Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz. Krebsregister Rheinland-Pfalz
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- Dagmar Wolf
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Melderportalschulung des Krebsregisters Rheinland-Pfalz
2 Das neue Landeskrebsregistergesetz Rheinland-Pfalz Wichtige Informationen für Melder
3 Inhalte des Krebsfrüherkennungs- und Registergesetzes (KFRG) im April 2013 Einführung von klinischen Krebsregistern Optimierung der Krebsfrüherkennung Darmkrebs-Screening und Cervix-Screening werden in organisierte Programme umgewandelt Umsetzung der EU-Leitlinien Einladungswesen Evaluation 3
4 Aufgaben von Klinischen Krebsregistern Erfassung des gesamten Behandlungsverlaufs Auswertung der klinischen Daten zu Diagnostik, Therapie und Verlauf Unterstützung der Forschung Zusammenarbeit mit den Zentren in der Onkologie Beteiligung an der Qualitätssicherung des G-BA (gemeinsamer Bundesausschuss) Datenerfassung für die epidemiologischen Krebsregister 4
5 Nutzen von Klinischen Krebsregistern Einrichtungsbezogene Auswertung der klinischen Daten zu Diagnostik, Therapie und Verlauf Personenbezogene Datenlieferung Zusammenarbeit mit den Zentren in der Onkologie Datenbereitstellung für Versorgungstransparenz Direkte Rückmeldung der Tumorhistorie durch das Melderportal Registerübergreifender Datenaustausch Ziel: Qualitätssicherung und die Darstellung der Ergebnisqualität der gesamten Behandlung von Krebspatienten 5
6 Inhalte des Landeskrebsregistergesetzes RLP Paragraph» 4 Daten des Krebsregisters Inhalt Registrierung nur nach ADT/GEKID- Datensatz und seiner Module» 5 Meldungen an das Krebsregister Alle onkologische tätigen Einrichtungen sind meldepflichtig, bestimmen einen Hauptverantwortlichen und sollen innerhalb von 4 Wochen melden Auch Patienten mit Hauptwohnsitz außerhalb von RLP Fünf Meldeanlässe 6
7 Meldeanlässe nach LKRG ab dem Diagnose: nach hinreichender klinischer Sicherung 2. Diagnose: histologischer, zytologische oder autoptischer Sicherung ab 3. Therapie: Beginn und Abschluss einer Therapie, unabhängig vom Diagnosezeitpunkt des Primärtumors 4. Verlauf: Zur Beurteilung des Therapieerfolges nach abgeschlossener Primärtherapie eine Verlaufsmeldung Anschließend einmal im Kalenderjahr eine Verlaufsmeldung zu Patienten mit Vollremission über einen Zeitraum von fünf Jahren ab Diagnosestellung Bei Progress, Rezidiv, Metastase oder Spontanremission eine zusätzliche Verlaufsmeldung 5. Tod des Patienten unabhängig vom Diagnosezeitpunkt als Verlauf 7
8 Patientenrechte Der Patient kann nur der dauerhaften Speicherung seiner Identitätsdaten beim Arzt widersprechen. Widerspruch vor der Meldung Übermittlung der Meldung darf nicht unterbleiben! Widerspruch zu einem späteren Zeitpunkt Unverzügliche Mitteilung an das Krebsregister Patientenauskunft über den Arzt Informationspflicht des Arztes gegenüber dem Patienten Faltblatt Patienteninformation erhältlich in 7 Sprachen und einfacher Sprache und Blindenschrift 8
9 DATENFLUSS IM KREBSREGISTER RLP 9
10 Neues Abrechnungsverfahren der Meldevergütungen GEMÄSS LANDESKREBSREGISTERGESETZ (LKRG) Meldungen (bis 4 Wochen nach Meldeanlass) Aggregation nach Kostenträger 1 2 (Kassen) Weitergabe von vergütungsrelevanten Informationen Arzt/ Ärztin Krebsregister Rheinland-Pfalz ggmbh Kostenträger Prüfung und Entscheidung über die Höhe der Auszahlung (31 Werktage Prüfungsfrist) Überweisung der Meldevergütung 4 Aggregation nach Melder Überweisung der Meldevergütung 3 10
