebsregister.» Versicherten-Nr. des Patienten 11

12 Vereinbarung Meldevergütungen (Schiedsspruch ) 12

13 Allgemeine Informationen 13

14 Meldepflichtige Erkrankungen ICD-10-Code Bezeichnung Bemerkung C00.0-C96.9 Bösartige Neubildungen außer C77.- bis C79.- (sekundäre Neubildungen) C44.0-C44.9 Bösartige Neubildung der Haut ab einer Tumordicke von >5mm D00.0-D09.9 In-situ-Neubildungen außer D04.- D32.0 Gutartige Neubildung der Hirnhäute D32.1 Gutartige Neubildung der Rückenmarkhäute D32.9 Gutartige Neubildung der Meningen nicht näher bezeichnet D33.0 Gutartige Neubildung des Gehirns, supratentoriell D33.1 Gutartige Neubildung des Gehirns, infratentoriell D33.2 Gutartige Neubildung des Gehirns nicht näher bezeichnet D33.3 Gutartige Neubildung der Hirnnerven D33.4 Gutartige Neubildung des Rückenmarks D33.7 Gutartige Neubildung sonstiger näher bezeichneter Teile des Zentralnervensystems D33.9 Gutartige Neubildung des Zentralnervensystems nicht näher bezeichnet D35.2 Gutartige Neubildung der Hypophyse D35.3 Gutartige Neubildung des Ductus craniopharyngealis D35.4 Gutartige Neubildung der Epiphyse 14

15 ICD-10-Code Bezeichnung Meldepflichtige Erkrankungen D39.1 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Ovars Ovars D41.4 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnblase D42.- Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der D43.- Meningen Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems D44.3 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen: Hypophyse D44.4 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen: Epiphyse D44.5 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen: Ductus craniopharyngealis D45.- D46.- Polycythaemia vera Myelodysplastische Syndrome D47.1 Chronische myeloproliferative Krankheit D47.3 Essentielle (hämorrhagische) Thrombozythämie D47.4 Osteomyelofibrose D47.5 Chronische Eosinophilen-Leukämie [Hypereosinophiles- Syndrom] Bemerkung 15

16 Erfassung einer gültigen Meldung Die Mindestangaben und die Erfassung eines Meldungstyps bedingen erst eine gültige Meldung Erfassung eines Patienten mit Mindestangaben zum Primärtumor (ED, ICD-10, Seite) Diagnosemeldung oder Operation oder Systemtherapie oder Strahlentherapie oder Verläufe 16

17 Voraussetzung für eine gültige Meldung 1. Erfassung der Pflichtangaben zum Primärtumor: Patient informiert Datum der Diagnosesicherung (hier nicht Rezidivdatum melden!) Primärtumor ICD-10-Code Seitenlokalisation bei paarigen Organen + 2. Erfassung der Pflichtangaben zum jeweiligen Meldeanlass: Diagnose Therapie (OP, Strahlentherapie, Systemtherapie) Verlauf 17

18 Diagnosemeldung Pflichtangaben Diagnose: Meldeanlass Lokalisation ICD-O-Code Art der Diagnosesicherung Angaben zum Tumorstadium (c/ptnm; klinische Klassifikation, sofern anwendbar) mit Datum Falls Fernmetastasen vorhanden, Lokalisation angeben mit Datum der Sicherung Histologie (Morphologie)/Zytologie ICD-O-Code, alternativ als Freitext Grading (Differenzierungsgrad) Module für Darm, Mamma, Prostata (auszufüllen nur von den Organzentren) 18

19 Therapie: Grundsätzliches Nur tumorspezifische Therapien Beispiele für nicht tumorspezifische Therapien:» Therapien bei Folgeerkrankungen/Nebenwirkungen, Reine Schmerztherapie, Portanlage, Anus praeter Ablehnung einer Therapie durch den Patienten als Therapieabschluss Keine Meldung empfohlener/geplanter Therapien Wirkung einer Therapie auf verschiedene Primärtumore: pro Primärtumor eine Therapiemeldung erforderlich (z.b. Mammakarzinom rechts und links) 19

20 Therapie: Tumortherapeutische Operation Pflichtangaben OP: OP-Datum Intention der OP OPS-Code Residualstatus lokal Falls Komplikationen vorhanden, diese angeben Hinweis: Radiofrequenzablation (RFA) von Lebermetastasen und irreversible Elektroporation (IRE) werden als OP-Meldung dokumentiert 20

21 Therapie: Strahlentherapie Pflichtangaben Strahlentherapie Beginn/Ende: Intention der Strahlentherapie Stellung zur durchgeführten Operation Beginn Datum und/oder Ende der Strahlentherapie Applikationsart Zielgebiet Seite des bestrahlten Gebietes» Hinweis: Selektive interne Radiotherapie (SIRT)werden als Strahlentherapie Wichtige Zusatzinformationen» verabreichte Gesamtdosis pro Zielgebiet angeben» Nebenwirkungen Hinweis: Beginn und Ende einer Strahlentherapie können getrennt oder zusammen gemeldet werden 21

22 Therapie: Tumorspezifische Systemische Therapie (1) Pflichtangaben Therapiebeginn/-ende: Beginn Datum und/oder Ende der systemischen Therapie Intention der systemischen Therapie Stellung zur durchgeführten Operation Art der systemischen Therapie oder abwartende Therapie Protokoll alternativ dazu verabreichte Substanzen Bei Beendigung: Beendigungsgrund 23

23 Therapie: Tumorspezifische Systemische Therapie (2) Meldeanlass auch gegeben bei: Wechsel zu einer grundsätzlich neuen Therapie (z.b. Protokollwechsel, Second line); nicht der Wechsel einer Substanz Abwartenden Therapien (Watch & Wait) Regionale Chemotherapieverfahren (z.b. TACE) 24

24 Verlauf Pflichtangaben Verlauf: Meldeanlass (Statusmeldung,Statusänderung,Tod) Untersuchungsdatum Gesamtbeurteilung des Tumorstatus Tumorstatus Primärtumor Tumorstatus Lymphknoten Tumorstatus Fernmetastasen» Angabe der Lokalisation von Fernmetastasen 26

25 Meldeanlässe nach LKRG - für Rezidive und Metastasen 27

26 Verlauf Sterbefall Pflichtangaben Sterbefall: Sterbedatum Tod tumorbedingt Falls vorhanden: Todesursache bzw. Grundleiden 28

