Auslegungshinweise Kennzahlenbogen Darm (Stand ) - basierend auf dem Erhebungsbogen vom

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1 Allgemeine Anmerkungen In dem Dokument Auslegungshinweise Kennzahlenbogen Darm werden weitergehende ErlÄuterungen zu den einzelnen Kennzahlen gemacht. Dieses Dokument befindet sich im Moment in Diskussion und ist somit nicht verbindlich. Die Bezeichnungen in der grafischen Auslegung weichen leicht von der Begrifflichkeit im Kennzahlenbogen ab, um eine präzise Beschreibung der Kennzahl zu ermñglichen. Auf der zweiten Seite sind ganz allgemeine Definitionen zu diagnostizierten KRK-FÄllen und PrimÄrfÄllen (inkl. Untergruppierungen). Bei der Auslegung wird darauf geachtet, dass ZusammenhÄnge zwischen den Kennzahlen (gleiche ) durch die Farbgebung deutlich werden. Ab Seite drei sind die KennzahlengrÑÅen und grafisch so dargestellt, dass sie von den vier Grundgesamtheiten abgeleitet werden kñnnen. Kennzahlenbogen - BezugsgrÄÅen (Fall) Neu-diagnostizierte KRK-FÄlle (140) KRK-PrimÄrfÄlle elektiv operiert (80) Patienten mit zwei oder mehreren diagnostizierten Karzinomen zählen als ein PrimÄrfall. Bei Erkrankungen an zwei unterschiedlichen Stellen im Darm (Kolon und Rektum), erfolgt die Zuordnung durch das Zentrum. Ebenfalls erfolgt die Zuordnung von C19-Karzinomen durch das Zentrum. Patienten mit erneutem malignem Befund in einem anderen Abschnitt des Darms (Kolon bzw. Rektum) nach abgeschlossener PrimÄrtherapie zählen als PrimÄrfall. Patienten mit erneutem malignem Befund in dem gleichen Abschnitt des Darms (Kolon bzw. Rektum) nach abgeschlossener PrimÄrtherapie zählen nicht als erneuter PrimÄrfall. Patienten in einer Palliativsituation, bei denen eine AP-Anlage gesetzt wurde, sind keine operierten PrimÄrfÄlle, da keine Tumorresektion vorgenommen wurde. auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 1 von 10

2 Patienten - maligne/benigne benigne Andere Karzinome Koloskopien Notfall-operiert Adenokarzinome andere Karzinome pt1-tumoren pt2-pt4-tumoren pt1-pt4 vollständige keine vollständige endoskopische endoskopische Entfernung Entfernung low risk* low risk* / high risk** Neu-diagnostizierte KRK-FÄlle (140) * Definition low risk: Grading 1-2; keine LymphgefÄÅeinbrÖche ** Definition high risk: Grading 3-4 und/oder LymphgefÄÅeinbrÖche (S3-Leitlinie, S. 16) Patienten des Darmkrebszentrums Neu-diagnostizierte KRK-FÄlle (140) PrimÄrdiagnostizierte PrimÄrdiagnostizierte Patienten (M0) Patienten (M1) KRK-Patienten mit Lokalrezidiv, Rezidiv und/oder Metastasen (20) PrimÄrtherapie extern erfolgt PrimÄrtherapie am Zentrum erfolgt auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 2 von 10

3 Kennzahlen ( ) Beispielwert 1. PrÄtherapeutische Fallvorstellung (EB 1.2.3) Alle Patienten mit einem Rektumkarzinom u. einem Kolonkarzinom UICC Stad. IV, die in der präoperativen Konferenz vorgestellt wurden Alle PrimÄrfallpat. mit einem Rektumkarzinom und einem Kolonkarzinom UICC Stad. IV elektiv therapierte PrimÄrfÄlle (110) Rektum (35) Kolon (75) Notfall-operiert (10) Rektum UICC I-IV (35) * prätherapeutisch vorgestellt Nr. 1 (45) * prätherapeutischer, klinischer Tumorstatus Kolon UICC IV * (10) nicht vorgestellt andere Kolon UICC-Stadien (65) * 2. PrÄtherapeutische Fallvorstellung (EB 1.2.3) Alle Pat. mit Rezidiv bzw. neuaufgetretenen Metastasen, die in der präoperativen Konferenz vorgestellt wurden Alle Pat. mit Rezidiv bzw. neuaufgetretenen Metastasen Neu-diagnostizierte KRK-FÄlle (140) PrimÄrdiagnostizierte PrimÄrdiagnostizierte Patienten (M0) Patienten (M1) KRK-Patienten mit Lokalrezidiv, Rezidiv und/oder Metastasen; PrimÄrtherapie extern oder am Zentrum erfolgt (20) präther. vorgestellt Nr. 2 (20) 3. Postoperative Fallvorstellung (EB 1.2.3) Alle operativen und endoskopischen PrimÄrfÄlle, die in der postoperativen Konferenz vorgestellt wurden Operative und endoskopische PrimÄrfÄlle KRK-PrimÄrfÄlle operiert (85) KRK-PrimÄrfÄlle endoskopisch (15) palliativ postoperativ vorgestellt (87) Nr. 3 (100) nicht vorgestellt auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 3 von 10