11 Voraussetzungen für die Auszahlung von Meldevergütungen Datum Meldeanlass ab Vollständige Klinische Meldung Versicherungsdaten des Patienten:» Kassen-Nr. (Institutskennzeichen der Kasse / IK-Nummer) Falls Unstimmigkeiten bei der Krankenkasse auffallen, bitte Nachricht an das Krebsregister.» Versicherten-Nr. des Patienten 11
12 Vereinbarung Meldevergütungen (Schiedsspruch ) 12
13 Allgemeine Informationen 13
14 Meldepflichtige Erkrankungen ICD-10-Code Bezeichnung Bemerkung C00.0-C96.9 Bösartige Neubildungen außer C77.- bis C79.- (sekundäre Neubildungen) C44.0-C44.9 Bösartige Neubildung der Haut ab einer Tumordicke von >5mm D00.0-D09.9 In-situ-Neubildungen außer D04.- D32.0 Gutartige Neubildung der Hirnhäute D32.1 Gutartige Neubildung der Rückenmarkhäute D32.9 Gutartige Neubildung der Meningen nicht näher bezeichnet D33.0 Gutartige Neubildung des Gehirns, supratentoriell D33.1 Gutartige Neubildung des Gehirns, infratentoriell D33.2 Gutartige Neubildung des Gehirns nicht näher bezeichnet D33.3 Gutartige Neubildung der Hirnnerven D33.4 Gutartige Neubildung des Rückenmarks D33.7 Gutartige Neubildung sonstiger näher bezeichneter Teile des Zentralnervensystems D33.9 Gutartige Neubildung des Zentralnervensystems nicht näher bezeichnet D35.2 Gutartige Neubildung der Hypophyse D35.3 Gutartige Neubildung des Ductus craniopharyngealis D35.4 Gutartige Neubildung der Epiphyse 14
15 ICD-10-Code Bezeichnung Meldepflichtige Erkrankungen D39.1 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Ovars Ovars D41.4 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnblase D42.- Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der D43.- Meningen Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems D44.3 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen: Hypophyse D44.4 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen: Epiphyse D44.5 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen: Ductus craniopharyngealis D45.- D46.- Polycythaemia vera Myelodysplastische Syndrome D47.1 Chronische myeloproliferative Krankheit D47.3 Essentielle (hämorrhagische) Thrombozythämie D47.4 Osteomyelofibrose D47.5 Chronische Eosinophilen-Leukämie [Hypereosinophiles- Syndrom] Bemerkung 15
16 Erfassung einer gültigen Meldung Die Mindestangaben und die Erfassung eines Meldungstyps bedingen erst eine gültige Meldung Erfassung eines Patienten mit Mindestangaben zum Primärtumor (ED, ICD-10, Seite) Diagnosemeldung oder Operation oder Systemtherapie oder Strahlentherapie oder Verläufe 16
17 Voraussetzung für eine gültige Meldung 1. Erfassung der Pflichtangaben zum Primärtumor: Patient informiert Datum der Diagnosesicherung (hier nicht Rezidivdatum melden!) Primärtumor ICD-10-Code Seitenlokalisation bei paarigen Organen + 2. Erfassung der Pflichtangaben zum jeweiligen Meldeanlass: Diagnose Therapie (OP, Strahlentherapie, Systemtherapie) Verlauf 17
18 Diagnosemeldung Pflichtangaben Diagnose: Meldeanlass Lokalisation ICD-O-Code Art der Diagnosesicherung Angaben zum Tumorstadium (c/ptnm; klinische Klassifikation, sofern anwendbar) mit Datum Falls Fernmetastasen vorhanden, Lokalisation angeben mit Datum der Sicherung Histologie (Morphologie)/Zytologie ICD-O-Code, alternativ als Freitext Grading (Differenzierungsgrad) Module für Darm, Mamma, Prostata (auszufüllen nur von den Organzentren) 18
19 Therapie: Grundsätzliches Nur tumorspezifische Therapien Beispiele für nicht tumorspezifische Therapien:» Therapien bei Folgeerkrankungen/Nebenwirkungen, Reine Schmerztherapie, Portanlage, Anus praeter Ablehnung einer Therapie durch den Patienten als Therapieabschluss Keine Meldung empfohlener/geplanter Therapien Wirkung einer Therapie auf verschiedene Primärtumore: pro Primärtumor eine Therapiemeldung erforderlich (z.b. Mammakarzinom rechts und links) 19
