4.13 Anzahl Primärfälle

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1 4.13 Anzahl Primärfälle Primärfälle Carcinoma in situ Invasives CA

2 4.14a Anzahl der Eingriffe pro Jahr insgesamt Eingriffe insgesamt (gezählt werden alle OPS-Code): 253 Eingriffe insgesamt (gezählt werden nur ausgewählte OPS-Code: 206 BET (5-870.x, x) + Mastektomie (5-872.x x), Sentinel-Lymphadenektomien (5-401.x) und isolierte axilläre Lymphadenektomien ( ) und Eingriffe pro OP-Datum (gezählt werden alle OP-Datum unabhängig vom OPS-Code): 140 Eingriffe pro OP-Datum (gezählt werden alle OP-Datum mit ausgewählten OPS-Code): 135 BET (5-870.x, x) + Mastektomie (5-872.x x), Sentinel-Lymphadenektomien (5-401.x) und isolierte axilläre Lymphadenektomien ( )

3 4.14.b Axilladissektion bei invasivem Mamma-Ca (durch entweder > 10 entf. LK oder durch OPS-Schlüssel 5-871x, 5-873x, 5-874x, 5-875x oder oder wenn SLN entfernt aber nicht befallen oder mehr als 10 LK entfernt bei befallenen SLN) 100% 90% 90,09% 80% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% Axilladis s ektion N =

4 4.14.c Axilladissektion bei befallenen SLN (durch entweder > 10 entf. LK oder durch OPS-Schlüssel 5-871x, 5-873x, 5-874x, 5-875x oder ) 100% 90% 80% 77,78% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% N = 9 Hinweis: In 2 Fällen keine nachfolgende LK-Dissektion dokumentiert!

5 4.14.d Durchschnittlich entnommene/befallene SLN Durchschnittlich entnommene SLN: 2,43 bei N = 81 Fällen Durchschnittlich befallene SLN: 1,22 bei N = 9 Fällen

6 4.14.e Revisionsoperationen aufgrund von intra- bzw. postoperativen Komplikationen Anteil Revisionsoperationen (N = 7): (Berechnung bezogen auf operierte Primärfälle): 5,55 %

7 4.14.f Postoperative Wundinfektionen Anteil postoperative Wundinfektionen (N = 1): (Berechnung bezogen auf operierte Primärfälle): 0,8 %

8 4.15.a Eingriffe bei Mammatumoren/Jahr insgesamt bezogen auf das Gesamtkollektiv Eingriffe Präcancerosen (Carcinoma in situ): 21 Eingriffe Primärfälle: 140 Eingriffe Invasive Ca: 119 Eingriffe Rezidive: 0 Eingriffe Gutartig: - Hinweis: Eingriffe pro OP-Datum (gezählt werden alle OP-Datum unabhängig vom OPS-Code)

9 4.15.b Anzahl ptis bei Ersteingriff bezogen auf das Gesamtkollektiv Anzahl Entspricht 11,90 % des Gesamtkollektives () N =

10 4.15.c Anzahl offener Biopsien mit malignem/benignem Ergebnis Maligne: 0 Benigne:

11 4.16a Wie häufig kommt ein brusterhaltendes Vorgehen zum Einsatz Brusterhaltendes Vorgehen (Anzahl der Eingriffe): 93 Gewertet wurden alle dokumentierten brusterhaltenden Eingriffe mit unterschiedlichem Operationsdatum! Brusterhaltendes Vorgehen (Anzahl pro Primärfall): 90 Bei mehreren brusterhaltenden Eingriffen pro Fall wurden diese nur einmal gezählt! Brusterhaltendes Vorgehen (Anzahl pro Primärfall, ohne nachfolgende Mastektomie): 85 Bei mehreren brusterhaltenden Eingriffen wurden diese nur einmal pro Fall gezählt und im Falle einer nachfolgenden Mastektomie ausgeschlossen! (in einem Fall wurde am selben Tag sowohl eine BET als auch eine Mastektomie durchgeführt dieser wurde nicht als brusterhaltendes Vorgehen gewertet!)

12 4.16b Brusterhaltende Operationen bei pt1-tumoren 100% 100% 90% 85,14% 90% 83,78% 80% 80% 70% 70% 60% 60% Anteil 50% Anteil 50% 40% 40% 30% 30% 20% 20% 10% 10% Hinweis: 0% N = 74 Kollektiv = alle pt1 Fälle! Anzahl BET: 63 (incl. mit Fällen nachfolgender Ablatio) 0% Hinweis: Kollektiv = alle pt1 Fälle! Anzahl BET: 62 (nur BET) N =

13 4.17 Wie häufig wird die Ablatio mammae als Ersteingriff durchgeführt Anzahl dokumentierter Mastektomien insgesamt: 41 32,54% Anzahl dokumentierter Mastektomien nach brusterhaltender Operation: 5 3,97% Anzahl dokumentierter Mastektomien als Ersteingriff: 36 28,57%

14 4.17a Übersicht Operationen Anzahl Mastektomie BET Mastektomie nach BET

15 4.18a Operative Primärtherapie (Eingriffe) 1 Eingriff: Eingriffe: 11 3 Eingriffe: 0 >3 Eingriffe: 1 Gewertet wurden alle dokumentierten Eingriffe mit unterschiedlichem Operationsdatum!