27 Hinweis zu den Pflichtfeldern Ablehnung einer Meldung bei: nicht meldepflichtiger Erkrankung nicht meldepflichtigen Therapien Duplikat Erstdiagnosedatum vor 1998 Hinweis: Weitere Bearbeitung dieser Meldung nicht möglich Korrekturanforderung werden gestellt bei: Pflichtfeldverletzung unplausiblen Angaben Hinweis: die Meldung muss nach Korrektur durch den Melder erneut an das Krebsregister exportiert werden 29

28 Beispiel für Meldeanlässe 1. Tumor ED 03/2009 Keine Meldepflicht 2. Tumor ED 02/2016 Meldepflicht Therapie 03/2016 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2017 Meldepflicht Rezidiv 05/2017 Meldepflicht Therapie des Rezidivs 05/2017 Meldepflicht Eine Kontrolluntersuchung nach erfolgreich abgeschl. Therapie des Rezidivs Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2018 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2019 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2020 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2021 Meldepflicht 31

29 Erfassung eines Patienten

30 WICHTIGER GRUNDSATZ Jede Einrichtung meldet die Informationen zu den von ihr selbst durchgeführten Beiträgen an Diagnose, Therapie und Verlauf (Kontrolluntersuchung) 75

31 I. Erfassung eines Patienten - Übersicht Melderportal Patientenidentifikationsnummer aus eigenem Praxissystem eingeben (Patienten-ID darf sich nicht verändern!) 76

32 I. Erfassung eines Patienten - Übersicht Melderportal Neuen Patienten anlegen? Ja anklicken 77

33 Patientendaten: Name: Muster Vorname: Maria Geschlecht: w Adresse: Musterstraße 1, Mainz Geb.-Datum: IK-Nummer: Versichertennummer: K Hauptdiagnose: I. Erfassung eines Patienten - Beispiel-Fall Schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen, diagnostiziert am Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. Laut Pathologiebefund handelt es sich um ein ductales Mammakarzinom, pt3, pn2 (6/16) G3, L1 (intratumoral), V0, Rx, cm0. Min Sicherheitsrand: 2 mm ECOG: 1 Die Patientin wurde in der Praxis von mit einer Chemotherapie; CHT (EC x 4 Paclitaxel x 12) weiterbehandelt. Die Patientin wurde in der Praxis im Zeitraum von bestrahlt (Radiatio Mamma li + ipsilaterales parasternales und supraklavikuläres LAG (50,4Gy) mit Boost (9,8Gy) Nach Radiatio Beginn der Antihormontherapie ab dem mit Tamoxifen.. 78

34 I. Erfassung eines Patienten - Ausfüllen der Stammdaten IK-Nummer ist ein Pflichtfeld Für GKV-Versicherte gilt:» Versichertennummer wird als Pflichtfeld aktiviert Für Privat-Versicherte gilt:» Versichertennummer kein Pflichtfeld» Bei Selbstzahlern einen Ersatzcode eingeben 79

35 I. Erfassung eines Patienten - Speichern der Patientenstammdaten Personenbezogene Daten werden nach Speichern verschlüsselt 80

36 I. Erfassung eines Patienten - Pflichtangaben für die Ersterfassung eines Primärtumors Hauptdiagnose: Schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen, diagnostiziert am Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. Laut Pathologiebefund handelt es sich um ein ductales Mammakarzinom, pt3, pn2 (6/16) G3, L1 (intratumoral), V0, Rx, cm0. min Sicherheitsrand: 2 mm ECOG: 1 81

37 II. Erfassung eines Patienten - Pflichtangaben zum Primätumor Hier Erstdiagnosedatum vom Primärtumor angeben (nicht Rezidiv-/ Metastasendatum) Über die Suchfunktion ist auch eine Textsuche möglich Hinweis: Dies ist noch keine vollständige Meldung, hier werden nur die Mindestangaben des Primärtumors erfasst. 82

38 Diagnosemeldung

39 Diagnosemeldung Hauptdiagnose: Schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen, diagnostiziert am Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. Laut Pathologiebefund handelt es sich um ein ductales Mammakarzinom, pt3, pn2 (6/16) G3, L1 (intratumoral), V0, Rx, cm0, min. Sicherheitsrand: 2 mm, Her2neu positiv, Östrogen negativ, Progesteron negativ ECOG: 1 84

40 II. Erfassung eines Patienten - Diagnosemeldung 86

41 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen Begleiterkrankungen: aht, Mitralklappeninsuff I ECOG 1 88

42 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen NST-Mammakarzinom: pt3, pn2 (6/16) cm0 G3, L1(intratumoral), V0, Pn0, Rx, Max Tumordurchmesser: 5,2 cm (NET) Min Sicherheitsrand: 2 mm Therapie: Am Mastektomie links und ALNE links Version des TNM eingeben Ab TNM 8 89

43 Klick auf Histologie hinzufügen 90

44 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen 91

45 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen NST-Mammakarzinom: pt3, pn2 (6/16) G3, L1(intratumoral), V0, Rx, cm0 Max Tumordurchmesser: 5,2 cm (NET) Min Sicherheitsrand: 2 mm Therapie: Am Mammastanzbiopsie links Am Mastektomie links und ALNE links, Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut: Transpositionsplastik, Bauchregion 92

46 Modul - Mamma Hauptdiagnose: Her2neu positiv, Östrogen negativ, Progesteron negativ Modul Allgemein: Das Modul Allgemein kann bei jeder Meldungsart dokumentiert werden. 93

47 Therapiemeldung Operation

48 Therapiemeldung Operation Operation: Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. 95

49 Therapiemeldung Operation Über die Tumorhistorie den bereits angelegten Patienten wieder aufrufen 96

50 Therapiemeldung Operation In der Tumorhistorie die Therapie hinzufügen 97

51 Operation: Am Mastektomie links ALNE links 98

52 Operation hinzufügen: Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut: Transpositionsplastik, Bauchregion Lokaler Residualstatus: RX Gesamtbefund: RX 99

53

54 Therapiemeldung Strahlentherapie

55 Therapiemeldung Strahlentherapie Strahlentherapie: Die Patientin wurde in der Praxis im Zeitraum von bestrahlt (Radiatio Mamma li + ipsilaterales parasternales und supraklavikuläres LAG (50,4Gy) mit Boost (9,8Gy)

56 Therapiemeldung Strahlentherapie Strahlentherapie hinzufügen 103

57 Strahlentherapie: Z.n. Radiatio Mamma li + ipsilaterales parasternales und supraklavikuläres LAG (50,4Gy) mit Boost (9,8Gy)

58 Therapiemeldung Systemische Therapie

59 Therapiemeldung Systemische Therapie Systemische Therapie: Die Patientin wurde in der Praxis von mit einer Chemotherapie; CHT (EC x 4 Paclitaxel x 12) weiterbehandelt. Nach Radiatio Beginn der Antihormontherapie ab dem mit Tamoxifen. 106