20 Therapie: Tumortherapeutische Operation Pflichtangaben OP: OP-Datum Intention der OP OPS-Code Residualstatus lokal Falls Komplikationen vorhanden, diese angeben Hinweis: Radiofrequenzablation (RFA) von Lebermetastasen und irreversible Elektroporation (IRE) werden als OP-Meldung dokumentiert 20
21 Therapie: Strahlentherapie Pflichtangaben Strahlentherapie Beginn/Ende: Intention der Strahlentherapie Stellung zur durchgeführten Operation Beginn Datum und/oder Ende der Strahlentherapie Applikationsart Zielgebiet Seite des bestrahlten Gebietes» Hinweis: Selektive interne Radiotherapie (SIRT)werden als Strahlentherapie Wichtige Zusatzinformationen» verabreichte Gesamtdosis pro Zielgebiet angeben» Nebenwirkungen Hinweis: Beginn und Ende einer Strahlentherapie können getrennt oder zusammen gemeldet werden 21
22 Therapie: Tumorspezifische Systemische Therapie (1) Pflichtangaben Therapiebeginn/-ende: Beginn Datum und/oder Ende der systemischen Therapie Intention der systemischen Therapie Stellung zur durchgeführten Operation Art der systemischen Therapie oder abwartende Therapie Protokoll alternativ dazu verabreichte Substanzen Bei Beendigung: Beendigungsgrund 23
23 Therapie: Tumorspezifische Systemische Therapie (2) Meldeanlass auch gegeben bei: Wechsel zu einer grundsätzlich neuen Therapie (z.b. Protokollwechsel, Second line); nicht der Wechsel einer Substanz Abwartenden Therapien (Watch & Wait) Regionale Chemotherapieverfahren (z.b. TACE) 24
24 Verlauf Pflichtangaben Verlauf: Meldeanlass (Statusmeldung,Statusänderung,Tod) Untersuchungsdatum Gesamtbeurteilung des Tumorstatus Tumorstatus Primärtumor Tumorstatus Lymphknoten Tumorstatus Fernmetastasen» Angabe der Lokalisation von Fernmetastasen 26
25 Meldeanlässe nach LKRG - für Rezidive und Metastasen 27
26 Verlauf Sterbefall Pflichtangaben Sterbefall: Sterbedatum Tod tumorbedingt Falls vorhanden: Todesursache bzw. Grundleiden 28
27 Hinweis zu den Pflichtfeldern Ablehnung einer Meldung bei: nicht meldepflichtiger Erkrankung nicht meldepflichtigen Therapien Duplikat Erstdiagnosedatum vor 1998 Hinweis: Weitere Bearbeitung dieser Meldung nicht möglich Korrekturanforderung werden gestellt bei: Pflichtfeldverletzung unplausiblen Angaben Hinweis: die Meldung muss nach Korrektur durch den Melder erneut an das Krebsregister exportiert werden 29
28 Beispiel für Meldeanlässe 1. Tumor ED 03/2009 Keine Meldepflicht 2. Tumor ED 02/2016 Meldepflicht Therapie 03/2016 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2017 Meldepflicht Rezidiv 05/2017 Meldepflicht Therapie des Rezidivs 05/2017 Meldepflicht Eine Kontrolluntersuchung nach erfolgreich abgeschl. Therapie des Rezidivs Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2018 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2019 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2020 Meldepflicht Eine jährliche Kontrolluntersuchung, tumorfrei 02/2021 Meldepflicht 31
29 Erfassung eines Patienten
30 WICHTIGER GRUNDSATZ Jede Einrichtung meldet die Informationen zu den von ihr selbst durchgeführten Beiträgen an Diagnose, Therapie und Verlauf (Kontrolluntersuchung) 75
31 I. Erfassung eines Patienten - Übersicht Melderportal Patientenidentifikationsnummer aus eigenem Praxissystem eingeben (Patienten-ID darf sich nicht verändern!) 76