16 4.18b Anzahl R1-Resektionen Anzahl R0 R1 R2 RX Somit ergibt sich ein Anteil von R1-Resektionen zu 0,00 %

17 Angabe pt, pn und M bei invasivem Ca 100% 90% 100,00% 92,79% 80% 73,81% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% pt-angabe pn-angabe M-Angabe N = 111 Hinweis: - Bei der M-Klassifikation wurden sowohl klinische und pathologische Angaben gewertet

18 BRZ am Englischen Garten : Mamma-Karzinom Angaben zur pt-kategorie 100% 43 90% 80% 70% A 1BM 1B 1C 1CM 1MICM 2 2M 3 4B IS Anzahl 0,79% 5,56% 2,38% 15,08% 34,13% 0,79% 0,79% 21,43% 3,97% 1,59% 1,59% 11,90% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Anteil 1 1A 1BM 1B 1C 1CM 1MICM 2 2M 3 4B IS

19 Angaben zur pn-kategorie % 90% 80% 70% 50 60% 53,97% Anzahl 40 Anteil 50% 30 40% s n 1A 1As n 1MI 2 2A 3A 3B k.a 30% 20% 10% 0% 15,87% 13,49% 1,59% 0,79% 0,79% 3,17% 3,17% 0,79% 6,35% 0 0s n 1A 1As n 1MI 2 2A 3A 3B k.a. Hinweis: In 8 Fällen (DCIS) wurde bei nicht angegebener pn-klassifikation die Klassifikation N0 angenommen!

20 Angaben zur M-Kategorie % % 85,71% % 80 70% 60% Anzahl 60 Anzahl 50% 40% 40 30% % 14,29% 10% 0 0 k.a. 0% 0 k.a. Hinweis: Es wurde sowohl die klinische als auch die pathologische M-Kategorie berücksichtigt Bei fehlender Angabe Diagnose Carcinoma in situ wurde klinisch M0 angenommen!

21 Stadienverteilung % % 80% 40 70% 60% Anzahl Anteil 50% 40% 30% 37,59% A 2B 3A 3C 4 0 k.a. 20% 10% 0% 17,29% 15,04% 11,28% 6,02% 3,76% 3,76% 0,00% 1 2A 2B 3A 3C 4 0 k.a

22 4.27.a Präoperative Eingriffe Anzahl Hinweis: 0 Stanzbiopsie Vakuumsaugbiopsie In 3 Fällen wurde sowohl eine Stanz- als auch eine Vakuumsaugbiopsie durchgeführt! In 3 Fällen wurde kein präoperativer Eingriff dokumentiert!

23 palpable Tumore: 100% 96,92% BRZ am Englischen Garten : Mamma-Karzinom 4.27.b Präoperative Eingriffe Nicht palpable Tumore: 100% 90% 80% 70% 60% 90% 80% 70% 60% 72,13% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 1,54% 1,54% Stanzbiopsie Vakuumsaugbiopsie kein präop. Eingriff präop. Eingriffe zu 98,46 % erfolgt Hinweis: 1 Fall nur durch Sonographie gesichert! N = % 40% 30% 20% 10% 0% Stanzbiopsie Vakuumsaugbiopsie 19,67% Stanz- und Vakuumsaugbiopsie 4,92% 3,28% kein präop. Eingriff präop. Eingriffe zu 96,55 % erfolgt Hinweis: 1 Fall keine präoperativer Eingriff dokumentiert! 1 Fall nur durch Sonographie gesichert! N = 61

24 4.27.c Abklärung der Dignität präoperative Maßnahmen zur histologischen Sicherung 100% 90% 80% 97,62% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% Hinweis: Berücksichtigt wurden Angaben zur Stanzbiopsie, Vakuumsaugbiopsie, Feinnadelbiopsie und Offenen Biopsie (nicht berücksichtigt wurden Angaben zur Mammographie, Sonographie, Sonstige)

25 4.27.d Anteil präoperative Stanzbiopsie zur histologischen Sicherung 100% 90% 87,30% 80% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% Hinweis: Berücksichtigt wurde ausschließlich die Angabe zur Stanzbiopsie!