60 Therapiemeldung Systemische Therapie Sytemische Therapie hinzufügen 107

61 Z.n. CHT (EC x 4 Paclitaxel x 12)

62 Hinweis: wenn Protokollname ausgewählt wird, werden die Substanzen automatisch gefüllt jedes Feld kann aber auch mit einem Freitext ersetzt werden nicht gelistete Substanzen können hinzugefügt werden 109

63 Hinweis: Chemo-, Hormon- und Immuntherapie müssen jeweils extra in der Meldungsart Systemtherapie eingegeben werden, da das Datum jeweils ein anderes ist Kein geplantes Ende eingeben Hormontherapie: Nach Radiatio Beginn der Antihormontherapie ab dem mit Tamoxifen. 110

64 Verlaufsmeldung

65 Jährliche Verlaufsmeldung -Statusmeldung- Krankheitsverlauf: Am erscheint die Patientin zur Nachsorge. Es werden keine Auffälligkeiten festgestellt (Vollremission). 112

66 Jährliche Verlaufsmeldung Verlauf hinzufügen 113

67 Jährliche Verlaufsmeldung -Statusmeldung- 114

68 Verlaufsmeldung zu einer neu aufgetretenen Metastase Krankheitsverlauf: Am erscheint die Patientin zur Untersuchung. Dabei wird ein Progress der Erkrankung festgestellt. Nach ausreichender Untersuchung wird eine Metastase im Gehirn diagnostiziert. Am gleichen Tag wird die Patientin bestrahlt (Radiatio Ganzhirn 30 Gy ). 115

69 Verlaufsmeldung zu einer neu aufgetretenen Metastase Verlauf hinzufügen 116

70 Verlaufsmeldung: Der Diagnose der Metastasen Progrediente Hirnfiliae,

71 Therapiemeldung zur neu aufgetretenen Metastase Therapie hinzufügen 118

72 Z.n. Radiatio Ganzhirn 30 Gy

73 Z.n. Radiatio Ganzhirn 30 Gy

74 Verlauf: Tod des Patienten

75 Verlauf: Tod des Patienten Verlauf hinzufügen 122

76 Die Patientin ist leider am an den Folgen ihres Mammakarzinoms verstorben. 123

77 Die Patientin ist leider am an den Folgen ihres Mammakarzinoms verstorben. 124

78 Gesamte Tumorhistorie 125

79 Beispiele für häufige Fehler beim Ausfüllen einer Meldung

80 1. Beispiel Fehler: Auftreten einer Metastase mehr als 3 Monate nach Primärdiagnose als Diagnosemeldung erfasst Diagnosemeldung: Sigmakarzinom, ED am Leberfiliae am Richtig ist: In der Diagnosemeldung werden nur die Angaben zum Primärtumor erfasst. Die neu aufgetretene Metastase muss über eine zusätzlich Verlauf gemeldet werden. 132

81 1. Beispiel I. Korrektur: Datum der Erstdiagnose in Diagnosemeldung korrigieren Korrektur: 1. Bei der Diagnosemeldung das Erstdiagnosedatum des Primärtumors korrigieren. 133

82 1. Beispiel II. Korrektur: zusätzlichen Verlauf anlegen mit Lokalisation der Fernmetastasen Korrektur: 1. Zusätzlich eine Verlaufsmeldung anlegen mit dem Untersuchungsdatum der Fernmetastase 2. Die Lokalisation der Metastase eintragen 134

83 2. Beispiel Fehler: Überflüssige Statusmeldung ohne Änderung im Krankheitsverlauf nach mehr als 5 Jahren Prostatakarzinom, ED am Verlaufsmeldung: Richtig ist: Eine jährliche Verlaufsmeldung in dem Zeitraum von 5 Jahren ab Diagnosestellung Danach endet die Meldepflicht für Verläufe ohne Progress. 135

84 3. Beispiel Fehler: Das TNM der Erstdiagnose wird in einem späteren Verlauf eingetragen Verlaufsmeldung: Nachsorgeuntersuchung eines Magenkarzinoms bei Vollremission am mit ED , pt3pn0cm0 ( ) Richtig ist: Das TNM der Erstdiagnose nur in der Diagnosemeldung oder OP dokumentieren. Im Verlauf darf nur das TNM von Progressen angegeben werden. 136

85 3. Beispiel Korrektur: In Diagnosemeldung das TNM der Erstdiagnose ergänzen Korrektur: 1. Das TNM der Erstdiagnose in der Diagnosemeldung ergänzen 2. Das TNM der Erstdiagnose in der Verlaufsmeldung löschen! 137

86 V. Korrekturanforderungen Klick auf Korrekturanforderungen 140

87 V. Korrekturanforderungen Spaltenbreite vergrößern durch klick auf den Spaltenbalken und ziehen mit der Maus 141

88 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Mit Doppelklick wird die zu korrigierende Meldung geöffnet 144

89 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Durch Doppelklick kann die Meldung geöffnet und korrigiert werden 145

90 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Diagnose: ICD-O Morphologie/ Histologie oder Freitext fehlt Grund der Korrekturanforderung Durch Klick auf Überarbeiten gelangen sie in die zu korrigierende Diagnosemeldung 146

91 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Diagnose: ICD-O Morphologie/ Histologie oder Freitext fehlt 8070/3 Plattenepithelkarzino m Histologiecode oder alternativ Histologietext angeben 147

92 V. Korrekturanforderungen übermitteln Anschließend ist die korrigierte Meldung erneut an das Krebsregister zu übermitteln. 151

93 Meldungen übermitteln

94 I. Meldung übermitteln - Übersicht Melderportal Übermittelbare Meldungen werden angezeigt enthalten keine gesperrten Meldungen 153

95 I. Meldung übermitteln Übermittlung an das Krebsregister? Ja anklicken 154

96 I. Meldung übermitteln 155

97 I. Meldung übermitteln - Übersicht Melderportal Übermittelbare Meldungen können hier eingesehen werden 156

98 I. Meldung übermitteln - Übersicht Melderportal Es können durch Halten der STRG-Taste und Klick auf einzelne Meldungen diese zur Übermittlung ausgewählt werden 157

99 II. Meldung übermitteln - Übermittelte Meldungspakete Bereits übermittelte Meldungspakete können eingesehen werden 158