32 I. Erfassung eines Patienten - Übersicht Melderportal Neuen Patienten anlegen? Ja anklicken 77
33 Patientendaten: Name: Muster Vorname: Maria Geschlecht: w Adresse: Musterstraße 1, Mainz Geb.-Datum: IK-Nummer: Versichertennummer: K Hauptdiagnose: I. Erfassung eines Patienten - Beispiel-Fall Schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen, diagnostiziert am Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. Laut Pathologiebefund handelt es sich um ein ductales Mammakarzinom, pt3, pn2 (6/16) G3, L1 (intratumoral), V0, Rx, cm0. Min Sicherheitsrand: 2 mm ECOG: 1 Die Patientin wurde in der Praxis von mit einer Chemotherapie; CHT (EC x 4 Paclitaxel x 12) weiterbehandelt. Die Patientin wurde in der Praxis im Zeitraum von bestrahlt (Radiatio Mamma li + ipsilaterales parasternales und supraklavikuläres LAG (50,4Gy) mit Boost (9,8Gy) Nach Radiatio Beginn der Antihormontherapie ab dem mit Tamoxifen.. 78
34 I. Erfassung eines Patienten - Ausfüllen der Stammdaten IK-Nummer ist ein Pflichtfeld Für GKV-Versicherte gilt:» Versichertennummer wird als Pflichtfeld aktiviert Für Privat-Versicherte gilt:» Versichertennummer kein Pflichtfeld» Bei Selbstzahlern einen Ersatzcode eingeben 79
35 I. Erfassung eines Patienten - Speichern der Patientenstammdaten Personenbezogene Daten werden nach Speichern verschlüsselt 80
36 I. Erfassung eines Patienten - Pflichtangaben für die Ersterfassung eines Primärtumors Hauptdiagnose: Schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen, diagnostiziert am Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. Laut Pathologiebefund handelt es sich um ein ductales Mammakarzinom, pt3, pn2 (6/16) G3, L1 (intratumoral), V0, Rx, cm0. min Sicherheitsrand: 2 mm ECOG: 1 81
37 II. Erfassung eines Patienten - Pflichtangaben zum Primätumor Hier Erstdiagnosedatum vom Primärtumor angeben (nicht Rezidiv-/ Metastasendatum) Über die Suchfunktion ist auch eine Textsuche möglich Hinweis: Dies ist noch keine vollständige Meldung, hier werden nur die Mindestangaben des Primärtumors erfasst. 82
38 Diagnosemeldung
39 Diagnosemeldung Hauptdiagnose: Schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen, diagnostiziert am Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. Laut Pathologiebefund handelt es sich um ein ductales Mammakarzinom, pt3, pn2 (6/16) G3, L1 (intratumoral), V0, Rx, cm0, min. Sicherheitsrand: 2 mm, Her2neu positiv, Östrogen negativ, Progesteron negativ ECOG: 1 84
40 II. Erfassung eines Patienten - Diagnosemeldung 86
41 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen Begleiterkrankungen: aht, Mitralklappeninsuff I ECOG 1 88
42 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen NST-Mammakarzinom: pt3, pn2 (6/16) cm0 G3, L1(intratumoral), V0, Pn0, Rx, Max Tumordurchmesser: 5,2 cm (NET) Min Sicherheitsrand: 2 mm Therapie: Am Mastektomie links und ALNE links Version des TNM eingeben Ab TNM 8 89
43 Klick auf Histologie hinzufügen 90
44 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen 91
45 Hauptdiagnose: schlecht differenziertes, invasives ductales Mammakarzinom links oben außen NST-Mammakarzinom: pt3, pn2 (6/16) G3, L1(intratumoral), V0, Rx, cm0 Max Tumordurchmesser: 5,2 cm (NET) Min Sicherheitsrand: 2 mm Therapie: Am Mammastanzbiopsie links Am Mastektomie links und ALNE links, Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut: Transpositionsplastik, Bauchregion 92
46 Modul - Mamma Hauptdiagnose: Her2neu positiv, Östrogen negativ, Progesteron negativ Modul Allgemein: Das Modul Allgemein kann bei jeder Meldungsart dokumentiert werden. 93