26 6.11.3a Angabe der R-Klassifikation 100% 90% 100,00% 80% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% Resektionsrand zu 100 % angegeben

27 b Angabe des Sicherheitsabstandes (in mm) 100% 90% 80% 100,00% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% Sicherheitsabstand zu 100 % angegeben Hinweis: In 23 Fällen mit R0 OP kein Sicherheitsabstand angegeben! wurde auf 10 gesetzt! Sonst Sicherheitsabstand zu 81,75% angegeben!

28 6.11.5a Hormonrezeptoranalyse bei invasivem Mamma-Ca - ER/PR 100% 99,10% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Östrogen zu 99,10 % angegeben Progesteron zu 99,10 % angegeben N = Hinweis: in einem Fall fehlt die Angabe der Hormonrezeptoren! 28

29 6.11.5b HERII/neu Bestimmung bei invasivem Mamma-Ca 100% 99,10% 90% 80% 70% 60% Anteil 50% 40% 30% 20% 10% 0% HERII/neu zu 99,10 % angegeben Hinweis: in einem Fall fehlt die Angabe des HerII/neu - Rezeptors! N =

30 4.19 Durchschnittliche Zahl der pathologisch zu untersuchenden Lymphknoten , Anzahl N = 36 Hinweis: - Es wurden alle Fälle berücksichtigt, bei denen axilläre LK entfernt wurden!

31 1.2.7.a Anzahl Primärpatientinnen mit Chemotherapie adjuvante Chemotherapie 2 neoadjuvante Chemotherapie Chemotherapie geplant 4 Chemotherapie abgelehnt Hinweis: * keine Chemotherapie durchgeführt + keine Chemotherapie geplant + keine Chemotherapie dokumentiert! keine Chemotherapie*

32 1.2.7.b Anteil Chemotherapie bei invasivem Mamma-CA ER/PR negativ Anteil 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 7,69% 38,46% 30,77% Chemotherapie abgelehnt Chemotherapie geplant adj. Chemotherapie durchgeführt 20% 10% 0% 23,08% keine Chemotherapie* alle Patientinnen jünger als 70 Jahre bei ED! N = 13 Hinweis: * keine Chemotherapie durchgeführt + keine Chemotherapie geplant + keine Chemotherapie dokumentiert!

33 1.2.6.a Anzahl der adjuvanten Bestrahlung bei BET Anzahl adj. Strahlentherapie Strahlentherapie geplant Strahlentherapie abgelehnt keine Strahlentherapie* 1 4 Hinweis: Es wurden nur BET berücksichtigt, bei denen keine nachträgliche Mastektomie erfolgte! * keine Strahlentherapie durchgeführt, geplant od. dokumentiert! N =

34 1.2.6.b Anzahl der adjuvanten Bestrahlung bei Mastektomie Anzahl Hinweis: 0 adj. Strahlentherapie Strahlentherapie geplant Strahlentherapie abgelehnt Es wurden alle Mastektomien berücksichtigt, auch die, bei denen primär eine BET erfolgte! * keine Strahlentherapie durchgeführt, geplant od. dokumentiert! keine Strahlentherapie N =

35 1.2.8a Hormonrezeptoranalyse Östrogen/Progesteron rezeptorpositiv rezeptornegativ keine Angabe der Rezeptoren 2 rezeptorpositiv = ER und/oder PR positiv rezeptornegativ = ER und PR negativ Bemerkung: a gibt das Bild bei invasiven Karzinomen wieder, hier werden alle gezählt!

36 1.2.8a Rezeptoranalyse HERII/neu rezeptorpositiv rezeptornegativ keine Angabe Rezeptor rezeptorpositiv = HERII/neu positiv rezeptornegativ = HERII/neu negativ Bemerkung: b gibt das Bild bei invasiven Karzinomen wieder, hier werden alle gezählt!

37 1.2.8b Therapieempfehlung Hormontherapie Primärfälle ER/PR rezeptorpositiv/rezeptornegativ Hinweis: 0 rezeptornegative Primärfälle = 20,0% 3 geplante Hormontherapie Anzahl rezeptorpositive Primärfälle Hormontherapie* = 83,49% Zu 2 Fällen liegen keine Hormonrezeptorangaben vor, diese wurden nicht berücksichtigt! N =

38 1.2.8.c Endokrine Therapie: Endokrine Therapie bei rezeptorpositivem Befund (ER und/oder PR pos.) 100% 90% 16,51% 80% 70% keine Hormontherapie 60% 50% 73,39% Hormontherapie geplant 40% 30% 20% adjuvante Hormontherapie 10% 0% 10,09% N =

39 1.2.9 Therapieempfehlung kombinierte Chemo-/Hormontherapie Anzahl adj. Chemo/Hormon gepl. Chemo geplant/hormon gepl. Chemo abgelehnt/hormon adj. Chemo abgelehnt/hormon gepl. Chemo adj./hormon adj. Chemo gepl./hormon adj. Chemo neoadj./hormon gepl. N =