100 III. Meldung übermitteln - Übermittelte Meldungspakete 159

101 IV. Meldung übermitteln - Meldungen sperren 160

102 IV. Meldung übermitteln - Meldungen sperren 161

103 IV. Meldung übermitteln - Meldungen sperren 162

104 Hilfe und Kontakt

105 I. Hilfe und Kontakt Hilfe aufrufen 164

106 I. Hilfe und Kontakt 165

107 I. Hilfe und Kontakt 166

108 I. Hilfe und Kontakt 167

109 I. Hilfe und Kontakt 168

110 I. Hilfe und Kontakt 169

111 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

112 DATEN AUSWERTEN FORSCHUNG UNTERSTÜTZEN KREBS BEKÄMPFEN 171

Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz

Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter Programmablauf Einführung in das Landeskrebsregistergesetz Anmeldung im Melderportal Grundlagen des

Mehr

Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz

Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter Inhalt Einführung in die Gesetzgebung und Meldepflicht...2 Registrierung im Melderportal....... 28

Mehr

Meldungsübersicht für Gesamt-Rheinland-Pfalz. Zeitraum: bis I. Meldungen: Anzahl und Qualität

Meldungsübersicht für Gesamt-Rheinland-Pfalz. Zeitraum: bis I. Meldungen: Anzahl und Qualität Meldungsübersicht für Gesamt-Rheinland-Pfalz Zeitraum: 01.01.2016 bis 30.09.2017 I. Meldungen: Anzahl und Qualität Tabelle 1: Anzahl aller Meldungen in Rheinland-Pfalz Zeitraum: Meldungseingang 01.01.2016

Mehr

MAMMAKARZINOM. Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms

MAMMAKARZINOM. Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms MAMMAKARZINOM Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms Fall 1 : B.D. 81 Jahre Mammakarzinom links außen 3 Uhr pt1b pnsn0 (0/1) M0/G2, L1, V0, R0 ER/PR positiv

Mehr

DATENQUALITÄT IN RHEINLAND-PFALZ. Dr. med. Meike Ressing Klinische Auswertung & Reporting Krebsregister RLP

DATENQUALITÄT IN RHEINLAND-PFALZ. Dr. med. Meike Ressing Klinische Auswertung & Reporting Krebsregister RLP DATENQUALITÄT IN RHEINLAND-PFALZ Dr. med. Meike Ressing Klinische Auswertung & Reporting Krebsregister RLP ZIELE DER REGELMÄSSIGEN RÜCKMELDUNG ZUR DATENQUALITÄT AN LEISTUNGSERBRINGER Mit den meldenden

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme 3) Systemische Therapie Die Meldung einer systemischen Therapie soll von der

Mehr

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anleitung und Erläuterungen 3) Beginn einer therapeutischen Maßnahme. 2) Systemische Therapie

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anleitung und Erläuterungen 3) Beginn einer therapeutischen Maßnahme. 2) Systemische Therapie Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 3) Beginn einer therapeutischen Maßnahme 2) Systemische Therapie Die Meldung einer systemischen Therapie soll von der Ärztin

Mehr

Meldungen an das KRBW: Grundlagen

Meldungen an das KRBW: Grundlagen Meldungen an das KRBW: Grundlagen Workshop Krebsregister Baden-Württemberg, 09.06.2010 Dr. med. Margrit Ebinger, Klinische Landesregisterstelle (KLR) Inhalt LKrebsRG und KrebsRVO Datenkatalog Meldungskennzeichen

Mehr

Was hat sich geändert in der klinischen Krebsregistrierung?

Was hat sich geändert in der klinischen Krebsregistrierung? Was hat sich geändert in der klinischen Krebsregistrierung? Gemeinsames Klinisches Krebsregister mit dem Land Berlin Sitz der Koordinierungsstelle Cottbus Klinisches Krebsregister für Brandenburg und Berlin

Mehr

ADT/GEKID aqua-spezifikation V02. LKR-Filter

ADT/GEKID aqua-spezifikation V02. LKR-Filter ADT/GEKID 2.0.0 aqua-spezifikation V02 LKR-Filter Für die Hersteller von Krankenhaus-Informations-Systemen (KIS) und von Qualitätssicherungs-Systemen (QS) Zur Erzeugung von Meldungen an die klinischen

Mehr

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme. 2) Strahlentherapie

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme. 2) Strahlentherapie Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme 2) Strahlentherapie Die Meldung einer Strahlentherapie soll von der Ärztin/dem

Mehr

Einführung in das Melderportal. Melanie Wolf, Klinische Landesregisterstelle (KLR)

Einführung in das Melderportal. Melanie Wolf, Klinische Landesregisterstelle (KLR) Einführung in das Melderportal Melanie Wolf, Klinische Landesregisterstelle (KLR) Login-Maske M. Wolf, Klinische Landesregisterstelle (KLR) 2 Login-Maske M. Wolf, Klinische Landesregisterstelle (KLR) 3

Mehr

Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter. Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg

Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter. Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg Inhalt Einführung in das Krebsregister Registrierung im Melderportal Erfassungsanwendung Nutzung

Mehr

LKR HINWEISE ZUR VERGÜTUNG VON MELDUNGEN LANDESKREBSREGISTER NRW. gemeinnützige Gesellschaft mbh

LKR HINWEISE ZUR VERGÜTUNG VON MELDUNGEN LANDESKREBSREGISTER NRW. gemeinnützige Gesellschaft mbh 1 LKR LANDESKREBSREGISTER NRW gemeinnützige Gesellschaft mbh HINWEISE ZUR VERGÜTUNG VON MELDUNGEN Herausgeber: Landeskrebsregister NRW ggmbh Johann-Krane-Weg 27 48149 Münster 2 BUNDESGESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Mehr

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme. 1) Operative Therapie

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme. 1) Operative Therapie Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 4) Abschluss einer therapeutischen Maßnahme 1) Operative Therapie Die Meldung einer operativen Therapie soll von der Ärztin

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Nach dem Übermitteln von Meldungen an das Krebsregister werden die Meldungen zunächst

Mehr

Die Klinische Landesregisterstelle

Die Klinische Landesregisterstelle Die Klinische Landesregisterstelle Melanie Jaag Klinische Landesregisterstelle (KLR) Inhalte Träger Aufgaben Datenkatalog Nutzen für die Melder Kontakt Informationsveranstaltung zum Beginn der zweiten

Mehr

Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter. Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg

Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter. Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg Inhalt Einführung in das Krebsregister Registrierung im Melderportal Erfassungsanwendung weitere

Mehr

Melderportalschulung des Krebsregisters Baden-Württemberg. Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter 2017

Melderportalschulung des Krebsregisters Baden-Württemberg. Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter 2017 Melderportalschulung des Krebsregisters Baden-Württemberg Schulung für niedergelassene Ärzte und Praxismitarbeiter 2017 Inhalt Einführung in das Krebsregister BW Registrierung im Melderportal Erfassungsanwendung