47 Therapiemeldung Operation
48 Therapiemeldung Operation Operation: Am wurde eine Mastektomie links mit ALNE links mit lokaler Lappenplastik an Haut und Unterhaut durchgeführt. 95
49 Therapiemeldung Operation Über die Tumorhistorie den bereits angelegten Patienten wieder aufrufen 96
50 Therapiemeldung Operation In der Tumorhistorie die Therapie hinzufügen 97
51 Operation: Am Mastektomie links ALNE links 98
52 Operation hinzufügen: Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut: Transpositionsplastik, Bauchregion Lokaler Residualstatus: RX Gesamtbefund: RX 99
53
54 Therapiemeldung Strahlentherapie
55 Therapiemeldung Strahlentherapie Strahlentherapie: Die Patientin wurde in der Praxis im Zeitraum von bestrahlt (Radiatio Mamma li + ipsilaterales parasternales und supraklavikuläres LAG (50,4Gy) mit Boost (9,8Gy)
56 Therapiemeldung Strahlentherapie Strahlentherapie hinzufügen 103
57 Strahlentherapie: Z.n. Radiatio Mamma li + ipsilaterales parasternales und supraklavikuläres LAG (50,4Gy) mit Boost (9,8Gy)
58 Therapiemeldung Systemische Therapie
59 Therapiemeldung Systemische Therapie Systemische Therapie: Die Patientin wurde in der Praxis von mit einer Chemotherapie; CHT (EC x 4 Paclitaxel x 12) weiterbehandelt. Nach Radiatio Beginn der Antihormontherapie ab dem mit Tamoxifen. 106
60 Therapiemeldung Systemische Therapie Sytemische Therapie hinzufügen 107
61 Z.n. CHT (EC x 4 Paclitaxel x 12)
62 Hinweis: wenn Protokollname ausgewählt wird, werden die Substanzen automatisch gefüllt jedes Feld kann aber auch mit einem Freitext ersetzt werden nicht gelistete Substanzen können hinzugefügt werden 109
63 Hinweis: Chemo-, Hormon- und Immuntherapie müssen jeweils extra in der Meldungsart Systemtherapie eingegeben werden, da das Datum jeweils ein anderes ist Kein geplantes Ende eingeben Hormontherapie: Nach Radiatio Beginn der Antihormontherapie ab dem mit Tamoxifen. 110
64 Verlaufsmeldung
65 Jährliche Verlaufsmeldung -Statusmeldung- Krankheitsverlauf: Am erscheint die Patientin zur Nachsorge. Es werden keine Auffälligkeiten festgestellt (Vollremission). 112
66 Jährliche Verlaufsmeldung Verlauf hinzufügen 113
67 Jährliche Verlaufsmeldung -Statusmeldung- 114
68 Verlaufsmeldung zu einer neu aufgetretenen Metastase Krankheitsverlauf: Am erscheint die Patientin zur Untersuchung. Dabei wird ein Progress der Erkrankung festgestellt. Nach ausreichender Untersuchung wird eine Metastase im Gehirn diagnostiziert. Am gleichen Tag wird die Patientin bestrahlt (Radiatio Ganzhirn 30 Gy ). 115
69 Verlaufsmeldung zu einer neu aufgetretenen Metastase Verlauf hinzufügen 116
70 Verlaufsmeldung: Der Diagnose der Metastasen Progrediente Hirnfiliae,
71 Therapiemeldung zur neu aufgetretenen Metastase Therapie hinzufügen 118
72 Z.n. Radiatio Ganzhirn 30 Gy
73 Z.n. Radiatio Ganzhirn 30 Gy
74 Verlauf: Tod des Patienten
75 Verlauf: Tod des Patienten Verlauf hinzufügen 122
76 Die Patientin ist leider am an den Folgen ihres Mammakarzinoms verstorben. 123
77 Die Patientin ist leider am an den Folgen ihres Mammakarzinoms verstorben. 124
78 Gesamte Tumorhistorie 125
79 Beispiele für häufige Fehler beim Ausfüllen einer Meldung
80 1. Beispiel Fehler: Auftreten einer Metastase mehr als 3 Monate nach Primärdiagnose als Diagnosemeldung erfasst Diagnosemeldung: Sigmakarzinom, ED am Leberfiliae am Richtig ist: In der Diagnosemeldung werden nur die Angaben zum Primärtumor erfasst. Die neu aufgetretene Metastase muss über eine zusätzlich Verlauf gemeldet werden. 132