40 4.10 Mammaoperateure Berücksichtigt wurden alle Operationen der Primärfälle mit unterschiedlichem OP-Datum, unabhängig von der OPS-Verschlüsselung! 1. Operateur Dr. Weimbs-Fartmann 1 Dr. Richter-Heine 7 Dr. Ohnolz 1 Dr. Kowolik 66 Dr. Hecken 9 Prof. Dr. Feller 47 Dr. Assemi 1 Dr. Maczey 3 Dr. Birkner 2 3 Operationen konnten keinem Operateur zugeordnet werden! 2. Operateur Dr. Weimbs-Fartmann 2 Dr. Richter-Heine 28 Dr. Kowolik 9 Dr. Duschl 5 Dr. Kau 2 Dr. Lessmann 2 Dr. Volk 9 Dr. Mahr 4 Dr. Kraul 9 Dr. Okroy 1 Dr. Hecken 2 Dr. Olga 4 Dr. Özbey 7 Dr. Pfahl 1 Dr. Pflug 1 Dr. Richter 1 Dr. Tahin 3 Dr. Yacoub 1 Dr. Gonsior 26 Dr. Haj Fadel 3 20 Operationen konnten keinem Operateur zugeordnet werden! 3. Operateur Dr. Richter-Heine 4 Dr. Volk 1 Dr. Mahr 2 Dr. Gonsior 18 Hinweis: bei gleichem Operateur und unterschiedlichem OP-Datum wurde jew. pro OP-Datum ein Fall gewertet!

41 4.10 Mammaoperateure Berücksichtigt wurden alle Primärfälle, unabhängig von OP-Datum oder der OPS-Verschlüsselung! 1. Operateur Dr. Weimbs-Fartmann 1 Dr. Richter-Heine 7 Dr. Ohnolz 1 Dr. Kowolik 64 Dr. Hecken 9 Prof. Dr. Feller 42 Dr. Assemi 1 Dr. Maczey 2 Dr. Birkner 2 2 Operationen konnten keinem Operateur zugeordnet werden! 2. Operateur Dr. Weimbs-Fartmann 2 Dr. Richter-Heine 28 Dr. Kowolik 9 Dr. Duschl 4 Dr. Kau 2 Dr. Lessmann 2 Dr. Volk 5 Dr. Fadel 2 Dr. Mahr 4 Dr. Kraul 7 Dr. Okroy 1 Dr. Hecken 2 Dr. Olga 4 Dr. Özbey 6 Dr. Pfahl 1 Dr. Pflug 1 Dr. Richter 1 Dr. Tahin 3 Dr. Yacoub 1 Dr. Gonsior 25 Dr. Haj Fadel 3 3. Operateur Dr. Richter-Heine 4 Dr. Volk 1 Dr. Mahr 2 Dr. Gonsior 18 Hinweis: bei gleichem Operateur und unterschiedlichem OP-Datum wurde jew. nur ein Fall gewertet! 18 Operationen konnten keinem Operateur zugeordnet werden!

42 4.10a Mammaoperateure Mastektomie Berücksichtigt wurden alle Primärfälle mit dokumentierter Mastektomie lt. OPS-Schlüssel! 1. Operateur Dr. Richter-Heine 4 Dr. Kowolik 4 Dr. Hecken 1 Prof. Dr. Feller 31 Auswärts operiert 1 2. Operateur Dr. Richter-Heine 21 Dr. Kau 1 Dr. Lessmann 1 Dr. Volk 1 Dr. Mahr 1 Dr. Özbey 1 Dr. Gonsior Operateur Dr. Richter-Heine 4 Dr. Gonsior 15 N =

43 4.10b Mammaoperateure BET Berücksichtigt wurden alle Primärfälle mit dokumentierter brusterhaltender OP lt. OPS-Schlüssel! 1. Operateur Dr. Richter-Heine 3 Dr. Kowolik 62 Dr. Hecken 8 Prof. Dr. Feller 12 Dr. Ohnolz 1 Dr. Maczey 3 Dr. Assemi 1 Dr. Birkner 2 Auswärts operiert 1 2. Operateur Dr. Richter-Heine 4 Dr. Kau 1 Dr. Lessmann 1 Dr. Volk 7 Dr. Mahr 3 Dr. Özbey 5 Dr. Gonsior 12 Dr. Duschl 5 Dr. Kraul 9 Dr. Okroy 1 Dr. Olga 4 Dr. Pfahl 1 Dr. Pflug 1 Dr. Richter 1 Dr. Tahin 3 Dr. Haj Fadel 3 Dr. Hecken 2 Dr. Kawolik 9 Dr. Weimbs-Fartmann 2 18 Operationen konnten keinem Operateur zugeordnet werden! 3. Operateur Dr. Richter-Heine 1 Dr. Gonsior 1 Dr. Mahr 2 Dr. Volk 1 N =

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