Mammakarzinom Analysekollektiv
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- Sven Gerber
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1 Ausgewertet wurden: Mammakarzinom Analysekollektiv Erstdiagnosen ( Patientinnen) Mammakarzinom aus den Jahren bis 14 von 35 Krebsregistern (KKR) aus 9 Bundesländern Neuerkrankungen in Deutschland Nach RKI/GEKID für Frauen (ICD- C), 6 Männer Krebs in Deutschland 11/12,. Ausgabe 15 Die KKR erfassten für Frauen (ICD- C/D5) Frauen (ICD- C) (ca. 34% der erwarteten Neuerkrankungen) 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
2 3 Fragestellungen: Stadienverschiebung Screeningeffekt? Therapieumsetzung (S3-Leitlinie)? Überleben ab Metastasierung? 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
3 Mammakarzinom (-69 Jahre, operiert): pt-verteilung: Übersicht nach Jahrgangskohorten Jahr Anzahl k.a. ptis pt1 pt2 pt3 pt4 neoadjuvant (%) (%) (%) (%) (%) (%) (%) 78 8,8 6,2 47,3 29,4 3,9 3,2 9, ,2 6,2 46,9,3 3,8 3,5 9, ,2 6,6 47, 29,6 3,7 3,4 9, ,5 7,2 46,1 29,7 3,6 2,7, , 8,4 45,3 28,4 3,3 2,4 12, ,6 9,1 45,3 28,4 3,5 2,2 11, ,6,8 45,6 26,4 3,1 1,9 12, ,8,4 46,1 27,1 3,2 1,9 11, ,4 12,3 49,5 24,1 2,6 1,7 9, ,2 13,7 51,9 22,2 2,6 1,4 8, ,4 13,4 52,5 21,7 2,5 1,3 8, ,2 13,4 51,8 21,1 2,7 1,2 9, ,4 13,3 52,9 19,7 2,3 1,3, ,4 13,8,8 19,3 2,6 1, 12, ,8 14,3 49,3 17,2 2,3,9 15,9 Summe ,8 11,1 48,9 24,4 3, 1,9,7 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
4 Mammakarzinom (operiert) Anteil von pt1, pt1a, pt1b und pt1c-tumoren für 3 Altersgruppen % 6 pt1b, < J. pt1b, 7 J. pt1a, -69 J. pt1a, 7 J. pt1a, < J pt1, -69 J. pt1, 7 J. pt1, < J. pt1c, -69 J. pt1c, 7 J. pt1c, < J. pt1b, -69 J. 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
5 Mammakarzinom (operiert, primär M) BET vs. Mastektomie: Übersicht über Jahrgangskohorten Jahr Anzahl k.a. BET BET bei pt1 BET bei pt ,7 55,8 71,8 6, , 57,3 72,3 62, ,1 6,4 75, 65, ,2 63,3 78,3 86, ,6 66,5 8,9 71, ,1 67,3 81,7 72, ,1 69,2 82,9 73, ,7 68,8 83,4 73, , 72,7 84,8 77, , 74,1 85,5 78, ,6 73,5 85,3 77, ,8 74, 85,7 78, ,9 74,4 86,4 78, ,3 72,7 84,7 77, ,1 73, 85,4 77,4 Summe ,3 69,2 82,7 73,9 S3-LL 4: > 6% bei pt1/2 S3-LL 8: Keine Vorgabe S3-LL 12: Keine Vorgabe 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
6 % Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Mammakarzinom (primär M, invasiv, ohne neoadjuv. Th., ohne cn+) Trend der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) (n = ) 81,2% (n = 14.2) 6,7% (n = 11.37) S3-LL (keine Vorgabe) S3-LL ( 6% inv.) S3-LL ( 8% inv.) 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
7 % Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Mammakarzinom (BET, primär M, invasiv) Trend der Bestrahlung nach BET (< 7 J. n = ; 7 J. n = ) 84,9% ( n = 43) 65,5% ( n = 51) 9,2% ( n = 7577) 85,% ( n =85) < 7 Jahre 7 Jahre S3-LL ( 95% inv.) S3-LL ( 95% inv.) S3-LL ( 95% inv.) 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
8 % Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Mammakarzinom (HR+, primär M, invasiv) Trend der Hormontherapie bei HR+ (< 7 J. n = 1.869; 7 J. n = 67.63) 64,5% ( n = 4383) 65,9% ( n = 1638) 81,8% ( n = 8938) 79,4% ( n = 53) < 7 Jahre 7 Jahre S3-LL (> 9% inv.) S3-LL (keine Vorgabe) S3-LL (> 95% inv.) 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
9 % Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Mammakarzinom (HR-, primär M, invasiv) Trend der Chemotherapie bei HR- (< 7 J. n = 32.78; 7 J. n =.39) ,5% ( n = 11) 28,7% ( n = 237) < 7 Jahre 86,4% ( n = 44) 7 Jahre 48,3% ( n = 779) S3-LL (>9%) S3-LL (keine Vorgabe) S3-LL ( 8% inv.) 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
10 Mammakarzinom (HER2+, primär M, invasiv) Trend der Targeted Therapie bei HER2+ (< 7 J. n = ; 7 J. n = 8242) % 9 8 8,7% ( n = 1787) ,% ( n = 679) 14,4% ( n = 285) 4,8% ( n = 63) S3-LL (keine Vorgabe) S3-LL ( 8%) S3-LL ( 95% inv., pt1c) 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
11 Mammakarzinom: Relatives Überleben ab Metastasierung Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v n= n= n=7235 Relatives Überleben (M1) 3 Jahre 5 Jahre -4: 43,3% 27,7% 5-9: 42,7% 28,1% -14: 47,1% Jahre n= n= n=11333 Relatives Überleben (M1+Met. im Verlauf) 3 Jahre 5 Jahre -4: 36,4% 23,3% 5-9: 34,2% 22,6% -14:,5% Jahre 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
12 Fazit Stadienshift hin zu günstigeren Stadien kann als Screening-Effekt interpretiert werden Therapieumsetzung gemäß der S3-Leitlinie hinsichtlich BET und SLNB erfolgt hinsichtlich Hormontherapie fast erfolgt hinsichtlich Bestrahlung, Chemotherapie und Targeted Therapie bei < 7-Jährigen erfolgt ( 7 Jahre optimierbar) leichte Verbesserung des Überlebens ab Metastasierung in den letzten Jahren erkennbar 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz
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