Mehr

Plausibilitätsprüfungen in der KLR

Plausibilitätsprüfungen in der KLR Plausibilitätsprüfungen in der KLR In der klinischen Landesregisterstelle erfolgt die Plausibilisierung der medizinischen Angaben einer Meldung. ehlerhafte oder unvollständig übermittelte Meldungen werden

Mehr

Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin

Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin Dr. rer. medic. Anett Tillack Geschäftsführerin/ Projektmanagerin Klinisches Krebsregister für Brandenburg und Berlin Registerstelle Berlin in Berlin

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 5) Änderungen im Krankheitsverlauf

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 5) Änderungen im Krankheitsverlauf Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 5) Änderungen im Krankheitsverlauf Änderungen im Krankheitsverlauf, z. B. Rezidive und Metastasen sollen von der Ärztin

Mehr

Krebsregister Baden-Württemberg: Ab 1. Oktober 2011 Meldepflicht für alle niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte

Krebsregister Baden-Württemberg: Ab 1. Oktober 2011 Meldepflicht für alle niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte Krebsregister Baden-Württemberg: Ab 1. Oktober 2011 Meldepflicht für alle niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte Sehr geehrte Damen und Herren, nach 4 Abs. 1 Landeskrebsregistergesetz (LKrebsRG) sind Ärzte

Mehr

Meldungsübersicht. Zeitraum: bis

Meldungsübersicht. Zeitraum: bis eldungsübersicht Zeitraum: 01.01.2016 bis 30.09.2017 elder ID: «ELDER_ID» «AE» «AE_ZUSAZ» «ABEILUG» «SRASSE» «HAUSR» «PLZ» «OR» Ziel unserer Rückmeldungen an Sie ist es, mit Ihnen, den meldenden Ärzten*,

Mehr

Melderportal. Kurzanleitung und Erläuterungen zur Freischaltung des Zugangs und zur Erfassung von Meldungen

Melderportal.   Kurzanleitung und Erläuterungen zur Freischaltung des Zugangs und zur Erfassung von Meldungen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Kurzanleitung und Erläuterungen zur Freischaltung des Zugangs und zur Erfassung von Meldungen Zugangsdaten Als verantwortliche Ärztin/verantwortlicher

Mehr

Brustkrebs Erstdokumentation

Brustkrebs Erstdokumentation 1 DMP-Fallnummer vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse Name der Kasse 3 Name, Vorname der Versicherten 4 5 6 7 8 9 Geb. am TT.MM.JJ(JJ) TT.MM.JJ(JJ)

Mehr

Hamburgisches Krebsregister. Papierdarstellung eines elektronischen Meldebogens. Vertrauensstelle des Bremer Krebsregisters

Hamburgisches Krebsregister. Papierdarstellung eines elektronischen Meldebogens. Vertrauensstelle des Bremer Krebsregisters Vertrauensstelle des Bremer Krebsregisters Kassenärztliche Vereinigung Bremen Achterstr. 30 D-28359 Bremen Tel: +49 (0)421 218-56999 Email: vbkr.kvhb@t-online.de www.krebsregister.bremen.de Papierdarstellung

Mehr

Klinische Krebsregistrierung in Brandenburg und Berlin

Klinische Krebsregistrierung in Brandenburg und Berlin Klinische Krebsregistrierung in Brandenburg und Berlin Dr. rer. medic. Anett Tillack Geschäftsführerin Klinisches Krebsregister für Brandenburg und Berlin ggmbh Klinisches Krebsregister für Brandenburg

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 1) Diagnose einer Tumorerkrankung

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 1) Diagnose einer Tumorerkrankung Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 1) Diagnose einer Tumorerkrankung Die ausführliche Meldung der Diagnose soll von der Ärztin oder dem Arzt erfolgen, die/der

Mehr

R E G I O N A L E S K L I N I S C H E S K R E B S R E G I S T E R D R E S D E N. 1. Regionale Qualitätskonferenz

R E G I O N A L E S K L I N I S C H E S K R E B S R E G I S T E R D R E S D E N. 1. Regionale Qualitätskonferenz R E G I O N A L E S K L I N I S C H E S K R E B S R E G I S T E R D R E S D E N 1. Regionale Qualitätskonferenz Dresden, 15. November 2017 Programm 1. Begrüßung 2. Einführung KFRG und SächsKRG Geplante

Mehr

Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin

Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin Dr. rer. medic. Anett Tillack Geschäftsführerin/ Projektmanagerin Klinisches Krebsregister für Brandenburg und Berlin Registerstelle Berlin in Berlin

Mehr

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs

Mehr

Schulungsunterlagen. Registrierung und Meldung. November

Schulungsunterlagen. Registrierung und Meldung. November Schulungsunterlagen Registrierung und Meldung November 2012 Inhaltsverzeichnis Technische Voraussetzungen Zugangsdaten beantragen (einmalig) Melden über die Erfassungsanwendung oder Melden über die Abrechnungsdatei

Mehr

Anlage 7. 2 Kostenträger Name der Krankenkasse. 3 Name des Versicherten Familienname, Vorname

Anlage 7. 2 Kostenträger Name der Krankenkasse. 3 Name des Versicherten Familienname, Vorname Anlage 7 zum Vertrag nach 73 a SGB V vom 09.04.2013 zwischen der KVS und den Kassen ( AOK, Knappschaft, IKK, SVLFG und den Ersatzkassen ) im Saarland zur Durchführung des DMP Brustkrebs entspricht wörtlich

Mehr

Dokumentation einschließlich der für die Durchführung der Programme erforderlichen personenbezogenen Daten ( 137f Abs. 2 Satz 2 Nr.

Dokumentation einschließlich der für die Durchführung der Programme erforderlichen personenbezogenen Daten ( 137f Abs. 2 Satz 2 Nr. Anlage 7 zum Vertrag ab 01.07.2013 zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137 f SGB V zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebs-Patientinnen - entspricht wörtlich

Mehr

Tumorzentrum Anhalt am Städtischen Klinikum Dessau e.v.