4 4. Psychoonkologische Betreuung (EB 1.4.2) Anzahl der Patienten, die psychoonkologisch betreut wurden (GesprÄchsdauer > 25 min.) GesamtprimÄrfÄlle Psychoonkologische Betreuung erhalten Nr. 4 (120) 5. Beratung Sozialdienst (EB 1.5.2) Anzahl der Patienten, die durch den Sozialdienst beraten wurden GesamtprimÄrfÄlle Beratung durch Sozialdienst erhalten Nr. 5 (120) 6. RÖcklaufquote Patientenbefragung (EB 1.6.1) Anzahl an ausgeföllten, zuröckerhaltenen FragebÑgen PrimÄrfÄlle operativ während des Befragungszeitraumes nur endoskopisch oder anderer Grund för keine OP (15) PrimÄrdiagnostizierte Patienten (M0) PrimÄrdiagnostizierte Patienten (M1) palliativ (20) während des Befragungszeitraums operiert (55) nicht post-operativ verstorben (53) post-op. verstorben (2) nicht während des Befragungszeitraums operiert (30) zuröckerhaltene FB Nr. 6 (53) 7. Studienteilnahme (EB 1.7.6) Alle Patienten des DZ, die in eine Studie oder kolorektale PrÄventionsstudie eingebracht wurden PrimÄrfÄlle gesamt alle am Zentrum im Kalenderjahr therapierten Patienten Neu-diagnostizierte KRK-FÄlle (140) alle anderen therapierten KRK-Patienten KRK-PrimÄrfÄlle (endoskopisch, operiert und palliativ) (120) Patienten mit Lokalrezidiv und/oder Metastasen Palliativpatienten Nachsorgepatienten Nr. 7 (120) auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 4 von 10

5 8. KRK-Patienten mit pos. Familienanamnese (EB 2.1.8) Anzahl der PrimÄrfallpat. mit einem KRK und pos. Familienanamnese PrimÄrfÄlle gesamt Anzahl der Patienten mit einem KRK und pos. Familienanamnese Nr. 8 (120) keine positive Familienanamnese 9. Genetische Beratung (EB 2.1.8) Anzahl der PrimÄrfallpat., die in einem Zentrum för familiärem Darmkrebs vorgestellt wurden PrimÄrfÄlle gesamt genetische Beratung (Anzahl / Nr. 9) Nr. 9 (120) keine genetische Beratung erhalten 10. MSI-Untersuchung (EB 2.1.8) MSI-Untersuchung bei Pat. mit Erstdiagnose KRK < 50J. Alle Patienten mit der Erstdiagnose KRK < 50 Jahre Patienten < 50 Jahre (45) Patienten 50 Jahre (75) MSI-Untersuchung durchgeföhrt nicht durchgeföhrt Nr. 10 (45) 11. Komplikationsrate therapeutische Koloskopien (EB 2.2.3) Anzahl der therapeutischen Koloskopien mit Komplikationen (Blutung u./o. Perforation) Alle therapeutischen Koloskopien je koloskopierende Einheit (nicht nur Pat. DZ) 12. VollstÄndige elektive Koloskopien (EB 2.2.3) Anzahl der vollständigen elektiven Koloskopien Alle elektiven Koloskopien je koloskopierende Einheit des Darmkrebszentrums (nicht nur Pat. DZ) auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 5 von 10

6 13. Operative PrimÄrfÄlle Kolon (EB 5.2.4) Operative PrimÄrfÄlle Kolon (anhängende PrimÄrfalldefinition beachten) --- Rektum (30) Kolon (55) Anzahl / Nr Operative PrimÄrfÄlle Rektum (EB 5.2.4) Operative PrimÄrfÄlle Rektum (anhängende PrimÄrfalldefinition beachten) --- Rektum (30) Kolon (55) Anzahl / Nr Revisions-OP s Kolon (EB 5.2.7) Anzahl an Revisionsoperationen infolge von perioperativen Komplikationen innerhalb von 30 d nach elektiver OP Anzahl aller elektiven Kolon-Eingriffe Revisions-OP Nr. 15 (51) keine Revisions-OP 16. Revisions-OP s Rektum (EB 5.2.7) Anzahl an Revisionsoperationen infolge von perioperativen Komplikationen innerhalb von 30 d nach elektiver OP Anzahl aller elektiven Rektum-Eingriffe Revisions-OP keine Revisions-OP Nr. 16 (29) 17. Postoperative Wundinfektion (EB 5.2.7) Anzahl an postoperativen Wundinfektionen innerhalb von 30 d nach elektiver OP Anzahl aller operativen Eingriffe des DZ postoperative Wundinfektion keine Wundinfektion Nr. 17 (80) auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 6 von 10