81 1. Beispiel I. Korrektur: Datum der Erstdiagnose in Diagnosemeldung korrigieren Korrektur: 1. Bei der Diagnosemeldung das Erstdiagnosedatum des Primärtumors korrigieren. 133
82 1. Beispiel II. Korrektur: zusätzlichen Verlauf anlegen mit Lokalisation der Fernmetastasen Korrektur: 1. Zusätzlich eine Verlaufsmeldung anlegen mit dem Untersuchungsdatum der Fernmetastase 2. Die Lokalisation der Metastase eintragen 134
83 2. Beispiel Fehler: Überflüssige Statusmeldung ohne Änderung im Krankheitsverlauf nach mehr als 5 Jahren Prostatakarzinom, ED am Verlaufsmeldung: Richtig ist: Eine jährliche Verlaufsmeldung in dem Zeitraum von 5 Jahren ab Diagnosestellung Danach endet die Meldepflicht für Verläufe ohne Progress. 135
84 3. Beispiel Fehler: Das TNM der Erstdiagnose wird in einem späteren Verlauf eingetragen Verlaufsmeldung: Nachsorgeuntersuchung eines Magenkarzinoms bei Vollremission am mit ED , pt3pn0cm0 ( ) Richtig ist: Das TNM der Erstdiagnose nur in der Diagnosemeldung oder OP dokumentieren. Im Verlauf darf nur das TNM von Progressen angegeben werden. 136
85 3. Beispiel Korrektur: In Diagnosemeldung das TNM der Erstdiagnose ergänzen Korrektur: 1. Das TNM der Erstdiagnose in der Diagnosemeldung ergänzen 2. Das TNM der Erstdiagnose in der Verlaufsmeldung löschen! 137
86 V. Korrekturanforderungen Klick auf Korrekturanforderungen 140
87 V. Korrekturanforderungen Spaltenbreite vergrößern durch klick auf den Spaltenbalken und ziehen mit der Maus 141
88 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Mit Doppelklick wird die zu korrigierende Meldung geöffnet 144
89 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Durch Doppelklick kann die Meldung geöffnet und korrigiert werden 145
90 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Diagnose: ICD-O Morphologie/ Histologie oder Freitext fehlt Grund der Korrekturanforderung Durch Klick auf Überarbeiten gelangen sie in die zu korrigierende Diagnosemeldung 146
91 V. Korrekturanforderungen - 1. Beispiel Fehlende Angaben in der Diagnosemeldung Diagnose: ICD-O Morphologie/ Histologie oder Freitext fehlt 8070/3 Plattenepithelkarzino m Histologiecode oder alternativ Histologietext angeben 147
92 V. Korrekturanforderungen übermitteln Anschließend ist die korrigierte Meldung erneut an das Krebsregister zu übermitteln. 151
93 Meldungen übermitteln
94 I. Meldung übermitteln - Übersicht Melderportal Übermittelbare Meldungen werden angezeigt enthalten keine gesperrten Meldungen 153
95 I. Meldung übermitteln Übermittlung an das Krebsregister? Ja anklicken 154
96 I. Meldung übermitteln 155
97 I. Meldung übermitteln - Übersicht Melderportal Übermittelbare Meldungen können hier eingesehen werden 156
98 I. Meldung übermitteln - Übersicht Melderportal Es können durch Halten der STRG-Taste und Klick auf einzelne Meldungen diese zur Übermittlung ausgewählt werden 157
99 II. Meldung übermitteln - Übermittelte Meldungspakete Bereits übermittelte Meldungspakete können eingesehen werden 158
100 III. Meldung übermitteln - Übermittelte Meldungspakete 159
101 IV. Meldung übermitteln - Meldungen sperren 160
102 IV. Meldung übermitteln - Meldungen sperren 161
103 IV. Meldung übermitteln - Meldungen sperren 162
104 Hilfe und Kontakt
105 I. Hilfe und Kontakt Hilfe aufrufen 164
106 I. Hilfe und Kontakt 165
107 I. Hilfe und Kontakt 166
108 I. Hilfe und Kontakt 167
109 I. Hilfe und Kontakt 168
110 I. Hilfe und Kontakt 169
111 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
112 DATEN AUSWERTEN FORSCHUNG UNTERSTÜTZEN KREBS BEKÄMPFEN 171
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