Tumorzentrum Anhalt am Städtischen Klinikum Dessau e.v. Tumorzentrum Anhalt am Städtischen Klinikum Dessau e.v. Informationspapier -Tumormeldeverfahren- Allgemeine Erläuterungen Krebs zählt in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen Bis zu 500.000 Menschen

Mehr

Brustkrebs - Dokumentation

Brustkrebs - Dokumentation Brustkrebs - Dokumentation Anlage 4 (zu 28b bis 28g) N r. 1 DMP-Fallnummer Von der Ärztin/vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse 3 Name, Vorname der Versicherten

Mehr

8. PLZ String 5 Postleitzahl 9. Diagnosedatum Datumsformat yyyymmdd Diagnosedatum Frühestes Datum mit mindestens klinischer Sicherung

8. PLZ String 5 Postleitzahl 9. Diagnosedatum Datumsformat yyyymmdd Diagnosedatum Frühestes Datum mit mindestens klinischer Sicherung grundsätzlich jedes im definierten Zeitraum (2000-2008) neu diagnostizierte Mammakarzinom melden; Mammatumoren bds. extra melden 1. Importquelle String 30 Datenherkunft, Register Benutzung von Kürzeln

Mehr

Information für Meldepflichtige

Information für Meldepflichtige Information für Meldepflichtige Meldung von Daten an die kantonalen Krebsregister und das Kinderkrebsregister unter dem neuen Krebsregistrierungsgesetz (KRG) Bern, Januar 2018 1 Übersicht Inkrafttreten

Mehr

Anlage 6 zum Vertrag über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebspatientinnen

Anlage 6 zum Vertrag über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebspatientinnen Anlage 6 zum Vertrag über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebspatientinnen Die Dokumentation im Rahmen der Strukturierten Behandlungsprogramme

Mehr

Information für Meldepflichtige

Information für Meldepflichtige Information für Meldepflichtige Meldung von Daten an die kantonalen Krebsregister und das Kinderkrebsregister unter dem neuen Krebsregistrierungsgesetz (KRG) Bern, Juni 2018 1 Übersicht Inkrafttreten Meldepflichtige

Mehr

Datenkatalog für Regionale Krebsregister (Stand )

Datenkatalog für Regionale Krebsregister (Stand ) ATO-AG Krebsregister Datenkatalog für Regionale Krebsregister (Stand 03.11.2004) Ziele der Datenerhebung: Verbesserung der Versorgung von Tumorpatienten durch Qualitätssicherung der Behandlung (Transparenz,

Mehr

Qualitätssicherung im Krebsregister Baden-Württemberg

Qualitätssicherung im Krebsregister Baden-Württemberg Qualitätssicherung im Krebsregister Baden-Württemberg Konzeption eines Berichts über die Qualität der gemeldeten Daten Workshop Krebsregister Baden-Württemberg, 09.06.2010 Regina Schönthaler, Klinische

Mehr

HARNBLASE (C67, D09.0, D41.4)

HARNBLASE (C67, D09.0, D41.4) HARNBLASE (C67, D09.0, D41.4) BASISSTATISTIK LEISTUNGSJAHR 2016 ANZAHL DER MELDUNGEN NACH MELDUNGSTYP MELDEANLASS n % Erstdiagnose 1.385 25,7 Operation 1.029 19,1 Strahlentherapie 20 0,4 Systemtherapie

Mehr

Forum Klinischer Krebsregister Auswertungsdatensatz Lungenkarzinom Krebskongress Benchmarking

Forum Klinischer Krebsregister Auswertungsdatensatz Lungenkarzinom Krebskongress Benchmarking Variablenname Typ Spaltenformat Feldinhalt wenn keine Angaben zu einem Item vorliegen, Zelle leer lassen Anmerkung grundsätzlich jedes im definierten Zeitraum (2000-2008) neu diagnostizierte Lungenkarzinom

Mehr

Automatisierte Prüfung der Kodierung nach TNM 8

Automatisierte Prüfung der Kodierung nach TNM 8 Automatisierte Prüfung der Kodierung nach TNM 8 Klinische Landesregisterstelle des Krebsregisters Baden- Württemberg Hannah Ulrich 2. Frühjahrssymposium DVMD am 02.03.2018 Agenda 1. Das Krebsregister Baden-Württemberg

Mehr

Meldepflicht, meldepflichtige Erkrankungen & Höhe der Vergütungen

Meldepflicht, meldepflichtige Erkrankungen & Höhe der Vergütungen Meldepflicht, meldepflichtige Erkrankungen & Höhe der Vergütungen Inhalt Ziele der Krebsregistrierung in Deutschland (Bundesgesetzliche Rahmenbedingungen)... 3 Landesgesetzliche Rahmenbedingungen in NRW...

Mehr

Aktueller Stand der Umsetzung des Krebsfrüherkennungs- und. Dr. med. Sylke Zeißig, MSc München,

Aktueller Stand der Umsetzung des Krebsfrüherkennungs- und. Dr. med. Sylke Zeißig, MSc München, Aktueller Stand der Umsetzung des Krebsfrüherkennungs- und registergesetzes (KFRG) Dr. med. Sylke Zeißig, MSc München, 29.08.16 Optimierung der Krebsfrüherkennung Darmkrebs-Screening und Cervix-Screening

Mehr

Melder- Schulung. Termin 13. November Veranstaltungsort Hochschule für Gesundheit Bochum

Melder- Schulung. Termin 13. November Veranstaltungsort Hochschule für Gesundheit Bochum Melder- Schulung Termin 13. November 2018 Veranstaltungsort Hochschule für Gesundheit 44801 Bochum PROGRAMM Rahmenbedingungen der Krebsregistrierung in NRW REFERENTEN Dr. Andres Schützendübel Meldepflichtige

Mehr

Zusammenarbeit zwischen Zentren und Klinischen Krebsregistern Mecklenburg-Vorpommern

Zusammenarbeit zwischen Zentren und Klinischen Krebsregistern Mecklenburg-Vorpommern Zusammenarbeit zwischen Zentren und Klinischen Krebsregistern Mecklenburg-Vorpommern Kerstin Weitmann, Wolfgang Hoffmann Zentrales Klinisches Krebsregister Mecklenburg-Vorpommern ADT Fortbildungsveranstaltung,

Mehr

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs

Mehr

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anhang, Abkürzungen, Hintergrundtabellen

Melderportal. https://melderportal.krebsregister-sh.de. Anhang, Abkürzungen, Hintergrundtabellen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anhang, Abkürzungen, Hintergrundtabellen Ersatzkodes Krankenkassennummer Der Anspruch auf eine Meldevergütung kann bei Meldungen von GKV-versicherten

Mehr

Aus Daten werden Fakten Brandenburg Land der Spitzenversorgung?