7 18. Anastomoseinsuffizienzen Kolon (EB 5.2.7) Re-InterventionsbedÖrftige Anastomoseninsuffizienzen Kolon nach elektiven Eingriffen Anzahl aller elektiven Kolon-OPâs, bei denen eine Anastomose durchgeföhrt wurde Anastomose durchgeföhrt (30) Anastomoseninsuffizienzen (re-interventionsbedörftig) Nr. 18 (30) 19. Anastomoseninsuffizienzen Rektum (EB 5.2.7) Re-InterventionsbedÖrftige Anastomoseninsuffizienzen Rektum nach elektiven Eingriffen Anzahl aller elektiven Rektum-OPâs, bei denen eine Anastomose durchgeföhrt wurde Anastomose durchgeföhrt (18) Anastomoseninsuffizienz (re-interventionsbedörftig) Nr. 19 (18) 20. MortalitÄt postoperativ (EB 5.2.7) Anzahl der postoperativ verstorbenen Patienten nach elektiven Eingriffen innerhalb von 30 d Anzahl aller elektiv operierten Patienten postoperativ verstorben postoperativ nicht verstorben Nr. 20 (80) 21. Lokale R0-Resektion Kolon (EB 5.2.7) Anzahl der lokalen R0-Resektionen Kolon nach Abschluss der operativen Therapie Anzahl aller operativen Kolon-OPâs gemäå PrimÄrfalldefinition (operativ) Lokale R0-Resektion Nr. 21 (51) auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 7 von 10

8 22. Lokale R0-Resektion Rektum (EB 5.2.7) Anzahl der lokalen R0-Resektionen Rektum nach Abschluss der operativen Therapie Anzahl aller operativen Rektum-OPâs gemäå PrimÄrfalldefinition (operativ) Lokale R0-Resektion Nr. 22 (29) 23. PrimÄre Lebermetastasenresektion (KRK UICC Stad. IV) (EB 5.2.8) Alle Pat. mit KRK UICC Stad. IV, die eine Lebermetastasenresektion erhalten Alle Pat. mit Lebermetastasen bei KRK UICC Stad. IV KRK-PrimÄrfÄlle elektiv operiert (80) resektable Lebermetastasen UICC IV (18) nicht resekt. Lebermetastasen keine Lebermetastasen Resektion durchgeföhrt Nr SekundÄre Lebermetastasenresektion (KRK UICC Stad. IV) (EB 5.2.8) Anzahl der Patienten mit KRK im UICC Stad. IV, bei denen nach Chemotherapie eine sekundäre Lebermetastasenresektion durchgeföhrt wurde Alle Patienten mit KRK UICC Stad. IV mit primär nicht resektablen Lebermetastasen, die eine Chemotherapie erhalten haben KRK-PrimÄrfÄlle elektiv operiert (80) resektable Lebermetastasen UICC IV (18) nicht resekt. Lebermetastasen Chemo (4) keine Lebermetastasen Nr. 24 (4) auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 8 von 10

9 Kennzahlen zur Chemotherapie 25. Adjuvante Chemotherapien Kolon (UICC Stad. III) (EB 6.2.8) Patienten mit einem Kolonkarzinom UICC Stad. III, die eine Chemotherapie erhalten haben Alle Patienten mit einem Kolonkarzinom UICC Stad. III 26. Neoadjuvante Radio- o. Radiochemotherapien Rektum (UICC Stad. II u. III) (EB / 7.12) Patienten mit einem Rektumkarzinom bis 12cm ab ano UICC Stad. II u. III (klinisch), die eine neoadjuvante Radio- u. Radiochemotherapie erhalten haben Alle Patienten mit einem Rektumkarzinom bis 12cm ab ano UICC Stad. II u. III (klinisch) KRK-PrimÄrfÄlle elektiv operiert (80) bis 12 cm ano UICC II und UICC III (15) UICC III (35) neoadjuvante Radiochemo adjuvante Chemo Nr. 26 (15) Nr. 25 (35) 27. QualitÄt des TME-RektumprÄparates (Angabe Pathologie) (EB 8.10) TME-RektumprÄparate mit guter QualitÄt (MERCURY Grad 1 und 2) Alle TME-RektumprÄparate TME-RektumprÄparate (20) gute QualitÄt Nr. 27 (20) 28. Lymphknotenuntersuchung (EB 8.13) Anzahl der Patienten mit 12 pathologisch untersuchten Lymphknoten und ohne neoadjuvante Vorbehandlung Anzahl aller Patienten mit KRK, die eine Lymphadenektomie erhalten und nicht neoadjuvant vorbehandelt waren KRK-PrimÄrfÄlle elektiv operiert (80) Rektum (29) nicht neoadjuvant vorbehandelt Kolon (51) (19) LE nicht erhalten (5) Lymphadenektomie (LE) erhalten (45) LE nicht erhalten (20) 12 Lymphknoten untersucht Nr. 28 (45) auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 9 von 10

10 29. Follow-Up-Quote (EB 10.8) Anzahl PrimÄrfÄlle mit Nachsorgedaten (DFS/OAS); Daten nicht Älter als 12 Monate Alle im Tumordokumentationssystem erfassten PrimÄrfÄlle (mind. seit der Erstzertifizierung). 30. ErgebnisqualitÄt (EB 10.8) Erfassung der follow-up-daten in eigenständigem Dokument eq_darm-c1 (101203).xls ( auslegungshinweis kb darm-c1 (110106) Seite 10 von 10

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