Aus Daten werden Fakten Brandenburg Land der Spitzenversorgung? Aus Daten werden Fakten Brandenburg Land der Spitzenversorgung? Anett Tillack, Birgit Kindt, Constanze Schneider, Doris Niepmann, Ulrike Bandemer-Greulich, Bernd Schicke Tumorzentrum Land Brandenburg Brandenburg

Mehr

Schulung Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg - Schulungsunterlagen (Stand: November 2016) -

Schulung Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg - Schulungsunterlagen (Stand: November 2016) - Schulung Melderportal des Krebsregisters Baden-Württemberg - Schulungsunterlagen (Stand: November 2016) - Krebsregister Baden-Württemberg Vertrauensstelle Gartenstraße 105 76135 Karlsruhe Epidemiologisches

Mehr

9. GGHBB Jahrestagung, Berlin 2015 Tumorregister Berlin/Brandenburg: was kommt auf uns zu? W. Pommerien, Städ?sches Klinikum Brandenburg

9. GGHBB Jahrestagung, Berlin 2015 Tumorregister Berlin/Brandenburg: was kommt auf uns zu? W. Pommerien, Städ?sches Klinikum Brandenburg 9. GGHBB Jahrestagung, Berlin 2015 Tumorregister Berlin/Brandenburg: was kommt auf uns zu? W. Pommerien, Städ?sches Klinikum Brandenburg WP 23.01.2015 1 Geschichte des Krebsregisters in Deutschland Professor

Mehr

Warum ist Krebsregistrierung wichtig?

Warum ist Krebsregistrierung wichtig? Südwestdeutsches Tumorzentrum Comprehensive Cancer Center Tübingen Warum ist Krebsregistrierung wichtig? Krebsselbsthilfe und Klinik im Dialog, 29.10.2013 Birgit Trilling Leiterin des Klinischen Krebsregisters

Mehr

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs

Mehr

Die Situation in Bayern

Die Situation in Bayern Krebsregister Bedeutungszuwachs kontra Verwaltungsaufwand Die Situation in Bayern Jutta Engel Tumorregister München Klinische Krebsregister in Bayern regional festgelegte Einzugsgebiete Tumorzentrum Oberfranken

Mehr

Auszug (Seite 16 bis 20)

Auszug (Seite 16 bis 20) Auszug (Seite 16 bis 20) aus der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses zur Regelung von Anforderungen an die Ausgestaltung von Strukturierten Behandlungsprogrammen nach 137f Abs. 2 SGB V (DMP-Richtlinie/DMP-RL)

Mehr

Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG)- Was ändert sich im Land Brandenburg?

Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG)- Was ändert sich im Land Brandenburg? Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG)- Was ändert sich im Land Brandenburg? 27.02.15 1 Gegenwärtiger Stand Krebsfrüherkennungs-und -registergesetz gültig seit 9.4.13 im Rahmen des Gesetzes 8

Mehr

Zusammenarbeit von Kliniken und Krebsregistern in den Bundesländern Erfolge, Herausforderungen und Probleme

Zusammenarbeit von Kliniken und Krebsregistern in den Bundesländern Erfolge, Herausforderungen und Probleme Zusammenarbeit von Kliniken und Krebsregistern in den Bundesländern Erfolge, Herausforderungen und Probleme Dr. Johannes Englert Krebsregister Baden-Württemberg 21.11.2017 Inhalt Einführung Aufbau und

Mehr

Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten des strukturierten Behandlungsprogramms. Brustkrebs. Folgedokumentation

Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten des strukturierten Behandlungsprogramms. Brustkrebs. Folgedokumentation Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten des strukturierten Behandlungsprogramms Brustkrebs Folgedokumentation Grundlage: Ziffer I Nummer 5 DMP-Richtlinie gültig ab 18. Juli 2012 Stand

Mehr

Melder- Schulung. Termin 07. Februar Veranstaltungsort Hochschule für Gesundheit Bochum

Melder- Schulung. Termin 07. Februar Veranstaltungsort Hochschule für Gesundheit Bochum Melder- Schulung Termin 07. Februar 2019 Veranstaltungsort Hochschule für Gesundheit 44801 Bochum PROGRAMM Rahmenbedingungen der Krebsregistrierung in NRW REFERENTEN Dr. Andres Schützendübel Meldepflichtige

Mehr

Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben:

Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben: Brustkrebs - Dokumentation Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben: Brustkrebs Erstdokumentation Lfd. Nr. Dokumentationsparameter

Mehr

- Anlage 5 - Brustkrebs-Dokumentation

- Anlage 5 - Brustkrebs-Dokumentation Erstdokumentation: Brustkrebs Erstdokumentation Lfd. Nr. Dokumentationsparameter Ausprägung Administrative Daten 1 DMP-Fallnummer Nummer 2 Name der/des Versicherten Nachname, Vorname 3 Geburtsdatum der/

Mehr

Dokumentation einschließlich der für die Durchführung der Programme erforderlichen personenbezogenen Daten ( 137f Abs. 2 Satz 2 Nr.

Dokumentation einschließlich der für die Durchführung der Programme erforderlichen personenbezogenen Daten ( 137f Abs. 2 Satz 2 Nr. Anlage 7 zum Vertrag ab 01.10.2018 zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137 f SGB V zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebs-Patientinnen - entspricht wörtlich

Mehr

Beschreibung zum ADT-GEKID-XML-Schema

Beschreibung zum ADT-GEKID-XML-Schema Zielsetzung Beschreibung zum ADT-GEKID-XML-Schema Das ADT-GEKID-Schema dient der Beschreibung von Meldungen an Krebsregister. Mit diesem Format sollen Meldungen a) von Ärzten bzw. aus Tumordokumentations-

Mehr

EpiDEM [Epidemiologische Daten-Eingabe-Maske] Hinweise zur Benutzung

EpiDEM [Epidemiologische Daten-Eingabe-Maske] Hinweise zur Benutzung EpiDEM [Epidemiologische Daten-Eingabe-Maske] Hinweise zur Benutzung Herausgeber: Epidemiologisches Krebsregister NRW ggmbh Robert-Koch-Str. 40 48149 Münster Tel.: 0251 / 83 58571 Fax: 0251 / 83 58577

Mehr

Schnittstellenvorschlag für EDV-Meldungen an die Vertrauensstelle des Hessischen Krebsregisters

Schnittstellenvorschlag für EDV-Meldungen an die Vertrauensstelle des Hessischen Krebsregisters Schnittstellenvorschlag für EDV-Meldungen an die Vertrauensstelle des Hessischen Krebsregisters Erklärungen zu den folgenden Tabellen Pflicht X = Unbedingt ausfüllen, wenn ermittelbar! Ansonsten fakultativ,

Mehr

An alle Pathologen, nachrichtlich Stufe 1 Melder

An alle Pathologen, nachrichtlich Stufe 1 Melder Krebsregister Baden-Württemberg - Klinische Landesregisterstelle bei der BWKG - Postfach 10 04 28-70003 Stuttgart An alle Pathologen, nachrichtlich Stufe 1 Melder Schreiben an Pathologen Aktuelles aus

Mehr

Implementierung Krebsregister

Implementierung Krebsregister Implementierung Krebsregister Personalisierte Medizin in Versorgung + Forschung II Tobias Hartz t.hartz@kk-n.de Ziel Interoperabilität in der onkologischen Versorgung Informationsaustausch zwischen Pathologie

Mehr

Einführung Krebsregister und Grundlagen der Tumordokumentation. Regina Schönthaler, Klinische Landesregisterstelle (KLR)

Einführung Krebsregister und Grundlagen der Tumordokumentation. Regina Schönthaler, Klinische Landesregisterstelle (KLR) Einführung Krebsregister und Grundlagen der Tumordokumentation Regina Schönthaler, Klinische Landesregisterstelle (KLR) Inhalt Einführung Krebsregister Baden-Württemberg Aufbau und Aufgaben Rechtliche

Mehr

Informationen und Hilfestellung. zur Durchführung von Meldungen zu Krebserkrankungen an das Krebsregister Saarland

Informationen und Hilfestellung. zur Durchführung von Meldungen zu Krebserkrankungen an das Krebsregister Saarland Informationen und Hilfestellung zur Durchführung von Meldungen zu Krebserkrankungen an das Krebsregister Saarland Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Allgemeine Informationen zu Meldungen an das Krebsregister

Mehr

Patienteninformation zum Bremer Krebsregister

Patienteninformation zum Bremer Krebsregister Patienteninformation zum Bremer Krebsregister Inhalt Seite 1 2 3 3 5 7 7 8 Kurzinformation zum Bremer Krebsregister Ausführliche Informationen für Tumorpatientinnen und -patienten Das Bremer Krebsregister

Mehr

Krebsregistrierung im Saarland

Krebsregistrierung im Saarland V20151021 Krebsregistrierung im Saarland Informationen für Patientinnen und Patienten Liebe Patientinnen, liebe Patienten, die Diagnose Krebs trifft in Deutschland jährlich fast 500.000 Menschen und stellt

Mehr

Klinische Krebsregister

Klinische Krebsregister Klinische Krebsregister Dorothee Krug Abteilung Stationäre Versorgung Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) XVIII. Gesundheitspolitisches Symposium 28. Oktober 2016 in Magdeburg Krebserkrankungen in Deutschland

Mehr

Anforderungen an die Tumordokumentation im Rahmen der Zertifizierung von Darmzentren und deren Abbildung im GTDS

Anforderungen an die Tumordokumentation im Rahmen der Zertifizierung von Darmzentren und deren Abbildung im GTDS Anforderungen an die Tumordokumentation im Rahmen der Zertifizierung von Darmzentren und deren Abbildung im GTDS Stand: 22.02.2007 17:46:33 Anforderungen lt. Kennzahlen Stand Februar 2007 Ordnungsmöglichkeiten

Mehr

Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben:

Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben: Anlage 7: Dokumentationsdaten gem. Anlage 4 DMP-A-RL zum Vertrag über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebs-Patientinnen Die Dokumentation

Mehr

Gutartige Neubildung der Meningen, des Gehirns und andere Teile des ZNS, D32 - D33

Gutartige Neubildung der Meningen, des Gehirns und andere Teile des ZNS, D32 - D33 Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. e medianes e Vergleich medianes 2012-2016 männlich 138 9,4 5,7 67,1 69,6. 398 25,6

Mehr

Mammachirurgie (Modul 18/1)

Mammachirurgie (Modul 18/1) Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Mammachirurgie (Modul 18/1) Jahresauswertung 2011 BASISAUSWERTUNG Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter Straße 10-14

Mehr

Absolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016

Mehr

Anlage 6. Qualitätssicherung Stand , Version 3.2

Anlage 6. Qualitätssicherung Stand , Version 3.2 Anlage 6 zum Vertrag über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebspatientinnen Qualitätssicherung Stand 22.11.2012, Version 3.2 Qualitätssicherung

Mehr

Chemnitz, Stadt, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Zwickau. medianes Alter Jahre. arithm. Alter Jahre

Chemnitz, Stadt, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Zwickau. medianes Alter Jahre. arithm. Alter Jahre Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2011-2015 52 2,5 1,5 69,3

Mehr

Absolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2011-2015

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2012-2016 49 1,3,6 73,5 78,1.

Mehr

Gutartige Neubildung der Meningen, des Gehirns und andere Teile des ZNS, D32 - D33

Gutartige Neubildung der Meningen, des Gehirns und andere Teile des ZNS, D32 - D33 Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. e medianes e Vergleich medianes 2012-2016 männlich 155 7,3 4,8 64,4 68,3. 412 18,8

Mehr

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2011-2015 28 1,3,6 72,5 77,2.

Mehr

Absolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner

Absolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016

Mehr

Feldübersicht für niedergelassene Ärzte

Feldübersicht für niedergelassene Ärzte Feldübersicht für niedergelassene Ärzte Feldname Pflichtfeld Ausprägungen Diagnosedaten Referenznummer Ja A-Z,.,-,0-9 Unterrichtung Ja J = Ja ( 4, Abs. 2) N = ( 4, Abs. 2, Satz 2) P =, Pathologe ohne Patientenkontakt

Mehr

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, nach wie vor gehört Krebs zu den häufigsten Erkrankungen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, nach wie vor gehört Krebs zu den häufigsten Erkrankungen INFORMATIONEN FÜR PATIENTINNEN UND PATIENTEN über die Meldung an das Klinische Krebsregister Niedersachen (KKN) und das Epidemiologische Krebsregister Niedersachsen (EKN) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre

arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter 2011-2016 118 2,7 1,6 69,5

Mehr

Ausfüllanleitung zur Erst- und Folgedokumentation im strukturierten Behandlungsprogramm Brustkrebs

Ausfüllanleitung zur Erst- und Folgedokumentation im strukturierten Behandlungsprogramm Brustkrebs Ausfüllanleitung zur Erst- und Folgedokumentation im strukturierten Behandlungsprogramm Brustkrebs Stand der letzten Bearbeitung: 14.09.2017 Version 2.3 Anzuwenden ab 01.10.2017 Bearbeitungshinweis zur

Mehr

4.13 Anzahl Primärfälle

4.13 Anzahl Primärfälle 4.13 Anzahl Primärfälle 120 111 100 80 Primärfälle 60 40 20 15 0 Carcinoma in situ Invasives CA 25.09.2007 1 4.14a Anzahl der Eingriffe pro Jahr insgesamt Eingriffe insgesamt (gezählt werden alle OPS-Code):

Mehr